1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Telefon/Verbindungsproblem "Diese Funktion zur Zeit nicht möglich"

Telefon/Verbindungsproblem "Diese Funktion zur Zeit nicht möglich"

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 12:12

Ich hatte schon einige Probleme mit dem Handy im Auto, die ich aber Dank dieses Forums und deren kompetenten Mitglieder (Alfxx99, Framer, Darandula, Macaudio usw.)!!! bis auf Folgendes alle lösen konnte.

E500 Bj. 2002, APS 50 (Ladeschale und Systhem nur für Nokia 6210!)

AGW Software neu aufgespielt

6210 mit aktueller Software (556)

mehrere Akkus ausprobiert

APS 50 funktioniert soweit einwandfrei. Das Handy schaltet sich selbsttätig ein und aus (Zündung), Telbuch wird ausgelesen und Provider erkannt,

aber:

eine Gesprächsverbindung ist nur möglich, wenn ich das APS 50 ausschalte und dann direkt über das Handy wähle, (das APS 50 schaltet sich zur Verbindungsherstellung daraufhin selbsttätig ein). Ein ankommendes Gespräch kann ich auch nur annehmen, indem ich nach dem eingehenden Klingelton APS komplett ausschalte und das Gespräch über die Taste des Handys annehme- alles klappt dann: Freisprechen; Micro,-alles.

Aber eine Gesprächsvebindung über die Tasten am Lenkrad oder APS 50 funktioniert einfach nicht ("Funktion zur Zeit nicht möglich").

War auch beim Freundlichen: keine Diagnose auszulesen (keine Fehler vorhanden)

Kennt irgend jemand dieses Problem?

LG und vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. November 2008 um 22:25

So langsam nervt mich Ihre etwas unverschämte bzw. arrogante Art mir zu antworten. Ich denke, ich bin auch nicht begriffsstutzig. Ich habe übrigens insgesamt 4! verschiedene 6210 mit 7 versch. Akkus ausprobiert mit immer wiederkehrend gleichem Ergebnis . Ich habe sämtliche Kontakte mit Aceton gereinigt und einen halben cm (weichen) Radierummi zerrieben (ohne Erfolg). Auch habe ich sämtl. Profileinstellungen ect. ausprobiertund und habe auch den Fehlerspeicher auslesen lassen (o. E). Wahrscheinlich bin ich bereits tiefer in der Materie eingedrungen als Sie, denn Folgendes ist mein (übrigens zu Diskussion stehender) wager Wissensstand. Mit dem Interface A211 820 99 26 ist kein Betrieb eines 6310 möglich-andere Belegung!!! Mit dem Interface W211 820 25 85 ist die Benutzung dann bis zum 6310i möglich. Und zum Thema neuster Softwarestand ist ungünstig u.s.w.: offiziell empfohlen ist die Version 556 und das ist die Neuste, weil letzte Version für das 6210!

Durch das boße Wiederholen (danke noch einmal für Ihre 4fach wiederholte Antwort!) von Texten werden die Tipps auch nicht besser! Ich verwahre mich dagegen, hier irgend jemanden zu nerven, denn ich habe immer erst alle Ratschläge befolgt, bevor ich wieder im Forum vorstellig wurde. Und obwhl ich das Meiste selber machen kann, gebe ich hier (noch) keine Ratschläge, sondern lese erst einmal und suche nach ehrlichen Antworten.

Für aufmerksame Leser erschließen sich auch die Unterschiede meiner erstellten Themen (Demontage einer Ladeschale, Interfaceupdate, Verbindungsproblem, Systhemanforderung Hardware).

Das Problem ist wie immer: Es gibt eben deutlich mehr Fragen als Antworten. Dennoch möchte ich mich bedanken, daß ich 80% der Fehler durch die Tipps und Anleitungen in den Griff bekommen habe.

In der Hoffnung auf eine weniger angenervte Stimmung, etwas mehr Geduld mit neuen Usern und aufmerksameres Lesen Ihrerseits, verbleibe ich,

E500-TNT

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Umfassend beschrieben und ABGEHANDELT. Mache es so wie empfohlen oder lasse es halt bleiben.

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 0:04

Ich habe alle gegebenen Tipps umgesetzt mit teilweisem Erfolg. Habe zu meinem aktuellen Problem bisher keinen Ratschlag erhalten... Was soll ich bleiben lassen, das Telefonieren?

Zitat:

Original geschrieben von E500-TNT

Ich habe alle gegebenen Tipps umgesetzt mit teilweisem Erfolg. Habe zu meinem aktuellen Problem bisher keinen Ratschlag erhalten... Was soll ich bleiben lassen, das Telefonieren?

http://www.motor-talk.de/.../...r-telefonproblem-bj-2002-t2017444.html

"....

UND DB wird Dir sagen, dass das 6210 seit x-Jahren nicht mehr unterstützt wird - NUR das 6310i.

