ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Teileunterschied Ambition FW zu S-Line FW

Teileunterschied Ambition FW zu S-Line FW

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 12:42

Hallo zusammen,

das S-Line FW kostet ja nunmal 340,- EUR Aufpreis zum normalen Ambition-Serien-FW. Hat jemand zufällig eine Auflistung parat welche "Teileunterschiede" es bei diesen beiden FW´s gibt eventuell sogar inkl. den Einzelpreisen?

Hintergrund: Mir wurde bei der Bestellung meines S-Line Sportpaket Plus gesagt, dass man die harte Dämpfung gegen eine etwas weichere tauschen kann ohne das die Tieferlegung etc. darunter leidet. Gesagt, getan. Nun muss ich feststellen, dass ich dadurch wahrscheinlich ein ganz normales Ambition FW verbaut bekommen habe mit weniger Tieferlegung obwohl ich ein volles S-Line Sportpaket Plus inkl. S-Line FW bezahlt habe ... Das sehe ich ehrlich gesagt nicht ein!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Oh weh. Das wäre natürlich bitter für dich. Das Sline ist nochmal 1 cm tiefer als das Ambition. Ich verstehe nur nicht wie es die Deppen immer wieder schaffen unschuldige Kunden so zu hintergehen. Ich meine wenn man das Sline abwählt, dann erhält man Ambition und nix anderes. Die können doch nicht sagen das ist gleich tief.

Hast du diese Aussage auch schriftlich, eher nicht oder?

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 13:19

Schriftlich habe ich nur, dass nirgendwo in meinen unterschriebenen Unterlagen das S-Line FW abgewählt wurde ...

Re: Teileunterschied Ambition FW zu S-Line FW

 

Zitat:

Original geschrieben von hksn

Hallo zusammen,

das S-Line FW kostet ja nunmal 340,- EUR Aufpreis zum normalen Ambition-Serien-FW. Hat jemand zufällig eine Auflistung parat welche "Teileunterschiede" es bei diesen beiden FW´s gibt eventuell sogar inkl. den Einzelpreisen?

Hintergrund: Mir wurde bei der Bestellung meines S-Line Sportpaket Plus gesagt, dass man die harte Dämpfung gegen eine etwas weichere tauschen kann ohne das die Tieferlegung etc. darunter leidet. Gesagt, getan. Nun muss ich feststellen, dass ich dadurch wahrscheinlich ein ganz normales Ambition FW verbaut bekommen habe mit weniger Tieferlegung obwohl ich ein volles S-Line Sportpaket Plus inkl. S-Line FW bezahlt habe ... Das sehe ich ehrlich gesagt nicht ein!

Wie schreibt unser inputct immer so schön :

"Die Hand im hohen Bogen vor die Stirn klopf"

Die Inkompetenz von so manschem Freundlichen ist wohl unerreicht:(

Generell wird es wohl eher schwierig mit einer Lister der Teilenummern da verschiederne Dämpfer/Federn (mit verschiedenen Teilenummern und Farbkennungen) verbaut werden. Faktoren die die Unterschiede beeinflußen können sein : quattro oder nicht, die Motorisierung und das darauß resultierende Fahrzeuggesamtgewicht. Weitere Unterschiede zwischen den beiden Fahrwerken können in Lagerelementen und Stabilisatoren zu finden sein.

Eine Vergleichsliste existiert meines Wissens weder hier noch in einem der einschlägig bekannten Nachbarforen zum Thema A3.

Sollte sich Dein Händler uneinsichtig zeigen und Dir liegt was schriftliches vor bzw. es ist ein Zeuge für die Aussage existent würde ich (mit Rechtschutz) mich mal anwaltlich beraten lassen.

Gib aber vorher bitte Deinem Händler die Chance zu reagieren.

Viele Grüße

g-j:) der in Erinnerung (aus dem Hoppel-thread) hat das Audi selbst den Umbau von Ambition auf S Line unter anderem aus Kostengründen oft/bis immer abgelehnt hat.

 

edit:

Zitat:

Original geschrieben von hksn

Schriftlich habe ich nur, dass nirgendwo in meinen unterschriebenen Unterlagen das S-Line FW abgewählt wurde ...

Ooha da hilft wohl jetzt nur noch die Zeugenausage !

