ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Telefon Professional + Telematik Dienste

Telefon Professional + Telematik Dienste

Themenstarteram 7. April 2007 um 16:33

Hallo zusammen,

hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zu dem Telefon Professional:

Nach einem Softwareupdate auf Version 21.x war mein Festeinbau mit Twin-Karte nicht mehr in der Lage Gespräche aufzubauen, wenn das Handy bereits aktiv war, das Einbuchen klappte jedoch. Gesprächsaufbauten wurden jedoch innerhalb von 1-2 Sekunden ohne Fehlermeldung abgebrochen oder es fand eine Verbindung statt, jedoch nur einseitig, d.h. die Gegenstelle konnte mich hören, ich hörte weiterhin Radio. (Besonders toll, wenn man einen Kunden ohne es zu merken an der Strippe hat und gerade über einen Idioten auf der Autobahn vor einem schimpft.)

Das Handy muss also unbedingt vor der Eingabe der Pin am "Professional" ausgeschaltet werden. Ein nachträgliches Ausschalten bringt nichts. Nach diversen Werkstattbesuchen stellte sich heraus, dass der Fehler wohl inzwischen bekannt sei und man nichts ändern könne.

Nach Rücksprache mit Müchen empfahl man mir dann bei der Telekom von der normalen Twin-Karte auf die neue Multi-Sim zu wechseln, da mit der Multi-Sim dann alle Handy/Telefone gleichzeitig klingeln und es können auch von allen Geräten Gespräche geführt werden.

Nach Anruf bei der Telekom habe ich dann auf die Multi-Sim gewechselt. Die Gespräche funktionieren nun wieder wie gewohnt, ja sogar insofern besser, als dass tatsächlich alle Telefone gleichzeitig klingeln, ich also nicht nach dem Aussteigen darauf achten muss, dass das Handy sich einmal neu einbucht.

Lediglich SMS muessen nun per Tastenkombination vorher angemeldet werden. D.H. das Handy, dass *222# sendet kann SMS senden und empfangen, bis ein anderes Handy diese Kombination absetzt.

Leider ist dieses sch.. Professional Telefon nicht in der Lage diese Codes (*xxx#)zu versenden.

Dies ist ebenfalls in Müchen bekannt und man will dies evtl mit einer neuen Sofware-Version nachbessern. Termin unbekannt.

Ohne SMS funktioniert jedoch BMW-Assist nicht, da die gesammte Kommunilkation per SMS erfolgt, also funktioniert auch nicht der Notruf, da die Koordinaten per SMS versendet werden.

Ich kann mir also nun aussuchen, ob ich BMW-Assist benutzen möchte (d.h. einmalig bei der Telekom festlegen), dann darf ich am Handy jedoch die *222* nicht benutzen und erhalte am Handy keinerlei SMS mehr (also auch keine Meldungen von der Mailbox), oder ich habe SMS im Handy, dann funktioniert das teure BMW-Assist nicht mehr (oder ich muss jedesmal Karte rausnehmen in Handy einsetzen, Handy einschalten, *222# eingeben, karte rausnehmen und in Professional einsetzn.

Als Entschuldigung teilte man mir in München nur mit, dass die Komponenten teilweise bis zu 10 Jahre vor Markteinführung entwickelt würden und daher so etwas durchaus vorkommen könne.

Also behaltet erstmal die Twin-Karte. Bis die Telekom alle automatisch umgestellt hat (ist wohl so geplant) ist vielleicht die neue Software für das Prof. verfügbar.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo dq-soft,

ich habe auch Probleme mit der SMS Übertragung

--> Thema "BMW online SMS" vom 6.04.07.

Dinge wie Multi-Sim oder Twin-Karte habe ich aber nicht; weis auch nicht wofür ich die brauchen könnte.

Meines Wissen nach ist im "Professional" eine Sim-Karte verbaut, welche für die Assist- und Online-Dienste die Verbindung aufbaut. Die SMS sollte auf mein privates Handy übertragen werden - also unabhängig von der BMW-Sim. Mit dem Passwort auf der SMS sollte ich die Dienste (Office im Online) freischalten können.

Nur BMW bringt es nicht zustande!!!

Meine Software-Version ist 25.2.

Ich bitte Dich um Aufklärung falls ich da etwas falsch verstanden habe.

lg

Reinhard

am 8. April 2007 um 7:25

Hallo zusammen,

richtig beim Prof. ist eine Sim Karte verbaut, du hast ja auch keine Kosten für die Verbindungen. Ich habe bei meinem 5er vor ca 2 Wochen Online und Assist freischalten lassen, hat ca 10 min gedauert bis die SMS da war. Kann irgendwie nicht vorstellen wie man was mit einer SMS falsch machen kann, das sollte BMW hinkriegen. Bist du sicher das es nicht an deinem Handy oder deinem Provider liegt?

Gruß und lustiges Eiersuchen

Matt

Moin, Moin,

Tschuldigung das ich widerspreche, bei der ersten Generation von Prof-Geräten war keine Simmkarte verbaut ( bis ca. 2005 ) somit war es zwingend erforderlich eine funktionsfähige Simmkarte einzulegen um die BMW Dienste zu nutzen.

Leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen, mein System empfängt SMS einwandfrei.

Grüße vom Blauen Elch

Hallo Blauer Elch,

danke für die Aufklärung.

Ich habe mich nach Deinem Beitrag über die Suchfunktion betreffend der "ersten Generation von Prof-Geräten" rein zur Info Schlau gemacht. Der Zugang war doch komplizierter.

Das Handling ist jetzt auf jeden Fall besser geworden, jedoch jetzt komme ich zurm Beitrag von Matty, die SMS kommen nicht bei mir an.

Habe mir natürlich zu aller erst ein Test-SMS auf mein Handy (SE K800i) geschickt --> funktioniert!

Als nächstes habe ich Kontakt mit meinem Provider aufgenommen, und erhielt die Zusage --> es muss auch aus Deutschland funktionieren.

Weiters war ich im Februar geschäftlich in Sangershausen bei Leipzig und habe von dort MMS nach Österreich verschickt und SMS aus Österreich bekommen --> hat funktioniert!

NICHT funktioniert hat aber die Passwortzusendung aus dem WEB-Online-Portal von BMW. Mittels der Eingabe der Handynummer sollte man da ein SMS mit dem Passwort bekommen (ist ein Noteinstieg, so man das Passwort vergessen hat).

Hat das schon jemand erfolgreich durchgeführt???

Nun gut, für Dienstag hat mir die Hotline-Dame in Österreich weitere Hilfe zugesagt.

Ich werde mich sobald der Fehler gefunden ist melden.

Vielen Dank für die Unterstützung

lg

Reinhard

Hallo dq-soft ,

ein sehr interessantes Thema. Ich habe auch das Telefon Professional mit nicht festverbauter SIM-Karte in meinem Auto, Bj. 01/2004. Zur Zeit stehe ich vor der Entscheidung, ob TWIN-Karte, nur Handy und Autotelefon ohne Funktion oder Umbau für Snap-In-Adapter (wenn möglich, Anfrage an BMW läuft). Da ich BMW Assist und Online nicht benutze (für mich nicht interessant), klingt die Variante mit Multi-Karte sehr interessant. Daher die genauere Frage zur SMS. Du schreibst, man muss diesen Code eingeben. Muss dieser vor jeder SMS eingegeben werden oder nur nach dem Einschalten des Handy's? Wann muss dieser Code eingegeben werden? Sind SMS mit dem Autotelefon Professional über das Control-Display und i-Drive überhaupt möglich?

Danke.

Gruß

Andreas

Hallo dq-soft ,

eine weitere Frage. Wie wird der Code überhaupt versendet? Mittels SMS oder Anruf?

Danke.

Gruß

Andreas

Mittels SMS an die bei der Anmeldung anzugebende Mobilfunknummer.

lg

Reinhard

Themenstarteram 10. April 2007 um 18:01

Hallo,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde,

war über Ostern auf nem Kurztrip.

Die Multi SIM Karten hat z.Zt nur T-D1. Hier klingeln alle Handy mit der gleichen Nummer. (Es sind bis zu 3 Multisim Karten mit der selben Rufnummer möglich). Das Handy was zuerst abnimmt kriegt den Anruf. Rauswählen können alle.

Lediglich für SMS muss ein handy festgelegt werden. Hierfür wird bei dem Handy, an dem SMS empfangen und versendet werden soll der Code *222# als Rufnummer gewählt.

Dies ist an dem Gerät nur einmal nötig, wenn nicht zwischendurch an einem anderen Gerät der gleichen Multisim Rufnummer der Code verwendet wurde.

D.H. mann kann sich einmal mit diesem Code festlegen, oder die SMS Fähigkeit auf das jeweils gerade im gebrauch befindliche Gerät umschalten.

Nur leider kann dass Prof. keinen Code wählen.

Das Prof behandelt den Code wie eine normale Rufnummer und meldet "Rufnummer unbekannt"

Es gibt in den Netzen verschiedene Codes, die alle mit * Anfangen und mit # aufhören, wie z.B. für die Rufumleitungen, Statusabfragen etc. Die meisten handys haben heute die nötigsten Codes schon direkt im Menue, können aber auch die Codes direkt "wählen". Nur halt das Professional nicht.

Wenn Du aber kein Assist und Online Dienst nutzt ist die

Multi-Sim Lösung die bisher ausgereifteste Lösung für Festeinbau + Handy.

Viele Grüße

Themenstarteram 10. April 2007 um 18:05

Hallo nochmal,

Das Schreiben von SMS per IDrive ist wohl nicht möglich, der Empfang und das Lesen von SMS schon. Intern benutzt das Professional die SMS Dienste um z.B. bei einem Notruf den aktuellen GPS-Standort per SMS an die Notrufzentrale zu senden oder Rufnummern und Adressen der Assist-Auskunft ins Navi zu übernehmen.

Viele Grüße.

