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Teilenummer Wischwasser Behälter avant SWR Xenon & Ventildeckel Dichtungen Einspritzdüsen 2,5 AFB

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 14:08

Hallo zusammen,

allen hier im Forum, allen Freunden der Automobil Union ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr, sowie knitterfreie Fahrt ohne technische Probleme!

Das mit den technischen Problemen ist bei mir leider nicht der Fall.

Es geht schon gut im neuen Jahr los:

- Wischwasserbehälter Scheibenreinigungsanlage SRA & SWRA undicht.

ca. 2,5 Liter laufen langsam aus dem Behälter, dann hält sich der Wasserstand

Hat jemand hier die Teilenummer für mich für den Avant mit Xenon Scheinwerferreinigungsanlage?

Ich würde einen gebrauchten Behälter z. B. aus der Bucht vorziehen, aber da gibt es diverse Teilenummern

Wischwasser Meldung im FIS nicht vorhanden

- Im vergangenen Herbst bei allgemeinen Wartungsarbeiten und dem Austausch der vorderen Querlenker etc. stellte ich eine Undichtigkeit am Ventildeckel Beifahrerseite fest.

Die Dichtung der mittleren Einspritzdüse ist defekt, hier leckt es Öl.

Gibt es diese Dichtringe einzeln? Ich habe im Netz immer nur die Dichtung selbst gefunden.

Leider fehlt mir die Bezeichnung oder Teilenummer dieser Dichtringe.

Auch hier wäre ich für die Bezeichnung und / oder Teilenummer sehr dankbar.

Motorkennbuchstaben: AFB

Vielen Dank!

Constantin

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23 Antworten
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 14:08

Hallo zusammen,

allen hier im Forum, allen Freunden der Automobil Union ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr, sowie knitterfreie Fahrt ohne technische Probleme!

Das mit den technischen Problemen ist bei mir leider nicht der Fall.

Es geht schon gut im neuen Jahr los:

- Wischwasserbehälter Scheibenreinigungsanlage SRA & SWRA undicht.

ca. 2,5 Liter laufen langsam aus dem Behälter, dann hält sich der Wasserstand

Hat jemand hier die Teilenummer für mich für den Avant mit Xenon Scheinwerferreinigungsanlage?

Ich würde einen gebrauchten Behälter z. B. aus der Bucht vorziehen, aber da gibt es diverse Teilenummern

Wischwasser Meldung im FIS nicht vorhanden

- Im vergangenen Herbst bei allgemeinen Wartungsarbeiten und dem Austausch der vorderen Querlenker etc. stellte ich eine Undichtigkeit am Ventildeckel Beifahrerseite fest.

Die Dichtung der mittleren Einspritzdüse ist defekt, hier leckt es Öl.

Gibt es diese Dichtringe einzeln? Ich habe im Netz immer nur die Dichtung selbst gefunden.

Leider fehlt mir die Bezeichnung oder Teilenummer dieser Dichtringe.

Auch hier wäre ich für die Bezeichnung und / oder Teilenummer sehr dankbar.

Motorkennbuchstaben: AFB

Vielen Dank!

Constantin

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 8. Januar 2015 um 14:11

Nein die Dichtung wo die Einspritzdüsen durch den Deckel gehen gibts net einzeln. Nur kompletter Ventildeckel.

am 8. Januar 2015 um 14:31

Baujahr?

Moin,

die Dichtungen im Ventildeckel gibt es nicht einzeln. Kann man mit Silkondichmasse Eindichten. Deckel muß aber runter, und alle Dichtflächen von Öl entfernen.

gruß

Tim

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 16:28

Hi Tim,

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Sind diese Dichtungen generell im Lieferumfang der Ventildeckeldichtung enthalten?

Ich habe leider keine Rückinfo von den Verkäufen in der Bucht enthalten, nur, dass ich meine Fahrgestell-Nummer angeben soll.

Hier scheinen viele etwas zu verkaufen, von dem sie keine Ahnung haben.

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 8. Januar 2015 um 16:32

Zitat:

@NixWit schrieb am 8. Januar 2015 um 15:31:13 Uhr:

Baujahr?

Is doch egal welches Baujahr, oder. Motor AFB 2,5.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 16:35

Audi A6 C5 4b

avant

2,5 TDI AFB

Baujahr 1999

Modell 2000

am 8. Januar 2015 um 16:52

Wischwasserbehälternr. 4B0955453A und Ventildeckelnr.059103470Q.

am 8. Januar 2015 um 19:08

Baujahr ist meist egal, aber eben nicht immer ...

2000 gab es nur einen Behälter, 2004 (z.B.) dann zwei verschiedene.

