ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Telefon-Modul Bluetooth

Telefon-Modul Bluetooth

Themenstarteram 27. September 2006 um 14:17

Einem einschlägigen Beitrag in diesem Forum habe ich entnommen, dass das Telefon-Modul Bluetooth (Teilenummer B6 787 5840) mit dem Mobiltelefon Nokia 6230 funktionieren soll.

Ein Werkstattmitarbeiter meines Fahrzeughändlers behauptet nun, dass dies zwar in den Unterlagen von Mercedes so stehe, in der bereits getesteten Praxis jedoch nicht so sei.

Hat hier schon jemand - vielleicht und hoffentlich - eine andere Praxiserfahrung machen dürfen?

Grüße Willli ;:-{ ))

Ähnliche Themen
20 Antworten

Re: Telefon-Modul Bluetooth

 

Zitat:

Original geschrieben von wwgr4305

Einem einschlägigen Beitrag in diesem Forum habe ich entnommen, dass das Telefon-Modul Bluetooth (Teilenummer B6 787 5840) mit dem Mobiltelefon Nokia 6230 funktionieren soll.

Ein Werkstattmitarbeiter meines Fahrzeughändlers behauptet nun, dass dies zwar in den Unterlagen von Mercedes so stehe, in der bereits getesteten Praxis jedoch nicht so sei.

Hat hier schon jemand - vielleicht und hoffentlich - eine andere Praxiserfahrung machen dürfen?

Grüße Willli ;:-{ ))

Die Aussage des Werkstattmitarbeiters kann ich nicht bestätigen.

1. Aus den Unterlagen von MB geht deutlich hervor, das das 6230 empfohlen wird, sowie intern auch erfolgreich getestet wurde.

2. Kenne ich mehrere Personen die das 6230 mit dem Blutooth-Modul nutzen.

Ich selbst habe das Blutooth-Modul in Verbindung mit dem 6230i und es funktioniert ohne Probleme.

Gruß

sternfreak

am 28. September 2006 um 7:05

Handy - SIM-Access-Profil

 

6233 funktioniert z. B. bei mir einwandfrei

Nachfolgende Antwort von DC bzgl. Handy/SIM-Access-Profil:

Gerne teilen wir Ihnen mit, welche Mobiltelefone incl. Handyschalen wir empfehlen.

Inhaltlich beziehen wir uns hier auf die von uns in Verbindung mit Bluetooth-Funktion freigegebenen Mobiltelefone. Aktuell haben wir nachfolgende Mobiltelefone zum Verbau in unseren Fahrzeugen freigegeben: Nokia 6230, 6230i, 8800 und 6280 und Siemens S65, SK65, S75, SL75 und S68.

Das heißt, dass hier in Verbindung mit den benannten Mobiltelefonen, die von den Aufnahmeschalen gewohnte Funktionalität gewährleistet werden kann. Es ist darüber sicherlich möglich, dass durchaus auch weitere Mobiltelefone eingebunden werden können, deren volle Funktionalität wir jedoch nicht gewährleisten. Die Verwendung von uns nicht

freigegebener Mobiltelefonen liegt einzig im Verantwortungs-bereich des jeweiligen Nutzers. Grundsätzlich muss das im Fahrzeug verbaute Mobiltelefon das Bluetooth SAP-Profil unterstützen.

Für eventuelle Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich unter unserer Servicenummer 00800 1 777 7777 zur Verfügung.

Hi,

das Nokia 6230 mit den Softwareständen 5.24, 5.35, 5.50 kann am BT-Modul betrieben werden.

Gruß Dirk

Hi,

hat zufällig schon jemand die Kombination Bluetooth-Modul und Pocket-PC/Windows Mobile ausprobiert? Die neueren Geräte wie MDA Pro, MDA Vario etc. mit Windows Mobile 5 unterstützen mittlerweile das SAP-Profil und sollten somit theoretisch mit dem Bluetoot-Modul funktionieren. In der Kompatibilitätsliste ist dazu aber nichts zu finden.

Da Bluetooth bis heute mehr ein Abenteuer denn ein Standard ist, kann man sich aber ohnehin nur auf konkrete Erfahrungsberichte verlassen.

Gruß

Alfasud99

Re: Handy - SIM-Access-Profil

 

Zitat:

Original geschrieben von hataah

6233 funktioniert z. B. bei mir einwandfrei

Hallo

Funktioniert das Auslesen des Telefonbuchs? Kannst Du Nummern (auch Einträge im Telefonbuch des 6233 mit mehreren Nummern z.B. Mobil, Privat, Geschäftlich) anwählen?

Hast Du Comand?

