telefon und radio mit cd
Servus !
frage , da ich mir ja den vectra kaufte sind 2 sachen die ich brauche , einmal hab ich eine freisprechanlage mit halterung , aber ohne telefon - mir fehlt die telefonhalterungsbuchse , wer kennt die halterung beim vectra 2,6 v 6 mit 170 ps
und 2 . habe standdart radio drinnen aber ohne cd , brauche ein cd radio mit dem auch mein telefon gekoppelt ist und auch meine multifunktion bedienung geht , wer kann mir helfen
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35 Antworten
Mahlzeit !!!
Kannst Du die Frage mit der Telefonhalterung noch etwas anders beschreiben? Oder könntest Du ein Bild einstellen?
Ich verstehe leider nicht so ganz, was genau Dir fehlt. Suchst Du den Ort, wo die Box mit der Buchse im Wagen verbaut ist, oder aber irgendeine Halterung?
Ich würde gerne helfen, verstehe aber nicht ganz, worum genau es geht.
Zum Thema Radio:
Entweder, Du besorgst Dir ein CDR 500 oder ein anderes Opelgerät (gibts günstig bei ebay), weil damit Lenkradfernbedienung und Fahrzeugdisplay einfach mal funktionieren (Telefonstummschaltung funktioniert damit natürlich auch), oder Du begibst Dich in das Reich der kostspieligen Fremdradio- und passenden Adaptersuche.
Zu dem Thema Fremdradio und Adapter gibt es hier im Forum viele Threads. Falls Du nähere Infos haben möchtest, frag nochmal hier. Dann werde ich noch ausführlicher antworten...
Nur schon soviel: Adapter für Fremdradios kosten richtig Geld...
Gruß
Headhunter_T
Servus !
hallo danke erst mal ,
ja das teil was ich meine ist der vectra b hat rechts an der konsole neben der gangschaltung und der klima eine halterung für das telefon ,
ohne das teil wo ich das händy anschliesen kann also die händy fassung , welsche könte da passen , bild stelle ich nächstens ein
noch was ich möchte gerne bei meinem vectra b - v 6 den zahnriemen machen lassen ich komme aus ludwigshafen wer kann sowas und preisswert wens geht
Suchst Du eine Handy Halterung? Dann schau mal bei 1.2.3…. nach deinen Handymodel und Halterungen oder schau mal hier! Da findest Du auch universale Handy Halterungen
HI,
suchst du sowas?
http://cgi.ebay.de/...alterung_W0QQitemZ360095173253QQcmdZViewItem?...
Gibts auch für weiter oben, neben das Radio... hatte ich drin als ich das Auto gekauft hab und in doofer Unwissenheit und Ermangelung eines Handys ausgebaut und weggeschmissen...
Gruß cocker
Servus !
die halterung ist vorhanden - aber da müste noch eine ladestadion dran sein , ich habe hir mal im forum so eine gesehen finde sie aber nicht mehr
es ist glaube ich eine originale von opel vectra
das was du suchst ist - soweit ich das richtig verstehe - handyspezifisch und lässt sich normalerweise auf jede Konsole kleben oder schrauben. Da musst du im Elektronikhandel gucken.
Gruß cocker
Also... das mit der Handyschale ist so eine Sache... Wenn im Fahrzeug momentan garkeine verbaut ist, müßtest Du erstmal die Blackbox finden. Sollte hinterm Handschuhfach sein.
Anhand dieser kannst Du dann herausfinden, ob es ein Nokia-Teil ist, oder aber Siemens, oder von einem anderen Hersteller.
Wenn Du das dann weißt, mußt Du eine Schale für Dein Handymodell finden und dann mit passendem Kabel an die Blackbox anschließen.
Ich z.B. habe eine Nokiafreisprecheinrichtung von Opel verbaut, welche ja natürlich nur mit einer Handyschale für ältere Nokiamodelle daher kam.
Heutige Modelle von Nokia haben alle den sogenannten Pop-Port als Anschluß (frühere nicht). Also habe ich mir ein Adapterkabel von Nokia (Typ CA 55) besorgt, sodass ich ein Gerät mit Pop-Port an die alte Freisprecheinrichtung anschließen kann.
Da es für mein Nokiamodell keine komplette Handyschale mit passendem Anschlußkabel gibt, habe ich diesen Weg mit Adapterkabel und Universalhandyhalter gewählt.
