1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Teilenummer Dieselpartikelfilter 3c 170PS

Teilenummer Dieselpartikelfilter 3c 170PS

VW
Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 20:15

Hallo zusammen,

ich habe einen Passat Variant 2.0 TDI mit DSG und DPF (Baujahr 2006, Modell 2007) und habe die magische 60g Grenze im Dieselpartikelfilter überschritten. Angeblich könnte es bald passieren, dass sich der Wagen in den Notlauf stellt und dann hab ich den Salat mit Tempo 80 irgendwo in Deutschland auf der Autobahn... .

Hat jemand Erfahrungen mit dem Tausch des DPF? Ab wann geht der Wagen ins Notlaufprogramm (Grammzahl)? Hat jemand eine Teilenummer für den DPF für mein Modell zur Hand?

DAnke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich wollte eigentlich erst einen Erfahrungsbericht schreiben wenn ich etwas mehr an km weghabe.

Das liegt ganz einfach daran das hier im Forum permanent von gewissen Usern dieses Thema schlechtgeredet wird.

Die angeblich schlechten Erfahrunen welche hier gelegentlich gepostet werden lassen sich nach detaillierter Suche m.E auch auf einen Fall reduzieren. Das signifikante in diesem Fall ist, dass derjenige vor Reinigung des DPF schon massive Probleme mit der Regeneration hatte und leider danach halt auch noch.

Ich habe mich für die Reinigung entschieden weil:

- die Firma wo ich es habe machen lassen diese Reinigung schon seit ein paar Jahren anbietet, was Sie bei massiven Problemen sicher

nicht(mehr) machen würde

- ich es ganz einfach nicht einsehe 1800€ für etwas zu bezahlen was ich auch unter 600€ bekomme.

Der "Erfahrungsbericht" von mir ist auch relativ unspektakulär.;)

Vorneweg noch eine kleine Feststellung. Von den 176Tkm zum Zeitpunkt der Reinigung bin ich 168Tkm selbst gefahren und hatte nie irgendein Problem mit der DPF Regeneration (fahre 95% nur AB). Ich musste in der ganzen Zeit lediglich zweimal die Regerationsfahrt nach gelber Lampe auf der AB machen. Da war ich aber sowieso auf der AB unterwegs und das ganze war nach 10 Minuten Tempomat 100 wieder erledigt.

Ich habe den DPF beim km Stand von 176Tkm Ende September reinigen lassen, der Aschebeladungsgrad lag bei 56g.

Sicher hätte ich noch etwas weiter warten können, aber da hatte ich gerade eine Woche wo ich zuhause arbeiten konnte was somit gut gepasst hat.

Ansonsten habe ich das Fahrzeug Freitag abgegeben und den darauffolgenden Freitag wieder (mit Aschebeladungswert 0g) abgeholt. Normalerweise wäre es etwas schneller gegangen, aber der Paketdienst hatte nicht ganz mitgespielt.:D

Die Reinigung habe ich bei einer Partnerwerkstatt dieser Firma machen lassen, wobei die Firma hier im Forum schon seit Jahren auftaucht es aber wohl seltsamerweise noch nicht viele Leute haben machen lassen.

http://russfilterreinigung.de/partner.html

Das mit der Partnerwerkstatt ist sicher kein MUSS erleichtert die Sache aber nochmals, da ich mich in diesem Fall um gar nichts kümmern muss, heisst ich habe nur einen Ansprechpartner eine Rechnung bei Abholung usw..

Die Kosten waren 563€ komplett für alles.

Wenn man es woanders machen lässt, muss man dann meist aus Gewährleistungsgründen die DPF Reinigung selbst beauftragen, Vorkasse überweisen usw. was zwar auch kein Problem darstellt, aber warum soll man es sich selbst kompliziert machen wenn es in direkter Nähe eine Partnerwerkstatt gibt.

Was ich vorneweg erwähnt hatte (vor Reinigung keinerlei Probleme mit DPF Regeneration) hat sich auch nach der Reinigung in gleicher Weise fortgesetzt (bis jetzt 10tkm ohne jegliche Probleme).;)

Falls sich doch wider Erwarten irgendwann Probleme einstellen sollten werde ich das selbstverständlich auch hier im Forum berichten.

Viele Grüße

Ralph

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Also ich habe den DPF reinigen lassen, kam alles in allem 560€ .

