ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Telefonbuch einlesen SAP V2

Telefonbuch einlesen SAP V2

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 13:51

Grüße aus Sachen-Anhalt!

Obwohl ich eigentlich des sinnerfassenden Lesens in Bezug auf Gebrauchsanweisungen mächtig bin und auch hier die Suchfunktion des Forums schon rauf und runter benutzt habe, komme ich einfach nicht weiter.

Mir würde helfen, wenn jemand meine weiter unten gestellten Fragen zum Einlesen des Telefonbuchs aus dem Handy in das APS konkret beantwortet.

Meine Konstellation ist:

S211 Baujahr 03/2008

APS 50

UHI-Freisprechvorbereitung Code 386/388.

UHI-BT SAP-Adapter V2

Nokia 6230i und Nokia 6300 (BT an; Telefon sichtbar)

Telefonbucheinträge sind sowohl auf der SIm als auch im Handyspeicher

Beide Telefone lassen sich einwandfrei koppeln, kein Problem.

Nun möchte ich versuchen, das Telefonbuch einzulesen. Mein Wunsch ist, ich besteige das Auto, die Kopplung des mitgeführten Handys mit dem der FSE klappt und ich kann schnell auf das Telefonbuch zugreifen.

Wenn ich also lt. Betriebsanleitung 0000 (viermal "null") eingebe und bestätige, passieren die unglaublichen Dinge, von den etliche User berichten und die wohl kein normaler Endverbraucher je verstehen wird. Das Handy bucht sich aus und wieder ein. Es sind irgendwelche Anzeigen im Display, die völlig anders sind als in der Gebrauchsanweisung und irgendwann ist dann Ruhe.

Bei ungefähr 120 zu übertragenden Rufnummern habe ich 5 Minuten gewartet und dann auf die Taste Telefonbuch im APS 50 gedrückt. Was passiert? Anzeige "Bitte warten" und nach einer gefühlten weiteren Minute ist das Telefonbuch endlich da. Aber nur solange, wie die Zündung, also ddas APS an und somit das Handy gekoppelt ist

Ich vermute, ich habe meine Telefonbuch noch nicht sachgerecht eingelesen. Da die Betriebsanleitung des SAP aber sowieso völlig andere Begriffe verwendet als die, die im Display meines APS erscheinen, kann ich auch nicht sicherstellen, dass ich alles richtig mache.

Wer kennt die Situation und kann mir bitte helfen?

a) Habe ich nun bereits das Telefonbuch eingelesen und muss dennoch fast eine Minute warten, bis die Einträge sichtbar sind?

b) Woran kann man erkennen, dass das Telefonbuch erfolgreich eingelesen wurde?

c) Was passiert in der Realität (also nicht lt. Aussage der Betriebsanleitung) genau während des Einlesens. Welche Anzeigen kommen im APS? Wie verhält sich das Handy?

Danke im Voraus!

P.S. Eigentlich ist das schon eine Frechheit, was sich Daimler da leistet. Zwischen 300 und 400 Euro kostet das SAP und zickt nur so durch die Gegend. Als ich letztes Jahr einen 3er BMW beim Händler abgeholt habe, konnte ich mein Handy ohne jede Gebrauchsanweisung und ohne Zusatzgeräte intuitiv mit Hilfe der Menüführun im Bordcomputer koppeln. Telefonbuch ist just in time da. Es geht wirklich auch besser.

Beste Antwort im Thema

Könnte länglich werden, aber sei's drum. Ich schildere mal was ich gemacht habe.

Konfiguration: W211, Comand NTG1, BT Modul mit Hörer (B67876128), Nokia 6110 Naviagtor

Die Übertragung meines großen Telefonbuchs scheiterte oft (jedenfalls bei den Nokia-Modellen die ich verwende). Da half auch alles warten nicht.

Ich habe über 300 Einträge in den Telefonen (6500 Classic und 6110 Navigator), die mit Adressen, Notizen und Bild versehen sind. In diesem Zustand läuft die "0000" Synchronisation exakt bis zu der Stelle an der mein Telefon sagt "Übertrage 1 von 334". Diese Anzeige verändert sich auch über Stunden nicht.

Das Problem sind ein oder mehrere Telefonbucheinträge die den Import unmöglich machen. Natürlich könnte man manuell durch sein Adressbuch am Telefon gehen und alle Datensätze bis auf das Notwendigste kastrieren. Das ist allerdings recht mühsam, auch wenn man es am Computer macht und wieder mit dem Handy synchronisiert.

Probiert habe ich es trotzdem. Gebracht hats nix.

Meine Lösung:

1) Zuerst mal alle Handykontakte auf dem Comuter sichern.

2) Jetzt im Handy Adressbuch alle Kontakte auswählen und auf die SIM speichern. Dabei werden nur Name und Telefonnummer übernommen. Hat ein Kontakt mehrere Nummern, gibt es ihn mehrfach mit jeweils einer Nummer. Soweit so hässlich.

3) Nun alle Handy-Adressbuch Kontakte löschen und die SIM Kontakte zurück ins Adressbuch kopieren. Aus mehreren gleichnamigen Kontakten wird wieder ein Kontakt mit mehreren Nummern.

4) SIM Kontakte löschen.

5) Telefon mit Comand synchronisieren ("0000")

6) Freuen, dass nun alle Kontakte übertragen werden.

7) Staunen, dass alle Einträge im Command mit einem SIM Symbol angezeigt werden.

8) Ärgern, dass die Linguatronic nach wie vor behauptet das Adressbuch sei leer.

9) Noch mehr ärgern, dass Kontakte mit mehreren Nummern jetzt wieder mehrfach mit jeweils einer Nummer angezeigt werden.

10 ) Den Import-Softkey im Adressbuch entdecken und alle Kontakte importieren. Danach ist Das SIM-Symbol weg.

11) Doppelte Einträge editieren und einen mit allen Nummern füttern. Den Vornamen korrekt ins Vornamenfeld übernehmen. Stimmt alles verschwindet der doppelte Eintrag.

12) Will man navigationsfähige Adressen zu den Kontakten haben, muss man die Adresse ins Navi hacken und speichern auswählen. Dabei den entsprechenden Kontakt auswählen und aktualisieren.

13) Ggf. noch einen Spracheintag für die Quasseltante definieren, damit man sprachgesteuert wählen und navigieren kann.

14) Feststellen, dass 4 Stunden vergangen sind, sich aber trotzdem freuen das jetzt alles funktioniert.

:)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 19. Februar 2009 um 13:59

Hallo e91 black,

ist an sich ganz einfach, beim übertragen des Telefonbuchs muss sich das Handy aus dem SAP Modus ausbuchen.

Nach erfolgter Übertragung bucht sich das Handy automatisch wieder in den SAP Modus ein.

Ohne Übertragung des Telefonbuchs stehen Dir prinzipiell die Kontakte auf der Simkarte zur Verfügung.

Gruss TAlFUN

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 14:10

Hallo Taifun,

danke für die schnelle Antwort. Im Prinzip ist mir das klar, aber...

...woran erkenne ich, dass die Übertragung abgeschlossen ist?

...ist es so, dass nach erfolgreicher Übertragung das gesamte Telefonbuch bei jedem Start SOFORT verfügbar ist?

Ganke und Gruß

e91 black

Zitat:

Original geschrieben von e91 black

 

P.S. Eigentlich ist das schon eine Frechheit, was sich Daimler da leistet. Zwischen 300 und 400 Euro kostet das SAP und zickt nur so durch die Gegend. Als ich letztes Jahr einen 3er BMW beim Händler abgeholt habe, konnte ich mein Handy ohne jede Gebrauchsanweisung und ohne Zusatzgeräte intuitiv mit Hilfe der Menüführun im Bordcomputer koppeln. Telefonbuch ist just in time da. Es geht wirklich auch besser.

tja- wie sagt der Rheinländer "von nix ne Ahnung, dennoch Schwein gehabt und alles  richtig gemacht"...was regst Du Dich auf: das Übertragen ist erfolgt, aber Du kannst Dein Telefonbuch immer erst sehen, wenn Dein Handy über SAP gekoppelt ist....das verhindert nämlich, dass ein Dritter, sagen wir mal Deine Frau, die Nummern Deiner Freundin im APS findet, wenn sie mal allein mit dem Wagen unterwegs ist...und Dein Cradle beschert Dir einen super Empfang über die Außenantenne ohne große Strahlung im Fahrzeug...das kann die simple Lösung über Bluetooth beim BMW nämlich nicht...daher ist das auch keine Frechheit vom MB sondern Vorsprung durch Technik, den andere sich so gerne auf die Fahne schreiben...dennoch Freude beim Fahren!

 

Gruß

 

Jongert

am 19. Februar 2009 um 14:26

Hallo Jongert,

das ist leider nicht ganz richtig;)

Wenn das Telefonbuch übertragen wurde ist es auch von einem anderen gekoppelten Handy einsehbar, nur das auf der Simkarte nicht.

Gruss TAlFUN

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von Jongert

Zitat:

 

tja- wie sagt der Rheinländer "von nix ne Ahnung, dennoch Schwein gehabt und alles  richtig gemacht"...was regst Du Dich auf: das Übertragen ist erfolgt, aber Du kannst Dein Telefonbuch immer erst sehen, wenn Dein Handy über SAP gekoppelt ist....das verhindert nämlich, dass ein Dritter, sagen wir mal Deine Frau, die Nummern Deiner Freundin im APS findet, wenn sie mal allein mit dem Wagen unterwegs ist...und Dein Cradle beschert Dir einen super Empfang über die Außenantenne ohne große Strahlung im Fahrzeug...das kann die simple Lösung über Bluetooth beim BMW nämlich nicht...daher ist das auch keine Frechheit vom MB sondern Vorsprung durch Technik, den andere sich so gerne auf die Fahne schreiben...dennoch Freude beim Fahren!

Gruß

Jongert

Hallo Jongert und Grüße an alle Jecken und Narren im Rheinland :-) !!!

nee, nee, nee, so is det nu och wieder nich. Wenn du für dein Handy das passende BMW-Cradle benutzt, wird dieses a) geladen und b) über die Außenantenne des BMW genutzt. Nix mit Strahlung.

Aber danke für den sachdienlichen Hinweis, dass meine Frau nicht die Telefonnummer meiner Freundin über die gemeinsam genutzte E-Klasse erfährt. Das leuchte mir und meiner Freundin ein, allerdings nicht meiner Frau!

Spaß beiseite.

Wenn das Handy bereits über SAP eingebucht ist, ist mein Telefonbuch wie beschrieben immer noch nicht nutzbar, sondern wird erst nach dem Drücken der Taste Telefonbuch am APS 50 und einer weiteren Wartezeit bereitgestellt - und das ist unabhängig, wie lange das Nokia schon gekoppelt ist. Das kann doh nicht richtig sein?

 

Helau! e91 black

am 19. Februar 2009 um 14:34

Hallo e91 black,

je nachdem wieviele Kontakte Du hast kann die Übertragung schon etwas dauern.

Ob erfolgreich oder nicht merkst Du wenn sich das Handy ohne Fehlermeldung nach der Übertragung in den SAP Modus einbucht.

Es kann auch passieren das es nicht gleich beim ersten Mal funktioniert.

Solange wie es bei Dir dauert gehe ich davon aus, dass dein System immer noch auf die Simkarte zugreifft und das Telefonbuch nicht korrekt übertragen wurde.

Gruss TAlFUN

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Solange wie es bei Dir dauert gehe ich davon aus, dass dein System immer noch auf die Simkarte zugreifft und das Telefonbuch nicht korrekt übertragen wurde.

Hallo Taifun,

danke, diese Einschätzung bestätigt meine Vermutung. Ich muss also weiter probieren.

Gruß

e91 black

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Hallo Jongert,

das ist leider nicht ganz richtig;)

Wenn das Telefonbuch übertragen wurde ist es auch von einem anderen gekoppelten Handy einsehbar, nur das auf der Simkarte nicht.

Gruss TAlFUN

stimmt - habe ich vergessen auszuführen...ggf. ist das Koppeln deshalb etwas komplizierter, damit niemand intuitiv an das Telefonbuch kommt :D

 

also immer schön die Anleitung vom Cradle aus dem Wagen nehmen!!!

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

 

also immer schön die Anleitung vom Cradle aus dem Wagen nehmen!!!

Die Anleitung darf man getrost im Auto lassen, da Sie nur bedingt hilfreich ist und u. a. andere Begriffe verwendet al das APS 50.

Zitat:

Original geschrieben von e91 black

Zitat:

Original geschrieben von Jongert

 

 

 

Hallo Jongert und Grüße an alle Jecken und Narren im Rheinland :-) !!!

 

nee, nee, nee, so is det nu och wieder nich. Wenn du für dein Handy das passende BMW-Cradle benutzt, wird dieses a) geladen und b) über die Außenantenne des BMW genutzt. Nix mit Strahlung.

 

Aber danke für den sachdienlichen Hinweis, dass meine Frau nicht die Telefonnummer meiner Freundin über die gemeinsam genutzte E-Klasse erfährt. Das leuchte mir und meiner Freundin ein, allerdings nicht meiner Frau!

 

Spaß beiseite.

 

Wenn das Handy bereits über SAP eingebucht ist, ist mein Telefonbuch wie beschrieben immer noch nicht nutzbar, sondern wird erst nach dem Drücken der Taste Telefonbuch am APS 50 und einer weiteren Wartezeit bereitgestellt - und das ist unabhängig, wie lange das Nokia schon gekoppelt ist. Das kann doh nicht richtig sein?

 

 

Helau! e91 black

Dir auch ein fröhliches Helau! - bin allerdings in Berlin und damit Dir näher als dem Rheinland

 

dachte, Du meinst die Standard-Bluetooth-Lösung von BMW

 

zum Telefonbuch: habe zwar das Comand, aber auch bei dem dauert der Zugriff auf das Tel-Buch ca 1-2 Minuten nach dem Einsteigen...allerdings läuft das automatisch, ohne dass man vorher die Telefonbuch-Taste drücken muss

am 19. Februar 2009 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von e91 black

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

 

also immer schön die Anleitung vom Cradle aus dem Wagen nehmen!!!

Die Anleitung darf man getrost im Auto lassen, da Sie nur bedingt hilfreich ist und u. a. andere Begriffe verwendet al das APS 50.

Ähm,

der Satz kam nicht von mir sondern von Jongert:rolleyes: ;)

Gruss TAlFUN

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von e91 black

 

Die Anleitung darf man getrost im Auto lassen, da Sie nur bedingt hilfreich ist und u. a. andere Begriffe verwendet al das APS 50.

Ähm,

der Satz kam nicht von mir sondern von Jongert:rolleyes: ;)

Gruss TAlFUN

Tschuldigung, mein Fehler!

Funktioniert das jetzt bei Dir? Falls nicht melde Dich noch mal.

Ich habe mehr oder weniger die ganze letzte Woche damit zugebracht eine ähnliche Konfiguration zum Laufen zu bringen (Comand APS, Nokia 6110 Navi, SAPV2 mit Hörer).

Nachdem ich ein paar kleine Tricks angewandt habe, funktioniert alles zu meiner Zufriedenheit.

Zitat:

Original geschrieben von murphy211

Funktioniert das jetzt bei Dir? Falls nicht melde Dich noch mal.

Ich habe mehr oder weniger die ganze letzte Woche damit zugebracht eine ähnliche Konfiguration zum Laufen zu bringen (Comand APS, Nokia 6110 Navi, SAPV2 mit Hörer).

Nachdem ich ein paar kleine Tricks angewandt habe, funktioniert alles zu meiner Zufriedenheit.

willst Du die Tricks gegen Beratungshonorar verkaufen?...wäre doch für andere User auch ganz nett und hilfreich, wenn Du sie hier offen reinstellst, oder? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Telefonbuch einlesen SAP V2