ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Telefon-Dachantenne

Telefon-Dachantenne

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 21:26

hallo gemeinde,

weiß jemand von euch ob die telefonantenne für den a6 (limo) "nachrüstbar" ist ??? zum einen mag ich kein telefon im auto und der preis für vorbereitung ist jenseits von gut und böse .....

dennoch finde ich die antenne als optisches highlight "tunning" schön. kann mir jemand von euch etwas zu montage / et preis berichten ???

gruß und dank im voraus

Ähnliche Themen
13 Antworten

wenn es denn unbedingt sein muss nur die Flosse auf dem Dach zu haben, dann besorg Dir im Zubehör einen Dummy, gibt es bei ebay auch, werden geklebt.

Dummy ca. EUR 10,--

Original ca. EUR 90,--

 

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 13:11

hallo wolfgang,

weißt du ob der "dummy" geklebt ist/wird oder muß etwa gebohrt werden ?! das würde dann nicht in frage kommen.

aber danke für die info !!! were mich mal nach einem orig.et umschauen und versuchen beim neuen anbrigen(kleben) lassen.

DANKE

habe ich doch geschrieben: Dummy wird geklebt :rolleyes:

Original GPS kann natürlich nur mit Bohrloch verbaut werden

Gruß Wolfgang

Hallo, beim Fehler auslesen kam folgender Fehler.

01524 - Antenne für Telefon

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01101100

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 131

Kilometerstand: 68286 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.03.23

Zeit: 14:04:16

Freeze Frame:

Spannung: 14.50 V

Was kann das sein, ist die Antenne defekt. Kabel ist an Antenne und MMI 3G Ordnung.

Ich hoffe es kann einer helfen.

Gruß

Servus, kennt denn keiner diesen Fehler.

am 11. April 2013 um 22:52

Naja, was soll der Fehler schon groß sagen.

Es steht doch eigentlich alles da:

Eletkrischer Fehler im Stromkreis

Die MMI Mainunit (oder das Stg. in dem der Fehlereintrag steht), ist der Meinung, dass mit der angeschlossenen Antenne / Leitung etwas nicht stimmt.

Irgendwo ist in deiner Verkabelung wohl was falsch oder hat keinen Kontakt bzw. einen in Richtung Masse zu viel ;)

Mess das Kabel noch einmal mit dem Durchgangsprüfer durch.

Hast du zwischen Schirm und Innenleiter vom Koax-Kabel vielleicht einen Kurzschluss?

Zur Messung natürlich die Verbindung zur Dachantenne und Mainunit trennen ;)

Ansonsten mal den Durchgang des Kabels von einem Ende zum anderen messen.

Hast du dir das Kabel selber gelötet?

(z.B. mit SMB Steckern)

Hallo Kai, ne habe nix dran gemacht, ist alles original. Ja werde die Tage alles durchmessen. Habe nur gehofft das jemand das schon kennt. Weis du wo das Kabel entlang läuft, will nicht unbedingt den ganzen Himmel abbauen.

Gruß Daniel

am 12. April 2013 um 0:12

Puh, ich weiß nur, dass es direkt an der Dachantenne einen Trennstecker gibt.

Beim Avant kommt man da total easy ran.

Einfach im Kofferraum die Dachleuchte raus, darunter sitzt eine Schraube. Diese rausdrehen, dann kannst du das hintere Teil der Verkleidung (in der die Kofferrauminnenleuchte sitzt) nach hinten rausziehen.

Der Himmel ist hinten mit einem Kunstoffhalter befestigt. Diesen dann noch lösen und schon siehst du den Trennstecker, wenn du den Himmel ein wenig runterdrückst.

Ich meine, von dort läuft das Kabel an der D-Säule runter, an der rechten Kofferraumseit zur Rückbank und von dort durch den Kabelschacht unterm Teppich unter dem Beifahrersitz zum HSF.

Wenn alles original ist, dann ist die Sache seltsam.

