Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Teillastruckeln 80er mit 90 und 116 PS

Teillastruckeln 80er mit 90 und 116 PS

Audi
Themenstarteram 23. April 2011 um 14:25

Hallo Leute,

vorneweg, die Suche habe ich schon eingehend bemühlt, konnte da nichts entsprechendes finden.

Ich fahre derzeit einen 91er 90PS von einem Bekannten, der mir den Wagen aufgrund Auslandsaufenthalt überlassen hat. Folgendes Problem tritt auf: Im Teillastbereich ruckelt der Wagen doch sehr stark, es gibt richtige Schläge im Antriebsstrang. Ich vermute eine ausgeschlagene Getriebe oder Motoraufhängung. Was meint ihr?

Heute habe ich einen 80er Avant 116PS von 94 Probe gefahren. Ein top gepflegtes Rentnerfahrzeug, trotz 174.000 Km quasi Neuzustand. Aber auch bei diesem Modell habe ich dieses leichte ruckeln im Teillastbereich, so ca. bei 50 in der Stadt, leicht gespürt. Ohne Schläge im Anstriebsstrang allerdings, war nur sehr leicht. Der Wagen stand aber auch schon ein paar Wochen.

War der einzige erkennbare "Mangel" an dem Wagen. Also was vermutet ihr? Lager, oder doch ein Elektrikproblem?

Ebenfalls würde mich interessieren, wie ihr folgenden Wagen bewertet, und welcher Preis realistisch ist:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Vielen Dank & Frohe Ostern! :)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also das ruckeln im Teillastbereich und im stand Kam bei meinem A8 vom Motor, also durch verharzungen und so......hab paar mal motorspülung gemacht und weite strecken gefahren.

War bei mir auch nur bei leichtem gasgeben und bei mehr gas wars dann weg.

Nach den spülungen gings fast komplett weg und nach einigen 100 km wars völlig verschwunden.

Der A8 stand vorher beim Vorbesitzer auch schon gut nen jahr.

Zu der Bewertung zu dem Fahrzeug:

Bei der Ausstattung wäre das für mich persöhnlich nix für den Preis. Da er aber scheckheftgepflegt ist und auch so nen guten macht siehts schon anders aus.

Musst halt Probefahrt machen und am besten mal in ne werkstatt ( dekra oder so ) di masl gucken ob alles in ordnung ist.

Und noch ein Tipp. Falls du wie ich in den Genuss kommst ohne den Händler Probefahrt machen zu können, guck in die fahrzeugpapiere wer der Vorbesitzer war und versuche herauszufinden wo der wohnt. Ruf mal an oder besuche ihn.

So könntest du den Wagen auch für 1200-1500€ bekommen.....der händler verdient ja ah nur weil ers sonst verkauft.

MFG

Themenstarteram 23. April 2011 um 15:22

Auf 1.800,- wird es wohl hinauslaufen... ich denke das ist ein fairer Preis. Der Wagen ist wirklich in einem sehr guten Zustand. Die Polster sehen wie neu aus etc. Letzter TÜV ohne Mängel, Scheckheft ist voll, und der Wagen läuft sauber und ruhig.

Ist aus 1. Rentnerhand. Verharzung kann natürlich sein, da er keinerlei Steinschläge hat, gehe ich mal davon aus, das der Wagen ein reines Landstrassen bzw. Stadt Ei gewesen ist.

Die Austattung ist mir nicht so wichtig, hat ja bis auf Klima alles nötige an Bord.

Das widerspricht aber dem Scheckheft.

Ich tippe auf Zündungsteile!

Themenstarteram 23. April 2011 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Das widerspricht aber dem Scheckheft.

Ich tippe auf Zündungsteile!

Was widerspricht deiner Meinung, was meinst du?

Die Verharzungen!

Wenn der Wagen regelmäßig gewartet wurde, sollte das nicht passieren.

Für beide gilt: sind alle Zündungsteile o.k.?

Sind die Drosselklappenpoti o.k. bzw. sauber?

Beim ABK Relais 30 und Klopfsensoren o.k.!

Was ist mit den Lambdasonden?

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Das widerspricht aber dem Scheckheft.

Ich tippe auf Zündungsteile!

Versteh ich jetz aber auch nich.

Sind Verharzungen denn im Scheckheft vermerktß oder was meinst du damit.

Zitat von ngollon:Die Austattung ist mir nicht so wichtig, hat ja bis auf Klima alles nötige an Bord.

Hast schon recht. nur nicht gleich zuschlagen.....hab selbs auch bissel länger nach meinem audi 100 gesucht, hab aber nen 2,8 liter quattro mit quattro sportsiten, klimaautomatik, fensterheber elkt. quasi fast alles bis auf leder.

hab 1500 bezahlt. deswegen. War aber privat.....bei händler zahlst du immer mehr, deswegen der tipp.

Außerdehm hast du auch beim händler keine gewährleistung oder gebrauchtwagengarantie mehr( altersbedingt macht das so gut wie keiner)

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Die Verharzungen!

Wenn der Wagen regelmäßig gewartet wurde, sollte das nicht passieren.

Für beide gilt: sind alle Zündungsteile o.k.?

