1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Teilenummer Unterdruckpumpe Tandempumpe

Teilenummer Unterdruckpumpe Tandempumpe

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. März 2018 um 14:43

Hallo zusammen!

Kann mir jemand bitte die Teilenummer für die Unterdurckpumpe bzw. Tandempumpe beim Golf IV TDI mit dem Motor ATD nennen?

Auf 7zap.com finde ich zig Nummern -alle davon sind mit Ausnahme des letzten Buchstabens identisch und lauten wie folgt: 038 145 209 und dann eben die Versionen mit "A E K H oder Q" am Ende.

Ich kann keine Einschränkungen unter den verschiedenen Ausführungen sehen von wegen: Nummer so und so ist gültig für Modelljahr XYZ oder ähnliches.

Meine jetzige Pumpe ist von LUK, aber mehr kann man wirklich nicht mehr erkennen.

Ich möchte sie tauschen, da alle anderen Teile, die Unterdruckprobleme bereiten können, ausgeschlossen sind und das Teil sehr versüfft aussieht (Diesel und Ölschmiere an der Pumpe; die Schmiere zieht sich bis hinten auf den Motorblock)

Danke für die Mühen!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Der letzte Buchstabe ist die Revision.

Es gab im Laufe der Produktion verschiedene Modifikationen.

Es gibt aber für diese Pumpe auch einen kompletten Dichtungssatz!

https://www.ebay.de/.../132220173088?...

 

In AUDI/SEAT/SKODA/VW TDIs wurden verschiedene Varianten der Pumpe verbaut. Je nach Baujahr und Hersteller passt dieser Dichtsatz für die LUK Pumpen mit 5-Loch Deckelverschraubung und einer der folgenden Originalteilenummern:

- 038 145 209 A

- 038 145 209 E

- 038 145 209 H

- 038 145 209 K

- 038 145 209 N

Der Buchstabe am Ende ist entscheidend. Dieser Satz passt bei den LUK Pumpen mit der Endung A, E, H, K, und N

Der Satz passt für Pumpen mit 5-Loch Verschraubung.

Er passt nicht bei den BOSCH Pumpen mit 8-Loch Verschraubung und der Nummer 038 145 209, 038 145 209 M, 038 145 209 Q.

Themenstarteram 2. April 2018 um 20:09

Alles klar! Danke dir, über den Dichtungssatz weiß ich Bescheid, aber die Pumpe ist laut Mechaniker hinüber. Es süfft nicht nur an der Dichtung der Pumpe selbst, sondern auch dahinter, zum Zylinderkopf hin.

Das wäre wohl mit einer neuen Dichtung noch zu reparieren, aber mein Mechaniker meinte, dass die Pumpe innen selbst verschlissen sei. Sonst hätte man es mit neuen Dichtung zugekriegt.

Kann ich denn die alte LUK durch eine neue BOSCH F 009 D02 799 problemlos ersetzen? Da gibt es Angebote inklusive neuer Dichtung wie hier:

https://www.ebay.de/.../162914077149?...

Im Moment ist die alte Pumpe wieder drauf (nur für die Rückfahrt draufgekommen und der Wagen steht seitdem) und da der Anbau der Pumpe nicht zu schwer zu sein scheint, möchte ich es selbst mit einer eigens gekauften machen. Drehmomentschlüssel und Drehmomente sind vorhanden/bekannt. (Den Mechaniker habe ich natürlich nicht geprellt, er durfte schon den Zahnriemen wechseln, aber kleine Reparaturen traue ich mir selbst zu)

Wenn die komplette Pumpe getauscht wird, dürfte die Revision (Buchstabe am Ende der Teilenummer) egal sein.

Aber 100% Gewähr dafür gebe ich dir nicht. :)

Ggf. fragst du mal einen Teilehändler vor Ort. Oder direkt bei VW.

Themenstarteram 6. April 2018 um 18:55

Alles klar. Dann will ich mich mal ans Werk machen.

Themenstarteram 7. April 2018 um 13:05

So, ich habe die Pumpe nun getauscht und bin dabei größtenteils so vorgegangen wie es beschrieben wird, wenn man bei google " workshop manual mk4 tdi vacuum pump " eingibt und dann auf den zweiten Link klickt. (Bin mir nicht sicher, ob solche Links hier gepostet werden dürfen).