So ein Kabel geht ja normalerweise nicht einfach so kaputt.

Ehrlich gesagt würde ich dann eher auf die Dachantenne tippen.

Naja, wenn du das Kabel durchgemessen hast, hast du jedenfalls erst einmal eine potentielle Fehlerquelle ausgeschlossen.

Ansonsten halt gebraucht eine Dachantenne auftreiben, erst einmal probeweise anschließen und schauen, ob der Fehler dann verschwindet.

Wenn du die noch von einem komerziellen Anbieter kaufst, kannst du sie notfalls zurückgeben, wenn es nicht daran liegt.

Edit: Warte mal, hast du eine Handyvorbereitung?

Wenn ja, dann gibt es ja noch diesen Compenser, welcher hinten rechts hinter der Serviceklappe im Kofferraum sitzt.

Der könnte es dann natürlich auch noch sein.

Gibbet in der Bucht aber sicher auch für'n Appel und ein Ei ;)

Sicherung SB16, du kannst aber Pin1 am schwarzen Stecker vom Compenser messen, ob dort Spannung anliegt.

In diesem Fall (Handyvorbereitung) läuft die Antennenleitung zuerst an der D-Säule nach hinten zur Serviceklappe rechts (zum Compenser) und dann von dort zum HSF (5F Mainunit)

Hast du dort hinten mal was geschraubt?

Such mal in der Bucht nach "audi 4F compenser" dann siehst du wie das Teil aussieht. Dann kannst du ja mal danach suchen und schauen, ob du einen solchen Handy Verstärker bei dir findest / hast.

Wenn ja, dann müsstest du natürlich die jeweiligen Teilstücke vom GSM Kabel durchmessen...

am 12. April 2013 um 10:51

bei der Limo ist hinter der C-Säulenabdeckung rechts innen die Kabelverbindung zur GPS

Gruß Wolfgang

Servus, habe gestern das Kabel durchgemessen und es hat ein Kurzschluss, hatte schon gedacht ich muss jetzt alles bis vorne ausbauen . Habe dann aber die D-Säulenverkleidung etwas abgemacht und siehe da das Kabel wurde unter der Verkleidung gequetscht. Leider läuft das Kabel in ein dicken Kabelstrang ohne Verbindung also muss ich das flicken. Reicht da etwas Isolierband oder was ist die beste Lösung.

Gruß

am 15. April 2013 um 1:57

Also ich würde die Jungs vom Autoradio-Shop frequentieren.

Erstens kennen die sich aus und wissen was sie tun, dann haben die das passende Material, sind geschickt wie Gynäkologen und wenn was ist hast Du eine Adresse zum reklamieren, was wir nicht hoffen wollen...

LG

Tom

am 15. April 2013 um 13:24

Das es sich um recht hohe Frequenzen handelt, kann ich dir als alter Funkamateur nur empfehlen es wenn gescheit zu flicken.

Also für mich wäre das Minimum SMB Stecker, SMB Buchse.

Ansonsten meinetwegen auch noch SMB Stecker <-> SMB Kupplung <-> SMB Stecker.

Auf jeden Fall HF tauglich lösen. Cinch-Stecker fallen da defnitiv auch aus!

Jeder Übergang kostet dB Empfangs- und auch Sendeleistung.

Einfach abisolieren, löten und dann Klebeband drum geht bei der Frequenz in meinen Augen überhaupt nicht.

Glaub mit, es kommt danach nur noch die hälfte raus/an. (und das ist wirklich nicht übertrieben)

Außerdem belastet dir die Fehlanpassung durch Reflexionen die Endstufe im GSM-Modul, da Leistung statt abgestrahlt zu werden wieder zurück in die Endstufe läuft und dort in Wärme verbraten wird.

Meinetwegen auch SMC Steckverbinder.

Die sollte man auch locker noch unter die Verkleidung und in passender Kabelgröße bekommen.

Ich sach ja, lass Fachleute 'ran...

Deine Antwort
Ähnliche Themen