Da ich aber ja nicht weiß, was für ein Handy Du hast, kann ich leider keine konkreteren Ratschläge geben. Bilder werde ich wohl keine mehr brauchen... Höchstens Informationen über Handymodell und Modell der Freisprecheinrichtung...
Ach.... Und was ist das denn nun mit dem Zahnriemen? Du hattest doch geschrieben, dass der bei Deinem Wagen erst vor ca 12.000 km gewechselt worden ist. Falls nicht, hättest Du von den 2200 Euro für Dein Auto locker noch was runter handeln können. Ein Zahnriemenwechsel beim V6 ist nicht wirklich günstig. Unter 400 Euro wird das vermutlich nix werden. Und das wäre schon extrem günstig. Normal wären 500-600 Euro bei Opel direkt.
Der Zahnriemensatz selber kostet zwischen 220 und 280 Euro, je nach Motornummer (gibt drei verschiedene Zahnriemensätze). Und grade beim Zahnriemen würde ich keinen billigen Schrott kaufen. Das ist ein Herzstück des Motors.
Dann braucht die Werkstatt das Spezialwerkzeug von Opel, weil der Motor nunmal 4 Nockenwellen hat und der Zahnriemenwechsel ohne das Werkzeug zum fixieren der Nockenwellen und der Kurbelwelle ziemlicher Horror ist. Ausserdem beinhaltet der Werkzeugsatz auch die Lehren zum korrekten Einstellen der Zahnriemenspannung.
Arbeitsaufwand wird in der Gegend von 4 Stunden liegen. Dos korrekte Einstellen der Riemenspannung dauert ne ganze Weile und ist sehr wichtig. Wenn der Riemen schlecht gespannt ist, kostet Dich das im günstigen Fall nur Motorleistung, im ungünstigen Fall springt er irgendwann über oder reißt vorzeitig. Das wäre dann der Motortod...
Also suche Dir nach Möglichkeit eine freie Werkstatt mit günstigem Stundensatz und Beziehungen zu Opel...
Und lasse es nicht irgenwo im Hinterhof machen, damit Du auf die Arbeit Garantie bekommst! Wenn der Riemen dann vorzeitig reißt, bekommst Du einen Austauschmotor
Gruß
Headhunter_T
Servus !
ich danke dir erst mal für die ausergewöhnliche schilderung :-)
nun der wagen wurde mir mit 191 000 km angeboden , nun er hatte da so ich ihn abholte 212 000 km drauf :-( na ich hab dan 150 euronen gespart
nun rief ich den letzden besitzer an der war sehr offen und freundlich , er teilde mir mit das er 40000 km nur autobahn fahrer war und der letzte wechsel bei 162 000 war - nun will ich kein risiko eingehen und lass es machen - klar er kostet einiges aber der wagen isses wert werde halt in den sauren apfel beissen und es ordentlich machen lassen denke das es noch biss nächsten monat zeit hat da ich etwas klam bin aber dan mach ich es
und wegen dem halzer werde ich mich mal umschauen was alles an der halterung steht
ps gehe mal in das vorum des kolegen www.kitekater.de da steht im vorum seiner pkws ein vectra und da is meine halterung abgebieldet
Also mit dem Zahnriemen brauchst Du Dich jetzt nicht überschlagen. Der ist ja offiziell erst in ca 10.000 km fällig und hält auch locker noch ein paar km mehr. Früher waren die Teile von Opel auch für 100.000 km oder auch 120.000 km ausgelegt...
Scheint ja fast so, als hätte der bzw. hätten die Vorbesitzer beim ersten Mal das 100.000 km Intervall und beim zweiten Mal das 60.000 km Intervall eingehalten... Wäre natürlich schön, wenn da das Serviceheft komplett geführt vorhanden wäre. Aber man kann ja nicht alles haben
Und um die Handygeschichte nochmal aufzugreifen:
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, hast Du in Deinem Auto die Handykonsole, also das Teil, wo der Handyhalter angeschraubt wird. Auf dem Foto von Kitekaters ehemaligem Vectra B sieht man eben diese Konsole, die an die Mittelkonsole angeschraubt ist und auf der Konsole ist ein Handyhalter (scheinbar für ein Siemens-Handy) aufgeschraubt.
