ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Telefon Volvo. S80 Sim Karte unbrauchbar

Telefon Volvo. S80 Sim Karte unbrauchbar

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 7. März 2013 um 21:05

Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen habe die Suchfunktion benutzt aber keine passende Antwort für mein Problem gefunden. Habe mir einen Volvo S80 T6 mit absoluter Vollauslastung gekauft, nun wollte ich das Originale Telefon benutzen habe bei Vodafone eine zweite sim Karte beantragt heute bekommen in den Sim Slot m Kofferraum eingeschoben Zündung an Telefon an und dann steht im Kombiinstrument Pin Eingabe ich dachte juhu das fetzt aber dann die Enttäuschung nach Bestätigung steht da sim Karte unbrauchbar. Habe irgendwas gelesen von nur GSM 900mhz sim Karten funktionieren bei dem Volvo aber Vodafone hat doch wie D1 900mhz oder irre ich mich? Ich will das Telefon unbedingt benutzen also was kann ich tun? Vielen dank im vorraus an alle die mir versuchen zu helfen. Achso der S8 is bj 1999

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 7. März 2013 um 21:15

Also genau so "sim Karte unbrauchbar" steht es da sicher nicht. Bitte schreib doch mal den genauen Wortlaut ab.

Bist du dir sicher, dass du die PIN deiner SIM-Karte absolut korrekt eingegeben hast?

Ob der Kofferraum überhaupt der richtige Platz ist weiß ich nicht, denn beim XC90 ist der SIM-Karten-Halter vorne im Radio ...

Probier mal eine andere SIM-Karte aus, die nicht von Vodafone stammt. In der Vergangenheit war hier schon häufiger von Problemen mit aktuellen Vodafone-Karten mit älteren Volvo-Telefonen die Rede.

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 7. März 2013 um 21:41

Hi danke erstmal für die schnelle Antwort habe heute ewig probiert im kombiinstrument steht definitiv Karte unbrauchbar der Pin stimmt hab ihn ja zu der Karte bekommen un kann lesen ;) habe ihn auch mal spaßeshalber falsch eingegeben dann steht da falscher Pin. Und der kartenslot ist bei dem im Kofferraum er erkennt auch bei eingeschalteter Zündung sofort wenn ich die Karte einschiebe also ist soweit alles i.o. Denk ich hat das was mit den voltzahlen der Simkarten von damals zu tun? Ich habe davon leider gar keine Ahnung :( Achso Notruf funktioniert nich das jemand schreibt das Telefon oder Antenne is kaputt ;)

Themenstarteram 7. März 2013 um 21:44

Hi danke auch österlich von welchem Anbieter sollte ich am besten probieren? Hab keine Lust 5-10 Propädeutik Karten zu kaufen ( Familie und Freunde haben fast alle ebenfalls Vodafone )

Themenstarteram 7. März 2013 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von r3drum777

Hi danke auch ostelch von welchem Anbieter sollte ich am besten probieren? Hab keine Lust 5-10 Propädeutik Karten zu kaufen ( Familie und Freunde haben fast alle ebenfalls Vodafone )

Zitat:

Original geschrieben von r3drum777

Zitat:

Original geschrieben von r3drum777

Hi danke auch ostelch von welchem Anbieter sollte ich am besten probieren? Hab keine Lust 5-10 Propädeutik Karten zu kaufen ( Familie und Freunde haben fast alle ebenfalls Vodafone )

Leih dir doch erst einmal eine Karte zum Testen von jemandem, der im D1Netz (Telekom) telefoniert, um zu prüfen, ob das Telefon dann funktioniert. Wenn nein, liegt es wohl doch amTelefon. Wenn ja, bleibt wohl nur, für das Auto eine andere Karte zu nehmen.