Grüsse

Harald

Re: Re: Handy - SIM-Access-Profil

 

Zitat:

Original geschrieben von harry288

Hallo

Funktioniert das Auslesen des Telefonbuchs? Kannst Du Nummern (auch Einträge im Telefonbuch des 6233 mit mehreren Nummern z.B. Mobil, Privat, Geschäftlich) anwählen?

Hast Du Comand?

Grüsse

Harald

Das Auslesen der Telefonbucheinträge mit mehreren Nummern wie Mobil, Privat, Geschäftlich funktioniert mit Nokia Geräten generell, auch mit Bluetooth, nicht.

Gruß

sternfreak

Re: Re: Re: Handy - SIM-Access-Profil

 

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Das Auslesen der Telefonbucheinträge mit mehreren Nummern wie Mobil, Privat, Geschäftlich funktioniert mit Nokia Geräten generell, auch mit Bluetooth, nicht.

Gruß

sternfreak

Im 211 er Forum wurde aber zu diesem Thema gepostet, dass es eben beim 6230 sehr wohl funktionieren würde.

Hast Du praktische Erfahrung mit BT und 6280?

Harald

am 4. Oktober 2006 um 6:32

Hallo Harry288,

habe command, wie sternfreak schon mitteilt, ist das Auslesen nicht möglich. Wurde auch schon im Forum besprochen. Suche noch.

hataah

Was kostet eigentlich die Bluetooth Vorrichting beim Benz. Denn die günstigste Lösung ein SuperTooth II kostet ca EUR 70 - 99. Funzt in meinem B hervorragend. Bluetoothgerät liegt im Getränkehalter in der Mittelkonsole.

Synthie

am 4. Oktober 2006 um 9:29

Bluetooth

 

Das "Craddle" kostet knapp stolze 400,--€.

siehe auch

Bluetooth und Navi 16.06.06

http://www.heise.de/mobil/bluetooth/db/

Zitat:

Original geschrieben von harry288

Im 211 er Forum wurde aber zu diesem Thema gepostet, dass es eben beim 6230 sehr wohl funktionieren würde.

Hast Du praktische Erfahrung mit BT und 6280?

Harald

Ich habe das BT-Cradle in Verbindung mit dem 6230i und dort ist es nicht möglich Merhfacheinträge wie Mobil, Privat, etc. anzuzeigen.

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Was kostet eigentlich die Bluetooth Vorrichting beim Benz. Denn die günstigste Lösung ein SuperTooth II kostet ca EUR 70 - 99. Funzt in meinem B hervorragend. Bluetoothgerät liegt im Getränkehalter in der Mittelkonsole.

Synthie

Das MB Bluetooth-SAP Cradles im SLR Design Teile-Nr. B6 787 58 40 kostet exakt 373,- Euro.

Außerdem gibt es noch eine weitere Variante mit Bedienhörer, die aber nicht in die B-Klasse passt. Dieses Cradle Teile-Nr. B6 787 58 38 kostet 406,- Euro.

Gruß

sternfreak

am 4. Oktober 2006 um 11:16

Hallo Forum,

@Sternfreak,

@all: Hat jemand eines der Siemens-Telefone und/oder Samsung-Geräte im Einsatz? Klappt damit die Nutzung von mehreren Telefonnummern?

Danke schonmal für Eure Antworten...

Grüße, A.

Zitat:

Original geschrieben von K-AB-999

Hallo Forum,

@Sternfreak,

@all: Hat jemand eines der Siemens-Telefone und/oder Samsung-Geräte im Einsatz? Klappt damit die Nutzung von mehreren Telefonnummern?

Danke schonmal für Eure Antworten...

Grüße, A.

Samsung-Geräte haben soweit ich weiß nicht das BT-SAP-Profile und können nicht mit dem Cradel genutzt werden.

Bei Siemens-Handys habe ich schon selbst gesehen, das dort Telefonbucheinträge mit mehreren Nummer mit den entsprechenden Endungen wie W(ork), H(ome), M(obile) angezeigt wird.

Gruß

sternfreak

am 8. Oktober 2006 um 9:00

Bluetooth-Adapter aus SMART ?

 

Hallo

An anderer Stelle wurde geschrieben, daß die Handy-Schalen von SMART auch an die UHI-Schnittstelle des Belch passen.

Von SMART gibt es auch einen Bluetooth-Adapter.

http://www.smart.com/.../SVCPresentationPipeline-Start?...

Weiß jemand von Euch ob dieser NICHT das SAP verwendet und somit auch mit normalen Bluetooth-Handys arbeitet?

Und weiß jemand ob es an die UHI des Belchs passt?

Gruß aus Hamburg

Deine Antwort
Ähnliche Themen