Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Telefonempfang Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle

Telefonempfang Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 16:04

Hallo zusammen,

ich habe mir für mein iphone 3GS einen Snap In Adapter mit USB Schnittstelle.

Sollte denn wenn das Handy im Adapter hängt der Empfang über die Autoantenne gehen oder

werden immer noch die vom Handy genutzt ?

Irgendwie kommt es mir so vor als hätte ich gleich starken oder schwachen Empfang wie

ohne Snap In Adapter.

Oder liegt es einfach nur am Telefon ?? Wennja, welches könnt ihr empfehlen ?

VG

Tom

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 23. Juli 2010 um 17:33

Hallo,

die Meinungen zum IPhone sind unterschiedlich. Allerdings halte ich - mal abgesehen von der schlechten Sprachqualität der Freisprechverbindung mit dem IPhone - alle Handy's ohne direkten Außenantennenanschluß für ungeeignet. Speziell in ungünstigen Empfangssituationen gibt es gehäufte Gesprächsabbrüche.

Siehe hier: http://www.motor-talk.de/forum/handy-fuer-den-f10-t2791862.html

Gruß

Carlos

Habe selbst das iPhone 3GS im F10. Stimme dem Vorredner zu, dass grundsätzlich Telefone mit Verbindung zur Aussenantenne besser sind.

Meine Praxis-Erfahrung nach ca. 6T km sind jedoch nicht soo schlecht....bin aber auch kein Vieltelefonierer im Auto, der stundenlang quasselt......solange man auf den Autobahnen ist hatte ich bisher noch keine Probleme .... auf der Landstrasse schon.

Mein letztes Fahrzeug hatte eine in-car GSM unit - perfekte Verbindungsqualität - die Sprachqualität im BMW mit dem iPhone finde ich jedoch nicht schlechter solange der Empfang gut ist.

Die Telefonbedienung im BMW finde ich überragend und allen anderen wie Mercedes, Audi, VW überlegen.

Gruss,

elkam

am 25. Juli 2010 um 7:39

Ja, die Bedienung des Telefons im BMW ist schon genial gelöst.

Allerdings habe ich eine Sache "anzumeckern". Wenn man das Fahrzeug startet, dauert es relativ lange - bis zu 45 Sekunden -, bis das Telefonbuch und das Adressbuch vom Handy ins Fahrzeug kopiert worden ist. Während dieser Zeit funktioniert auch die Sprachsteuerung nicht.

Sicher kann man diese eine Minute auf's telefonieren verzichten, aber wenn man das Adressbuch regelmäßig für die Navigation benutzt, ist das schon sehr nervig.

Warum hat das Fahrzeug keinen eigenen Speicher, wie bei anderen Fabrikaten üblich ??

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 9:16

Hallo zusammen,

danke für die Infos.

Welche Telefone haben denn definitiv einen Ausgang für Antenne, so dass ich eine bessere Empfangsleistung

erwarten kann ? Hier ist ab und zu die Rede vom k800i, wenn ich unter www.bmw.de/bluetooth suche und die Option "Snap In Adapter" anwähle, dann finde ich nur ein K810i.

Ich suche einfach ein Telefon mit Verbindung zur Antenne was ich auch dauerhaft dann im Auto lassen werde.

Danke !

Gruß

Tom

Hmm das würde mich auch mal interssieren, weil ich dazu keine Liste von BMW gefunden habe.

Für die von dir gewünschte Option, das Handy immer im Auto lassen und Anschluss an die Außenantenne, habe ich mein altes Nokia 6310i reaktiviert. Das hat den Antennenanschluß und ist immer im Auto. Sprachqualität und Empfang ist wirklich klasse.

Hallo,

ich nutze in meinem E61 das SE K850i in einem Snapin. Ich war bisher der Meinung, dass das Antennensignal auf jeden Fall an die Außenantenne weitergeleitet wird, auch wenn das Handy keinen Anschluss (wie beim K850i) hat. Zumindest sollte der Snapin das Signal verstärken. Liege ich da falsch?

Lucky-Randy

Zitat:

Original geschrieben von carlos27

 

Warum hat das Fahrzeug keinen eigenen Speicher, wie bei anderen Fabrikaten üblich ??

Hat der F10 ...