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 7. März 2013 um 22:02

Hmm okay muss ich mal schauen wer t-mobile hat wir sind ja alle im besten netz der Welt XD (Lach) aber das das Telefon generell für alle heutigen sim Karten zu neu ist kann nicht sein? Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von r3drum777

Hmm okay muss ich mal schauen wer t-mobile hat wir sind ja alle im besten netz der Welt XD (Lach) aber das das Telefon generell für alle heutigen sim Karten zu neu ist kann nicht sein? Liebe Grüße

Das ist auch nicht auszuschließen. Das Problem ist, dass die Handy-Technik kurzlebig ist und die Netzbetreiber die SIM-Karten ruhig technisch verändern können, weil ja kaum einer sein Handy 10 Jahre nutzt. Die Technik im Auto haben die gar nicht im Focus. Was ich so gelesen habe, gab es, warum auch immer, vor allem mit neuen Vodafone-Karten in älteren Autotelefonen ein Problem, nicht nur bei Volvo übrigens.

Ich habe vor einigen Monaten mal ein Autotelefon in einem BMW 735i Bj 1998 mit meiner Telekom-Sim-Karte ausprobiert und es funzte. Kann aber auch Zufall gewesen sein.

Grüße vom Ostelch

am 9. März 2013 um 21:44

also ich meine es liegt an den karten. die "alten" gsm900 telefone die unter der hutablage montiert sind, sind alter standart. ich hab da mal was gefunden was es hoffentlich erklärt:

 

Ein SIM ( für 'Subscriber Identification Module' steht) ist eine Prozessorkarte. Eine Prozessorkarte enthält ein Dateisystem, das aufgeteilt ist in Applikationen und Dateien. Ein Sonderfall sind Dateien, die ihrerseits wieder Dateien enthalten können, also quasi Verzeichnisse.

 

Eine der ersten Aktionen nach Aktivierung des SIM ist die Auswahl der Applikation, die aktiv sein soll. Bei einer normalen GSM-SIM ist das die GSM-Applikation. Bei einem USIM kann dies entweder die USIM-Applikation sein, oder auch die GSM-Applikation. Übliche USIMs emulieren mit den Dateien der USIM-Applikation eine GSM-Applikation.

 

Die GSM- und die USIM-Applikation sind absolut unterschiedlich. Die Dateinamen sind grösstenteil verschieden, die Dateistrukturen sind unterschiedlich, die Telefonbücher funktionieren komplett anders, die Sicherheitsmechanismen sind andere.

 

ich denke also schlichtweg ist die karte zu neu oder das auto zualt. oder aber versuch über ein handy den telefonstandart auf "2g" auf der sim festzulegen. dann könnte es funzen. nur ne vermutung.

Ich habe bei meinem V70II, Bauj.6/2000 mit Kartenslot im Kofferraum eine neue Vodafonkarte letzte Woche

eingelegt und es läuft perfekt. Hast Du schon eine andere Vodafonkarte probiert?

Herzliche Grüße aus dem Rheinland

pappnase1

Themenstarteram 17. März 2013 um 12:14

Hallo Freunde hab eine t-mobile Karte probiert und es funktioniert liegt wohl an der taktung angeblich habt nur t-mobile 900 MHz taktung und das ist die einzige die der alte s80 unterstützt vielen lieben dank an alle ;)

am 17. März 2013 um 13:48

Ich denke nicht, dass es an der Taktung liegt, die SIM Karte besitzt einen eigenen Speicher. In den ersten SIM-Karten war dieser allerdings sehr begrenzt und wurde dem Stand der Technik nach immer weiter vergrößert. Damals wurde die Nokia Einheit für eine Speichergröße bis 8kb gebaut, heutzutage bieten viele Anbieter Sim-Karten mit 32kb Speicher an, diese können von der alten Einheit jedoch nicht mehr adressiert werden. Das Problem besteht einfach darin eine ältere SIM-Karte zu finden, welche das GSM 900 Netz unterstützt. Eventuell ist dabei der Betreiber auf Anfrage zur Unterstützung bereit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Telefon Volvo. S80 Sim Karte unbrauchbar