- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Teilkasko und Fahrerflucht
Teilkasko und Fahrerflucht
Hallo zusammen,
Gestern bemerkte ich nach der Arbeit an meinem Wagen einen Schaden. Ich stand auf einem Parkstreifen, ich bemerkte recht schnell, dass ein Frontscheinwerfer defekt war. Der andere leuchtete gen Himmel. Flux ab zur Werkstatt und eine neue Birne gekauft, zu Hause angekommen wollte ich diese wechseln. Schon die Motorhaube öffnete sich mit einem lauten knall, als wenn richtig spannung darauf wäre. Ging schliesslich um das Fahrzeug herum und sah, dass mein Opel Zeichen halb abgesprungen war und die gesammte Front recht ramponiert war. Man konnte selbst über dem Kühlergrill sehen, dass der Wagen "Fremdkontakt" hatte. Auf der Stosstange sind kratzspuren zu sehen, es scheint, dass sich diese extrem weit unter diesen Grill geschoben hatte. Heute morgen konnte ich ausserdem feststellen, dass die Lenkung meines Wagens komplett verzogen zu sein scheint, er zieht ständig nach rechts und ich muss das Lenkrad gegen den Druck der Servorlenkung in einer schräglage halten um geradeaus zu fahren. Die Räder meines parkenden Fahrzeugs waren zu einer Seite hin komplett eingeschlagen, vielleicht kommt dies daher?
Nunja, ab zur Polizei, welche mir mitteilte, dass es wohl höchst unwahrscheinlich wäre, dass der Verursacher aufgefunden werden würde. Er hat also Fahrerflucht begangen.
Mein Wagen (Astra f bj 96) ist teilkasko versichert, mit einer Selbstbeteiligung von 150 euro. Zahlt diese Teilkasko meinen schaden, ohne das ich hochgestuft werde? (Natürlich nur falls der Verursacher nicht aufgefunden wird)
Was könnte eine Reperatur wohl kosten, vor allen Dingen die Lenkung macht mir zu schaffen, ob wohl die Lenkstange verbogen ist? Auf der Autobahn ist es übel gefährlich, der Wagen scheint zu der einen seite stärker einzuschlagen als zur anderen, zumindest habe ich zu einer seite mehr Lenkwiederstand...
Danke für Antworten,
Dante
Ähnliche Themen
11 Antworten
Aus der Teilkaskoversicherung kann keine Regulierung erfolgen, nur aus einer Vollkasko.
der Erkennungsdienst (ED) der Polizei soll die Lackspuren des anderen Fahrzeugs sichern und feststellen, um welches andere Auto es sich handeln könnte
eventuelle Zeugen vorhanden?
Dein Auto scheint übrigens nicht mehr verkehrssicher zu sein, also besser stehen oder noch besser, reparieren lassen
vorher soll ein Gutachter den Schaden dokumentieren
irgendwann kriegst Du den - hoffentlich ...
Hab ich den Polizisten auch gefragt... aber der hat nur fotografiert und meinte, dass er keine Lackspuren entdecken könne.... werde den Wagen nächste Woche in die Werkstatt bringen, falls meine Versicherung zahlt, ansonsten steh ich recht dumm da, befinde mich gerade im Umzug, weshalb ich natürlich auch noch auf den Wagen angewiesen bin... eine teure Autoreperatur ist das letzte was ich mir leisten kann... :-(
@Jack Dante,
mal abgesehen davon, willst du uns hier ein Märchen erzählen? Oder kann man wirklich nüchtern so dä...... sein.
Klarer Fall von Teilkasko, die verzichten sogar auf die vereinbarte Selbstbeteiligung. Nach der Komplettreparatur einschließlich einer Volllackierung des Autos einfach die Rechnung an den Versicherer schicken und warten und warten ob die auch so dä.... sind.
Kein Kommentar!
Klar ich bin nur hier um DIR Märchen zu erzählen und DEIN Leben zu bereichern und das ganz ohne Alkohol und gratis! Hat ein so intelligenter und kompetenter Mensch bist, wie kommts dann zu solch qualitativ hochwertigen Kommentaren?
