1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Teilkasko, Vollkasko und so. Versicherung??

Teilkasko, Vollkasko und so. Versicherung??

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 10:56

Hallo,

Ich bin verwirrt. Diese ganze Versicherungsgeschichte, ich sehe nicht durch. Hat jmd einen Rat?

Also, ich weiß nicht was sinnvoll ist für einen Fahranfänger. Vollkasko, Teilkasko und Haftpflicht??? Wo ist da der Unterschied und was brauche ich davon?? Nur Haftpflicht? Haftpflicht und Teilkasko? Haftpflicht und Vollkasko? Bei wieviel soll die Selbstbeteiligung liegen? Was muss ich bei der Wahl der Versicherung beachten?

Auto: VW Polo 9n3 GTI, 2006, 1.8T (kein Cup [150ps])

Ich hoffe mir kann jmd weiterhelfen.

Dankeschön:)

Beste Antwort im Thema

Haarspalterei ! Ist trotzdem eine Pflichtversicherung.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Bei so einem alten Auto würde ich nicht mal Teilkasko nehmen.

Wie es schon sagt, Haftpflicht ist Pflicht.

Hier kannst du dir günstig eine Versicherung aussuchen:

https://www.check24.de/.../?wpset=google_bilder

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 11:07

Zitat:

@klamann15 schrieb am 15. Juni 2016 um 13:01:28 Uhr:

Naja bin in der Ausbildung und weiß net ob ich mein Auto im Falle eines selbstverschuldeten Unfalls aus einiger Tasche reparieren lassen kann.

Da habe ich schon geguckt. Bei meinem Auto sind Versicherungen dabei dir 2.000€ kosten können aber auch an die 4.000€. Wo ist der Unterschied??

Wie man jemandem, der so unbeleckt ist wie die TOin, einen Onlinepreisvergleich empfehlen kann, ohne auf die wirklich sehr grundlegenden Fragen einzugehen, erschließt sich mir nicht im entferntesten.

Die Frage ist nicht, wo sie was am billigsten bekommt, sondern was die ganzen Produkte überhaupt sind und inwieweit sie in ihre Lebenssituation passen...

Liebe Schwerelosigkeit, ich würde dir dringend raten, zu einem - möglichst unabhängigen - Versicherungsmakler/Berater zu gehen und diese Fragen in Ruhe zu klären.

Da kann man dann sicherlich auch noch Fragen wie Zweitwagen über Eltern usw mit klären.

Gruß, Stephan.

Zitat:

@schwerelosigkeit schrieb am 15. Juni 2016 um 13:07:53 Uhr:

Zitat:

@klamann15 schrieb am 15. Juni 2016 um 13:01:28 Uhr:

Naja bin in der Ausbildung und weiß net ob ich mein Auto im Falle eines selbstverschuldeten Unfalls aus einiger Tasche reparieren lassen kann.

Da habe ich schon geguckt. Bei meinem Auto sind Versicherungen dabei dir 2.000€ kosten können aber auch an die 4.000€. Wo ist der Unterschied??

Online- Versicherungen sind meistens billiger.

Vollkasko ist natürlich teurer wie nur Haftpflicht.

Bei einem selbstverschuldeten Unfall steigt der Beitrag.

Die Versicherung wäre bei dir bestimmt teurer wie der Wert des Autos.

Zitat:

@schwerelosigkeit schrieb am 15. Juni 2016 um 12:56:26 Uhr:

Hallo,

Ich bin verwirrt. Diese ganze Versicherungsgeschichte, ich sehe nicht durch. Hat jmd einen Rat?

Also, ich weiß nicht was sinnvoll ist für einen Fahranfänger. Vollkasko, Teilkasko und Haftpflicht??? Wo ist da der Unterschied und was brauche ich davon?? Nur Haftpflicht? Haftpflicht und Teilkasko? Haftpflicht und Vollkasko? Bei wieviel soll die Selbstbeteiligung liegen? Was muss ich bei der Wahl der Versicherung beachten?