(zumindest in Verbindung mit dem Prof.-navi)

 

edit: merke gerade dass es hier um das Business geht ;)

Themenstarteram 5. August 2010 um 18:38

Hallo zusammen,

ich habe mir nun ein K810i mit SnapIn Adapter in der Bucht besorgt und

bin nun endlich zufrieden. Der Empfang ist merklich besser und als ich heute

von der Arbeit nach hause gefahren bin ist mir die Verbindung kein einziges Mal

zusammengebrochen. Sonst habe ich immer 4 bis 5 Ausfälle.

VG

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Zitat:

Original geschrieben von carlos27

 

Warum hat das Fahrzeug keinen eigenen Speicher, wie bei anderen Fabrikaten üblich ??

Hat der F10 ...

(zumindest in Verbindung mit dem Prof.-navi)

Ich habe das Professional Navi, allerdings speichert es kein Adress-/Telefonbuch lokal. Bei jedem Fahrtbeginn wird es neu geladen. Sicher gibt es einen internen Speicher, allerdings nicht für das Adressbuch.

Oder mache ich etwas falsch ??

Natürlich werden Adressen über BMW Connected Drive/Office übertragen und lokal gespeichert. Ich lehne allerdings aus Datenschutzgründen ab, daß meine Daten (incl. Termine/Notizen) auf BMW-Servern gespeichert werden.

Hallo!

Mal eine technische Frage:

ich habe NOCH keinen Snap-in-adapter unter der Mittelarmlehne (Vorbeitung ist da (NAVI Prof Busi. Bl...). Bis jetzt ging es mit meinem relativ alten Nokia 6300i mit Bluetooth und Freisprecheinrichtung sehr gut.

FRAGE: was wird mit dem Snap-in-adapter für mein Handy eigentlich genau bewirkt wenn man das Handy dort reinsteckt?

- Verbindung mit i-drive (brauche ich dann Bluetooth nicht mehr?)

- Verbindung zur Aussenantenne (haben wir/ich eine?)

- wird handy immer geladen?

- freisprechen gleich möglich wie ohne Snap-in?

Danke euch!

Lg

V.

am 7. Mai 2012 um 10:41

Der SnapIn ladet das Telefon und koppelt die Aussenantenne ans Telefon (direkt wenn am Telefon vorhanden, sonst über Induktionsschleife im SnapIn). Mehr nicht (z.B. Zündung ein/aus als eigenes Signal wird nicht unterstützt).

Die Ladespannung am SnapIn wird nach Zündung aus nach einigen Minuten auch abgeschaltet.

Kopplung zum iDrive erfolgt grundsätzlich über Bluetooth.

Hallo,

 

nach verschiedenen Lösungsversuchen ist für mich die beste Variante:

 

Einen SnapIn Adapter SAP (gibts gel. preiswert in der Bucht) oder WLAN HotSpot kaufen und mit einer MultiSIM Karte betreiben.

 

Vorteile:

- Feste Kopplung an die Außenantenne (besserer Empfang als über jede Induktionslösung)

- Keine Strahlung im Innenraum

- Telefonbuchsynchronisation über ConectedDrive

- Völlige Unabhängigkeit bei der Auswahl des Handys

 

Nachteile:

- Keine Nutzung anderer Telefonfunktionen (Kalender, Musikplayer etc.) - für mich unwichtig

- Neue Telefonnummern erst verfügbar, wenn bei ConectedDrive aktualisiert

- MultiSIM nur bei den Netzbetreibern direkt verfügbar, nicht bei Prepaidanbietern (Ausnahme Triplecard von Smartmobil)

 

Besonderes Schmankerl bei Verwendung des WLAN HotSpot: Da ich bei Bj. 10/2010 noch nicht RTTI im Navi habe (und leider auch nicht nachrüsten kann), kann ich unabhängig von Navi und Telefon per WLAN mit meiner Datenflat auf dem Handy Google Maps in hoher Verbindungsqualität mitlaufen lassen und somit den aktuellen Verkehrsfluss auf meiner Route mitverfolgen.

 

Gruß, Hans-Nils

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

habe ich mein altes Nokia 6310i reaktiviert. Das hat den Antennenanschluß und ist immer im Auto. Sprachqualität und Empfang ist wirklich klasse.

Das kann ich auch bestätigen. Ich habe neben den 6300i auch Samsung S1, die Sprachqualität und die Verbindungsgeschwindigkeit beim Nokia sind nicht zu topen. Ich bentuze auch keinen SnapIn und es funktioniert einwandfrei;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Telefonempfang Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle