Teilenummer vom kl. Navi - Bitte
hallo 4b gemeinde!
1. ich habe die SUFU verwendet, aber nichts passendes gefunden.
ich habe in meinem 4b ein kleines navi verbaut, bei dem die NAVI taste nicht mehr so gut funktioniert. die muss ich sehr tief reindrücken damit das navi startet. jetzt dachte ich, ich werde ein neues bedienteil benötigen - daher meine frage:
+ hat jemand die teilenummer und/oder
+ hat jemand eins zu hause liegen und benötigt es nicht mehr (wenn ja, bitte pn an mich mit preisvorstellung!)
und weiss wer zufällig wie man das teil schadlos ausbaut?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Mal nen kleinen Tipp: versuch erstmal, den Drehschalter etwas ab zu feilen. Dazu einfach mal beherzt am "Rad" ziehen dann hast du den Knopf in der Hand. Nun einfach mal mit der Feile etwas vom unteren Ende abfeilen und immer mal nen Funktionstest machen.
Mit der Methode hab ich den Drehschalter im TT wieder gangbar gemacht
Mit der Teilenummer kann ich grad nicht dienen
hi!
mein problem ist, dass ich unter dem drehknopf vier tasten habe und die eine "NAVI" taste (zum de-/aktivieren des navis) muss ich so tief (stark) reindrücken damit es überhaupt funktioniert. deshalb dachte ich, es sollte getauscht werden.
Hi versuchs mal mit dieser hier. 4b0919719. Kommt beim so um 50 euronen. Ist das drehteil mit den 4 knöpfen.
http://cgi.ebay.de/...029QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Zitat:
Original geschrieben von autometer76
hi!
mein problem ist, dass ich unter dem drehknopf vier tasten habe und die eine "NAVI" taste (zum de-/aktivieren des navis) muss ich so tief (stark) reindrücken damit es überhaupt funktioniert. deshalb dachte ich, es sollte getauscht werden.
Achso, dann funktioniert das natürlich nicht, bei mir betraf das nur den Drehschalter... so wirst du wohl nicht um einen neuen Schalter herum kommen.
sorry, dass ich mich erst jetzt melde!
danke für die teilenummer und danke an combatmiles für den link (leider war ich nicht der höchstbietende) und für die hilfe mit dem vag.com,...usw.
weiss wer wie ich das teil schadlos ausbaue???
denke da muss die ganze Mittelkonsole raus weil du da nur von unten an die Klammern kommst...
Hallo,
das Problem mit der NAVI-Taste hatte ich auch vor einiger Zeit, meist tritt das Problem zusammen nit der RETURN-Taste auf, da diese genau über der NAVI-Taste sitzt.
Wie ich es behoben habe und was die Ursache war, nachfolgend erklärt:
Unter allen vier Tasten ist ein kleiner Stift, welcher in die Taste eingehangen ist, dieser Stift drückt jeweils punktgenau auf ein PIEZO-Element der Leiterplatte, mittels diesen Element werden die Befehle ausgelöst.
Wenn dieser Stift verschoben ist, drückt dieser demzufolge auch nicht mehr auf das PIEZO-Element.
1. Ausbau
Du kannst hinten mit einem kleinen Schraubendreher das Schaltersegment vorsichtig und leicht heraushebeln oder vorn rechts und links neben dem Drehknopf zwei kleine Spangen einetzen (es geht schon eine entprechend gebogene Rouladennadel) da sich seitlich in der Wandung der Bedieneinheit zwei kleine Löcher befinden, wo man das eigentliche Audi-Montagewerkzeug einsetzt, um das NAVI-Segment herauszuziehen. Danach einfach das Kabel abziehen.
Auf jeden Fall brauchst Du nicht unbedingt die Mittelkonsole auszubauen.
Jedenfalls ging es bei mir, mit der gewissen Vorsicht so einfach auszubauen.
2. Ursache
Wenn du die Bedieneinheit ausgebaut hast, siehst Du, dass die Schaltereinheit in einem Rahmen sitzt, dieser ist seitlich mit Blindnasen eingerastet, da das Plaste sehr weich ist löst sich der Rahmen gerne aus den Nasen, dies ist der Grund wieso die Tasten nicht mehr fuktionieren, denn in Rahmen liegt eine kleine Plasteplatte mit vier punktgenauen Löchern, diese Löcher sind die Aufnahme für die oben beschriebenen Stifte der Tasten, damit die Stifte der Bedientasten genau über den PIEZO-Elementen liegen.
3. Behebung
Abziehen des Rahmens durch Lösen der Rastnasen
Nun hast Du drei Teile
a) Bedieneinheit mit den hängenden Stiften der Taster
b) Rahmen mit Justierplatte für diese Stifte
c) Leiterplatte des Navigationssystems
Das Zusammensetzen ist nicht so schwer, Du mußt nur die Bedieneinheit gerade halten, damit die vier Stifte wieder genau in die Löcher der Justierplatte fallen, FERTIG!
Anschließend testen, ob alle vier Schalter das typische Klicken auf der Leiterplatte erzeugen.
Wenn Du alles wieder zusammengesetzt hast, kannst Du seitlich um die Bedieneinheit etwas Tesafilm kleben, um ein erneutes Verrutschen des Grundrahmens und somit ein Rausrutschen der Stifte aus der Justierplatte zu vermeiden.
Nun sollte alles wieder funktionieren und Du mußt Dir keine neue Bedieneinheit ersteigern, da diese altersbedingt das gleiche Problem aufweisen können.
Zu den erst genannten Tip, das Auswahlrädchen das Navis abzufeilen, kann ich nur dringend abraten, da das Rädchen an der Unterseite ein Kreuz besitzt, welches damit vier unterschiedliche Metallkontakte sperrt oder löst, je nachdem ob gerade die flache Seite des Kreuzes oder die breite Seite des Kreuzes auf die Metallkontakte drückt.
Wenn Du dieses Rädchen also abschleifen solltest, würden diese Metallkontakte nicht mehr korrekt gesperrt- oder gelöst werden, das Resultat wäre, dass:
1. das NAVI-Alphabet nicht mehr funktioniert und somit das Navigationssystem unbrauchbar wird!!
Und
2. wenn die Metallstreifen unterschiedlich liegen oder zusammengerückt werden, es zu u. U. zu einem elektrischen Kurzschluss kommen könnte.
VIEL ERFOLG!
besten dank!
sehr ausführlich, werd mich dann mal an die arbeit machen und hoffe es gelingt mir auch!
Hallo autometer76,
hast Du schon Erfolg gehabt mit Deiner Reparatur der NAVI-Bedieneinheit?
Grüße!
hi!
bin leider noch nicht dazu gekommen, werde dir aber danach berichten!
danke nochmal!
@NSU-Nuvolari
besten dank für deine ausführliche beschreibung zur behebung des problems. hab mich genau daran gehalten und siehe da - es funktioniert wieder 1a!!!
hab ca. alles in allem 30 minuten gebraucht.
muss sagen, ich liebe dieses forum. rasche, kompetente antworten - so soll es sein.
DANKE