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 13:33

Wie kann ich denn nun definitiv erkennen ob das normale Ambition bzw. das originale S-Line verbaut ist? Steht das wirklich auf diesem Aufkleber der in der Reserveradmulde klebt?

Ein Umbau auf S-Line wäre sicherlich zuviel verlangt, aber dann möchte ich wenigstens die Erstattung des finanziellen Unterschiedes denn schließlich habe ich das S-Line Sportpaket Plus INKLUSIVE S-Line FW bezahlt was einzeln immerhin 340,- mehr als das Ambition FW kostet.

Da muss mir mein Freundlicher schon etwas entgegenkommen! Oder findet Ihr das zu kleinkariert?

Poste bitte mal die Ausstattungscodes ! (Aufkleber Seite 2 Serviceheft)

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 13:59

Hier der Aufkleber ...

Herzlichen Glückwunsch !

Meiner Meinung nach bist Du im Besitz eines S Line Sportfahrwerkes !

Folgende Indizien sprechen dafür :

UA3 = Federung S Line hinten

und

G34 = Federkomfortpacket vorne

Beide Ausstattungscodes sind auch bei mir mit S Line FW zu finden !

Ich denke mal dein Händler ist nicht ganz Herr seiner Sinne;) Vielleicht wollte er Dir ein "weicheres" S Line FW bestellen was nicht geklappt hat. Darauf hin wird er wohl doch das S Line FW geordert haben.

@all

Falls ich falsch liegen sollte bitte ich um Berichtigung !

Viele Grüße

g-j:-)

Ich glaube auch die Aufregung war umsonst. Die Codes würden genau das Aussagen was game-junkiez geschrieben hat und du hast doch S-line :)

Edit: Wenn jetzt noch das subjektive Empfinden ok ist, würd ich die Sache abhaken und nicht mehr drüber nachdenken ;)

Re: Teileunterschied Ambition FW zu S-Line FW

 

Zitat:

Original geschrieben von hksn

Nun muss ich feststellen, dass ich dadurch wahrscheinlich ein ganz normales Ambition FW verbaut bekommen habe mit weniger Tieferlegung

Woraus schliesst Du das denn? Nur per Augenmass und Pi*Daumen? So extrem tief wirkt das S-Line Fahrwerk optisch nicht das man es unbedingt auf den ersten Blick sieht.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 15:23

Das wäre natürlich super. Jedoch muss ich sagen, dass ich subjektiv das Gefühl habe, dass die Tieferlegung nicht "ganz" so tief zu sein scheint wie bei anderen serienmäßigen S-Linern (siehe Foto) und das meiner eine sehr ausgeprägte "hoppelneigung" hat was zusammen mit der Aussage meines Freundlichen meinen Verdacht auf "Ambition" FW erhärtet hat. Aber es ist auch recht "hart" was wieder für das S-Line sprechen würde.

Kann jemand mit Ambition FW bestätigen, dass er auf diesem Aufkleber im Serviceheft an entsprechender Stelle andere FW Codes stehen hat?

Dann könnte ich das Thema wirklich abhaken ... :-)

Mess doch mal bitte das Maß :

Vorne und hinten

Radnabendeckel Mitte bis Unterkante Kotflügel (Rad mittig nach oben)

Wann hast Du ihn abgeholt und wieviel KM bisher ?

Viele Grüße

g-j:)

Hallo,

habe gerade mein Serviceheft vor mir.

Bei mir ist vermerkt: UA1 und G38

Da meiner ein 2,0 TDI Ambition ist, wird auch das entsprechende Fahrwerk verbaut sein.

Gruß

Tubi

Also rein vom Foto her hat man echt keine Chance das zu sagen, obwohl er mir eigentlich darauf nicht wirklich zu hoch ausschaut.

Bei den Federn müsste man es aber zu 100% bestimmen können. Was steht da denn drauf, weiss das wer bei S-Line.

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 17:36

So, komme gerade aus der Garage mit folgendem Wert:

Vorne wie hinten gleichmäßige 36 cm zwischen Radmitte und mittiger Kotflügelunterkante.

Das Fahrzeug ist jetzt 12 Tage alt und hat 1500km runter ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Teileunterschied Ambition FW zu S-Line FW