ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Teilenummer LMM

Teilenummer LMM

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 16:52

Hallo zusammen,

habe letzte Woche mal auf Verdacht meinen LMM gewechselt bzw. wechseln lassen. Nun habe ich aber das Gefühl, dass sich der Motor irgendwie "verschluckt". Ist im Leerlauf zu merken...

Habe jetzt festgestellt, dass der alte LMM die Teilenummer:

06A 906 461 L hat, der neue am Ende ein LX.

Ist das ok?

Es ist ein 132kw Frontler.

Wäre super, wenn da jemand Rat wüßte . vielleicht auch wegen des "verschluckens"

Danke und Gruß,

Marc

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 24. Juli 2006 um 16:55

Hi,

damit man Dir hier helfen kann, solltest Du dein Motorkennbuchstaben posten und Baujahr.

Eventuell könntest Du "verschlucken" etwas genauer erklären/beschreiben.

Dann wirst Du sehen, dass sich hier ganz viele experten melden ;)

DAs x bedeutet, dass es sich um ein Austauschteil handelt, also alles i.O.

Re: Teilenummer LMM

 

Zitat:

Original geschrieben von mKast

Hallo zusammen,

habe letzte Woche mal auf Verdacht meinen LMM gewechselt bzw. wechseln lassen. Nun habe ich aber das Gefühl, dass sich der Motor irgendwie "verschluckt". Ist im Leerlauf zu merken...

Habe jetzt festgestellt, dass der alte LMM die Teilenummer:

06A 906 461 L hat, der neue am Ende ein LX.

Ist das ok?

Es ist ein 132kw Frontler.

Wäre super, wenn da jemand Rat wüßte . vielleicht auch wegen des "verschluckens"

Danke und Gruß,

Marc

Vielleicht ist der neue LMM hin - soll schon mehrfach vorgekommen sein.

Was meinst du genau mit Verschlucken? Meiner zickt ein bisschen, wenn ich derzeit mit Klima anfahre, da verschluckt er sich auf den ersten KM auch, bis das Klimaaggregat wieder etwas abregelt und mehr Motorpower frei gibt.

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 18:08

Hi,

erstmal danke für die ersten Antworten.

Also, ich versuch das mal zu beschreiben.

Audi ist BJ 01 Motor wohl AJQ.

Das Verschlucken bei Leerlauf ist so, dass er von der Drehzahl unruhig ist und manchmal blubbert und dann wieder ganz ruhig läuft. Ist aber auch nicht immer. Kann das mit der Hitze zu tun haben? Glaube, dass es besonders dann auftritt, wenn er sehr warm ist (kurz vorm Abstellen in der Garage)

Zudem zieht er machmal nur sehr unwillig. Habe dann das Gefühl, der Turbo braucht ein wenig, bis er losgeht...

Hoffe mal, dass es echt mit dem Wetter zu tun hat und nichts ernsteres ist - ich bilde mir nämlich ein, dass es mit zunehmender Hitze nach längerer Fahrt schlimmer wird.

Vielleicht hat ja noch jemand einen beruhigenden Tipp...

Danke schon mal.

Gruß,

Marc

Zitat:

Original geschrieben von mKast

Hi,

erstmal danke für die ersten Antworten.

Also, ich versuch das mal zu beschreiben.

Audi ist BJ 01 Motor wohl AJQ.

Das Verschlucken bei Leerlauf ist so, dass er von der Drehzahl unruhig ist und manchmal blubbert und dann wieder ganz ruhig läuft. Ist aber auch nicht immer. Kann das mit der Hitze zu tun haben? Glaube, dass es besonders dann auftritt, wenn er sehr warm ist (kurz vorm Abstellen in der Garage)

Zudem zieht er machmal nur sehr unwillig. Habe dann das Gefühl, der Turbo braucht ein wenig, bis er losgeht...

Hoffe mal, dass es echt mit dem Wetter zu tun hat und nichts ernsteres ist - ich bilde mir nämlich ein, dass es mit zunehmender Hitze nach längerer Fahrt schlimmer wird.

