Telefon Verständigung
Hallo an alle Handyfreaks,
habe ein Nokia 6310i mit entsprechender DC-Schale eingebaut.
Die Software im Handy habe ich auf die neuste Version, ich glaube 7.0 oder so was, updaten lassen.
Der Empfang ist ausgezeichnet, verstehe meine Gesprächspartner sehr gut.
Leider kommt aber meine Stimme nur abgehackt (Gesprächsteile gehen verloren) und mit sehr hohem Rauschen bei meinem Gesprächspartner an.
Dies war bei meinem 210er nicht so!!
Hat jemand ne Idee an was das liegen kann, bzw. gibt es bestimmte Einstellungen die ich noch durchführen sollte??
Wer kann mir helfen, ich benötige das Telefon im Auto unbedingt mit guter Qualität.
Übrigens wo ist eigentlich das Micro versteckt??
Ähnliche Themen
17 Antworten
Micro ist im Spiegel, Problem liegt am Kompensator.
btw. habt ihr auch probleme das der klingelton - ganz egal welchen man vom nokia aus einstellt - absolut garstig und schrill im auto klingelt bei anruf?
Hallo Richie
soll der Kompensator defekt sein oder muss der nur angepasst werden etc. ??
Das Fz ist erst 3 Woche alt......
Auch wichtig : die Luftdüsen nicht genau auf den Innenspiegel stellen .
Ich glaube nicht, daß es am Kompensator liegt. Hierzu ein kleiner Test: Handy ausclipsen und anheben, sodaß unten die Kontakte noch Verbindung haben, aber die Antenne hinten am Handy von der Fzg.-Antenne getrennt wird. Dabei die Empfangsbalken beobachten. Funktioniert der Kompensator, sollten mit Fzg.-Antenne 1-2 Balken mehr zu sehen sein.
Rauschen könnte eher wie juhuholgi beschreibt von der Lüftung kommen. Vielleicht hier mal das Gebläse zurückdrehen. Gespräche sind oft abgehackt, wenn sich die Gesprächspartner ins Wort fallen.
@Dig555: Welches Handy? Nokia 6210 klingelt wirklich schrecklich laut.
Re: Telefon Verständigung
Zitat:
Original geschrieben von powerstern
Leider kommt aber meine Stimme nur abgehackt (Gesprächsteile gehen verloren) und mit sehr hohem Rauschen bei meinem Gesprächspartner an.
Dies war bei meinem 210er nicht so!!
Habe das S55 und auch das ist eine Katastrophe (verglichen mit dem Nokia Festeinbau im W210). Bei mir gehen zwar keine Gesprächsanteile verloren, aber das Feedback war schon paarmal, dass die Leute mich gefragt haben, in welchem Blechkasten ich denn sitzen würde.
Angeblich (lt. MB) ist die Sprachqualität perfekt, d.h. kein Fehler...
@Facer
Zitat:
Hierzu ein kleiner Test: Handy ausclipsen und anheben, sodaß unten die Kontakte noch Verbindung haben, aber die Antenne hinten am Handy von der Fzg.-Antenne getrennt wird. Dabei die Empfangsbalken beobachten. FFunktioniert der Kompensator, sollten mit Fzg.-Antenne 1-2 Balken mehr zu sehen sein.
Klasse Idee: ich hab' es auch mal probiert und sogar noch eine Alufolie zur Abschirmung dazwischengelegt - und es werden nach wie vor nur die 3 oder 4 Balken ohne Änderung angezeigt!
Den Mangel einer m.E. viel zu geringen Feldstärke hatte ich kürzlich in meiner Werkstatt reklamiert - wurde aber vorerst mal damit ruhiggestellt, daß mein CX 65 'ne uralte Software habe. Natürlich hat sich nach dem Update von V. 43 auf 50 an dem Problem absolut nichts geändert.
Wie ist denn die (leider sehr grobe) Balkenanzeige bei anderen COMAND-Nutzern? Meine zeigt beim Fahren im Großraum unserer Landeshauptstadt zu 75% zwei und drei Balken, zu 20% vier Balken und nur ganz selten für Sekunden mal 5 Balken.
Habe fast immer volle Balken beim Empfang, fehlt mehr als einer, ist die Verständigung auch hörbar schlechter.
Handy Verständigung
Zwischzeitlich konnte ich das Verständigungsproblem analysieren:
Das Micro ist nicht empfindlich genug, wenn ich mich vorbeuge und bei max. 10 bis 15 cm Abstand zum Spiegel spreche dann ist die Verstädigung super, was mir meine Gesprächspartner durchweg auch bestätigen.
Aber das kann es nun doch auch nicht sein, DC zuckt mit der Schulter und weiß keine Lösung, kann mir hier jemand weiterhelfen und eine technische Lösung empfehlen??
Hallo nochmal an ALLE,
hat jemand ähnliche Erfahrung gesammelt mit der Empfindlichkeit des Freisprechmicros.
Oder hat jemad ein Idee wie ich die Verständigung verbessern könnte?? Immer mit dem Mund am Spiegel zu hängen ist auch nicht so toll - bekomme Rückenschmerzen..:-)))
Nein, ich telefoniere oft im Auto, auch Telefonkonferenzen. Ist kein Problem. Ich nutze nur manchmal die Lautstärketaste im Lenkrad.
Zitat:
Original geschrieben von Mercer-Richie
Nein, ich telefoniere oft im Auto, auch Telefonkonferenzen. Ist kein Problem. Ich nutze nur manchmal die Lautstärketaste im Lenkrad.
Das ist schön für dich Richie, aber leider geht das bei mir nicht. Meine Gesprächspartner hören mich fast nicht.
Was könnte der Fehler sein bzw. wer könnte weiterhelfen - Schulterzucken bei DC - keine Ahnung.
Nun kauf ich ein FZ für mehr als 50.000 € und ich kann im Auto nicht telefonieren.
Das kann es doch auch nicht sein oder??
Das Problem ist wohl doch ziemlich verbreitet -