ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Teillastruckeln? AGR? DPF? Ich brauche Rat...

Teillastruckeln? AGR? DPF? Ich brauche Rat...

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 10. Juni 2024 um 14:00

Hallo liebe Community,

ich habe hier im Forum und im Netz schon eine Weile gesucht und Einiges gelesen, bin aber - wie es Vielen vielleicht ergeht - nicht auf eine Lösung zu "meinem speziellen Fall" gestoßen.

Zum Fahrzeug: MB GLK, 4Matic BlueEfficiency, Erstzulassung 28.03.2012, KM-Stand knapp über 184.000

Im vergangenen Jahr bin ich mit meinem Sohn zur GamesCom nach Köln gefahren. Auf dem Rückweg (ca. 370 KM) hatte das Fahrzeug dann einen Leistungsverlust und ein "Pfeifen" beim Beschleunigen.

Nachdem ich das Kind bei seiner Mama abgegeben und Zeit für die Fahrt zur Werkstatt gefunden habe (ca. 500 gefahrene Kilometer in der Summe), wurde dort ein Schlauch gewechselt. Das Pfeifen war weg, aber laut Werkstatt musste durch das lange Fahren mit dem kaputten Schlauch der DPF "zwangsregeneriert" werden.

Soweit so gut.

Nun habe ich seitdem beim Fahren, beginnend ab ca. 80, 85 kmh, ein Ruckeln, was gefühlt durchs ganze Auto geht und verschwindet, wenn ich mindestens einen Gang, eher aber zwei Gänge niedriger Schalte. Klassisch das Fahren eine Anhöhe hinauf im untertourigen Bereich.

Laut Google und Werkstatt habe ich da ein Teillastruckeln; laut Google durchs AGR, laut Werkstatt durch die Zwangsregeneration des DPF.

Der Kfz-Mensch meinte, ich solle Premium-Sprit tanken und mit Liqui Moly ergänzen (System Reiniger, AGR-Reiniger, usw.), dann sollte das Problem verschwinden.

Anfangs fuhr ich mit dem Premium-Sprit von ARAL und füllte entweder den AGR-Reiniger ein oder, nachdem ich den Tank leergefahren und wieder vollgetankt hatte, füllte ich den System-Reiniger von Liqui Moly dazu.

Seit ca. 4 Tankfüllungen fahre ich mit B100-Diesel (HVO100?) von einer Raiffeisen (einzige Tanke, die es im Einzugsgebiet von mir anbietet) und mische Monzol 5c dazu.

Das Problem ist aber immer noch da.

Zwischendurch passiert es mir auf der Autobahn, dass beim starken Beschleunigen der Wagen ein paarmal heftig ruckelt und dann die Kontrolleuchte (gelb) anspringt (unabhängig von Wahl der Sprit-Sorte oder des Additivs). Dann kann ich auch aufs Gaspedal treten, wie ein Bescheuerter, der Wagen kommt nicht in die Gänge und beschleunigt, als würde ich 35 PS Fiat Panda fahren. Dazu kommt, dass der Wagen in diesem Zustand die niedrigen Gänge extrem "reinhackt". Man merkt beim Schalten in 3, 2 und 1 einen krassen Ruck, als wenn ich mit Tempo 80 vom 5. Gang in den 2. Gang schalten würde. Parke ich den Wagen, mache ihn aus, warte ein paar Minuten und starte ihn dann wieder, leuchtet die Leuchte zwar noch, aber das Auto gibt wieder richtig Zunder. Beschleunigt also, als wäre es neu - zumindest so neu, wie als ich ihn gekauft habe (vor gut 2 Jahren und mit etwas unter 100tkm). Irgendwann verschwindet die Leuchte dann auch. Der Kfz-Mensch meinte dazu, dass das mit dem Ruckeln eine Weile braucht und wenn die Leuchte nicht rot aufleuchtet und zudem wieder verschwindet, sei das kein Problem.

