ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Telefon Adapter 6230I

Telefon Adapter 6230I

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. August 2005 um 18:38

Hallo zusammen.

Nachdem heute nach ca 5 Wochen Wartezeit der Handy Adapter fuer mein Nokia 6230I noch immer nicht beim Haendler angekommen ist, habe ich mir einen Adapter fuer das 6230 ohne I mitgeben lassen.

Was soll ich sagen.. Alles funktioniert damit einwandfrei...

Weshalb kann man dann eigentlich auch einen Adapter extra fuer das Modell 6230I bestellen. Zumal der ja anscheinend eh nicht Lieferbar ist.

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 17. August 2005 um 18:53

Das "i" besagt doch lediglich, daß das Handy ein Fotohandy ist, oder? Von der Bauart her ist also das 6230 und das 6230i eigentlich identisch und daher passt auch Dein Adapter. Weshalb Nokia eigens einen Adapter fürs Fotohandy hat, ist mir unklar.

Zum Thema Autotelefon hätte ich jedoch noch eine andere Frage:

Neulich wurde ich von einem penetranten Anrufer verfolgt und sah mich genötigt, ständig auf "Anruf abweisen" zu gehen.

Meine versuche, das Autotelefon ganz abzuschalten schlugen allerdings fehl.

Wie schaffe ich es nun, unerreichbar zu sein, ohne das Auto zu verlassen?

@MikeB

Hast Du Softwarestand 3.40 auf Deinem Handy? Wenn ja, ist dass der Grund das die Sache funktioniert. Die meisten 6230i sind noch mit 3.30 ausgestattet und dann gibt es vor allem beim Entnehmen des Handys einen "Aufhänger"

Gruss aus der Schweiz

@ MikeB:

Nein, 6230 und 6230i sind beides Fotohandys.

Die Unterschiede findest Du hier.

Themenstarteram 18. August 2005 um 16:43

Hallo

ja das ist mir nun auch aufgefallen. Wenn man das Handy aus der Halterung entfernt haengt es sich auf. Nach Aus/ein Schalten geht dann alles wieder. Werde in den naechsten Tagen mal sehen, das ich die neue Software installiert bekomme.

@MikeB

Dann hast Du Version 03.30.

Frag mit *#0000# den Softwarestand des Handys ab.

Nehme an, es erscheint V 03.30 auf der zweiten Zeile.

Mit dem Update auf V 03.40 müsste das "Aufhängproblem" weg sein.

Gruss aus der Schweiz

Themenstarteram 18. August 2005 um 19:25

Ja du hast recht. Ist die Version 03.30 drauf. Werde mal im Handyshop vorbeischauen.

Danke fuer die Info

Gruss Michael

Sorry, wenn ich nochmal dumm nachfrage: Funktioniert das 6230i mit Softwarestand 3.40 ohne Einschränkung mit dem Adapter des 6230 so, dass ich mir das Warten auf einen speziellen Adapter für das 6230i schenken kann?

Zitat:

Original geschrieben von gmeister

Sorry, wenn ich nochmal dumm nachfrage: Funktioniert das 6230i mit Softwarestand 3.40 ohne Einschränkung mit dem Adapter des 6230 so, dass ich mir das Warten auf einen speziellen Adapter für das 6230i schenken kann?

--> so ist es!!

Zitat:

Original geschrieben von MajorT

--> so ist es!!

Danke für die Info. Dann werde ich das mal wagen.

Zitat:

Original geschrieben von gmeister

Sorry, wenn ich nochmal dumm nachfrage: Funktioniert das 6230i mit Softwarestand 3.40 ohne Einschränkung mit dem Adapter des 6230 so, dass ich mir das Warten auf einen speziellen Adapter für das 6230i schenken kann?

ACHTUNG!!!

Der Handy-Adapter muss folgende Teile-Nr. haben: 8P0 051 435 DM

Zitat:

Original geschrieben von AlpinaB10

ACHTUNG!!!

Der Handy-Adapter muss folgende Teile-Nr. haben: 8P0 051 435 DM

Also, ich habe mir auf Ratschlag u.a. von MajorT (s.o.) den Adapter für das 6230 mit Teile-Nr. 8P0 051 435 CC geholt. Der funktioniert wunderbar mit meinem 6230i (Softwarestand 3.40) inkl. Zündungserkennung und ohne Abstürze.

Hallo,

mit hoher Warscheinlichkeit sind in diesem Falls die Adapter identisch.

Die V3.30 funktioniert in beiden nicht. Und auch in der Car Kit 126 und anderen sieht´s mit den ersten SW-Releases nicht anders aus.

Bei dem hohen Zeitdruck der Handyhersteller werden halt die Features der unwichtigeren Profile zum Schluss ausgebügelt.

Die Rufnummernübermittlung beim 6310i bei Rufaufbau über den AT-Bus ist hier das beste Beispiel. Dies wurde erst in V7.0 gefixt.

Gruss,

am 5. September 2005 um 20:51

Ich habe da auch noch mal eine dumme Frage zum 6230 (i). In verschiedenen Threads habe ich nun gelesen, dass das Telefon sowohl mit Bluetooth als auch im Adapter funktioniert.

Wie funktioniert es denn im Adapter, wenn es gar keinen Anschluss für eine externe Antenne hat? (jedenfalls habe ich das in diversen Testberichten gelesen)

Beim Adapter für das 6600 (definitiv keine ext. Antenne :-) steht ja direkt dabei "Bluetooth Adapter Set".

Ich überlege mir nämlich, das 6230i zu kaufen. Und Bluetooth wäre dann schon "belegt" weil ich damit die Verbindung zur GPS-Maus herstellen würde. Auf der anderen Seite möchte ich auch mit dem Telefon über die Autoantenne telefonieren, und nicht mit der im Handy integrierten...

Danke schön und Gruß

mayhem11

Die Antennenanbindung wird induktiv hergestellt.

-> Außenantenne wird angesteuert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Telefon Adapter 6230I