Zitat:

Original geschrieben von AR0372

Hallo dq-soft ,

... Du schreibst, man muss diesen Code eingeben. Muss dieser vor jeder SMS eingegeben werden oder nur nach dem Einschalten des Handy's? Wann muss dieser Code eingegeben werden?...

Gruß

Andreas

Den Code muß man einmalig eingeben um eine bestimmte SIM Karte bzw. das Handy, in dem sie steckt, zum Empfänger aller SMS zu machen. Ein-/ausschalten, Karten-Wechsel etc. stört nicht bzw. erfordert keine Neueingabe. Einzige Ausnahme: die/eine andere SIM Karte (derselben Rufnummer) soll SMS-Empfänger werden.

Gruß,

Christian

Hallo,

danke für Eure Antworten. Wenn ich es also richtig verstanden habe, wird die SIM-Karte auf SMS-Empfang umgeschaltet und nicht speziell das Handy. D.h. bei längeren Fahrten könnte ich die SIM-Karte mittels Handy auf SMS-Empfang einstellen, dann SIM-Karte ins Prof. einsetzen, damit ich dort SMS empfangen kann. Dies ist naturlich nur bei längeren Strecken sinnvoll.

Der Code *222# wird also als Rufnummer eingegeben und mit dem "Abheben des Hörers" bestätigt?!

Von BMW ist noch kein Ergebnis zurück, ob sich ein Snap-In-Adapter so einfach einbauen läßt. Ich denke aber, daß dies einen großen und nicht gerade billigen Umbau benötigt. Da ist in meinem Fall wohl die Multi-Sim die beste Lösung. Und einen Vertrag bei T-Mobile habe ich bereits, der verlängert werden soll.

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von AR0372

...

danke für Eure Antworten. Wenn ich es also richtig verstanden habe, wird die SIM-Karte auf SMS-Empfang umgeschaltet und nicht speziell das Handy. D.h. bei längeren Fahrten könnte ich die SIM-Karte mittels Handy auf SMS-Empfang einstellen, dann SIM-Karte ins Prof. einsetzen, damit ich dort SMS empfangen kann. Dies ist naturlich nur bei längeren Strecken sinnvoll.

Der Code *222# wird also als Rufnummer eingegeben und mit dem "Abheben des Hörers" bestätigt?!

...

kurz und knapp: richtig (1) und ja (2).

Hallo dq-soft,

das Thema Autotelefon Professional und Multi-SIM beschäftigt mich immer noch. Da Du ja bereits eine Multi-SIM in Deinem Telefon hast, hätte ich noch ein paar Fragen, bevor ich mich für die Multi-SIM entscheide. Und wie schon erwähnt, nutze ich keine Online-Dienste von BMW.

Zunächst zum Autotelefon:

In meinem Auto ist das BMW Telefon (ein Schnurloshörer) von Motorola verbaut. Es wird über Bluetooth mit dem Auto gekoppelt. Dort findet man dann die Bezeichnung (im Ceck-Display des Autos) Handset BTC 22191. Die Art.-Nr. von BMW lautet: 6943 637-01. Model: 0143293X07. SMS können nicht über i-drive geschrieben werden, jedoch aber mit dem Hörer und können auch versendet werden!!

Hast Du das gleiche Telefon (Schnurlos-Hörer) von Motorola?

Zur Multi-SIM-Karte:

Ein Rufnummeraufbau erfolgt nach Eingabe des Codes *222# und drücken der Wähltaste am Motorola. Jedoch erhalte ich die Ansage „Die gewählte Rufnummer ist nicht vollständig ...“ Zur Zeit ist eine SIM-Karte von Vodafone drin, vielleicht hängt es auch daran. Dann habe ich aber die T-Mobile-Karte (Einzel-SIM) meines Handys ins Autotelefon eingelegt und wieder den Code eingegeben und gewählt. Dann kommt die Ansage „Die gewählte Rufnummer ist nicht bekannt ....“ Dann habe ich diesen Code bei meinem Handy Samsung E-720 mit der T-Mobile-Karte ausprobiert, dort kommt die Meldung „Nicht ausgeführt“, nachdem ich die Wähltaste gedrückt habe.

Kann dieser Code nur bei der Multi-SIM verwendet werden? Kann das BMW Telefon Motorola evtl. doch den Code senden, da das Versenden von SMS über den Hörer ja möglich ist?

Zur Software am Professional:

Wo finde ich den Stand der Software?

Am Hörer findet man unter Software-Version den Eintrag: 04.53, unter Hardware-Version: 0090, unter BT-Stack-Version: BT/SW/2.3.3

Ist ein Aktualisierung bzw. Änderung nur über BMW möglich oder auch durch Motorola?

 

Das sollten zunächst die wichtigsten Fragen sein. Es würde mich sehr freuen, wenn Du mir etwas zu meinen Fragen schreiben könntest. Ich freue mich aber auch über Antworten und Erfahrungen von Jedem hier :-)

Danke.

Gruß

Andreas

Hallo dq-soft,

könntest Du mir evtl. noch meine Fragen beantworten? Damit würdest Du mir sehr weiter helfen.

Danke.

Gruß

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Telefon Professional + Telematik Dienste