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Teilenummern Temperatursensoren
Hallo !
Brauche mal die Hilfe von einem von euch der das TIS
auffm Compi hat...
Benötige Teilenummern !
1. Temp.Fühler Kühlmittel
2. Temp.Fühler Ansaugluft
beides benötigt für den X25XE, ggfs. Preis(e) ?
Thx a lot im voraus !
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21 Antworten
Ich habe kein TIS 2000, aber ich meine mich erinnern zu können daß es nur einen Fühler für verschiedene Modelle gibt. Zumindest für den Außentemperaturfühler soll es so sein. Möglich das Opel für die verschiedenen Modelle verschiedene Bestellnummern hat, es sollte sich jedoch um das gleiche Ersatzteil handeln.
Mich interessiert die Antwort eines TIS 2000 Besitzers auch !
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
Ich habe kein TIS 2000, aber ich meine mich erinnern zu können daß es nur einen Fühler für verschiedene Modelle gibt. Zumindest für den Außentemperaturfühler soll es so sein. Möglich das Opel für die verschiedenen Modelle verschiedene Bestellnummern hat, es sollte sich jedoch um das gleiche Ersatzteil handeln.
Mich interessiert die Antwort eines TIS 2000 Besitzers auch !
Hi,
Sind die Teilenummern nicht eher im EPC zu suchen ?
Da wirst Du wohl recht haben, ich bin mit beiden nie zurecht gekommen. Sch..ß moderne Technik.
Zitat:
Original geschrieben von Opel V6
1. Temp.Fühler Kühlmittel
Müsste die Nr. 90510183 sein. Preis rund 19,73 Euro
Zitat:
Original geschrieben von Opel V6
2. Temp.Fühler Ansaugluft
Müsste die Nr. 90442182 sein. Preis rund 21,79 Euro
Preis sind UVP von Opel Österreich (man kann dann aber ungefähr abschätzen wieviel es kostet).
Aber bitte schaut jemand nochmal nach, da das EPC mich im Moment etwas ärgert
MfG Sven
Danke, werd meinen FOH mal damit konfrontieren...
Zitat:
Original geschrieben von Opel V6
Danke, werd meinen FOH mal damit konfrontieren...
Hi,
Kann es sein , daß der FHO deine bzw. seine Teile im EPC nich gefunden hat.
Was bei Euch immer für Teile kaputt gehen???
Den alten will ich haben, ich möchte fast wetten das er in Ordnung ist!
Die Teile gehen so gut wie nie kaputt!
Eher reißt Dir ein ZK-Stehbolzen im Betrieb ab.
Ersatzwiderstand stecken und schon hast Du Gewissheit!
Da ist doch nichts mit diesem wilden Getausche der Teile.
Meßt doch mal am Stecker des Motorsteuergerätes die Widerstände im kalten und dann im warmen Zustand!
Nur so hast Du Gewissheit das da irgendwas auf dem Weg nicht stimmt Oder der Sensor wirklich eine Macke hat.
Der Kühlmittel-Temperatursensor gemessen am MSTG Stecker zwischen Pin 30 und Pin 45
und auch der Ansauglufttemperaturfühler gemessen am MSTG Stecker zwischen Pin 30 und Pin 44
haben folgende Werte:
0°C ca. 4,5 KOhm
15°C ca. 3,3 KOhm
30°C ca. 1,4KOhm
80°C ca. 0.3KOhm
Die Spannung im Betrieb über den Ansauglufttemperatursensor gemessen beträgt :
bei Nähe 0°C/ca.5V,
bei ca.30°C/ca.4V und
bei ca.90°C/ca.1V
Hi,
@ kurt
Ist das dann ein NTC Widerstand ?
Hallo Kurt,
vielen Dank für die warmen Worte und die Infos, stimme
Dir wg "wildem Teiletausch" zu, allerdings habe ich genau
diese Messungen bereits (heute) erledigt .
Der Ansaugluft-Temp.Fühler ist auch nicht das Problem,
sondern der Kühlmittel-Temp.Sensor.
Messung ergibt kalt (Kühlmitteltemp 8°C) 47 Ohm,
bei Betriebstemperatur 231 Ohm.
Kaltstartverhalten bei hiesigen Temperaturen (-5C)
miserabel, E-Widerstand mit 4K hat bewirkt das die
Omi ohne Probs ansprang.
Hab die Infos von Dir schon mal in nem anderen Fred
mitgeschnitten und verwendet
Glückwunsch....!
Geh schnell Lotto spielen,
bei dem Glück hast Du Samstag nen Sechser geschossen..
*grins*
Ja, ich hab wohl versehentlich mal den richtigen Riecher gehabt,
auch wenn ich fachlich nicht so versiert bin wie andere hier,
was ich auch gerne zugebe.
Das mit dem Lotto werd ich mal versuchen ... vielleicht langts
ja dann für nen Insignia
Zitat:
Original geschrieben von feet
Hi,
@ kurt
Ist das dann ein NTC Widerstand ?
Hi,
Laß mich nich doof sterben , Kurt .
Heißleiter sind temperaturabhängige Halbleiterwiderstände. Sie haben einen stark negativen Temperaturkoeffizienten (TK). Deshalb werden sie auch NTC-Widerstände genannt (NTC = Negative Temperature Coefficient).
Heißleiter werden aus den Halbleiterwerkstoffen Eisenoxid (Fe2O3), ZnTiO4 und Magnesiumdichromat (MgCr2O4) gefertigt.
Wichtigster Kennwert eines NTCs ist der Widerstand R20, sein Widerstandswert bei 20 °C, also der Widerstand des NTCs im kalten Zustand.
Da die Widerstandswerte temperaturabhängig sind, werden sie nicht berechnet, sondern von den Kennlinien aus den Datenblättern abgelesen.
Das Diagramm beschreibt den Widerstandsverlauf in Abhängigkeit der Temperatur eines NTC-Widerstands. NTC-Widerstände verringern ihren Widerstandswert bei steigender Temperatur und leiten dann besser. Bei sinkender Temperatur steigt der Widerstandswert und sie leiten schlechter. NTC-Widerstände leiten bei hohen Temperaturen besser als bei niedrigen Temperaturen. Der Grund ist, dass bei steigender Temperatur mehr Elektronen aus ihren Kristallbindungen herausgerissen werden.
Den REst kannst Du Dir nun selbst beantworten
Ein einfaches "Ja, es ist ein NTC" hätte auch gereicht
Die komplette Erklärung und funktionsweise eines NTC wird nicht jeder verstehen oder wissen wollen.
Laß uns "Fachleuten" auf dem Gebiet Elektrik/Elektronik auch noch einen fachlichen Pluspunkt womit wir strahlen können
*woistdernächsteconradladen?*