1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. teilweise keine RFTs mehr ab Werk

teilweise keine RFTs mehr ab Werk

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. Februar 2009 um 17:42

Hallo Zusammen,

wenn man sich den neuen Katalog bei BMW anschaut, dann kann man feststellen, daß BMW bei den schwächeren 3ern auf die RFTs verzichtet und es stattdessen ein BMW Mobility Set gibt, ich finde es schade, denn bisher hatten einfach alle RFTs drauf und nun wird unterschieden....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ukarst

Zitat:

Original geschrieben von okzyd

 

 

Unfahrbar? So ein Quatsch... Ich kenne allein mindestens fuenf verschiedene Personen die schon Reifenschaeden hatten und denen dank RFT nichts passiert ist!

Schön für dich wenn du soviele Leute kennst , vielleicht liegt es an den Strassen in Berlin, ich kenne keine , und ein Quatsch ist das deshalb nicht , sondern ist meine Meinung und mein Empfinden !!!!!!!!!!!!

Leuts das hängt extrem vom jeweiligen Auto ab, ich hatte Vorführer (beim Service) die mit RFTs sauber gelaufen und geschmeidig abgerollt sind und mein eigener lief Spurrillen nach ist in der Kurve gehopst und hatte eine "vollgummi" Federung. Nach Einstellung des Fahrwerkes durch den Meister ist das jetzt Geschichte RFTs kommen mir dennoch nicht mehr drauf.

 

lg

Peter

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Mich würde mal interessieren, welche Reifen das sind ohne RFT. Also Marke und Typ.

Gibt's jetzt auch 17" als Non-RFT?

Nein, nur die 16 Zoll Stahlfelgen haben jetzt non-runflat.

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 21:02

das glaub ich nicht, denn auch der 320d touring hat Alufelgen aber keine RFTs mehr

nachdem die Wogen um die RFT's ziemlich hoch schlugen

macht BMW jetzt einen Rückzieher auf Raten, oder ???

am 22. Februar 2009 um 2:33

Zitat:

Original geschrieben von M193

nachdem die Wogen um die RFT's ziemlich hoch schlugen

macht BMW jetzt einen Rückzieher auf Raten, oder ???

Glaub ich nicht. Eher sieht mir das nach einer "indirekten" Preiserhöhung aus, ähnlich wie mit der Servotronic. Die kostet jetzt auch extra. Die RFT kommen jetzt vermehrt auch bei anderen Fabrikaten zum Einsatz.

am 22. Februar 2009 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von dinamo7

Zitat:

Original geschrieben von M193

nachdem die Wogen um die RFT's ziemlich hoch schlugen

macht BMW jetzt einen Rückzieher auf Raten, oder ???

Glaub ich nicht. Eher sieht mir das nach einer "indirekten" Preiserhöhung aus, ähnlich wie mit der Servotronic. Die kostet jetzt auch extra. Die RFT kommen jetzt vermehrt auch bei anderen Fabrikaten zum Einsatz.

RUNFLAT hin RUNFLAT her - sie sind nicht ausgereift und einfach unfahrbar - einziger Aspekt ist die Sicherheit und die wird meines Erachtens total überbewertet . Den soviele Reifenschäden gibt es nun auch wieder nicht.

 

LEST MAL DEN ARTIKEL

 

http://www.stern.de/.../654996.html

 

Gruss

Uwe

Der Artikel ist etwas plakativ und einseitig geschrieben. Ich frage mich, bei welchem E60 der Aufpreis für vier RFT gegenüber vier normalen Reifen 2.500 Euro beträgt? Ehrlich wäre es da zu sagen, dass bei Standardgrößen wie 205/55 fast keiner bis kaum Aufpreis ist und sich dann jeder selbst überlegen sollte, ob es ihm das Wert ist.

Vermutlich ist der Kompromiss von VW richtig, es nach der Felgengröße zu sortieren. Ich hatte RFT bisher nur bei 16 Zoll (auch schon mit und ohne Sportfahrwerk) und bin damit sehr zufrieden. Bei 18 Zoll mag das anders aussehen, aber generell verteufeln würde ich das Thema nicht.

am 22. Februar 2009 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Der Artikel ist etwas plakativ und einseitig geschrieben. Ich frage mich, bei welchem E60 der Aufpreis für vier RFT gegenüber vier normalen Reifen 2.500 Euro beträgt? Ehrlich wäre es da zu sagen, dass bei Standardgrößen wie 205/55 fast keiner bis kaum Aufpreis ist und sich dann jeder selbst überlegen sollte, ob es ihm das Wert ist.

 

Vermutlich ist der Kompromiss von VW richtig, es nach der Felgengröße zu sortieren. Ich hatte RFT bisher nur bei 16 Zoll (auch schon mit und ohne Sportfahrwerk) und bin damit sehr zufrieden. Bei 18 Zoll mag das anders aussehen, aber generell verteufeln würde ich das Thema nicht.

Also wenn die Reifen wirklich genauso gut wären wie die NONRFT würde ich auch sofort wieder auf RUNFLAT wechseln .

