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Teilenummer S211 Bremsscheiben VA Sportpaket ATE + Ceramic Beläge

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. März 2016 um 13:16

Hallo W211er Gemeinde,

mein S211, 200er Kompressor mit Sportpaket (EZ 08/2007), benötigt in Kürze für die Vorderachse neue Bremsscheiben (gelocht) und neue Beläge dazu.

Die SuchFunktion hatte ich schon bemüht. Leider ohne Erfolg

Soweit ich weiß lautet die MB-Ersatzteilnummer für die Scheiben: A 2304210812

Könnte mir bitte jemand die Ersatzteilnummer für ATE Bremsscheiben für die Vorderachse und die Teilenummer für die dazugehörigen ATE Ceramic Bremsbeläge zukommen lassen.

Vielen Dank im Voraus und Grüße vom

taxidriver124

Beste Antwort im Thema

moin,

so sind die unterschiede, ich habe 300 euro für den amg bezahlt ,scheiben und beläge von ate. vorne!

und, dreckige Hände sind ein zeichen für sauberes Geld!

abfahrt.

gruß franz

PS und wenn du das m272 vor deinem "Kettenrad" block durch nsu ersetzt, geht's um richtig asche..

14 weitere Antworten
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Hallo,

So was zum Beispiel??

http://www.ebay.de/.../401076207446?...

 

Gruß,

Roland

http://www.ebay.de/.../150668280807?...

Interessant ist das ja: http://www.ate.de/.../productinfo_ceramic_bremsbelaege_de.html?...

Im ATE Tecdoc wird nämlich nach wie vor davon abgeraten, Ceramic Beläge mit genuteten oder gelochten Scheiben zu fahren. Und nach meinen Erfahrungen tue ich das auch nicht mehr.

RICHTIG!!!

ATE Ceramic NICHT in Kombination mit gelochten Scheiben

Themenstarteram 6. März 2016 um 13:17

Halllo und Dankeschön für Eure Antworten, welche Bremsbeläge von ATE bzw. von MB mit welcher Teilenummer (von MB oder ATE) soll ich dann verwenden?

Oder gibt es noch eine andere Alternative??????

Zitat:

@Typ-P1 schrieb am 5. März 2016 um 17:21:09 Uhr:

Interessant ist das ja: http://www.ate.de/.../productinfo_ceramic_bremsbelaege_de.html?...

Im ATE Tecdoc wird nämlich nach wie vor davon abgeraten, Ceramic Beläge mit genuteten oder gelochten Scheiben zu fahren. Und nach meinen Erfahrungen tue ich das auch nicht mehr.

Welche Erfahrungen denn?

Ich fahre die ATE Ceramic auf den Powerdiscs, da ich die wegen dem Ansprechverhalten bei Nässe verbaut habe vor die Warnung im Teilekatalog auftauchte. Ich hab keine Probleme damit, man hört sie ganz leicht aber als laut würde ich sie nicht bezeichnen. Einzig wenn man die Karre von 200 runter bremst werden sie laut.

Da gibts nen Thread zu; hatte zu diesem Thema eine Korrespondenz mit ATE direkt.

Zitat:

@basti313 schrieb am 7. März 2016 um 22:54:33 Uhr:

Zitat:

@Typ-P1 schrieb am 5. März 2016 um 17:21:09 Uhr:

Interessant ist das ja: http://www.ate.de/.../productinfo_ceramic_bremsbelaege_de.html?...

Im ATE Tecdoc wird nämlich nach wie vor davon abgeraten, Ceramic Beläge mit genuteten oder gelochten Scheiben zu fahren. Und nach meinen Erfahrungen tue ich das auch nicht mehr.

Welche Erfahrungen denn?

Ich fahre die ATE Ceramic auf den Powerdiscs, da ich die wegen dem Ansprechverhalten bei Nässe verbaut habe vor die Warnung im Teilekatalog auftauchte. Ich hab keine Probleme damit, man hört sie ganz leicht aber als laut würde ich sie nicht bezeichnen. Einzig wenn man die Karre von 200 runter bremst werden sie laut.

Die Erfahrungen waren daß nach anderthalb Jahren die Powerdiscs von den Ceramic Belägen regelrecht aufgefressen wurden. Die Scheiben waren riefig, die Nuten annähernd weg und die Lautstärke beim Bremsen immens.

Vorder- oder Hinterachse? Ich hab seit drei Jahren die Powerdisk mit Ceramik an der Vorderachse und die sehen aus wie neu...hinten dagegen normale ATE Scheiben mit Ceramik und da habe ich genau das Problem, dass du beschreibst: Die verrosten und werden riefig.

Ich hab die Korrespondenz mit ATE seinerzeit mal rausgesucht:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich fahre seit 02/2012 die ATE Ceramic Beläge in Verbindung mit den Originalbremsscheiben auf meinem S211 und bin bisher sehr zufrieden.

