ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Teilenummern Kühler und Lüfter A3 /Passat - Bauteile Identisch ?

Teilenummern Kühler und Lüfter A3 /Passat - Bauteile Identisch ?

Themenstarteram 28. August 2007 um 9:02

Servus Jungs,

ich könnte folgende Teile bekommen :

Kühler Passat 2.0 TSFI mit Lüfter :

Kühler 1 KO 121 251 AB

Lüfter 959 455 N 300 Watt

Lüfter 959 455 DH 200 Watt

 

Ich benötige A3 Mod 04 2.0TDI Kühler bzw nur die Lüfter

Kühler 1 KO 121 251 N

Lüfter (bei Audi nur im Set erhältlich) 998 455 BKD

Die Lüfter müßten eigentlich identisch sein denn diese Passat Lüfter werden wohl auch im 2.0TDI Passat verbaut ........ allerdings ist man sich da nicht ganz sicher:rolleyes:

Kann das von euch jemand überprüfen ?

 

cu Neurocil

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wasserkühler:

1K0 121 251 AB (das ist eine Null, kein O), EUR 155,- netto

verbaut in:

Audi A3/A3 Sportback 2004-2007 Ottomotor + 4-Zylinder (MKB: AXX, BWA, BHZ, BZC) sowie Dieselmotor + 4-Zylinder (1,9 + 2,0 TDI, MKB: BMN, BUY)

Audi A3/A3 Sportback 2008-2008 1,6-2,0 Ottomotor + 4-Zylinder (Schalter und Automatik), 1,9-2,0 Dieselmotor + 4-Zylinder

Audi TT Coupè/Roadster

Golf/Variant/4motion

Golf Plus

Eos

Jetta

Passat

Touran

 

Für Lüftereinzelteile brauche ich Deine Fahrgestellnummer sowie den MKB (gerne per PM), da gibt es zu viele Unterschiede, selbst bei nur einem Modelljahr.

 

LG

 

TFFY

Themenstarteram 28. August 2007 um 21:55

Hi TFFY ,

den Lüfter (satz) den ich benötige ist der hier :

Lüfter (bei Audi nur im Set erhältlich) 998 455 BKD

laut Aussage meines Händlers via Fahrgestellnummer.

Kannst du diese Info nicht verwenden zum aufsplitten ?

 

Den Kühler mit Lüfter den ich bekommen könnte wäre:

Kühler Passat 3C 2.0 TSFI : Kühler 1 KO 121 251 AB mit Lüfter

Mir geht es nur darum ob ich die Lüfter verwenden kann .

 

Falls du doch noch die Fahrgestellnummer brauchst sags `mir.

Merci

 

Zitat:

Original geschrieben von TooFastForYou

Für Lüftereinzelteile brauche ich Deine Fahrgestellnummer sowie den MKB (gerne per PM), da gibt es zu viele Unterschiede, selbst bei nur einem Modelljahr.

 

LG

 

TFFY

Kein Wunder, dass VW Ergebnisprobleme hat bei diesen ständigen Teileänderungen und dem Modell-/Teilevielfalt !!!

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

 

 

Hi TFFY ,

den Lüfter (satz) den ich benötige ist der hier :

Lüfter (bei Audi nur im Set erhältlich) 998 455 BKD

laut Aussage meines Händlers via Fahrgestellnummer.

Kannst du diese Info nicht verwenden zum aufsplitten ?

Den Kühler mit Lüfter den ich bekommen könnte wäre:

Kühler Passat 3C 2.0 TSFI : Kühler 1 KO 121 251 AB mit Lüfter

Mir geht es nur darum ob ich die Lüfter verwenden kann .

Falls du doch noch die Fahrgestellnummer brauchst sags `mir.

Merci

 

Also nochmal,

der Passat-Kühler hat wie oben schon geschrieben die Nr. 1K0 121 251 AB (mit Null, und nicht mit O 1KO.....)

 

Die Nummer 998 455 BKD gibt es nicht.

BKD ist der Motorkennbuchstabe für den 2,0 TDI 16V 103 kW/140 PS

Die Teilenummer wäre also: 1K0 998 455 A - Satz Elektrolüfter mit Doppellüfterring, EUR 196,50 netto

Die beiden einzelnen Lüfter kosteten - als es sie noch einzeln gab, zusammen ca. EUR 275,- netto

Aufsplitten kann man da gar nichts, da es sowohl beim Passat als auch bei Audi eben nur mehr den kompletten Satz zum günstigeren Preis gibt (aus gutem Grund).

 

Nebenbei gibt es dann noch folgenden Bestellhinweis:

"Bei Ersatz der Elektroluefter ist die Herstellerangabe zu beachten. Mischverbauung ist nicht zulaessig."

 

Dass der (oben genannte) Kühler zum (oben genannten) Lüftersatz passt, wurde ja schon bestätigt, über die mögliche Verwendbarkeit von irgendwelchen Einzelteilen anderer Modelle kann ich aufgrund der eben genannten Gründe keine Auskunft geben.