Sind die Drosselklappenpoti o.k. bzw. sauber?

Beim ABK Relais 30 und Klopfsensoren o.k.!

Was ist mit den Lmbdasonden?

Theoretisch nicht, da stimme ich dir zu!

Mein A8 war aber auch Scheckheftgepflegt. und stand dann längere zeit.....das hat ja dann praktisch wieder nich viel zu sagen......außerdehm kann man nie wirklich nachvollziehen ob die wartungen auch richtig gemacht wurden oder sich die leute nur gut kannten....gibts ja viel zu oft sowas.

Na jedenfalls wollten sie bei mir auch deine aufgelisteten sachen tauschen.....waren aber nur die verharzungen.Natürlich kann es bei ihm auch anders sein.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von bert999

 

Versteh ich jetz aber auch nich.

Sind Verharzungen denn im Scheckheft vermerktß oder was meinst du damit.

Verharzungen entstehen, wenn das Öl zu alt wird oder ist und nicht regelmäßig gewechselt wird oder das Öl übermäßig beansprucht wird.

Wenn also regelmäßig das Öl gewechselt wurde, sollte dies nicht vorkommen!

Themenstarteram 23. April 2011 um 16:48

Verharzungen würde ich eher im Rahmen des Rentnerfahrprofils sehen. Viel Kurzstrecke und nie Vollgas in 17 Jahren.

Ölwechselzettel von Vergölst hängt im Motorraum und passt auch zum Scheckheft etc.

Zitat:

Hast schon recht. nur nicht gleich zuschlagen....

Ich hab ja selbst noch nen 100er Quattro mit Leder stehen, aber der Wagen hat mir echt die Haare vom Kopf gefressen... daher wird der vertickt und auf 80er Holzklasse umgestiegen. ;)

Im Inet hab ich nichts vergleichbares zu obigem Avant gefunden, und der Zustand ist einfach betörend!

Allein der Unterboden... ein Traum! :D

PS: Hast Interesse an 17 Zoll S- Line Alus Orig. Audi? Mit zwei neuen Toyos. Sind noch auf dem 100er, sieht echt gut aus. :)

am 24. April 2011 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Zitat:

Original geschrieben von bert999

 

Versteh ich jetz aber auch nich.

Sind Verharzungen denn im Scheckheft vermerktß oder was meinst du damit.

Verharzungen entstehen, wenn das Öl zu alt wird oder ist und nicht regelmäßig gewechselt wird oder das Öl übermäßig beansprucht wird.

Wenn also regelmäßig das Öl gewechselt wurde, sollte dies nicht vorkommen!

Seit wann verharzt Öl? Und seit wann kommt den verharztes Öl (das so oder so nicht verharzt...) an relevante Bauteile wie den Ansaugtrakt? Verharzungen entstehen durch altes Benzin, durch langes stehen... Sehr langes stehen... Also wirds wohl doch eher an Zündung und co. liegen als an Verharzungen, außer die Karre steht schon 5 Jahre...

Ich kann ja nur meine erfahrungen mitteilen, da auch mein auto aus gepflegter rentnerhand stammt und dieses problem hatte, war scheckheftgepflegt und alles....stand aber dann gut nen jahr und hatte auch diese ruckeln.

in der werkstatt beim fehlerspeicher auslesen kam dann: zylinder setzt sporadisch aus, fehlermeldung kat, temperaturfühler, falsches gasgemisch usw.

wollten dann halt erstmal munter mit tauschen anfangen.....kat, zündspulen, zündkerzen, kabel,steuergerät überprüfen, bla bla bla.

und im endefekt warens eben nur verharzungen/verunreinigungen

wenn der motor längere zeit nur kurzstrecke läuft und relativ gedigen läuft und dann noch ne weile beim händler steht( wer weiß wie lange schon, und beim vorbesitzer vieleicht auch schon stand) kann das ja wohl sein.

da es halt aber auch nicht bei jedem so sein muss kanns natürlich auch was anderes sein.

ich bin froh das es bei mir durch motorspülung weg ging.

Zitat:

Original geschrieben von look205

Seit wann verharzt Öl? Und seit wann kommt den verharztes Öl (das so oder so nicht verharzt...) an relevante Bauteile wie den Ansaugtrakt? Verharzungen entstehen durch altes Benzin, durch langes stehen... Sehr langes stehen... Also wirds wohl doch eher an Zündung und co. liegen als an Verharzungen, außer die Karre steht schon 5 Jahre...

Ich habe das Wort "verharzt" ja nicht als erstes gewählt. Es stimmt schon, das es die falsche Wortwahl ist.

So oder so, wird es nicht die Ursache sein für ein Teillastruckeln, denn der ABK ist kein A8.

Hier sind neben Lambdasonde auch die Dinge von Belang, die ich schon nannte. Beim ABK sind zudem durch Öldämpfe verschmutztes Poti auch möglich. Dies verursacht aber allerdings auch beim Gasgeben ein ruckeln.

Ein defektes DK Poti bei der Mono des ABT ist auch eine Ursache für Teillastruckeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Teillastruckeln 80er mit 90 und 116 PS