Da gibt es 3 Möglichkeiten:

1: Kontake mit Radiergummi vorsichtig abschmirgeln (am Mobilgerät).

2: Mobiltelefon austauschen (6210: Neueste SW ist nicht gut !)

3. Einsteckeinheit und oder MobilTelefonSteuergerät austauschen.

Kauf dir ein 6130i ... Akkulaufzeit im übrigen quasi ewig ...

..."

Und ein Nokia 6310i in gutem Zustand gibt es bei ebay für € 50,- bis € 100,-

Zur Zeit rund 500 Stück im Angebot. Da sollte man doch nicht lange an einem "unpasssenden" rumfummeln.

Dass der Akku "ewig" hält, kann ich nur bestätigen.

Themenstarteram 1. November 2008 um 0:25

6310 paßt nicht (03/2002!!!)- andere Belegung.

Steuergerät wechseln ist mein nächstes Ziel. Habe A211 820 99 26. Sollte ich also lieber 820 25 85 nehmen Paßt das in das bestehende Systhem?

Ladeschale (mit Spiralkabel wechseln- Ausbauanleitung?

Tja,

als erster Schritt zu Problembehebung war empfohlen (NB: Vier Mal !):

"Mit Radiergummi (Anschluss)Kontakte am Mobiltefon vorsichtig bis metallisch glänzend abschmirgeln.

Zum zweiten: 6310i und das 6310 PASST in die org. w211 Ladeschale anno 2002 ff., ggf. sehe halt in die BA, befrage MBs oder glaube es einfach. (Sogar das 5110 / 5310 soll gehen (nur die Antenne stört halt)).

Langsam wird es langweilig...- insbesonderre bei nunmehr 4 Freds zum gleichen Thema: Daher "Mache es oder lasse es halt bleiben..." !

Themenstarteram 1. November 2008 um 22:25

So langsam nervt mich Ihre etwas unverschämte bzw. arrogante Art mir zu antworten. Ich denke, ich bin auch nicht begriffsstutzig. Ich habe übrigens insgesamt 4! verschiedene 6210 mit 7 versch. Akkus ausprobiert mit immer wiederkehrend gleichem Ergebnis . Ich habe sämtliche Kontakte mit Aceton gereinigt und einen halben cm (weichen) Radierummi zerrieben (ohne Erfolg). Auch habe ich sämtl. Profileinstellungen ect. ausprobiertund und habe auch den Fehlerspeicher auslesen lassen (o. E). Wahrscheinlich bin ich bereits tiefer in der Materie eingedrungen als Sie, denn Folgendes ist mein (übrigens zu Diskussion stehender) wager Wissensstand. Mit dem Interface A211 820 99 26 ist kein Betrieb eines 6310 möglich-andere Belegung!!! Mit dem Interface W211 820 25 85 ist die Benutzung dann bis zum 6310i möglich. Und zum Thema neuster Softwarestand ist ungünstig u.s.w.: offiziell empfohlen ist die Version 556 und das ist die Neuste, weil letzte Version für das 6210!

Durch das boße Wiederholen (danke noch einmal für Ihre 4fach wiederholte Antwort!) von Texten werden die Tipps auch nicht besser! Ich verwahre mich dagegen, hier irgend jemanden zu nerven, denn ich habe immer erst alle Ratschläge befolgt, bevor ich wieder im Forum vorstellig wurde. Und obwhl ich das Meiste selber machen kann, gebe ich hier (noch) keine Ratschläge, sondern lese erst einmal und suche nach ehrlichen Antworten.

Für aufmerksame Leser erschließen sich auch die Unterschiede meiner erstellten Themen (Demontage einer Ladeschale, Interfaceupdate, Verbindungsproblem, Systhemanforderung Hardware).

Das Problem ist wie immer: Es gibt eben deutlich mehr Fragen als Antworten. Dennoch möchte ich mich bedanken, daß ich 80% der Fehler durch die Tipps und Anleitungen in den Griff bekommen habe.

In der Hoffnung auf eine weniger angenervte Stimmung, etwas mehr Geduld mit neuen Usern und aufmerksameres Lesen Ihrerseits, verbleibe ich,

E500-TNT

Na endlich hatte diese Reaktion schon nach deiner ersten erhaltenen Antwort

erwartet!

@may.hem wenn jemand so ausführlich eine Frage stellt solltest

du dich fragen ob er sich nicht schon mit Sache auseinander gesetzt hat

bevor du deinen Standartspruch hier abläst!

Themenstarteram 7. November 2008 um 23:24

nach eigener Diagnose Interface gewechselt (aktuelle Teilenummer für altes Systhem beim Freundlichen) funzt!

Vielen Dank an "Radiergummischlaumeier".

PS Bin übrigens stolz wie Bolle.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!

:) :) :) :) :)

Deine Antwort