Diese Erfahrung habe ich auch im MotorTalk Forum weitergegeben und der Thread erfreut sich großer Beliebtheit.

 

Nun kam seitens eines Users die Frage auf, warum die Beläge wie auf den Bildern gezeigt abnutzen.

Es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen W211 350 Bj. 04/2005; betroffen ist die Vorderachse;

die Bremsleistung ist laut Prüfung bei der HU völlig in Ordnung.

 

Es wird natürlich einiges gemutmaßt, aber wirklich erklären kann sich das niemand.

Können Sie da Licht ins Dunkel bringen? Das Forum wäre Ihnen sehr dankbar.

 

Freundliche Grüße aus Bonn

Manfred S.......

 

-------------------------------------------------------------------

 

Sehr geehrter Herr S....

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass keine 100% ige Aussage bzgl. der Fehlerursache in diesem Fall nicht leicht zu treffen ist, da wir von der Hotline die schadhaften Teile bzw. Bremsanlage nicht „vor Ort“ begutachten können. Somit müssen wir alleine von Ihren Angaben und den Bildern ausgehen.

Bei diesem Fehlerbild handelt es sich meiner Meinung nach um Korrosion auf der Bremsscheibe und Korrosion in den Löchern der Bremsscheibe. Dieser Rost wird aus den Löchern herausgetragen, auf dem Reibring verschmiert und überbremst. Desweiteren sind die Löcher verstopft (Schmutz, Korrosion, Belagabrieb)

Für dieses Fehlerbild kommen oft mehrere Ursachen in Betracht und sind zumeist an Schwergängigkeiten von diversen Bauteilen im Bereich des Bremssattels begründet.

Ebenso muss die Bremsanlage im Gesamten gesehen werden, wobei die Einsatzbedingungen, verwendete Belagart (Ceramic oder normale Beläge) sowie die Auslegung der Fzg.-Bremsanlage seitens des Fzg. Herstellers eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen.

In jedem Fall sollte vorab geprüft werden, ob folgende Bauteile leichtgängig sind:

• Die Bremsbeläge im Sattelschacht oder Sattelrahmen.

• Die Führungsbolzen vom Bremssattel (einzeln von Hand leicht beweglich, ebenso muss der Sattel im montierten Zustand ohne die eingesetzten Beläge leicht gleiten).

Außerdem sollten die Führungsbuchsen aus Gummi („Bushings“) alle 100.000km erneuert werden.

• Den Bremskolben zuerst soweit wie möglich herauspumpen und dann bei geöffnetem Entlüfterventil und angehängter Entlüfterflasche von Hand zurückzuschieben. Er soll über den gesamten Weg gleichmäßig leicht zu bewegen sein.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

 

 

Kurz darauf kam noch eine weitere E-Mail mit sehr interessantem Inhalt:

 

Sehr geehrter Herr S.....

Entschuldigung, mir ist aber nach dem absenden der Mail erst aufgefallen, das Sie Ceramic Beläge verbaut haben (hatte es überlesen).

Diese Beläge werden von uns nicht zur Verwendung auf einer Gelochten Bremsscheibe oder der Prodisc Bremsscheibe empfohlen.

Durch diese Kombination kann es zu solchen Fehlerbildern kommen.

 

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Zitat:

@basti313 schrieb am 8. März 2016 um 16:02:06 Uhr:

Vorder- oder Hinterachse? Ich hab seit drei Jahren die Powerdisk mit Ceramik an der Vorderachse und die sehen aus wie neu...hinten dagegen normale ATE Scheiben mit Ceramik und da habe ich genau das Problem, dass du beschreibst: Die verrosten und werden riefig.

Das war an der Vorderachse, an einem BMW 1er E87. Laufleistung bis zum Exitus der Bremsengarnitur war ca. 15.000km. Älteres Ehepaar, um die 50, eher ruhige Gangart.

Dicken Daimler mit Sportpaket fahren, aber kein Geld für ordentliche Bremsen? Ich bin auch ein Sparfuchs - gebe ich ja zu - aber da hört der Spaß bei mir auf.

Habe für Sportpaket-Scheiben und Klötze vorne sowie Klötze hinten inkl. Einbau bei MB 650 EUR gezahlt.

Ja, das ist nicht wenig, aber aus meiner Sicht für die Sportpaket-Bremse angemessen. Und kein Streß, keine dreckigen Finger, kein Rubbeln, kein Quitschen. Dazu noch kostenlosen Leihwagen, Wagenwäsche, Aussaugen und Kaffee gratis.

moin,

so sind die unterschiede, ich habe 300 euro für den amg bezahlt ,scheiben und beläge von ate. vorne!

und, dreckige Hände sind ein zeichen für sauberes Geld!

abfahrt.

gruß franz

PS und wenn du das m272 vor deinem "Kettenrad" block durch nsu ersetzt, geht's um richtig asche..

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