 

LG

 

TFFY

 

PS @ joys R us

Hierbei handelt es sich im Gegenteil um Ergebnisoptimierung.

Der Lüftersatz komplett ist billiger als die einzelnen Teile, und beim Austausch nur eines Lüfters waren Probleme mit dem zweiten Lüfter innerhalb kurzer Zeit zu erwarten. Abgesehen davon verringert sich der Arbeitsaufwand beim Tausch durch das Komplettteil, was sich auf der Endkundenrechnung positiv im Preis niederschlägt ;)

Themenstarteram 29. August 2007 um 15:07

@TooFastForYou

Herzlichen Dank für die Aufklärung & Mühe:)

Gibt es hier jemanden bei dem ich das Neuteileset günstig kaufen kann ?

Verbauen könnte ich es selbst .

Cu Neurocil

Themenstarteram 29. August 2007 um 16:06

Zitat:

 

Die Teilenummer wäre also: 1K0 998 455 A - Satz Elektrolüfter mit Doppellüfterring, EUR 196,50 netto

Die beiden einzelnen Lüfter kosteten - als es sie noch einzeln gab, zusammen ca. EUR 275,- netto

Aufsplitten kann man da gar nichts, da es sowohl beim Passat als auch bei Audi eben nur mehr den kompletten Satz zum günstigeren Preis gibt (aus gutem Grund).

 

Nochmal ........ mir wurde heute gesagt (von zwei versch.) Audiersatzteillagersisten das die Lüfter die in meinen Auto sind bzw der Nummer 1K0 998 455 A entsprechen diese beinhaltet:

Lüfter 959 455 N 300 Watt groß

Lüfter 959 455 DH 200 Watt klein

Bin nun etwas verwundert über die unterschiedlichen Aussagen.

Wäre schon wichtig denn die vom Passat haben exakt die selbe Bezeichnung (habe ich eben erfahren vom Verk. )........

d.h. ich könnte mit so über 100 Euro sparen allein beim E-Teil.

Gruß Neurocil

PS: Seit wann gibt es das Set 1K0 998 455 A ?

 

Also nochmal ran :D

 

Wie gesagt, ohne Fahrgestellnummer ist eine Zuordnung von Reparatursätzen schwer möglich bis unmöglich.

 

Ich habe Dir die Nummer vom Reparatursatz des (beinhaltet das Lüftersteuergerät) ja schon gepostet:

1K0 998 455 A - 1 Satz Elektrolüfter mit Doppellüfterring, EUR 196,50 netto

Dein Teilemensch hat Dir folgende Nummer(n) gegeben:

1K0 959 455 N - Elektrolüfter, 300 Watt, 360 mm, Siemens, EUR 196,50 netto

1K0 959 455 DH - Elektrolüfter, 200 Watt, 295 mm, Siemens, EUR 126,50 netto

Was in dem Reparatursatz dann noch angeführt ist, wäre der Doppellüfterring

1K0 121 205 J 9B9 - Doppellüfterring, satinschwarz, 680x460, EUR 41,30 netto

 

Der rechte Lüfter war mal einzeln zu bestellen (bis 01.02.2007), jetzt wird aber im System auf diesen Satz verwiesen: 1K0 998 455 A - woher kenne ich den bloß :D

Wo Du da jetzt also was sparen willst beim Einzelkauf ist mir nicht ganz klar, aber vielleicht sitze ich ja auch auf der Leitung.

 

Teile im System zu finden ist nicht so schwer für den Lageristen, aber ob diese dann auch noch bestellbar sind ist eine andere Frage :D

 

Übrigens - bei mir wurden die Kühlerlüfter vor ca. 1/2 Jahr getauscht ;)

 

LG

 

TFFY

 

PS: Ist nicht böse gemeint, aber wenn Du hier explizit nach Teilenummern fragst, dann wäre es schon extrem hilfreich, wenn Du Deine Händlerinfos korrekt wiedergibtst ;)

Z.B. 1KO gibt es nicht, soll heissen 1K0, 959 455 N gibt es nicht, soll heissen 1K0 959 455 N usw.

am 9. August 2012 um 6:48

Moin moin,

ich grabe das alte Thema einfach noch einmal aus da es bei mir nun aktuell ist den Lüfter zu tauschen.

Und zwar würde mich einmal Interessieren welche Teilenummer mein benötigter Lüfter hat.

Ich fahre einen 8P, BJ 2005 1,6 Liter (0588; 828) Ich hoffe eine Fahrgestellnummer wird nicht benötigt.

Ich könnte nun einen Lüfter 1K0 998... für 210€ bekommen. Die vollständige Nummer erhalte ich hoffentlich bald.

Zum abgleich wollte ich gern vorher bescheid wissen.

Edit: Ich habe gerade nnoch heraus gefunden das der Lüfter 1K0 998 455 die Maße 680x420 hat und 1K0 998 455 A die Maße 680x460. Stellt sich nur noch die Frage, welchen der beiden benötigt mein Wagen?

Danke für Eure mühe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Teilenummern Kühler und Lüfter A3 /Passat - Bauteile Identisch ?