Habe in den 10tkm seit der Reinigung keinerlei Probleme gehabt.

Gruss Ralph

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Also ich habe den DPF reinigen lassen, kam alles in allem 560€ .

Habe in den 10tkm seit der Reinigung keinerlei Probleme gehabt.

Gruss Ralph

aha, endlich mal jemand, der mit einer reinigung positive erfahrungen gemacht hat :) kannst ja mal schreiben, wo du es hast machen lassen und so weiter. über dein fahrzeug, kilometerstand usw. oder mache dazu ein thema auf oder einen blog. das interessiert wohl fast jeden :)

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 22:15

Hey, schreib uns doch bitte mal wo du das hast machen lassen.

 

Gruss

Hi Leute!

Habe das mit den 60 g schon öfters hier gelesen.

Habe dazu mal ein paar Fragen.

Über welche Laufleistungen reden wir den hier?

Eher Kurzstrecke oder Langstrecke?

Ist das Lämpchen für den DPF (Reinigungsfahrt) schon mal angewesen?

Habe selbst ein Passi (BJ: 2006; MJ: 2007) mit 150 tkm auf der Uhr.

Hatte nur zwei mal Probleme mit dem Druckdifferenzsensor.

Und so wie ich die Arbeitsweise des Filters verstehe, kann ich mir kaum vorstellen das sich da Kohlenstoff (=Rußpartikel) ansammeln kann.

Aber vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden.

Die oben gestellten Fragen sind ernst gemeint.

Da ich gerne wüßte ob mich das auch mal trifft und wann.

Viele Grüße

Alex

Die 60 Gramm beziehen sich nicht auf den Kohlenstoff (Rußpartikel) sondern auf das, was bei der Regeneration übrig bleibt. Verbrennt man den Ruß dann bleibt Asche übrig und diese Asche verstopft mit der Zeit die Keramik.

Das System ist so eingestellt, dass bei einer Aschemasse von mehr als 60 Gramm der Partikelfilter ausgewechselt werden muss. Das ist auch nur ein berechneter Wert. Man könnte auch den Wert zurücksetzen und erst mal weiterfahren bis er wirklich nicht mehr läuft. Zustande kommt dieser in Verbindung mit dem Differenzdrucksensor.

Das heißt auch letztendlich, dass jemand der seinen Partikelfilter reinigen lässt oder gelassen hat unter umstäden gar nicht aussagen kann ob diese Reinigung überhaupt erfolgreich war.

Denn es gibt auch den einen oder anderen, der schon mit über 100 Gramm Aschemasse ohne Probleme noch vorwärts kommt.

Als ich meinen Partikelfilter geöffnet habe, war der noch so sauber das konnten wir kaum glauben. Eingetragen waren bei mir schon 41 Gramm Aschemasse. Da gibt es Bilder von Partikelfiltern die bei dieser Beladung schon richtig zu waren.

 

Ich denke bei einer Laufleistung von 185000 aufwärts kann man wohl mit einer Beladung von 60 Gramm rechnen.

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Also ich habe den DPF reinigen lassen, kam alles in allem 560€ .

Habe in den 10tkm seit der Reinigung keinerlei Probleme gehabt.

Gruss Ralph

Hallo Ralph,

da scheins Du wirklich der erste zu sein, der mit einer DPF-Reinigung voll zufreiden ist! Schreibe uns BITTE, wie, wo, wann, Zeit, Kosten u.s.w. ...!

-wir wären dir auf jedem Fall dafür dankbar ;) ... !

-schöne Grüße!

Jacek

Hallo,

ich wollte eigentlich erst einen Erfahrungsbericht schreiben wenn ich etwas mehr an km weghabe.

Das liegt ganz einfach daran das hier im Forum permanent von gewissen Usern dieses Thema schlechtgeredet wird.

Die angeblich schlechten Erfahrunen welche hier gelegentlich gepostet werden lassen sich nach detaillierter Suche m.E auch auf einen Fall reduzieren. Das signifikante in diesem Fall ist, dass derjenige vor Reinigung des DPF schon massive Probleme mit der Regeneration hatte und leider danach halt auch noch.

