Teilenummer
Hi,
Kann mir einer vll sagen was die TNr. 2437020007 hat? Drunter steht auch noch 262 und das Teil ist dieses hier:
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18 Antworten
Es handelt sich hierbei um das Elektrohydraulische Stellglied. Die Mercedes Teilenummer lautet: A 000 070 39 62 für den 230 M102 bis 1992.
MfG
Webman
Hm, irgendwie dachte ich mir das. Ist's das vll der Drosselklappensteller? Weil wenn ich von dem Teil den stecker ziehe hat er einen Butterweichen Leerlauf und sonst garnichts (siehe Thread "Leerlaufprobleme 230E"). Das einzigste was ist, er springt erst nach 5-6 Umdrehungen an. Ach und er hatte beim Gasgeben zwischen 1800 und 2300 u/min ein zwei ruckler drin, die macht er jetzt auch nicht....
Edit: Ok, hab nun rausgefunden das es wohl der Kraftstoffmengenteiler ist ... weis einer was der Kostet?
Nein ist nicht der Drosselklappensteller! Also das Elektrohydraulische Stellglied beeinflusst die Gemischzusammensetzung (entwerder fetter oder magerer), wenn du den Stromstecker abziehst kann das Steuergerät KE das Elektrohydraulische Stellglied nicht mehr ansteuern was dann zu zu einer art "Notlauf" übergeht und dann somit deine Probleme zwar besser werden (als wenn du es ansteuern lässt es aber nicht richtig reagiert) aber nicht wirklich weg sind werden nur überdeckt. Das Teil kostet neu 259,48 € inkl. MwSt.
MfG
Webman
D.h. es wäre überflüssig den zu Wechseln? Ich denke mir schon das er damit dann in nen Notlauf geht, aber warum läuft er dann wirklich so als wäre nichts?
Nein überflüssig ist das nicht!!! Muss mal schauen ob man das Ding Testen kann, damit du dir sicher bist.
Ich nehme mal an das Steuergerät KE wird dann das Gemsich anfetten damit er im notfall noch halbwegs läuft und wenn er vorher beschissen lief läuft er somit im Leerlauf dann erstmal ruhiger. Man kann auch an der Einstellschraube für den CO Gehalt (die ist durch das Loch im Luftfilterkasten zu erreichen) die Kiste "Fetter" laufen lassen hat die selbe Wirkung läuft ruhiger verbraucht aber mehr usw... (macht man manchmal um defeckte zu kaschieren).
MfG
Webman
aha, hm...was könnte das denn dann sein wenner zu mager läuft? Ich dacht emir das schon das er dann fetter läuft weil man dann "riecht" das mehr benzin verbrannt wird...isses vll doch was mit der Drosselklappe?
Was soll denn an der Drosselklappen sein? Da ist nur ein Volllastkontackt und eine Leerlaufkontackt drann mehr nicht das einzige was möglich ist das diese Kontackte kaputt sind oder das die Klappe selber dreckig ist und nicht mehr richtig schließd bzw. irgendwo klemmt! Als erstes würde ich deine Lambdasonde checken! Dann würde ich bei Mercedes den CO Wert testen lassen die haben dafür einen Tester der zeigt an welchen Lambdawert du hast und dann kann man mit der Stellschraube (durch den Luftfilterkasten) den Lamdawert richtig stellen dann weißt du ob zu fett oder mager läuft das kostet bei Mercedes 35€. Wenn du da nett fragst sagen sie dir sicher auch wie du das Elektrohydraulische Stellglied selber checken kannst und den Leerlaufsteller und wenn das alles nichts hilft wird es wohl richtig teuer. Ach ja ich weiß ja nicht wie alt deine Einspritzventile sind aber die können auch solche Probleme (also das er viel zu fett läuft oder nicht richtig anspringen will usw..) verursachen aber die Auszubauen und testen zu lassen ist wahrscheinlich genauso teuer als wenn du sie einfach mal neu machst (kosten ca. 160€ inkl. der Dichtungen).
MfG
Webman
Also Lambdasonde wird ja wohl alle 100tsd km gewechselt. Da er jetzt 130tsd drauf hat, wird die wohl bei der 100tsder gewechselt worden sein. Wenn ich da falsch liege, immer her mit den belehrungen
Hm, ok, kann ich die Drosselklappe irgendwie sauber machen? Bzw. gugen ob sie dreckig ist?
Mal schauen, werden mal zu Mercedes fahren und fragen.
Achso, die Einspritzventile sind die ersten...also jetzt 14 Jahre und 130 tsd km alt.
Also die Lambdasonde wird dir bei der durchsicht niemand wecheln! Die Hersteller geben zwar dieses Wechselintervall an aber solange sie nicht defekt ist wird man sie in der regel nicht angefasst! Die Drosselklappe kannst und musst du ausbauen (um sie an zu schauen) ist aber ne recht blöde fummelei und wenn du es noch nicht gemacht hast hängt es von deiner Schraubererfahrung ab ob du dir das zutraust wenn du ne Anleitung willst musste es sagen. Mit den Einspritzventilen würde ich erstmal noch warten und die anderen Dinge klären!
MfG
Webman
Ja, ne anleitung wäre nicht Schlecht. Ich bin nich unbedingt nen Anfänger beim Schrauben, aber auch kein Profi und einfach mal drauflosschrauben ist auch nich das wahre. Ich hab gesehen das die Schrauben so komisch Versenkt sind, wie bekommt man die denn raus?
Also erstmal Lambdasonde nachgugen, Drosselklappe und der Mengenteiler...
Wie gesagt, ne Anleitung wäre wirklich toll
Also hier ein paar Allgemeine Infos zur KE und ein paar Ein/aus- bauanleitungen.
MfG
Webman
PS. Wenn du noch was spezielles wissen möchtest sag bescheid.
und weiter..
MfG
Webman
und weiter...
MfG
Webman
und weiter....
MfG
Webman