Nun springt der Wagen nicht an!

Die Pumpe sitzt fest und ist mit dem angegebenen Drehmoment (10 bzw. 20 NM für die größeren Schrauben) festgezogen, die drei Schläuche (vom Bremskraftverstärker und Vor- und Rücklauf) sind ebenfalls fest dran. Da die Pumpe nur auf eine Weise an den Zylinderkopf angebracht werden kann, weil sonst dieses "Drehrad" ja nicht passt, man also die Pumpe genau passend einsetzen muss (wie hier ab Minute 12:05 https://www.youtube.com/watch?v=QRjEHeLtpc0 ), schließe ich hier einen Fehler aus.

Ich habe allerdings nicht wie im oben umschriebenen Link die Vor- und Rücklaufschläuche vom Dieselkraftstoffilter gezogen und dann eine Handvakuumpumpe an die Rücklaufleitung gelegt und den Kraftstoff in einen Auffangbehälter gepumpt bis nichts mehr kommt. Dies soll vor Abbau der Pumpe gemacht werden.

Dann wird der Abbau und Einbau der Pumpe beschrieben -habe ich genauso gemacht.

Zum Schluss - und das habe ich ausgelassen - soll man den Vorlauf an den Dieselkraftstofffilter anschließen (war ja nie ab). Dann soll man die Handvakuumpumpe und den Auffangbehälter an den Rücklauf des Kraftstofffilters anschließen und solange pumpen bis Kraftstoff kommt. Dann soll der Schlauch des Rücklauf wieder an den Filter angeschlossen werden.

Bevor ich irgendwas kaputt mache. Muss ich den Wagen einfach nur orgeln lassen bis er nun anspringt?

Meines Wissens muss man die Kraftstoffanlage noch etwas entlüften.

Zu lange orgeln lassen ist auch nicht gut, denn irgendwann laufen die PD-Elemente trocken.

Themenstarteram 7. April 2018 um 13:55

Ok, der Wagen läuft wieder! Ich habe deinen Rat beherzigt und nicht nochmal georgelt. Mir ist eingefallen, dass ich noch ne 250ml Spritze rumliegen habe (hatte ich mir mal zugelegt um die VTG zu bewegen). Ich habe den Vorlauf am Filter gelassen und die Spritze (ziemlich dickes Teil, dickes Rohr) passte perfekt in den Schlauch der Rückführung, den ich vom Kraftstofffilter abgezogen habe. Dann habe ich drei Mal die Spritze durchgezogen, dann sofort die Spritze aus dem Schlauch gezogen und den Daumen auf den Schlauch. Nicht optimal, klappt aber, sodass nicht der ganze Druck aus dem Schlauch entweichen kann. Beim vierten mal kam Diesel raus; nochmal abgedrückt und Schlauch schnell auf den Filter geschoben. Dann den Wagen angemacht, geht nicht an. Nochmal, 2-3 Sekunden orgeln und einmal aufs Gas und der Hobel läuft wieder.

Na perfekt. Danke für die Rückmeldung.

Hallo zusammen,

ich habe einen AXR Golf und muss/möchte die Tandempumpe abdichten.

Das einzige, was ich auf der Pumpe finde ist LUK BMF und noch eine Nummer mit RE 2190.

Die oben beschriebene Nummer und somit wohl den Revisionsstand leider nicht. Muss ich die Pumpe dazu ausbauen oder kann ich oben den Dichtungssatz mit diesen Informationen bestellen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Madison90

Also meine Tandempumpe ist jetzt auch wieder Mal undicht.habe bisher immer gebrauchte verbaut.habe es damals mit einem neuen Dichtungssatz probiert ohne Erfolg,da die Pumpe selber undicht war.der Diesel kam an dem eingepresstem Schlauchstutzen für den Bremskraftverstärker raus .

Habe mir jetzt eine neue Pumpe von Pierburg bestellt,welche es mittlerweile für 160 € gibt .es ist nicht zu glauben,wie sich die Preise ändern .vor einiger Zeit war diese noch ca 100 € teurer von Pierburg.wer die Pumpe bei VW kauft oder gar einbauen lässt,ist selber schuld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen