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Teillackierung Heck Golf 5 GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. März 2010 um 19:19

Hallo zusammen

Ich habe letzte Woche bei meinem Golf 5 GTI diese schwarzen Kunststoffteile lackieren lassen. Sie wurden gefüllert usw.

Nun ist es so, dass (vorallem beim Heckansatz) ein feiner Farbunterschied vom neuen zum "alten" Lack sichtbar ist. D.h. der neue Lack ist eine Spur heller.

Nun meine Frage dazu:

Ist das normal? Der Lackierer meinte das lege sich mit der Zeit (paar Monate) da der Lack noch ganz neu ist und darum noch heller wirkt. Stimmt das so oder muss ich da reklamieren?

Habe noch ein paar Bilder angehängt auf dem das Problem ersichtlich ist. Wie gesagt ist es nur ein feiner Unerschied und vorallem bei geeigneten Lichtverhältnissen sichtbar. Dann wirkt der "alte" Lack einfach eine Spur "cremiger".

Ach ja, bei den Seitenleisten sieht man den Unterschied nicht, nur am Heckansatz und der Frontlippe. Der Lackierer sagte, sie hätten den Farbcode von der Seite des Fahrzeuges genommen, darum sei das so. Er fragte mich dann noch ob ich das Heck schon einmal lackieren liess, da es ihm vorkomme als sei das Heck leicht cremiger als die Seite. Ich habe aber noch nie etwas am Heck lackieren lassen und das Auto habe ich neu gekauft.

Ich bitte euch um eure Meinungen...

Danke und Gruss

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12 Antworten
am 29. März 2010 um 19:26

Sorry, aber auf den Fotos kann man wirklich nichts erkennen. Ist aber auch ne miese Quali. ;)

Hauptsache der Lackierer hat da ordentlich vorgearbeitet, bei dem gefetteten Plastik der originalen Heckschürze.

Halo,

ich glaube nicht, dass sich da noch etwas gibt. Es ist sehr schwer mit der Grundierung auf den Kunstoffteilen den Farbton exakt zutreffen. Es gibt für die Lacknummer auf dem datenträder jeweils noch bis zu 5 Untertöne.

Ich würde mit dem Lackierer noch mal in Ruhe reden ob das nicht besser geht.

walrus

Themenstarteram 29. März 2010 um 19:49

Ja ich weiss, die Fotos sind nicht die beste Quali. Doch es ist schwer das per Foto festzuhalten, da es wie gesagt nur ein leichter Unterschied ist.

Mit dem Lackierer habe ich bereits gesprochen, bezw. er hat es von sich aus von Anfang an erwähnt. Er meinte ich solle sicher mal 2-3 Monate warten und fall ich dann noch nicht zufrieden bin, dann könnten wir "nochmal darüber sprechen und für beide Parteien eine geeignete Lösung finden". Ich habe für die "Rundumlackierung" jetzt aber 1000sFr. bezahlt, also ca. 700 EU und habe jetzt nicht vor nochmals 200 EU zu zahlen.

Darum frage ich euch ja, ob ein FEINER Unterschied praktisch nicht zu verhindern ist, oder ob ich darauf bestehen kann, dass es perfekt ist und man absolut keinen Unterschied mehr feststellen kann. Also ich kann noch nicht mal beurteilen ob ich den Unterschied bemerkt hätte wenn der Lackierer nichts gesagt hätte.

Apropos: Wie kann der Lackierer eigentlich den Farbton überhaupt "messen"? Gibt es dafür ein Gerät oder so? Habe da echt keine Ahnung von...

am 29. März 2010 um 19:53

Durch diese leichte Versetzung zum Rest der Stoßstange sieht es selbst bei absolut identischem Lack oft so aus als wäre da eine leichte Differenz. Ich würd mir darüber nicht so den Kopf machen.

Hallo

da gibt es nur Lackmusterkarten und ein geschultes Auge

walrus

am 29. März 2010 um 20:18

Hallo!

Ihr müsst mal schauen ,ob es vielleicht eine andere "Nuance"von diesem Lack gibt.Das hier auflackierte Teil ist "heller" und "weisser" als der Rest,müsste aber "gelblicher"sein.

Gruss Corsa1971

am 29. März 2010 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von TobiasWeb

Ja ich weiss, die Fotos sind nicht die beste Quali. Doch es ist schwer das per Foto festzuhalten, da es wie gesagt nur ein leichter Unterschied ist.

Mit dem Lackierer habe ich bereits gesprochen, bezw. er hat es von sich aus von Anfang an erwähnt. Er meinte ich solle sicher mal 2-3 Monate warten und fall ich dann noch nicht zufrieden bin, dann könnten wir "nochmal darüber sprechen und für beide Parteien eine geeignete Lösung finden". Ich habe für die "Rundumlackierung" jetzt aber 1000sFr. bezahlt, also ca. 700 EU und habe jetzt nicht vor nochmals 200 EU zu zahlen.

Darum frage ich euch ja, ob ein FEINER Unterschied praktisch nicht zu verhindern ist, oder ob ich darauf bestehen kann, dass es perfekt ist und man absolut keinen Unterschied mehr feststellen kann. Also ich kann noch nicht mal beurteilen ob ich den Unterschied bemerkt hätte wenn der Lackierer nichts gesagt hätte.

Apropos: Wie kann der Lackierer eigentlich den Farbton überhaupt "messen"? Gibt es dafür ein Gerät oder so? Habe da echt keine Ahnung von...

...ja es gibt Geräte für die Farbtonmessung,das ist ein sogenanntes Spektralfotometer.

Kann man sich hier ansehen,ist aber seehr teuer : www.xrite.com

Gruss Corsa1971

am 30. März 2010 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von Corsa1971

 

...ja es gibt Geräte für die Farbtonmessung,das ist ein sogenanntes Spektralfotometer.

Kann man sich hier ansehen,ist aber seehr teuer : www.xrite.com

Gruss Corsa1971

so ein teil verwende ich in der firma auch, ist aber nicht immer das gelbe vom ei!

es kommt auch darauf an, wie genau der lack angemischt wurde!

besonders beim candyweiss ist es sehr schwierig den richtigen farbton zu treffen, da eine helle farbe stärker auf die zugabe von dunkleren farben bzw. untergründen reagiert!

so kann schon ein tropfen zu viel/zu wenig den farbton etwas verfälschen!

weiters ist auch die schichtdicke des klarlacks ausschlaggebend! (klarlack ist nicht zu 100% farblos, andere lichtbrechung bei verschiedenen dicken usw...)

der lacker kann nämlich den lack nicht extakt in der gleichen stärke auftragen, wie der roboter im werk!

bei hellen farben wie weiss od. silber kann das immer vorkommen!

wenn es nicht so auffällt würd ich es aber lassen, meistens wird das ganze durch mehrmaliges nachlackieren nur schlimmer!

Themenstarteram 30. März 2010 um 7:23

@Fox906bg:

Vielen Dank für diese Infos!

Du hast recht, es ist wirklich so, das man den Unterschied nur bei manchen Lichtverhältnissen sieht - aber er ist wirklich sehr marginal.

Ich werde es wahrscheinlich sein lassen das nochmals zu lackieren, da ich finde dass es sich nicht lohnt nochmals Geld in die Hand zu nehmen und dann doch Gefahr zu laufen das ganze noch zu verschlimmbessern.

Und wie gesagt haben jetzt viele Leute gesagt, dass sie es gar nicht bemerkt hätten wenn ich es nicht gesagt hätte - ich hätte es wahrscheinlich auch nicht bemerkt wenn der Lackierer nichts gesagt hätte. Was ich komisch finde ist die Tatsache, dass das Heckmittelteil (also nicht der neu lackierte Ansatz) schon ein leicht cremigeres Weiss aufweisst als die Seiten (Türen). Man sieht das wie ich finde gut auf dem zweiten Bild. Von daher kam ja auch das ganze Problem. Der Lackierer sagte mir er hätte den offiziellen Farbcode von VW genommen und dann ist er von der Seitenfarbe ausgegangen und hat nochmal etwas nachgemischt. Darum ist es auch so, dass man bei den Seitenschwellern keinen Farbunterschied erkennen kann, nur eben beim Heckansatz. Aber wie kann das Sein? Das Heck wurde wie ich bereits sagte noch nie lackiert. Kann sowas schon von Werk her eine leichte Abweichung haben? Vielleicht weil es nicht der gleiche Kunststoff ist wie die Seiten?!

am 30. März 2010 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von TobiasWeb