Was ich bisher gefunden hatte:
Zitat:
Mit unserer Kfz-Teilkaskoversicherung können Sie sich vor den finanziellen Folgen bei solchen Schäden schützen, für die in der Regel niemand haftet. Die Teilkaskoversicherung gilt europaweit.Durch die Teilkaskoversicherung ist Ihr Fahrzeug z. B. versichert gegen:
* Diebstahl,
* Brand und Explosion
* Unmittelbare Einwirkung von Sturm, Hagel, Blitzschlag und Überschwemmung
* Zusammenstoß mit Tieren jeder Art
* Glasbruch
* Durch Marderbiss verursachte Schäden bis zu 3.000 EUR
* Schlüsselaustausch nach Diebstahl bis 500 EUR
Du siehst, kein Vandalismus o.ä. na ich ruf heut mal meine vers an... *hoff*
Beukod hatte Heute mal seinen launigen Tag und durchgehend den Ironiemodus an.
Um das mal zu toppen.
Bist Du betrunken von der Arbeit gekommen, oder warum bemerkst Du eine stark verzogene Lenkung nicht schon auf der Fahrt zur Werkstatt, sondern erst am anderen Morgen?
Zurück zum Normalmodus.
Die TK bezahlt nur den Glasschaden abzgl. SB.
TK-Schäden führen mangels SF-Klassen auch zu keiner Hochstufung.
Vollkasko würde bezahlen, dort würde der Schaden allerdings zu einer Hochstufung führen.
Das trotz Lackspuren keine Anhaftungen vorhanden sein sollen, ist mir ein Rätsel.
Hört sich nach Unlust des ermittelnden Beamten an.
Der Vorfall ist super ärgerlich, hoffentlich erwischt man den Täter.
Zitat:
Bist Du betrunken von der Arbeit gekommen, oder warum bemerkst Du eine stark verzogene Lenkung nicht schon auf der Fahrt zur Werkstatt, sondern erst am anderen Morgen?
Naja bissle was kann man sich ja mal genehmigen...^^
hatte es nicht gemerkt, weil ich mich mal wieder nach Hause "gestanden" hatte (berufsverkehr) sobald ich schneller als 50 fuhr fällt sowas dann auch auf.
Hast im übrigen recht, Versicherung zahlt nicht, zumindest meine nicht. Das mit der Hochstufung wusste ich bisher auch nicht. Nuja, also mal abwarten... glaube ja nicht, dass sie ihn finden.
Finde sowas auch eine Sauerei... so sind die Menschen halt
Mit großer Wahrscheinlichkeit hast DU Dir den Deppen-Oscar für das Jahr 2006 schon in der ersten Kalenderwoche uneinholbar gesichert.
Bissle war für Dich schon zuviel verniedlicht. Ich schätze mal Du bist auf allen Vieren an Dein Auto gekrabbelt.
Zitat:
Original geschrieben von Plutototal
Mit großer Wahrscheinlichkeit hast DU Dir den Deppen-Oscar für das Jahr 2006 schon in der ersten Kalenderwoche uneinholbar gesichert.
Bissle war für Dich schon zuviel verniedlicht. Ich schätze mal Du bist auf allen Vieren an Dein Auto gekrabbelt.
Und für so einen geistigen Dünnpfiff meldest du dich extra hier an?
Meinen herzlichen Glückwunsch zu so einem ersten Beitrag.
Unglaublich.
~
um fremde Lackspuren auf dem eigenen Auto entdecken zu können, braucht's eine gute Lupe, z.B. eine 12x von Ernst Leitz
wenn man in 100 cm vor dem Auto steht, sieht man nix
Ich will dir ja nicht die Hoffnung rauben, aber in ein paar Wochen wirst du Post bekommen das das Verfahren eingestellt ist.
Das Problem ist die wollen/können den Verursacher ohne Zeugen nicht finden, meinem Mann ist das damals zweimal mit dem Sierra passiert.
Ich hatte jetzt das "glück" das der Depp mich beim ausparken gerammt hat und ich noch im Auto sass. Da hat ihm die Fahrerflucht nicht wirklich was gebracht weil ich Zeugen hatte und das Kennzeichen.
Ich drück dir trotzdem die Daumen, das du vielleicht das das quentchen Glück hast und ein "Täter" gefunden wird.