Was ich nun beobachtet habe und meiner Meinung im Zusammenhang mit dem Ruckeln steht, ist die Funktion "Eco". Eco funzt nur sporadisch. Heißt, dass bei 5x Starten, vielleicht 1x Eco im Display angezeigt wird und der Wagen tatsächlich beim Warten an einer Ampel auch aus geht. Aber häufiger ist, dass zwar das kleine grüne Lämpchen bei Eco leuchtet, aber keine Anzeige im Display. Einschalten und Ausschalten am Schalter bringt nichts. Eco erscheint nicht im Display und der Wagen geht beim Warten an der Ampel auch nicht aus.

Aber...gefühlt wird das oben beschriebene Ruckeln heftiger, bzw.. mehr, wenn plötzlich das Eco im Display erscheint. Ich kann nicht genau bestimmen, wann Eco im Display erscheint. Nur, dass der Wagen warm ist und ich mehr als eine halbe Stunde gefahren haben muss.

Anders herum habe ich kaum Probleme mit dem Ruckeln, wenn das Auto kalt ist. Das fängt erst an, wenn ich wiederum eine Zeit gefahren bin. Eco ist dann aber (auch) nicht im Display.

Ich glaube, ich habe mein Problem ausführlich genug geschildert, dass sich jemand ein Bild machen kann. Wenn zu ausführlich, seht es mir bitte nach. Ich möchte halt möglichst detailliert schildern, was mich "quält". In der Hoffnung, dass jemand anhand meiner Schilderungen sagt: "Versuche Dieses und Jenes und damit dürftest Du eine erhebliche Verbesserung erfahren."

Ich habe den Verdacht, dass der KFZ-Mensch auf "Kundenbindung" aus ist - bei dem haben wir 2 Fahrzeuge gekauft - und evtl. nur das Notwendigste repariert; JA, ich bin natürlich auch am Kosten-sparen interessiert. Wobei günstig nach meiner Hoffnung nicht gleich unsachgemäß sein sollte. Wir wohnen hier auf dem Land, wo Werkstätten Mangelware sind. "Mal eben" zu einer anderen Werkstatt funzt halt auch nicht. Und wenn jetzt jemand eine Do-it-yourself-Lösung anbieten könnte...würde ich mir nen Ast abfreuen...

Viele Grüße und Danke für´s Lesen und hoffentlich hilfreiche Infos

Ähnliche Themen
12 Antworten

Gescheit auslesen mit ner SD und dann schauen was im Protokoll steht.

AGR kann es sein , kann auch der Ölstand im Getriebe sein der nicht stimmt usw

Moin,

hört sich in Teilen ähnlich an, wie es bei mir war. Ruckeln, keine Leistung, kalt fuhr er fast normal. manchmal Motorleuchte an und dann wieder nicht.

Fehler auslesen zeigte Ladedruckregler an, der wurde dann gewechselt. Eine Woche führ er dann gut und dann waren die gleichen Symptome wieder da.

Letztendlich war es ein Haarriss im Ladeluftschlauch, der so nicht zu sehen war, erst nach dem Ausbau und in alle Richtungen knicken war der Riss dann im Schlauch zu sehen.

Ich lese bei Dir, dass ein Schlauch gewechselt wurde, lass die anderen Schläuche und Verbindungen auch mal checken, vielleicht hast Du dann Glück und er läuft wieder.

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 17:58

Zitat:

@013lehor schrieb am 10. Juni 2024 um 19:18:09 Uhr:

Moin,

hört sich in Teilen ähnlich an, wie es bei mir war. Ruckeln, keine Leistung, kalt fuhr er fast normal. manchmal Motorleuchte an und dann wieder nicht.

Fehler auslesen zeigte Ladedruckregler an, der wurde dann gewechselt. Eine Woche führ er dann gut und dann waren die gleichen Symptome wieder da.

Letztendlich war es ein Haarriss im Ladeluftschlauch, der so nicht zu sehen war, erst nach dem Ausbau und in alle Richtungen knicken war der Riss dann im Schlauch zu sehen.

Ich lese bei Dir, dass ein Schlauch gewechselt wurde, lass die anderen Schläuche und Verbindungen auch mal checken, vielleicht hast Du dann Glück und er läuft wieder.

