Teilenummern Stoßdämpfer
Hi,
Bei einem Freund wurden die vorderen Dämpfer für den TÜV beanstandet. Ford Werkstatt sagt Reparatur kostet ca. 2200€.
Nun meine Frage, ich denke mal dass er adaptive Dämpfer hat, kann man die auch irgendwo anders beziehen? Habe die ne Nummer?
Hab dazu nix gefunden.
Das wär die VIN: WF0FXXWPCFFJ65332
Ähnliche Themen
8 Antworten
Zitat:
@Plermpel schrieb am 5. März 2025 um 15:21:35 Uhr:
...wurden die vorderen Dämpfer für den TÜV beanstandet.
Das klingt für mich so, als wäre er noch gar nicht zur HU gewesen.
Zitat:
@rp-orion schrieb am 5. März 2025 um 15:56:50 Uhr:
Das klingt für mich so, als wäre er noch gar nicht zur HU gewesen.
Spielt das jetzt eine Rolle? Ich habe das nur vereinfacht so geschrieben, effektiv war er bei einer §57 Begutachtung.
Beim MK4 ist Monroe der Hersteller der ivdc dämpfer. Könnte beim mk5 ja auch sein. Ich prüfe das heute Abend, wenn nicht einer hier schneller ist...
sieht echt schlecht aus. bleibt wohl nur original oder umbau auf normale
Für zukünftige Leidensgenossen.
Beim MK5 ist ebenfalls Monroe der Hersteller der IVDC Dämpfer, allerdings gibt es diese nicht mit der richtigen Aufnahme im Aftermarket. Es ist nämlich anstelle eines herkömmlichen Auges eine Welle mit zwei Gewinde eingepresst.
Der einzige Hersteller der die Dämpfer zu einem vernünftigen Preis bei uns verkauft ist Aerosus und es sieht so aus, als würden die einfach den Monroe Dämpfer kaufen und dort, diese Welle mit dem Gummilager austauschen. Hab die jetzt mal eingebaut, sehen eins zu eins aus wie die originalen und es funktioniert erst mal alles.
Noch billiger gibt es die Dämpfer bei AliExpress und eBay USA, da habe ich mich allerdings nicht drüber getraut, vor allem auch weil es bei uns eine Frist gibt innerhalb welcher Reparaturen nach der HU durchgeführt werden müssen und die Firma aus Deutschland hat extrem schnell geliefert.
Die Nummern dafür sind:
EG9C-18B063-MEE
EG9C-18B062-MEE
Diese passen bei fast allen MK5 mit IVDC
Zitat:
@Plermpel schrieb am 10. März 2025 um 09:49:08 Uhr:
Die Nummern dafür sind:
EG9C-18B063-MEE
EG9C-18B062-MEE
Diese passen bei fast allen MK5 mit IVDC
Super Information, Danke!
~500€ für das Paar ist auch akzeptabel:
Mondeo IVDC Dämpfer hintenNur leider scheint es da keine für vorn zu geben.
@Plermpel: Im Eingangspost hast Du aber von Vorn geschrieben.
Ich denke nicht, dass die vorn und hinten identisch sind.
Die von Dir angegebenen Teile-Nrn. sind zumindest die dort angeführten für hinten.
Zitat:
@gobang schrieb am 10. März 2025 um 12:32:20 Uhr:
Super Information, Danke!
~500€ für das Paar ist auch akzeptabel:
Mondeo IVDC Dämpfer hinten
Nur leider scheint es da keine für vorn zu geben.
@Plermpel: Im Eingangspost hast Du aber von Vorn geschrieben.
Ich denke nicht, dass die vorn und hinten identisch sind.
Die von Dir angegebenen Teile-Nrn. sind zumindest die dort angeführten für hinten.
Da hast du absolut Recht, ich habe mich in Eingangspost verschrieben :/
na für hinten ist ja auch eine ganz andere sache, die findet man sofort online. aber jetzt hast ja gefunden