Auto: VW Polo 9n3 GTI, 2006, 1.8T (kein Cup [150ps])

Ich hoffe mir kann jmd weiterhelfen.

Dankeschön:)

Geh zu einem Berater!

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 11:38

Zitat:

@kaburs schrieb am 15. Juni 2016 um 13:09:14 Uhr:

Wie man jemandem, der so unbeleckt ist wie die TOin, einen Onlinepreisvergleich empfehlen kann, ohne auf die wirklich sehr grundlegenden Fragen einzugehen, erschließt sich mir nicht im entferntesten.

Die Frage ist nicht, wo sie was am billigsten bekommt, sondern was die ganzen Produkte überhaupt sind und inwieweit sie in ihre Lebenssituation passen...

Liebe Schwerelosigkeit, ich würde dir dringend raten, zu einem - möglichst unabhängigen - Versicherungsmakler/Berater zu gehen und diese Fragen in Ruhe zu klären.

Da kann man dann sicherlich auch noch Fragen wie Zweitwagen über Eltern usw mit klären.

Gruß, Stephan.

Wo kann ich sojmd finden?

2. wagen wird nicht gehen. Habe zudem auch Angst das meine Eltern mir den Wagen wegnehmen können.

Frag deine Bekannten nach einer Empfehlung.

Haftpflicht ist Pflicht, sagt ja schon der Name. Vollkasko würde ich aufgrund des Wagenalters nicht machen. Teilkakso kommt auf Deine Fahrleistung und weitere Umstände an: kann manchmal ganz günstig sein, kommt auf den Wagen und dessen Einstufung an. Das solltest Du Dir ausrechnen (lassen). Für schnelle Denker empfehle ich nafiauto.de

am 15. Juni 2016 um 16:11

Hallo Schwerelosigkeit,

auch wenn es mir im schwer fällt hier Werbung für den vertrieblichen Zweig meines Berufsstands zu machen, stelle ich ebenfalls anheim, dass Du Dich vernünftig beraten lässt, wenn Dir noch nicht einmal der Unterschied zwischen Haftpflicht und Kasko klar ist.

EDIT: Gerne auch mehere Berater aufsuchen; man muss ja nicht das erstbeste nehmen, was einem vor die Füße geworfen wird.

Gerade am Anfang bzw. immer wenn ein neues Fahrzeug hinzukommt, dass noch keinen Schadenfreiheitsrabatt hat, gibt es mannigfaltigen Möglichkeiten der Vertragsausgestaltung, die locker einen vierstelligen Betrag einsparen können; gerade wenn man dies perspektivisch betrachtet.

Den richtigen Versicherungsschutz zu wählen bzw. zu empfehlen ist die hohe Kunst der Kfz-Versicherung.

Es hängt nämlich hauptsächlich von einem selber ab, was man für einen Versicherungsschutz braucht.

Die Aussagen "bei so einem Auto würde ich keine Kasko mehr nehmen" sind fachlich größter Nonsense. Wenn Du beruflich auf dieses angewiesen bist und Du Dir im Zweifel das Auto nicht noch einmal leisten kannst, stellt sich die Frage der Vollkasko schon garnicht mehr; sie wäre Pflicht, obwohl das Wort Pflicht nicht in ihrem Namen steckt. Genau so, wenn das Auto garnicht Dir gehört (als Sicherung abgetreten), weil es (teil-) finanziert ist, usw...

Gruß

am 15. Juni 2016 um 16:37

Haftpflicht ist Pflicht, die brauchst du auf jeden Fall.

Teil- und Vollkasko ist hier aufgeschrieben wer grob was deckt und was nicht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kaskoversicherung

Bei einer Teilkaso ist z.B. ein Diebstahl versichert, bei einer Vollkasko auch Schäden die du selber verursachst, wenn du nur Haftpflicht hast und dir klaut jemand das Auto ist es nicht versichert.

Du hast glaube ich ein Auto was gerade für einen Fahranfänger in der Versicherung recht teuer kommen dürfte :-O Sofern man nicht irgendwie Prozente übernehmen kann.

Selbstbeteiligung 300-500€ macht meist Sinn um die Prämien niederiger zu halten.

Was gerne mitverkauft wird sind Unfallversicherungen für den Fahrer und / oder Schutzbriefe. Da kann man meistens gut drauf verzichten.

Es gibt div. Optionen eine günstigere Prämie zu erhalten, z.B. eine Werkstattbindung, d.h. bei einem Schaden darfst du dann nur in einer Partnerwerkstatt deiner Versicherung, dafür zahlst du aber eben auch weniger.

Ich empfehle dir, geh zu einer Versicherung vor Ort, lass dich beraten und ein Angebot erstellen, dann zu einer anderen und dann kannst du vergleichen. Versicherungen haben in fast jedem grösseren Ort ihre Büros.

Na ja, zum Berater kannst du immer noch. Informiere dich erstmal im IT und meinetwegen auch bei Bekannten. Dann über die Vergleichsportale Anhaltspunkte für die Kosten ermitteln.

So unwissend und unbedarft wie du bist, bist du für einen Berater ein gefundenes Fressen.

am 15. Juni 2016 um 16:54

Zitat:

@keksemann schrieb am 15. Juni 2016 um 17:45:16 Uhr:

Haftpflicht ist Pflicht, sagt ja schon der Name.

NEIN Kruzifix nochmal!!!

Der Name sagt NICHT, dass diese Versicherung Plicht ist. Der Name sagt, dass die Haftung der Versicherung Pflicht ist.

Es heißt Haftpflicht-Versicherung und nicht Haft-Pflichtversicherung.

LERNT ES ENDLICH.

Haarspalterei ! Ist trotzdem eine Pflichtversicherung.

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 17:11

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 15. Juni 2016 um 18:11:27 Uhr:

Hallo Schwerelosigkeit,

auch wenn es mir im schwer fällt hier Werbung für den vertrieblichen Zweig meines Berufsstands zu machen, stelle ich ebenfalls anheim, dass Du Dich vernünftig beraten lässt, wenn Dir noch nicht einmal der Unterschied zwischen Haftpflicht und Kasko klar ist.

EDIT: Gerne auch mehere Berater aufsuchen; man muss ja nicht das erstbeste nehmen, was einem vor die Füße geworfen wird.

Gerade am Anfang bzw. immer wenn ein neues Fahrzeug hinzukommt, dass noch keinen Schadenfreiheitsrabatt hat, gibt es mannigfaltigen Möglichkeiten der Vertragsausgestaltung, die locker einen vierstelligen Betrag einsparen können; gerade wenn man dies perspektivisch betrachtet.

Den richtigen Versicherungsschutz zu wählen bzw. zu empfehlen ist die hohe Kunst der Kfz-Versicherung.

Es hängt nämlich hauptsächlich von einem selber ab, was man für einen Versicherungsschutz braucht.

Die Aussagen "bei so einem Auto würde ich keine Kasko mehr nehmen" sind fachlich größter Nonsense. Wenn Du beruflich auf dieses angewiesen bist und Du Dir im Zweifel das Auto nicht noch einmal leisten kannst, stellt sich die Frage der Vollkasko schon garnicht mehr; sie wäre Pflicht, obwohl das Wort Pflicht nicht in ihrem Namen steckt. Genau so, wenn das Auto garnicht Dir gehört (als Sicherung abgetreten), weil es (teil-) finanziert ist, usw...

Gruß

Danke für diese sehr hilfreich Antwort!

Also, des is ein Auto was net gerade wenig PS auf Größe und Gewicht hat. Ich bin an sich eine sportliche aber vorsichtige Fahrerin. Mir ist wichtig das er vernünftig versichert ist, auch weil ich auf ihn angewiesen bin. Wenn er bei einer Haftpflicht nicht bei Diebstahl versichert ist dann schon mal definitiv mit Teilkasko.

Mit wie viel Prozent steige ich eigentlich ein?

Kann mir eigentlich jmd erklären warum mein Auto im Gegensatz zu einem zB Scirocco 3 122PS viel günsiger ist als Fahranfänger?

Deine Antwort