Da werde ich mich drum kümmern.

Sehe ich beim Eco Zusammenhänge, wo keine sind? Bestenfalls wäre das Ruckeln damit weg, wenn es wirklich noch ein Schlauch wäre. Aber würde es auch das Wegbleiben vom Eco und dessen Ausbleiben dieser Funktion erklären? Bzw. dass wenn Eco mal funktioniert, dann auch das Ruckeln stärker auftritt?

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 18:00

Zitat:

@Brunky schrieb am 10. Juni 2024 um 16:48:05 Uhr:

Gescheit auslesen mit ner SD und dann schauen was im Protokoll steht.

AGR kann es sein , kann auch der Ölstand im Getriebe sein der nicht stimmt usw

Die passende Werkstatt zu finden, ist da mein Problem. Ich überlege schon, wohin ich fahren kann, ohne eine Stunde Zug und Bus für die Heimfahrt einplanen zu müssen.

Zum Teillastruckeln, ich tippe auch auf den zweiten Schlauch vom Ladeluftkühler. Bei mir waren auch in etwa bei Deiner Laufleistung kurz hintereinander beide hin.

Zum ECO Problem, wie alt sind Deine Batterien?

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 6:10

Zitat:

@Der Bielefelder schrieb am 10. Juni 2024 um 22:13:11 Uhr:

Zum Teillastruckeln, ich tippe auch auf den zweiten Schlauch vom Ladeluftkühler. Bei mir waren auch in etwa bei Deiner Laufleistung kurz hintereinander beide hin.

Zum ECO Problem, wie alt sind Deine Batterien?

Schlauch, bzw. Schläuche und Anschlüsse werde ich demnächst checken lassen!

Du schreibst Batterien, also Mehrzahl. Ich habe keine Webasto im Fahrzeug. Deswegen bin ich ziemlich irritiert, wenn Du Batterien schreibst.

Ich kann es aber nicht sagen. Ausgerechnet heute ist meine Holde mit dem Wagen unterwegs, sodass ich zumindest vorne im Motorraum nicht nachsehen kann. Wo versteckt sich denn eine weitere Batterie? Und viel interessanter ist die Frage...wenn ich keine Standheizung habe, wofür ist die dann notwendig?

Für den Eco Modus ist die 2 Te Batterie . Start / Stop Funktion .

Sitzt hinten im Kofferraum und sieht aus wie ne Mopedbatterie

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 6:32

Zitat:

@Brunky schrieb am 11. Juni 2024 um 08:14:05 Uhr:

Für den Eco Modus ist die 2 Te Batterie . Start / Stop Funktion .

Sitzt hinten im Kofferraum und sieht aus wie ne Mopedbatterie

Herrje. Dafür ist echt eine zweite Batterie notwendig?! Wieder was gelernt.

Ich denke, dass der Vorbesitzer sicher die Batterie im Motorraum im Blick hatte. Die im Kofferraum womöglich eher weniger. Wenn meine Frau nachher wieder zu Hause ist und der Regen etwas nachlässt, schaue ich mir den Kofferraum genauer an.

Kann / darf man die ohne weiteres tauschen oder muss ich auf irgendetwas achten? Die "normale" Batterie zu tauschen wäre ja kein Hexenwerk. Und hat bei mir bis jetzt bei jedem Fahrzeug und ohne nachträgliche Probleme geklappt.

Die Beschreibung vom Leistungsloch, welches nach erneuter Zündung weg ist und dass der Kaltstart einwandfrei funktioniert, lässt mich auf defekte Ladeluftschläuche am Turbo tippen.

War bei mir nämlich genauso. Einwandfrei losgefahren, keine Probleme und nach einer gewissen Zeit nur noch 90kmh möglich... loch im rechten Schlauch. (Habe beide tauschen lassen, weil gleich gealtert).

Eine defekte Start-Stop-Batterie hätte sich im Display gemeldet.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 9:48

Zitat:

@Markus250 schrieb am 11. Juni 2024 um 10:49:29 Uhr:

Die Beschreibung vom Leistungsloch, welches nach erneuter Zündung weg ist und dass der Kaltstart einwandfrei funktioniert, lässt mich auf defekte Ladeluftschläuche am Turbo tippen.

