ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Telefon nimmt nur D-Karten...

Telefon nimmt nur D-Karten...

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. September 2007 um 20:22

Hallo zusammen,

wir fahren seit ca. 5 Monaten einen schicken silbernen S6 (eigentlich fahre nur ich IHN).

Leider versuche ich seit ebenso langer Zeit das Telefon in der Mittelkonsole funktionstüchig zu machen. Wir benutzen BASE und daher bietet es sich an, auch eine

E-Plus Karte zu benutzen. Alle bisherigen Versuche sind fehlgeschlagen.

Letzen Monat war ich beim Freundlichen (genau genommen beim Dritten Freundlichen) dabei stellte sich nun endgültig heraus, dass das Telefon wohl nur D-Karten annimmt.

Dies wäre keine Lösung für uns. Auch ein vorhandener zweiter Hörer war ebenfalls auf

D-Karten ausgerichtet.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und gibt es da Möglichkeiten auf das E-Netz umzustellen?

 

Gruß

Barbara

(Frau von Fabian)

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Barbara,

 

also laut meinem Wissensstand, (welcher sicher nicht Allmächtig ist), ist es leider nicht möglich auf E-Netz umzurüsten.

 

Daher werden wir also meine Frau und ich auch in den nächsten zwei Wochen u.a. von Navi+ auf RNS-E umrüsten und in der selben Aktion auch gleich BT nachrüsten, somit sind dann unsere Handy auch im Auto über FS zu benutzen.

 

Denke aber das es noch mehr Leute hier im Forum gibt, die ein besseres Wissen als ich besitzen.

 

Gruß

 

Stephan

Themenstarteram 12. September 2007 um 20:37

Hallo Spätzle,

danke für Deine schnelle Antwort!!

Leider weiß ich nicht was RNS-E und BT ist??

Kannst Du mich aufklären?

Gruß

Barbara

D-Netz und E-Netz funken auf unterschiedlichen Frequenzen. Nagelt mich nicht fest aber ich glaube das waren 900 und 1800 MHz. Da gibbet keine Gemeinsamkeiten. Und Audi hat sich wohl damals auf das Frequenzband der D-Netze wegen der höheren Verbreitung und Netzdichte eingeschossen. Deswegen funktionieren E-Netz Karten nicht im Audi.

Edit: RNS-E = RadioNavigationsSystem-Europa, BT = Bluetooth.

Themenstarteram 12. September 2007 um 20:41

Hallo Bärenvater,

das ist aber schade - ich überlege ernsthaft auf D1 zu wechseln!!

Ärgerlich aber besser als jedesmal 65 Euro zu zahlen - wäre ab jetzt das 3. Mal!!

Gruß

Barbara

Wie Spätzle ?????

 

Heisse Stephan :D

 

BT = Bluetooth

 

RNS-E = Ist das nachfolge Navigationgerät von Audi

 

BT = http://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth

 

RNS-E = images.google.de/imgres das erste Bild oben.

 

Gruß

 

Stephan

D1 oder D2, das wäre dann egal, sind beides 900 MHz Funker.

ÄÄhhmm 65,--€, wofür?

Hallo Barbara,

wenn Ihr ungern von E+ zu D1 wechseln wollt gibt es noch die Möglichkeit, eine separate Bluetooth-Freisprecheinrichtung zu installieren. Da hätte auch den Vorteil, daß man die Handymodelle wechseln kann wie man will, solange die Handys Bluetooth haben. 

Themenstarteram 12. September 2007 um 20:53

Hallo Bärenvater,

 

ich habe bislang jedesmal 65,00 Euro für die grün-weiße Rennleitung bezahlt.

Einmal habe ich diskutiert - das mochte er gar nicht - das gab gleich eine erhöhte Strafe.

(ich sage ja immer Wegelagerer - aber mein Mann will keinen Ärger mit Zipfel haben) :)

 

Lieben Gruß

Barbara

Themenstarteram 12. September 2007 um 20:56

Hallo dmck,

das wäre auch eine S U P E R Lösung - wie bekomme ich dennBT (!) ?

Muß ich das auch beim Freundlichen einbauen lassen?

Gruß

Barbara

Habe ich noch vergessen: es gibt auch für das RNS-D und die Radios der 2. Generation ein originales BT-Modul, kostet aber erheblich mehr als ein externes Modul. 

http://www.kufatec.de/.../...Bluetooth-Audi-A6-4B--Nur-Bluetooth-.html 

Themenstarteram 12. September 2007 um 21:02

Hallo dmck,

Danke für den Link!!

Aber 529 Euro - hätte nicht gedacht dass das so teuer ist - da könnte ich ja mich ja 8,14 Mal erwischen lassen (... hi hi, wenn da nicht die Punkte wären).

Kann mann das auch selber einbauen - weißt Du das?

LG Barbara

Themenstarteram 12. September 2007 um 21:04

Sagt mal ?? RadioNavigationsSystem ist das NAVI Plus ??

Zitat:

Original geschrieben von BIG G515

Hallo dmck,

 

das wäre auch eine S U P E R Lösung - wie bekomme ich dennBT (!) ?

 

Muß ich das auch beim Freundlichen einbauen lassen?

 

Gruß

 

Barbara

 

 Als 1. muß Dein Handy BT haben. Wenn diese Voraussetzung erfüllt ist, mußt Du entweder bei www.kufatec.de/.../...eitung-Bluetooth-Audi-A6-4B--Nur-Bluetooth-.html das teure Modul kaufen oder Du siehst mal bei dem Auktionshaus mit den 4 bunten Buchstaben nach, gib im Suchfeld "bluetooth freisprecheinrichtung" ein, da werden genug verschiedene Modelle angezeigt.

Die Installation kann jemand, der halbweg handwerklich geschickt ist, selber machen. Es gibt auch BT-FSE, die nur in den Zi´garettenanzünder gesteckt werden bzw. einen internen Akku haben, da muß man gar nichts installieren. 

@ Barbara

 

entwender Navi+ oder ich glaube so die letzen A6 (4B) so ab Bj. 2004 wurden dann mit dem Navi RNS-E ausgeliefert.

 

Aber sicher kann ich es nicht zu 100% sagen ab wann, es wurde aber auch im Allroad verbaut.

 

Gruß

 

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Telefon nimmt nur D-Karten...