Ich habe mich für die Reinigung entschieden weil:

- die Firma wo ich es habe machen lassen diese Reinigung schon seit ein paar Jahren anbietet, was Sie bei massiven Problemen sicher

nicht(mehr) machen würde

- ich es ganz einfach nicht einsehe 1800€ für etwas zu bezahlen was ich auch unter 600€ bekomme.

Der "Erfahrungsbericht" von mir ist auch relativ unspektakulär.;)

Vorneweg noch eine kleine Feststellung. Von den 176Tkm zum Zeitpunkt der Reinigung bin ich 168Tkm selbst gefahren und hatte nie irgendein Problem mit der DPF Regeneration (fahre 95% nur AB). Ich musste in der ganzen Zeit lediglich zweimal die Regerationsfahrt nach gelber Lampe auf der AB machen. Da war ich aber sowieso auf der AB unterwegs und das ganze war nach 10 Minuten Tempomat 100 wieder erledigt.

Ich habe den DPF beim km Stand von 176Tkm Ende September reinigen lassen, der Aschebeladungsgrad lag bei 56g.

Sicher hätte ich noch etwas weiter warten können, aber da hatte ich gerade eine Woche wo ich zuhause arbeiten konnte was somit gut gepasst hat.

Ansonsten habe ich das Fahrzeug Freitag abgegeben und den darauffolgenden Freitag wieder (mit Aschebeladungswert 0g) abgeholt. Normalerweise wäre es etwas schneller gegangen, aber der Paketdienst hatte nicht ganz mitgespielt.:D

Die Reinigung habe ich bei einer Partnerwerkstatt dieser Firma machen lassen, wobei die Firma hier im Forum schon seit Jahren auftaucht es aber wohl seltsamerweise noch nicht viele Leute haben machen lassen.

http://russfilterreinigung.de/partner.html

Das mit der Partnerwerkstatt ist sicher kein MUSS erleichtert die Sache aber nochmals, da ich mich in diesem Fall um gar nichts kümmern muss, heisst ich habe nur einen Ansprechpartner eine Rechnung bei Abholung usw..

Die Kosten waren 563€ komplett für alles.

Wenn man es woanders machen lässt, muss man dann meist aus Gewährleistungsgründen die DPF Reinigung selbst beauftragen, Vorkasse überweisen usw. was zwar auch kein Problem darstellt, aber warum soll man es sich selbst kompliziert machen wenn es in direkter Nähe eine Partnerwerkstatt gibt.

Was ich vorneweg erwähnt hatte (vor Reinigung keinerlei Probleme mit DPF Regeneration) hat sich auch nach der Reinigung in gleicher Weise fortgesetzt (bis jetzt 10tkm ohne jegliche Probleme).;)

Falls sich doch wider Erwarten irgendwann Probleme einstellen sollten werde ich das selbstverständlich auch hier im Forum berichten.

Viele Grüße

Ralph

 

Hallo Ralph,

vielen Dank für deinen Bericht!

Endlich gibt es Leute die mit einer DPF-Reinigung zufrieden sind, bzw. danach keine Probleme haben... !

Das habe ich auch schon immer gesagt (-geschrieben), es ist nur die Frage der Zeit, bis man dieses Verfahren "im Griff" hat, weil es kaum einen Kunden gibt, der "ohne Proteste" 1500-2000€ für einen neuen ,wartungsfreien" DPF bezahlen wird!

Also, es geht hier um eine "MARKTLÜCKE MIT ZUKUNFT" und da wird der Mensch sehr erfinderisch :p;)... !

Ich persönlich finde von dem DPF absolut GAR NICHTS! - es kostet Geld, es "sammelt den Dreck" und dann wird es irgetwann (-oft zur "Freude und Staunen" der anderen Verkehrsteilnehmern die es beobachten können!) einfach "ausgebrannt" und "rausgeschleudert ins Grünne" mit dem Slogan: "der Mensch tut jetzt was gutes für die Umwetl!" (-lach!)... !

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Hallo,

ich wollte eigentlich erst einen Erfahrungsbericht schreiben wenn ich etwas mehr an km weghabe.

Das liegt ganz einfach daran das hier im Forum permanent von gewissen Usern dieses Thema schlechtgeredet wird.

...

-macht doch nichts...!

Mich interessieren keine "Schlechtreder", mich interessiert eine (-oder doch besser-mehrere...!) positive Erfahrung zum o.a. Thema!