War bei mir nämlich genauso. Einwandfrei losgefahren, keine Probleme und nach einer gewissen Zeit nur noch 90kmh möglich... loch im rechten Schlauch. (Habe beide tauschen lassen, weil gleich gealtert).

Eine defekte Start-Stop-Batterie hätte sich im Display gemeldet.

Also von der Geschwindigkeit her, kommt er schon noch auf Tempo jenseits 80, 90 +, wenn ich Ruckeln und danach die Anzeige der Kontrollleuchte habe. Es ist dann nur wie beim Elefantenrennen bei den LKW. Kommt von hinten links jemand mit 180 und ich fahre rechts und würde ausscheren wollen...bleibe ich lieber auch rechts weil ich ihn sonst regelrecht ausbremse. Das Auto zockelt dann nur langsam "schneller".

Würde die Batterie denn separat angezeigt werden? Oder erscheint dann auch die Kontrollleuchte? Ich überlege gerade, ob es ein lockerer Kontakt sein könnte? Wobei das nicht dem Problem entsprechen würde, dass Eco mal funzt und im Display angezeigt wird und dann wiederum nicht, aber das grüne Licht im Schalter immer leuchtet und nur aus ist, wenn ich den Schalter betätigen. Oder sind das wiederum zwei unterschiedliche Kreisläufe mit Strom für Eco über separate Batterie und leuchtendes Licht über "normalen Strom"?

Das grüne Licht im Schalter, zeigt nur an, dass die ECO-Funktion nicht deaktiviert wurde, was viele ja machen, weil sie dieses Start-Stop nicht wollen. Ungefähr so, als wenn Du die Heizung aus oder einschaltest.

Wenn die Eco-Anzeige im Display nicht grün wird, sondern gelb bleibt, dann kann das u.U. an einer schwachen Starterbatterie liegen, oder am Fahrprofil mit wenig Langstrecke und vielen Startvorgängen.

Die Starterbatterie hat sich bei mir ganz allmählich verabschiedet und ich hab damals nach dem Einbau der neuen Batterie gemerkt wieviel Kapazität schon verloren war, weil ab dem Zeitpunkt die Eco-Anzeige im Display viel schneller grün wurde.

Die BackUp-Batterie im Kofferaum wurde mir damals mit der Fehlermeldung "Batteriemanagement" im Display angezeigt. Beide Batterien sind im Abstand von ca. 1 Jahr nacheinander gewechselt worden.

Ich glaube daher nicht dass deine Fehler aufgrund der Batterie entstehen.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 18:51

Ich habe so ein schickes Display gar nicht. In der Mitte, wo ich auf dem Bild die Markierung in orange gemacht habe, tauchen dann die Buchstaben ECO auf.

Oder halt nicht.

Mittlerweile bin ich unsicher, ob es nicht doch 2 unterschiedliche Probleme sind?

Wobei ich 1000 Eide schwören würde, dass das Ruckeln mehr und heftiger wird, bevor oder während ECO im Display erscheint.

Was mir noch einfällt...

Gegen eine schwache Batterie würde sprechen, dass ECO erscheint und beim nächsten Halt dann Start-Stop normal funktioniert. Es kann sein, dass es direkt wieder verschwindet. Es kann aber auch sein, dass es 2 oder 3 Ampeln aktiv bleibt.

Es kann aber auch wiederum sein, dass wenn ich den Knopf drücke, ECO wieder aus dem Display verschwindet und nicht wieder auftaucht.

Bin ich nun fixiert auf einen möglichen Zusammenhang zwischen ECO und Ruckeln? Oder hängt das tatsächlich zusammen?

 

Edit:

Ich kann über die App kein Bild hinzufügen. Meine aber das Display aus diesem Link

https://www.c-suvs.com/images/books/3095/1/page.h2.jpg

In der Mitte, zwischen 38 und 0 kmh taucht dann ECO auf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Teillastruckeln? AGR? DPF? Ich brauche Rat...