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teilölwechsel am durashift / ölkontrolle selbst durchgeführt. ein paar anleitungen und infos

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 17. Juli 2015 um 12:06

hallo leute

heute habe ich an meinen mk3 bwy tdci mit 5-stufen-durashift bj. 2004 einen überfälligen

teilölwechsel gemacht.

bei der ölbestellung habe ich die doppelte menge an automatiköl geliefert bekommen, zum

gleichen preis XD

mein automatikgetriebe hat schon schaltfehler gehabt, beim einkuppeln in der nächsten

stufe unter last gerutscht oder der drehzahlmesser ist kurz tanzen gewesen.

beim anhalten und direkten durchstarten vom getriebe immer so 2-3 sekunden gedenkpause gehabt... das ist alles weg, das getriebe schaltet auch per schaltwippen wieder geschmeidig.

vor der getriebespülung wollte ich erstmal durch ein teilölwechsel schauen ob es am öl oder der mechanik liegt das er schwächelt.

ich wollte nicht gefahr laufen 10-20 liter getriebeöl für nichts zu verbrauchen.

anhand der bilder könnt ihr sehen wie das atf nicht aussehen soll und wie es neu aus der flasche kommt. beim scorpio war das öl auch noch knapp 2 jahre nach dem komplettaustausch rot und durchsichtig. man kann davon ausgehen das es noch die erste befüllung von 2004 ist.

das öl ist nicht nur für schmierung und hydraulischen druck verantwortlich, es übernimmt durch seine eigenschaften viel mehr aufgaben im getriebe.

wenn man probleme (schaltfehler oder geräusche) hat sollte man ein 13er, ein 24er, 30er torx, eine auffangwanne für mindestens 4 liter altöl haben, ein set kleine trichter, ein paar tücher, etwas ölbindestreu falls was daneben geht und natürlich gescheite handschuhe mitsamt den richtigen

öl und 1,5-2,5 h zeit haben. unter fünf liter griffparat zu haben sollte man erst garnicht anfangen. ca. 4 liter werden für den teilölwechsel gebraucht... man sollte auch nachfüllen können wenn was fehlt ;)

die ablasschaube hat 24er schlüsselweite und ist auf der unterseite zu finden.

die kontrollschraube wird von einen blech mit 3 schrauben a 13er schlüsselweite.

die kontrollschraube ist eine 30er torx und um den seilzug zu finden.

um gescheit an die einfüllöffnung zu kommen muß die batterie rausgenommen werden

und die kunstoffabdeckung demontiert werden (ist einfach nur gesteckt).

jetzt kann man eine unscheinbare gummiabdeckung sehen, dort einen kleinen trichter rein

und einen mittleren obenauf... schon kann man vernünftig per messbecher einfüllen.

altöl ablassen und nach dem ausbluten wieder unten verschließen, abmessen und gleiche menge an frischöl oben einfüllen. motor starten, alle stufen durchschalten oder auf dem hof mal hin und herfahren, dann bei laufenen motor die kontrollschraube raus.

auffüllen bis es im standgas leicht aus der kontrollöffnung (torx) tropft, dann verschließen und freuen.

wer sich eine komplette ölspülung (250-400 euro) beim getriebefutzi sparen will muß es mehrmals machen. da man den filter nur durch zerlegen des getriebes wechseln kann, kann man den dreck auch durch eine getriebeölspülung nicht komplett rausbekommen.

eine getriebeüberholung kostet bei vielen getriebespezialisten zwischen 2800 und 3600 euro, wobei man dann 1-2 jahre gewährleistung hat. ein neues getriebe kostet 6500 euro aufwärts plus wechseln und flüssigkeiten.

ein paar liter automatiköl kostet sehr viel weniger als ein getriebeschaden und bringt euch sofort ein aha-effekt.

erst wenn man mal wieder in so einen blöden werkstattwagen/leihwagen mit schaltung sitzt merkt man das man seinen automatikgetriebe ruhig etwas wellness hätte gönnen können XD

mein getriebeöl war nicht so "ölig" es war mehr "wässrig" beim reiben zwischen den finger fühlte sich das alte atf nicht mehr wie öl an. es hat auch übel gerochen.

denkt darüber nach bevor es zu spät ist.

hier nützliches zum thema zusammengetragen:

zwei gute anleitungen mit den hinweis auf einen schwerwiegenen fehler den man

begehen kann... absolut pflicht diese anleitungen zu lesen und zu schauen welche

schraube man auf gar keinen fall lösen darf!