Vielleicht hat ja noch jemand einen beruhigenden Tipp...

Danke schon mal.

Gruß,

Marc

01 gab es, glaube ich, keine AUQs mehr.

So wie du dein Problem beschreibst, ist alles normal. Der TT zupfelt leicht im Leerlauf (gibt es auch einen Thread dazu) und manchmal - aber ganz selten - verschluckt er sich dabei.

Ich habe zurzeit auch einen extremen Leistungsverlust, von unten heraus geht oft nix, dann wieder ganz gut. Lasse den LMM auch mal auf Verdacht tauschen - verspreche mir aber auch nichts davon, da ich das beim G4 auch schon mal gemacht habe. Liegt sicherlich v.a. an der extremen Hitze zurzeit, die dem Wagen allen Saft entzieht. Gibt einen Bericht, in dem beschrieben wird, dass unter Extrembedingungen beim TT nur noch 102 KW anliegen - so kommt es mir auch vor.

Der TT ist nix für heiße Sommer, zumindest nicht der Turbo - es sei denn, man cruist nur.

am 24. Juli 2006 um 18:43

Zitat:

original von mkast

Audi ist BJ 01 Motor wohl AJQ.

Zitat:

Original von Corx

01 gab es, glaube ich, keine AUQs mehr.

Es ist schon möglich dass es ein AJQ ist, das es auch ein Austauschmotor sein könnte.

Zitat:

Original von Corx

Gibt einen Bericht, in dem beschrieben wird, dass unter Extrembedingungen beim TT nur noch 102 KW anliegen - so kommt es mir auch vor.

Kannst Du mal den Link von dem Thread posten?

140PS find ich ein bisschen sehr übertrieben.

Der TT geht wenn die Aussentemp. hoch ist etwas schlechter, aber maximal 15-20PS, so ist es zumindest bei mir.

Zitat:

Original geschrieben von Americanorigin

Es ist schon möglich dass es ein AJQ ist, das es auch ein Austauschmotor sein könnte.

 

Kannst Du mal den Link von dem Thread posten?

140PS find ich ein bisschen sehr übertrieben.

Der TT geht wenn die Aussentemp. hoch ist etwas schlechter, aber maximal 15-20PS, so ist es zumindest bei mir.

Link

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 20:05

Hi,

jetzt bin ich doch ein wenig verblüfft wegen der Aussage über den Motorkennbuchstaben.

Ab wann gab es denn welche Motoren?

Mir ist nicht bewußt, einen Austauschmotor zu haben? Hat mir der Händler jedenfalls nicht gesagt.

Ist BJ 05 2001. Sicher, dass es da keine AJQs mehr gab?

Was müsste es denn sein?

Bin ja mal gespannt, ob er morgen früh wieder besser läuft.

Also, dann euch mal einen schönen Abend...

Gruß,

Marc

am 24. Juli 2006 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Corx

01 gab es, glaube ich, keine AUQs mehr.

 

glauben kannst du in der kirche

auq bj 08/02 mein tt

Mein Fehler, meinte ab X/2000 gab es keine AJQs mehr. Habe selber einen AUQ mit Bj 11/2000.

am 24. Juli 2006 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Mein Fehler

habe ich nicht anders erwartet ;)

am 24. Juli 2006 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Corx

 

01 gab es, glaube ich, keine AUQs mehr.

Der TT ist nix für heiße Sommer, zumindest nicht der Turbo - es sei denn, man cruist nur.

@Corx,

glauben heisst nicht wissen

am 24. Juli 2006 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von side113

habe ich nicht anders erwartet ;)

:D

Nun mal ernst Jungs, gibt es außer ATMs nach 2000 noch AJQs? Dachte, AJQs waren die ersten TT-Motoren, die dann z.B. durch AUQs ersetzt wurden. Habe noch nie einen AJQ Bj. 2001 gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen