Teilkasko bis wann?
Hallo an alle,
wollte diese Frage nicht im Rat & Tat-Versicherungs-Forum stellen, da die Frage speziell für den Vectra-B zugeschnitten ist.
Also: Bis wann würdet ihr bei euren Vectras noch eine Teilkasko-Versicherung laufen lassen? Oder gibt´s hier gar noch welche, die ´ne Vollkasko für ihren Wagen haben? Bis zu welchem Fahrzeugalter lohnt sich das?
Frage hier deshalb, weil ich mir nicht sicher bin, ob sich eine Teilkasko für meinen dann 8 Jahre alten Wagen nächstes Jahr noch lohnt. Mal ehrlich, B-Vectras (meiner dazu noch nin rot) klaut doch eh keiner und Wildschäden kommen in meiner Gegend eigentlich eher selten vor.
Was meint ihr?
Ähnliche Themen
36 Antworten
Hi!
Die gleiche Frage hab ich mir die letzten Wochen auch gestellt. Ich hab Vollkasko mit 500 SB und Teolkasko mit 150 SB. Zahle im halben Jahr 585 Euro. Nur TK würde mich 280 Euro kosten.
Klingt sehr verlockens, aber bei einem 4 Jahre alsten Auto wollte ich das Risiko noch nicht eingehen.
Bei einem 8 Jahre alten Auto würde ich mir die Sache schon überlegen, da rentiert es sich glaub ich nicht mehr, da die VK ja nur bei Schäden am eigenen Auto aufkommt.
Ich persönlich werde noch 1-2 Jahre mit VK fahren und dann auf TK zurückstufen.
Bei denem Fahrzeug würde ich gleich schon auf TK runtergehen, was jetzt aber keine Abwertung deines Autos bedeuten soll!!!
Gruß Marc
läuft das auto auf abzahlung würde ich vollkasko nehmen. isses bezahlt dann nur haftpflicht da teilkasko eigentlich nichts abdeckt was dir großartig weiterhilft....
ich kaufe auto generell in bar und fahre seit ich den führerschein hab nur mit haftpflicht
Zitat:
Original geschrieben von hemd
isses bezahlt dann nur haftpflicht
Naja, dann möcht ich dich sehen, wenn du ein abbezahltes, aber trotzdem recht neues und teures Auto ohne Fremdverschulden irgendwo dagegen setzt. Das darfst du ohne Vollkasko alles selber bezahlen.
Zitat:
da teilkasko eigentlich nichts abdeckt was dir großartig weiterhilft....
Wie is es mit Wildschaden, Scheiben, Scheinwerfer, Einbruch, Marderbiss,......?
Hilft das nicht weiter?
Gruß Marc
Hi
da denke ich, kommt es auf den Schadensfreiheitrabatt an. Ich habe meinen Astra F Bj 1992 bis zum bitteren Ende (Februar 2005) mit Vollkasko gefahren. Ob es sich gelohnt hat, weiß ich nicht, da ich ja keinen Schaden hatte.
Nur Teilkasko ist eigentlich bei hohen Rabatten nicht lukrativ, da es darauf keine Rabatte gibt.
Auch mein Vectra ist natürlich Vollkasko versichert. Wert so ca 12000€, Versicherung 400€ (Haftpflicht + Vollkasko) im Jahr. Ich fahre zwar jetzt schon 22 Jahre unfallfrei, aber auch ich hatte schon einige male einfach nur Glück. Einen Wildschaden und eine Frontscheibe hatte ich aber schon (Teilkaskoschäden). Das waren alleine gut 2500 €.
Gut, wenn ich nur 500 € Autos fahren würde, hätte ich wohl auch nur Haftpflicht.
Gruß
Steve
Die Teilkasko zahlt neben Wildschäden auch Steinschlag (eigentlich jedes Stück Glas am Auto, wei Scheinwerfer, Front/Seiten/Heckscheiben/Spiegelgläser).
Außerdem werden Diebstahl des Auto abgedeckt, aber auch der Diebstahl von fest verbauten Zubehör wie z.B. Radio und viel wichtiger: die Schäden die dabei entstanden sind ab.
Insofern ist eine TK ohne Selbstbeteiligung eine feine Sache. Ich hatte bis jetzt zwar keinen Wildschaden oder Diebstahl, aber alleine die Solarreflect Windschutzscheibe (Steinschlag) hätte sonst mit Einbau mal locker flockig 700EUR gekostet!
Zitat:
Original geschrieben von Kitekater
Naja, dann möcht ich dich sehen, wenn du ein abbezahltes, aber trotzdem recht neues und teures Auto ohne Fremdverschulden irgendwo dagegen setzt. Das darfst du ohne Vollkasko alles selber bezahlen.
Wie is es mit Wildschaden, Scheiben, Scheinwerfer, Einbruch, Marderbiss,......?
Hilft das nicht weiter?
Gruß Marc
wenns bezahlt ist dann hab ich auch keine monatliche belastung und kann für den schaden allein aufkommen. wie oft fährt man selber irgendwo an. ich in 6 jahren kein einziges mal
wildschaden,einbruch klassschaden... wie oft fährt man wild an,wie oft wird eingebrochen und wie oft geht die scghiebe kaputt. bei mir in 6 jahren nicht einmal der fall.
hätte also einige euro sinnlos investiert.
für mich,meinen freundes und familienkreis isses bisher genauso ergangen. und es war nur ein tip der auf meiner erfahrung beruht. tip und kein befehl
Zitat:
Original geschrieben von hemd
und es war nur ein tip der auf meiner erfahrung beruht. tip und kein befehl
Klar, in solchen Sachen kann man nur Tips geben.
Mir wär die Sache nur zu riskant.
Wenn ich mir alleine nur anschaue, was da alles vorne im meinem Motorraum drin sitzt. Das möcht ich nicht bezahlen, wenn ich einem draufditsche.
Gruß Marc
ich sag ja... jedem selbst überlassen.
jeder sollte halt nur das auto fahren was er sich leisten kann. auto als statussymbol is eh ätzend.
schön restlichen sonntag noch
Da hät ich mal noch ne Frage...habe ne VK und bräuchte mal eine neue Frontscheibe. Wie komm ich da am besten ran...so ein Stein ist da ja mal schnell drauf gefallen
Werde ich da gleich rauf gestuft mit den Prozenten oder wie läuft das?
MfG Stif
Zitat:
Original geschrieben von Stif
Werde ich da gleich rauf gestuft mit den Prozenten oder wie läuft das?
MfG Stif
So ein Schaden ist ja ein Teilkaskoschaden, der in der Vollkasko enthalten ist. Hochgestuft wirst Du für den Teilkaskoschaden nicht, die SB ist allerdings dein Bier.
Stein draufgefallen ist gut, mir ist so ein Daumengroßes Teil bei Tempo 200 genau auf Nasenhöhe draufgeflogen. Da gehst Du als Reflex nur noch in Deckung.
Hi,
also meiner ist jetzt auch schon 8 Jahre alt und ich habe nur Haftpflicht. Kommt natürlich auf viele Faktoren drauf an. Bei Kitekaters Vectra, würd ich glaub ich auch noch VK fahren. Aber wenn bei dir Wildschaden unwarscheinlich ist, dich ein oder zwei kleine Steinschläge in der Scheibe nicht wirklcih stören (passiert ab und zu wirklich recht schnell) dann würde ich auf nur Haftpflicht nehmen.
Denn ohne SB ist TK auch recht teuer und mit rentiert es sich nur bei Diebstahl oder Unwetter. Wenn du natürlich 2 mal im Jahr Teilkaskoschäden hast würd ich nicht darauf verzichten.
Hoffentlich hagelts bei mir nie so richtig
Gruß Flo
das kann eigentlich nur jeder für sich entscheiden.
teilkasko zahlt nur diebstahl, glasbruch.....
allerdings kein vandalismus oder eigenverschulden (unfall).
ich fahre teilkasko ohne sb, weil die schäden die man erwarten kann bis auf den diebstahl des fahrzeuges
nicht in so eine höhe schnallen, das deine 150€ sb
nicht auffallen.
Meine Vollkasko habe ich mit 250€ SB.
wobei ich auf jeden fall jeden schaden bis 500€
aus eigener tasche zahlen würde, wegen dem SF rabatt.
und bei SF 11 sind die kosten auch nicht unbezahlbar.
im gegensatz, wenn ich nen kleinen auffahrunfall hätte, wäre mein schaden wohl so hoch das ich meine VK locker 5 jahre davon bezahlen könnte.
also ich sag mal so
versichern kann man sich heute nich mehr gut genug.
an so einer TK kann man nichts falsch machen.
ich zahle im jahr ca 200€ TK mit 150€ SB.
hatte letztens einen steinschlag auf fahrerseite!
bin in eine nette glaserwerkstatt gefahren. reperatur ohne meine sb zu zahlen!
kosten für den wechsel 519,27€
davon habe ich keinen cent bezahlt und hochgestuft wirst du auch nich!
also da kann man nich viel falsch machen.
hab ich die TK für 2,5jahre schon wieder rein!
und das kommt auch nich auf das alter des wagens an!
frontscheibe tauchen kostet beim 2002bj genau soviel wie beim 1996bj!
ich spreche nur von TK
@VectraFuchs
recht hast du.
hinzu kommt das sich die reperaturen nach einem unfall beim
´96 und ´02 vectra auch nicht groß unterscheiden.
wird in beiden fällen teuer