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Teilenummer Bremse hinten
Guten Abend,
zunächst einmal tut es mir leid, dass ich extra ein neuen Thread öffne. Da meine Bremse hinten dringend gemacht werden muss und ich jetzt oder morgen früh direkt Teile kaufen muss, habe ich leider keine Zeit, alle Bremsenthemen zu durchforsten, sorry.
Ich benötige für die hintere Bremse (1KW) die Teilenummern von ATE (Warnkontakt Beläge und Scheiben) oder empfehlt ihr einen anderen Hersteller? Ich habe eben schon geguckt und auch welche für die elektrische Parkbremse gefunden, allerdings sind die ohne Vorbereitung für den Warnkontakt, andere sind mit. Wie finde ich denn jetzt heraus, ob es hinten einen Warnkontakt gibt???
Es geht um einen Passat B7 Variant, CFGB
Vorab schönen Dank für eure Mühe ??
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32 Antworten
Hinten gibt es keine Warnkontakte. Der Verschleiß wird über den Weg der Stellmotoren bestimmt. Teilenummer von ATE findest du im Katalog auf deren Website.
Dankeschön :-)
Nimm Dir die Zeit und suche hier
https://www.motor-talk.de/.../...leiss-erfahrungsbericht-t3705184.html
die Audi-Federbleche, sonst machst Du es evtl. zweimal. Irgendwo, glaube in den 40er Seiten steht die Teilenummer.
Und IIRC waren die Teilenummern der Steine in manchen Datenbanken falsch, mit / ohne Fase, war wohl mit / ohne Autohold (unsicher, es war irgendein genannter Unterschied). Ich habe 1x die falschen bei KFZTeile24 verkauft bekommen, für mich paßten die ohne, obwohl mit. Dann die Fasen selbst rangeschliffen, ging auch.
Bei den günstigen finde ich Brembo am besten. Vor allem wegen den pulverbeschichten Töpfen, die die anderen nicht haben. ATE rostet schnell.
top Seite zum nachschauen BTW https://www.bremboparts.com/.../000000317-1?producttypes=Disc%2CPad
Hab mir auch brembo geholt. Aber fürn polo. Ate gammeln so schnell von den Scheiben. Meine Herrschaften.
Hab dieso Woche ATE 13.0460-2749.2 verbaut. Dabei waren schon die geänderten Federbleche. Bei mir verbaute Variante ist ebenfalls 1kw
Geänderte Federbleche?
Meine ATE haben auch stark gerostet bei längerem Stand, werde das nächste Mal Brembo probieren. Wobei mir der Topf mehr egal ist als die Laufflächen. Die rosten bei Brembo weniger?
Jap. Sehen aus wie die oft erwähnten bosch/ Audi Federbleche mit den Ohren dran. Die ziehen die Beläge wohl von der Scheibe weg
Hallo und nochmal vielen Dank für die vielen und hilfreichen Rückmeldungen. Ich habe mich dann heute Vormittag tatsächlich auch für die Scheiben von Brembo entschieden, da, wie ja schon angemerkt, die Beschichtung deutlich besser sein soll. Bei den Belägen war ich mir unsicher, ob ich ceramic oder die normalen ATE nehme, es sind dann die normalen geworden.
Ich bin gespannt, wie das mit der Haltbarkeit ist. Meine jetzigen haben aufgrund von viel Langstrecke und etwas vorausschauend fahren über 150tkm gehalten. Da der TÜV im März die nahende Verschleißgrenze als Hinweis aufgeschrieben hat, werde ich sie jetzt vorm Urlaub tauschen.
Warum nicht Brembo Scheiben und Beläge wenn beides neu kommt? passen am besten zusammen. Aber wird wohl klappen.
"ceramic" sind nur ok wenn man normal/entspannt fährt. Ich hatte damals immer Probleme mit denen auf dem Passat. bestimmt 3 mal ausprobiert. weniger Staub war es auf jeden Fall.
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 14. August 2022 um 13:28:12 Uhr:
Warum nicht Brembo Scheiben und Beläge wenn beides neu kommt? passen am besten zusammen. Aber wird wohl klappen.
"ceramic" sind nur ok wenn man normal/entspannt fährt. Ich hatte damals immer Probleme mit denen auf dem Passat. bestimmt 3 mal ausprobiert. weniger Staub war es auf jeden Fall.
Weil ich bisher nie Probleme mit ATE Belägen hatte, was Verschleiß oder Geräuschentwicklung angeht. Bei den Scheiben wird es bis auf die Beschichtungen kein großer Unterschied sein. So war jedenfalls mein Gedanke :-)
Der ital. Bremsenspezialist Brembo hat seit 2-3 Jahren Probleme mit seinen Bremsbelägen, wo sich die geklebten Bremsbeläge von der Bremsträgerplatte lösten. Die Autodoktoren hatten das Thema damals an die große Glocke gehangen, weil sie von Brembo keine vernünftigen Antworten bekamen (hatten die Teile damals zu Brembo geschickt).
Mittlerweile hat Brembo ein neues Werk errichtet und die Probleme scheinen behoben.
Zu dem angeblichen Rost an ATE-Bremsscheiben.
ATE war einer der ersten Bremsscheibenhersteller, die ihre Bremsscheiben beschichteten.
Allerdings wurden die Werkstätten nicht über die innovative Verbesserung unterrichtet (auch nicht in den Beipackzetteln).
Die Folge: Die Werkstätten wuschen die schöne Beschichtung einfach ab und die Bremsscheiben rosteten.
Das gehört aber seit über 5 Jahren der Vergangenheit an.
Personlich habe ich bei meinem B8 mit km-Stand 55Tkm die gesamte original VW-Bremse auf ATE-Bremsscheiben mit Ceramic-Bremsbelägen umgerüstet. Bei 125Tkm sehen die Bremsen noch wie neu aus; die LM-Felgen weisen keinen sichtbaren Bremsstaub auf. Und die 190 Pferde werden auf der AB sicher gebremst (auch in Notsituationen), wobei ich viel mit ACC und Tempomat fahre. Bremsfading mit Ceramicbelägen (wie von einigen hier behauptet) hatte ich noch nie (bin ja auch kein Rennfahrer, der die AB mit dem Nürburgring verwechselt)...
Ich habe in den letzten 3 Jahren mehrmals pro Jahr Brembo Bremsbeläge verbaut und keine Probleme damit gehabt. meistens Brembo Xtra.
So liebe Leute :-)
Nachdem ich ja vor einiger Zeit meine komplette Bremse getauscht habe, habe ich dann im Urlaub festgestellt, dass die hintere Bremse während der Fahrt recht warm wird, es riecht leicht und die Felge wird bereits nach ca 30km gut handwarm (Scheibe anfassen kann man dann getrost vergessen). Wobei hinten links wärmer wird als hinten rechts.
Beim Belagwechsel / Scheibenwechsel wurde die EPB mittels VCDS zurück und wieder angefahren. Es sind die normalen ATE Beläge verbaut und auch die Bleche mit den Schweineohren (extra Federn).
Die Sättel sind freigängig und es wurde auch alles gereinigt und mit Plastilube geschmiert.
Habt ihr noch eine Idee?
Bringt es was eine Grundeinstellung der EPB durchzuführen?
Danke für eure Tipps