http://www.talkford.com/.../

https://www.sgaf.de/node/253369

björn

 

 

20150430-113904
20150717-111712
-20150717-112857
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juli 2015 um 12:06

hallo leute

heute habe ich an meinen mk3 bwy tdci mit 5-stufen-durashift bj. 2004 einen überfälligen

teilölwechsel gemacht.

bei der ölbestellung habe ich die doppelte menge an automatiköl geliefert bekommen, zum

gleichen preis XD

mein automatikgetriebe hat schon schaltfehler gehabt, beim einkuppeln in der nächsten

stufe unter last gerutscht oder der drehzahlmesser ist kurz tanzen gewesen.

beim anhalten und direkten durchstarten vom getriebe immer so 2-3 sekunden gedenkpause gehabt... das ist alles weg, das getriebe schaltet auch per schaltwippen wieder geschmeidig.

vor der getriebespülung wollte ich erstmal durch ein teilölwechsel schauen ob es am öl oder der mechanik liegt das er schwächelt.

ich wollte nicht gefahr laufen 10-20 liter getriebeöl für nichts zu verbrauchen.

anhand der bilder könnt ihr sehen wie das atf nicht aussehen soll und wie es neu aus der flasche kommt. beim scorpio war das öl auch noch knapp 2 jahre nach dem komplettaustausch rot und durchsichtig. man kann davon ausgehen das es noch die erste befüllung von 2004 ist.

das öl ist nicht nur für schmierung und hydraulischen druck verantwortlich, es übernimmt durch seine eigenschaften viel mehr aufgaben im getriebe.

wenn man probleme (schaltfehler oder geräusche) hat sollte man ein 13er, ein 24er, 30er torx, eine auffangwanne für mindestens 4 liter altöl haben, ein set kleine trichter, ein paar tücher, etwas ölbindestreu falls was daneben geht und natürlich gescheite handschuhe mitsamt den richtigen

öl und 1,5-2,5 h zeit haben. unter fünf liter griffparat zu haben sollte man erst garnicht anfangen. ca. 4 liter werden für den teilölwechsel gebraucht... man sollte auch nachfüllen können wenn was fehlt ;)

die ablasschaube hat 24er schlüsselweite und ist auf der unterseite zu finden.

die kontrollschraube wird von einen blech mit 3 schrauben a 13er schlüsselweite.

die kontrollschraube ist eine 30er torx und um den seilzug zu finden.

um gescheit an die einfüllöffnung zu kommen muß die batterie rausgenommen werden

und die kunstoffabdeckung demontiert werden (ist einfach nur gesteckt).

jetzt kann man eine unscheinbare gummiabdeckung sehen, dort einen kleinen trichter rein

und einen mittleren obenauf... schon kann man vernünftig per messbecher einfüllen.

altöl ablassen und nach dem ausbluten wieder unten verschließen, abmessen und gleiche menge an frischöl oben einfüllen. motor starten, alle stufen durchschalten oder auf dem hof mal hin und herfahren, dann bei laufenen motor die kontrollschraube raus.

auffüllen bis es im standgas leicht aus der kontrollöffnung (torx) tropft, dann verschließen und freuen.

wer sich eine komplette ölspülung (250-400 euro) beim getriebefutzi sparen will muß es mehrmals machen. da man den filter nur durch zerlegen des getriebes wechseln kann, kann man den dreck auch durch eine getriebeölspülung nicht komplett rausbekommen.

eine getriebeüberholung kostet bei vielen getriebespezialisten zwischen 2800 und 3600 euro, wobei man dann 1-2 jahre gewährleistung hat. ein neues getriebe kostet 6500 euro aufwärts plus wechseln und flüssigkeiten.

ein paar liter automatiköl kostet sehr viel weniger als ein getriebeschaden und bringt euch sofort ein aha-effekt.

erst wenn man mal wieder in so einen blöden werkstattwagen/leihwagen mit schaltung sitzt merkt man das man seinen automatikgetriebe ruhig etwas wellness hätte gönnen können XD

mein getriebeöl war nicht so "ölig" es war mehr "wässrig" beim reiben zwischen den finger fühlte sich das alte atf nicht mehr wie öl an. es hat auch übel gerochen.

denkt darüber nach bevor es zu spät ist.

hier nützliches zum thema zusammengetragen:

zwei gute anleitungen mit den hinweis auf einen schwerwiegenen fehler den man

begehen kann... absolut pflicht diese anleitungen zu lesen und zu schauen welche

schraube man auf gar keinen fall lösen darf!

http://www.talkford.com/.../

https://www.sgaf.de/node/253369

björn

 

 

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Also nachdem 5 Werkstätten gesagt hatten, man könne beim Mondeo kein ATF ablassen und erneuern, habe ich das nun durch diese angefügte Beschreibung gemacht und erkenne mein Auto nicht wieder. Mein 2004er hat 277tkm gelaufen und schaltet so geschmeidig wie am ersten Tag !!!

Ich hätte das ATF ja schon vor Jahren wechseln lassen, aber wenn selbst Automatik Betriebe versichern, man kann bei diesem Mondeo kein Öl ablassen, dann muss man als Kunde irgendwann das doch zur Kenntnis nehmen.

Leute, lasst euch von den Herstellervorgaben nicht vera..., man kann es ja eben doch wechseln. Nix Longlife und dann Exitus. Man braucht dazu ungefähr 15 Liter und das Öl ist wieder schön rot.

An alle: Unbedingt wechseln, sonst irgendwann Getriebeschaden. Das alte ATF schäumte schon beim Ablassen!

Vielen Dank für diese Anleitung.

Themenstarteram 7. August 2020 um 9:25

Sehr gerne

am 7. August 2020 um 11:36

Vielen Dank für den Bericht... und mittlerweile sollte im Jahre doch jedem 2020 klar sei: Getriebeöl MUSS gewechselt werden, wer seinen Wagen lange fahren möchte.

Das sagen "gescheite" Werkstätten", es gibt Videos von den Autoprofis, im Netz, in diversen Reportagen usw usw...

Die frühere "Lifetime-Füllung" hält natürlich nicht ewig und bezieht sich auf ein Autoleben. Was viele Hersteller mit 14 Jahren (oder X Jahren) oder 200 TKM definieren. Aber selbstverständlich tut man seinem Automaten was Gutes, wenn man mal nach 5 oder 6 oder 7 Jahren und/oder nach 60.000 oder 70.000 km mal das Öl spült/wechselt.

Siehe meinen ausführlichen Bericht "Erfahrungsbericht: Getriebeölspülung Mondeo MK3 V6, 2.5 Automatik"... einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Zum Mondeo: Das Jatco-Getriebe

Das 5-Gang Automatikgetriebe von JATCO ist ein hervorragendes und langlebiges Wandlergetriebe und wurde nur im V6 und im Diesel verbaut. Es ist robust, hat breite Ölkanäle und stabile Ventile/Magneten, solide Technik, ich habe das Getriebe schon offen gesehen... und nach 3 Mondeos V6 und mehreren Spülungen bei V6 und beim Grand Tourneo Connect mit dem GETRAG-Getriebe habe ich hier langsam einiges an Erfahrung.

Da können sich heutige (im Öl laufende) DSG- und sonstige 6 oder 8 oder 10 Gang Automaten ne Scheibe abschneiden! Solide und gut reparierbare Technik!

Die Trocken-Automaten sind eh unten durch.

Ja, es schaltet eben etwas langsam, und der V6 ist eh ein Cruiser und kein Sportwagen... heutige Getriebe schalten schneller und "knackiger"... aber in Sachen Haltbarkeit und Robustheit bin ich vom Mondeo MK3 und dem JATCO absolut begeistert und überzeugt.

Wobei ich jetzt kein "Fan" vom Teilwechsel bin. Lieber das ganze Öl wechseln... ist auch vorne am Ölkühler ganz leicht. Nach einer Spülung ist das komplette Öl gewechselt und der Wagen ist nicht wieder zu erkennen.

Und ja: Es gibt KEINE dedizierte Ablassschraube, nur eine "Füllhöhe-erreicht-Schraube". Aber wenn man den Ölkreislauf öffnen, spült und bis zur Füllhöhen-Schraube auffüllt hat man einen hervorragenden frischen kompletten Wechsel gemacht.

Den Filter- sitzt im Wandler drinnen- kann man leider nur im ausgebauten Zustand wechseln, aber juckt bei einer Komplettspülung kaum.

Somit kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Denkt an euer Getriebe. Und auch ein Schalter mag mal frisches Öl, nicht nur Automaten...

Grüsse, bleibt gesund,

Manu

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