Es ist schön zu hören, daß es klappt und funktioniert und auf genau das ist mir wichtig ;):D ... !

-nochmals vielen Dank für deinen Bericht und gute Fahrt... !

-schöne Grüße aus Hagen/NRW!

Jacek

Hallo Ralph!

Danke für deinen ausführlichen Bericht!!

Was mich noch interessieren würde ist, hast du eine Verlängerung des Freibrennintervalls feststellen können? Ich weiß nicht, ob man das als reiner Autobahnfahrer überhaupt bemerkt, wenn sich der DPF freibrennt.

Ich merke es bei Berlin-Fahrten am Motorgeräusch und dem Leerlaufverbrauch an der Ampel und habe jetzt, bei 135000 km und einer Aschebeladung von 47g ca. alle 70 - 80 km diesen Freibrennvorgang. Und das sind keine 70 km Stadt-Stau sondern normales fahren inkl. Stadtautobahn. Nach einer Reinigung müsste sich solch ein Freibrennintervall stark verlängern. Ich weiß nicht, ob du dazu noch was schreiben kannst :)

P.S. Mit Ultimate Diesel ist dieser Intervall bei mir auf 300 km angestiegen und die Standheizung qualmt auch nicht mehr (nur zur Info) :D

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Hallo Ralph!

Danke für deinen ausführlichen Bericht!!

Was mich noch interessieren würde ist, hast du eine Verlängerung des Freibrennintervalls feststellen können? Ich weiß nicht, ob man das als reiner Autobahnfahrer überhaupt bemerkt, wenn sich der DPF freibrennt.

Ich merke es bei Berlin-Fahrten am Motorgeräusch und dem Leerlaufverbrauch an der Ampel und habe jetzt, bei 135000 km und einer Aschebeladung von 47g ca. alle 70 - 80 km diesen Freibrennvorgang. Und das sind keine 70 km Stadt-Stau sondern normales fahren inkl. Stadtautobahn. Nach einer Reinigung müsste sich solch ein Freibrennintervall stark verlängern. Ich weiß nicht, ob du dazu noch was schreiben kannst :)

P.S. Mit Ultimate Diesel ist dieser Intervall bei mir auf 300 km angestiegen und die Standheizung qualmt auch nicht mehr (nur zur Info) :D

Hallo Andy,

kann Dir zur Verlängerung des Freibrennintervalls leider nichts genaues sagen weil ich, wie Du schon richtig geschrieben hast, auf der AB oftmals gar nicht mitbekomme wenn es so weit ist. Das einzige woran ich es merke das gerade etwas läuft ist die kurze Gedenksekunde ( wobei die Sekunde sicher übertrieben ist) beim Kickdown, da kann ich aber schlecht sagen in welchem Abstand das auftritt da ich sowieso ca 80 % der AB Strecken mit Tempomat fahre.

Viele Grüße

Ralph

Zitat:

-macht doch nichts...!

Mich interessieren keine "Schlechtreder", mich interessiert eine (-oder doch besser-mehrere...!) positive Erfahrung zum o.a. Thema!

Es ist schön zu hören, daß es klappt und funktioniert und auf genau das ist mir wichtig ;):D ... !

-nochmals vielen Dank für deinen Bericht und gute Fahrt... !

-schöne Grüße aus Hagen/NRW!

Jacek

Hallo Jacek,

ich habe natürlich auch mit dem Inhaber dieser Partnerwerkstatt ausführlich zum Thema DPF geschwätzt, wobei wir uns über den Unsinn des Prinzips DPF und der angeblichen Umweltschutzwirkung sofort einig waren.:D

Auf jeden Fall hat er gemeint das er, und ich habe keine Veranlassung Seine Aussagen anzuzweifeln, schon einige DPF's von VW, Skoda, Ford, Opel Reinigen hat lassen und noch in keinem Fall Probleme hinterher gehabt hat. Sicher waren es bei Ihm keine "Hunderte" aber ich denke trotzdem das die Fehlerquote nach Reinigung nicht sehr hoch sein wird. Ein gewisses Restrisiko bleibt halt immer, das muss dann jeder für sich selbst entscheiden ob man dieses eingeht.;)

Gruss Ralph

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

 