4B0 955 453 C Waschwasserbehälter Modelljahr 2000 (und 2004 OHNE PR-T9J)

(4B0 955 453 N Waschwasserbehälter Modelljahr 2004 MIT PR-T9J)

 

Am Behälter sind 3 Dichtungen (und eventuell ein Blindstopfen), die man bei der Gelegenheit gleich mit tauschen sollte:

431 955 465 A Dichtung 20,2x9,5 Pumpe SRA

443 955 465 Dichtung 12x6,5 Pumpe SWA

8E0 955 465 A Stopfen (falls Füllstandsensor nicht verbaut)

7M0 919 382 Dichtung für Wasserstandschalter

Nur der Vollständigkeit halber:

7M0 919 376 Wasserstandschalter

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 19:23

Ihr seid einfach die Besten!!!

Ein total RIESIGES DANKESCHÖN!!!

Da sollten sich die aus dem Daimler Forum für den W210 mal ein Beispiel nehmen.

Dort warte ich seit Wochen auf eine Nummer und habe nur Diskussionen, warum und für was ich die Nummern benötige!

Tausend Dank!

Kurze Anmerkung:

Die beiden Nummern von Domi und NixWit weichen ab.

Passen beide?

Füllmenge ist 4,7 Liter, ich habe Heckwischer und Scheinwerferreinigung.

Und bitte nicht aufregen wegen evtl. fehlender oder unnötiger Informationen von mir.

Ich reiche alles gerne nach, das Ergebnis zählt und hier findet man einfach die besten und hilfsbereitesten Schrauber!

am 8. Januar 2015 um 19:31

Das mit c am Ende is richtig habmich mit dem a vertippt.

am 8. Januar 2015 um 20:03

Den 4B0 955 453 A finde ich gar nicht mehr, nur noch den C ab Modelljahr 1998, vorher hieß der ganz anders.

Ich gehe mal davon aus, dass A eine alte Version war, die entfallen ist zugunsten C.

Einen Unterschied zwischen Avant und Limousine gibt es nicht, da unterscheidet sich nur die Pumpe.

Und den Anschluss für die SRA haben auch alle, der wird bei Fahrzeugen ohne SRA mit einem Stopfen verschlossen.

Aber ist der Behälter wirklich kaputt? Du schreibst, es fließt bis auf 2,5 Liter ab, dann könnte das ungefähr die Füllstandshöhe an der Dichtung des Füllstandsschalters sein. Eventuell ist er da nur undicht?

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 21:56

Hi NixWit,

danke für die guten Infos. Deine Erklärung ist einfach top.

Also kann ich theoretisch "irgendeinen'" der Behälter kaufen und auf jeden Fall die Pumpen einstecken.

Ganz leer scheint der Behälter wirklich nicht zu laufen.

Der Aufwand zum Austausch ist halt schon enorm. Rad runter, Radschale abschrauben und herausnehmen und dann von hinten demontieren.

Da dachte ich mir ich kaufe einen gebrauchten Behälter für um die 20 Eur und gut ist.

Teilweise sind da sogar noch die Pumpen drin, dann könnte ich im Zweifelsfall diese auch gleich mit tauschen, sollten meine schlecht aussehen.

Oder gibt es eine Möglichkeit der Sichtprüfung?

Ich konnte da unten überhaupt nichts erkennen, der Behälter geht unter die ABS Verteilung.

Viele Grüße

Constantin

am 9. Januar 2015 um 8:05

Irgendeinen "C" Behälter ... Aber wenn ich mir die Angebote bei Ebay so anschaue ...

Alleine schon wegen des Aufwandes, den Behälter zu tauschen, würde ich hier lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und den gleich neu kaufen, und die Pumpen eventuell gleich dazu. Dürfte extrem ärgerlich sein, wenn das ganze noch mal raus muss in ein paar Wochen wegen einer defekten Pumpe oder weil der neue Behälter auch wieder undicht geworden ist. Da der Behälter ja thermisch nicht stark belastet wird (im Gegensatz zum Kühlwasser-Ausgleichsbehälter) werden Undichtigkeiten eher in altersbedingter Material-Ermüdung begründet sein. Und das hast Du ja bei den meisten Ebay Teilen auch.

Sichtprüfen kann man teilweise. Zwischen ABS Verteiler und Servo-Behälter kann man etwas reinschauen, da sieht man dann auch den Stecker der Wasserstand-Kontrolle. Oder durch den Radkasten, den Flies etwas zur Seite drücken bei eingeschlagenem Rad.

Bei mir ist da auch noch die Standheizung in der Ecke verbaut, schaut aus wie Tetris im Endstadium ...

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