Was ich komisch finde ist die Tatsache, dass das Heckmittelteil (also nicht der neu lackierte Ansatz) schon ein leicht cremigeres Weiss aufweisst als die Seiten (Türen). Man sieht das wie ich finde gut auf dem zweiten Bild. Von daher kam ja auch das ganze Problem. Der Lackierer sagte mir er hätte den offiziellen Farbcode von VW genommen und dann ist er von der Seitenfarbe ausgegangen und hat nochmal etwas nachgemischt. Darum ist es auch so, dass man bei den Seitenschwellern keinen Farbunterschied erkennen kann, nur eben beim Heckansatz. Aber wie kann das Sein? Das Heck wurde wie ich bereits sagte noch nie lackiert. Kann sowas schon von Werk her eine leichte Abweichung haben? Vielleicht weil es nicht der gleiche Kunststoff ist wie die Seiten?!

ja, da hast du schon richtig gesehen:

auch bei der werkslackierung ist der farbton nie am ganzen fzg. gleich!

die probleme hatte ich besonders bei candyweiss und reflexsilber (dort waren auch meistens die schürzen dunkler)!

da müsste man theoretisch an drei verschiedenen punkten am fzg. die farbe abnehmen und für jeden bereich extra mischen!

dass dies in der praxis allerdings bei weitem zu aufwändig und zu teuer ist, stellt sich diese frage eigentlich gar nicht!

leider verstehen das aber nur wenige kunden! :(

obwohl schon in der werkslackierung farbtonunterschiede vorhanden waren (welche aber fast nie vom kunden bemerkt werden), wird die schuld aber anschließend auf den lacker geschoben! ;)

Themenstarteram 30. März 2010 um 8:25

Zitat:

leider verstehen das aber nur wenige kunden! :(

obwohl schon in der werkslackierung farbtonunterschiede vorhanden waren (welche aber fast nie vom kunden bemerkt werden), wird die schuld aber anschließend auf den lacker geschoben! ;)

Aus deinem Beitrag kann ich wohl entnehmen, dass du Lackierer oder etwas ähnliches bist, oder?;)

Mir ging es nicht darum, dem Lackierer irgendetwas vorzuwerfen. Im Gegenteil, ich habe ihm bereits gesagt dass ich mir der Arbeit ansonsten sehr zufrieden bin - vorallem für den guten Preis. Und schliesslich hat er das mit dem Farbunterschied ja freiwillig erwähnt - das ist ja auch nicht selbstverständlich! Ich wollte nur mal hier kurz nachfragen was ihr hier dazu meint. Wäre ja möglich gewesen, dass hier alles gesagt hätten das darf so nicht sein und ich soll da nochmals nachhacken. Aber wegen der Tatsache dass der Unterschied wirklich gering ist und gemäss deinen Aussagen die für mich plausibel klingen, werde ich es lassen da nochmals was machen zu lassen.

Schliesslich war mir ja auch bewusst, dass es nicht einfach ist diese (doofen!) mattschwarzen GTI Schürzen zu lackieren und hätte ich das ganze perfekt gwollt, hätte ich mir wohl einen ganzen Bodykit bestellen müssen - was mir dann aber doch zu teuer war. Von dem her stimmt natürlich das Preis/Leistunfsverhältnis natürlich schon.

Zitat:

obwohl schon in der werkslackierung farbtonunterschiede vorhanden waren

Da hast du natürlich recht. Ich bin natürlich der Überzeugung, dass ich nie etwas gemerkt hätte wenn er es nicht erwähnt hätte. Darum merkt man auch die Farbunterschiede bei der Werkslackierung nicht - weil man überzeugt ist, dass ja von Werk aus alles absolut gleich sein sollte und man gar keine Vergleiche anstellt.

am 30. März 2010 um 8:46

kein ding, ich hab dich schon verstanden! ;)

ich wollte nur ansprechen, dass es genug nörgler gibt (damit bist du nicht gemeint ;)), die 100mal beim lacker vorbeikommen und über den farbton lästern!

erklärungen des lackers werden dabei oft als faule ausreden abgetan, da das nötige hintergrundwissen bzw. verständnis dafür fehlt!

solche leute gibts immer wieder, aber die schick ich spätestens nach dem 2. mal gleich wieder weg bzw. woanders hin!

nicht, weil mich deren probleme nicht interessieren, sondern weil das ergebnis, je öfters nachlackiert wird, immer schlimmer wird, bis der lack irgendwann gar nicht mehr hält und die ganze pampe mühevoll wieder runter muss!

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