ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Teilenummern Drei-Speichen Lenkrad

Teilenummern Drei-Speichen Lenkrad

Audi A3 8V
Themenstarteram 8. März 2016 um 14:01

Hi,

ich benötige die Teilenummern von meinem alten Drei-Speichen-Lenkrad sowie den Airbag für den Verkauf. Leider sind die Schilder im rückwärtigem Bereich nicht zu erkennen.

Es handelt sich um einen Audi A3 3-Türer, BJ. 2014.

Vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
20 Antworten

da gibts verschiedene

hast du ein foto?

grüße

Themenstarteram 11. März 2016 um 5:46

Danke schon mal.

Lenkrad = 8V0 419 091 A CJM

Airbag = 8V0 880 201 AL 6PS

grüße

Themenstarteram 11. März 2016 um 13:00

Super. Vielen Dank dir.

Hallo A3 Kollegen,

ich habe schon einige Stunden in diversen Threads verbracht, bin mir aber immer noch unsicher, welches Lenkrad ich als "Upgrade" nutzen kann:

Ich habe einen Audi A3 8VA, BJ2013 mit S-Tronic und Lederlenkrad, 3-Speichen, ohne Mufu, ohne Schaltwippen.

Jetzt will ich eines mit Schaltwippen nachrüsten, als zwangsweise auch mit Mufu.

Wenn ich bei ibäääh schaue finde ich für meinen A3 nur die Lenkräder mit der Nummer 8V0 419 091 B

Wenn ich hier schaue

http://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a3+s3+sportb+lim+qu/a3/2013-745/4/419-419000/#6

scheint das wohl auch zu passen.

Ehrlich gesagt blicke ich auf der Seite nicht so ganz durch, da gibt es welche mit "A" hinten, welche mit "AA" oder auch "B", "S" uns so weiter.....

Vor allem die Spalte "Datenmodell" ist mir schleierhaft.

Was ist nun richtig, bzw welches paßt?

Wenn ich aber schon das Lenkrad wechsle (mit Kabelsatz von k-elektronik) wäre natürlich das abgeflachte sehr geschmeidig :D

Ist das dann einfach die gleiche Nummer mit "S" hinten?

Oder was sagt mir der Buchstabe genau?

Mir ist halt wichtig das der originale Luftsack wieder paßt, alles andere ist keine Option!

Vielen Dank vorab an die Profis unter uns.

Keiner ne Ahnung??!

Kann ich ja fast nicht glauben...

Also inzwischen weiß ich, welches ich derzeit verbaut habe:

8V0 419 091 BP CJM

wobei das die Sache nicht klarer macht, weil ich im Netz genau die BP Variante irgendwie nicht finde :confused:

Ich habe sogar die Nummer des Airbags und des Steuergerätes.

Also BITTE :rolleyes: laßt mich nicht dumm sterben und helft mir bei der Auswahl des richtigen Mufu Lenkrades!

MERCI

servus

wenn ich deine nummer im etka suche, kommt ein audi a5 cabrio dabei heraus. ist komisch. gehe ich davon aus, dass die nummer stimmt, sollte das lenkrad mit der nummer 8k0 419 091 ds inu passen. das ist mit leder, tiptronic und mufu. der airbag ist der gleiche

grüße

Erst mal Vielen Dank für die Info!

Das mit den Nummern ist aber sehr dubios oder?!?

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher einen Audi A3 8V Sportback aus dem Jahre 2013 zu fahren :)

Und ich war der Meinung, dass ich dann auch beim Wechsel des Lenkrades eine Nummer mit 8V0xxxx benötige und nicht 8K0xxxx ????

Oder hat da der Audi-Händler irgendwas verwechselt oder falsch eingetippt ?!?!

Schade, dass man die Nummer nicht mit dem VCP auslesen kann :P

Kannst du da noch etwas Licht ins Dunkel bringen?

Ich habe übrigens festgestellt, dass die abgeflachten Lenkräder utopisch teuer sind. Ich denke, ich werde dann das "Runde" nehmen, das bekommt man einigermaßen günstig.....

Zitat:

@OsiriSRe schrieb am 24. März 2017 um 11:44:14 Uhr:

Ich habe übrigens festgestellt, dass die abgeflachten Lenkräder utopisch teuer sind. Ich denke, ich werde dann das "Runde" nehmen, das bekommt man einigermaßen günstig.....

Ich hab jetzt nicht alles gelesen und welches abgeflachte Du genau suchst. Ich habe meins bei Ebay jeu recht günstig bekommen. Und auch bei FB in der A3 Gruppe sind welche zu haben, vielleicht ist ja was dabei.

schau mal

Lenkrad
Lenkrad-1

Mist, jetzt fahre ich die ganze Zeit einen A5 und weiß es gar nicht :p

Oder aber es drängt sich der Gedanke auf, dass der Freundliche da beim eintippen meiner ID was verdreht hat... :eek:

kannst dein lenkrad mal ausbauen? dann kann man die teilenummer ablesen :-)

Deine Antwort