Meine Sommerreifen haben jetzt 10000 KM runter (gebraucht mit Felgen gekauft) und wenn sie abgefahren sind, stellt sich dann wieder die Frage , aber das wird in einem Jahr sein und da bin ich mal gespannt was bis dahin passiert.

Zitat:

Original geschrieben von LFS_Adam

Mich würde mal interessieren, welche Reifen das sind ohne RFT. Also Marke und Typ.

Gibt's jetzt auch 17" als Non-RFT?

Also?

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 6:00

nein, die 17 Zöller sind RFTs, nur bei den 16 Zöllern kann man gegen 290 Euro Aufpreis RFTs haben

am 23. Februar 2009 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von ukarst

Zitat:

Original geschrieben von dinamo7

 

Glaub ich nicht. Eher sieht mir das nach einer "indirekten" Preiserhöhung aus, ähnlich wie mit der Servotronic. Die kostet jetzt auch extra. Die RFT kommen jetzt vermehrt auch bei anderen Fabrikaten zum Einsatz.

RUNFLAT hin RUNFLAT her - sie sind nicht ausgereift und einfach unfahrbar - einziger Aspekt ist die Sicherheit und die wird meines Erachtens total überbewertet . Den soviele Reifenschäden gibt es nun auch wieder nicht.

LEST MAL DEN ARTIKEL

http://www.stern.de/.../654996.html

Gruss

Uwe

Unfahrbar? So ein Quatsch... Ich kenne allein mindestens fuenf verschiedene Personen die schon Reifenschaeden hatten und denen dank RFT nichts passiert ist!

am 23. Februar 2009 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von okzyd

Zitat:

Original geschrieben von ukarst

 

 

RUNFLAT hin RUNFLAT her - sie sind nicht ausgereift und einfach unfahrbar - einziger Aspekt ist die Sicherheit und die wird meines Erachtens total überbewertet . Den soviele Reifenschäden gibt es nun auch wieder nicht.

 

LEST MAL DEN ARTIKEL

 

http://www.stern.de/.../654996.html

 

Gruss

Uwe

Unfahrbar? So ein Quatsch... Ich kenne allein mindestens fuenf verschiedene Personen die schon Reifenschaeden hatten und denen dank RFT nichts passiert ist!

Schön für dich wenn du soviele Leute kennst , vielleicht liegt es an den Strassen in Berlin, ich kenne keine , und ein Quatsch ist das deshalb nicht , sondern ist meine Meinung und mein Empfinden !!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von ukarst

Zitat:

Original geschrieben von okzyd

 

 

Unfahrbar? So ein Quatsch... Ich kenne allein mindestens fuenf verschiedene Personen die schon Reifenschaeden hatten und denen dank RFT nichts passiert ist!

Schön für dich wenn du soviele Leute kennst , vielleicht liegt es an den Strassen in Berlin, ich kenne keine , und ein Quatsch ist das deshalb nicht , sondern ist meine Meinung und mein Empfinden !!!!!!!!!!!!

Leuts das hängt extrem vom jeweiligen Auto ab, ich hatte Vorführer (beim Service) die mit RFTs sauber gelaufen und geschmeidig abgerollt sind und mein eigener lief Spurrillen nach ist in der Kurve gehopst und hatte eine "vollgummi" Federung. Nach Einstellung des Fahrwerkes durch den Meister ist das jetzt Geschichte RFTs kommen mir dennoch nicht mehr drauf.

 

lg

Peter

am 23. Februar 2009 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von ukarst

Zitat:

Original geschrieben von dinamo7

 

Glaub ich nicht. Eher sieht mir das nach einer "indirekten" Preiserhöhung aus, ähnlich wie mit der Servotronic. Die kostet jetzt auch extra. Die RFT kommen jetzt vermehrt auch bei anderen Fabrikaten zum Einsatz.

RUNFLAT hin RUNFLAT her - sie sind nicht ausgereift und einfach unfahrbar - einziger Aspekt ist die Sicherheit und die wird meines Erachtens total überbewertet . Den soviele Reifenschäden gibt es nun auch wieder nicht.

LEST MAL DEN ARTIKEL

http://www.stern.de/.../654996.html

Gruss

Uwe

Nun, ich finde das Thema Sicherheit kann man nie überbewerten, natürlich kann man darüber diskutieren und abwägen, inwieweit es jemanden Wert ist dafür mehr zu bezahlen, bzw. welche Einschränkungen man damit in Kauf nimmt.

Den Artikel vom Stern sehe ich auch etwas plakativ und auch schlecht recherchiert in Bezug auf die Zukunft der RFT.

Als ich 2004 meinen ersten BMW mit RFT holte, gab es bis dato keinen Hersteller, der RFT wirklich angeboten hat. Mittlerweile weiß ich zumindest von Mercedes, Audi und VW daß sie welche Anbieten. Ein Rückzug sieht da für mich anders aus. Vielmehr verhält es sich jetzt beim 3er so, wie es auch schon beim 5er längere Zeit ist. Die Standardbereifung in 16" ist ohne RFT. Für mich bleibt dieser Schritt eindeutig eine versteckte Preiserhöhung um die Margen etwas aufzupolieren und nicht um den Kunden einen Service zu bieten. Sonst hätte man es doch grad für die 17" und 18" optional anbieten müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93