Diese Konsolen sind bei jedem Vectra B gleich. Aber der Handyhalter, in dem das Handy festgehalten wird, ist eben von Handymodell zu Handymodell verschieden. Und eben den für Dein Handy passenden Halter benötigst Du.
Um aber heraus zu finden, wieviele und welche Teile Du neu kaufen mußt, mußt Du wissen, welche Marke die Blackbox der Freisprecheinrichtung in Deinem Auto unterstützt, sofern noch eine verbaut ist. Vielleicht kannst Du nochmal mit dem Vorbesitzer telefonieren und ihn fragen, was er für ein Handymodell hatte und was mit der Halterung passiert ist.
Dann finden wir schneller heraus, was genau Du noch brauchst, damit Dein Handy in der Freisprecheinrichtung funktionieren kann.
Findest Du denn noch das Micro und den Lautsprecher der Freisprecheinrichtung im Wagen? Der Lautsprecher muss im Fußraum der Beifahrerseite sein und das Micro irgendwo bei der Innenraumbeleuchtung. Wie gesagt, alles zusammen ist an der Zentraleinheit (Blackbox) der Freisprecheinrichtung angeschlossen. Diese wirst Du so leicht nicht finden. Sie ist irgendwo hinter dem Handschuhfach verbaut, welches Du dann mal ausbauen mußt... nicht zuletzt um das Kabel für Dein eigenes Handy anzuschließen.
Gruß
Headhunter_T
Servus !
genau das teil meine ich , lautsprescher ist unten im fusraum rechts - das mikro ist oben an der blende angebracht genau wie du sagtest - bist hald ein fachmann :-)
hab gestern erfahren das ich den i500 ecotek motor drin haben sollte laut eines mechanikers , was ist den der unterschiet der 2,5 motoren
Zitat:
Original geschrieben von Goss
hab gestern erfahren das ich den i500 ecotek motor drin haben sollte laut eines mechanikers , was ist den der unterschiet der 2,5 motoren
Würdest Du bitte mal ein Foto von Deinem Auto und Deinem Motor machen?
Dass Du einen i500 Motor hast, halte ich für möglich, aber unwahrscheinlich. Der i500 ist ein Sondermodell des Vectra B, was nicht sehr häufig gebaut worden ist. Die Fahrzeuge sind damals vom Werk aus gleich zu Irmscher gegangen und modifiziert worden. Tuning am Motor ( schärfere Nockenwellen, Steuergerät neu programmiert, anderer Ansaugflansch zwischen Block und Ansaugbrücke, irgendwas am Ansaugweg optimiert, Sportschalldämpfer) und einige optische Veränderungen wurden vorgenommen.
Äusserlich wirst Du den i500 Motor vermutlich nicht erkennen... zumindest nicht zweifelsfrei. Das i500 Emblem kann sich jeder auf seinen V6 packen...
Woran will denn Dein Mechaniker den i500 Motor denn erkannt haben?
Wenn in Deinem Fahrzeugschein bei der Motorleistung 143 kW stehen sollte, dann wirst Du mit großer Wahrscheinlichkeit den i500 Motor haben. Der normale V6 hat 125 kW....
Ecotec sind alle Vectra B V6 Motoren.... Bezeichnung ist X25XE. Sein Vorgänger, der C25XE war noch kein Ecotec...
Der i500 Motor hat übrigens die Bezeichnung X25XEI.... kann ich mit Sicherheit sagen, weil ich einen i500 als Caravan fahre ... einen von um die 300 gebauten... einen von 30 in ardenblau metallic gebauten
Gruß
Headhunter_T
i500 hat 195 PS
Der "normale" 2,5er V6 170 PS
Der Motor MUß eingetragen sein!
An der Motornummer kannste es auch erkennen. x25xei für den i500 und x25xe für den "normalen"
Unterschiede der Motoren sind anderes Steuergerät, andere Nockenwellen, anderer Ansaugflansch vom Schaltsaugrohr mit mehr Durchlass. Und angeblich noch was am Luftfilter/Luftzufuhr. Das habe ich aber noch nicht wirklich gesehn oder gefunden was das sein soll im direkten vergleich zum x25xe.
Wenn nur das "i500" Schildchen oben auf dem Motor drauf ist, das kann man beim Opelhändler kaufen und draufklippen. Macht keinerlei Aussage darüber was es wirklich für ein Motor ist.
Servus !
so nun einige bielder