Hallo Jacek,

ich habe natürlich auch mit dem Inhaber dieser Partnerwerkstatt ausführlich zum Thema DPF geschwätzt, wobei wir uns über den Unsinn des Prinzips DPF und der angeblichen Umweltschutzwirkung sofort einig waren.:D

Auf jeden Fall hat er gemeint das er, und ich habe keine Veranlassung Seine Aussagen anzuzweifeln, schon einige DPF's von VW, Skoda, Ford, Opel Reinigen hat lassen und noch in keinem Fall Probleme hinterher gehabt hat. Sicher waren es bei Ihm keine "Hunderte" aber ich denke trotzdem das die Fehlerquote nach Reinigung nicht sehr hoch sein wird. Ein gewisses Restrisiko bleibt halt immer, das muss dann jeder für sich selbst entscheiden ob man dieses eingeht.;)

Gruss Ralph

Hallo Ralph,

wie ich bereits schon geschrieben habe, da die DPF-Reinigung eine RIESEN-MARKTLÜCKE darstellt, wird es damit nur besser laufen, da kein normal denkende Mensch die Preise für einen neuen, "wartungsfreien"(-lach!) DPF so einfach bezahlen will und auch nicht wollen wird :p;) ... !

Ich denke-so, um die 500 € für einen neuen DPF (-natürlich incl. Einbau!) hätten die Kunden noch einigermassen "stillschweigend" hingenommen, aber das dreifache für eine "wartungsfreie-Umwelt- Ver-Asche"(-nochmal lach!)... ?!

- das ist für mich einfach nur Wucher und basta :mad::p ... !

-liebe Grüße!

Jacek

p.s. -natürlich weiss ich auch, daß der Begriff "wartungsfrei" (-verlangt keine Wartung!) nicht "ewig" bedeutet! Trotzdem ist die ganze "DPF-Lüge" für mich nur eine " auf Grün gemachte Abzoke" ... !

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

ich habe natürlich auch mit dem Inhaber dieser Partnerwerkstatt ausführlich zum Thema DPF geschwätzt, wobei wir uns über den Unsinn des Prinzips DPF und der angeblichen Umweltschutzwirkung sofort einig waren.:D

Auf jeden Fall hat er gemeint das er, und ich habe keine Veranlassung Seine Aussagen anzuzweifeln, schon einige DPF's von VW, Skoda, Ford, Opel Reinigen hat lassen und noch in keinem Fall Probleme hinterher gehabt hat. Sicher waren es bei Ihm keine "Hunderte" aber ich denke trotzdem das die Fehlerquote nach Reinigung nicht sehr hoch sein wird. Ein gewisses Restrisiko bleibt halt immer, das muss dann jeder für sich selbst entscheiden ob man dieses eingeht.;)

Gruss Ralph

Hallo Ralph,

ich wollte mal nachfrage, wie sich die Reinigung bei Dir, jetzt so nach 1 1/2 Jahren, ausgewirkt hat.

Immer noch zufrieden?

LG Bernd

Zitat:

Original geschrieben von BLuke

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

ich habe natürlich auch mit dem Inhaber dieser Partnerwerkstatt ausführlich zum Thema DPF geschwätzt, wobei wir uns über den Unsinn des Prinzips DPF und der angeblichen Umweltschutzwirkung sofort einig waren.:D

Auf jeden Fall hat er gemeint das er, und ich habe keine Veranlassung Seine Aussagen anzuzweifeln, schon einige DPF's von VW, Skoda, Ford, Opel Reinigen hat lassen und noch in keinem Fall Probleme hinterher gehabt hat. Sicher waren es bei Ihm keine "Hunderte" aber ich denke trotzdem das die Fehlerquote nach Reinigung nicht sehr hoch sein wird. Ein gewisses Restrisiko bleibt halt immer, das muss dann jeder für sich selbst entscheiden ob man dieses eingeht.;)

Gruss Ralph

Hallo Ralph,

ich wollte mal nachfrage, wie sich die Reinigung bei Dir, jetzt so nach 1 1/2 Jahren, ausgewirkt hat.

Immer noch zufrieden?

LG Bernd

Hi,

ich bin den B6 danach nur noch ein 3/4 Jahr und 30tkm gefahren, danach bin ich dann auf den B7 umgestiegen.

Probleme mit dem DPF gab es in dieser Zeit gar keine.

Gruss Ralph

Deine Antwort
Ähnliche Themen