Telefonempfang schlecht
Hallo liebe D4 Freunde,
zur Zeit empfinde ich das Telefonieren im Auto katastrophal. Ich bin mit Bluetooth verbunden, aber jedes zweite Gespräch ist fast nicht möglich. Abgehackt und nur Wortfetzen.
Jetzt meine Frage zum Thema: Liegt es daran, dass wir immer mehr in einem Bananenstaat leben, der nichts mehr auf die Reihe bekommt, oder kann es sein, dass ein Verstärker / Empfänger für das eingehende Signal im Auto nicht mehr funktioniert ? (Sollte es sowas geben?!)
Gibt es dafür eine Erklärung ?
Besten Gruß
Oliver
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hast du Dämglas bzw. Sonnenschutzverglasung? Wenn ja ist die Antwort warum schlechte Empfang ist. Auch wenn du in der Armlehne Bluetooth Verstärker hast er kann nur 2G und 3G verstärken und nicht LTE
Bluetooth Verstärker für 2G und 3G ? Was hat GSM mit Bluetooth zu tun ?
Aber abgesehen davon ....
Ist der GSM Verstärker im Auto nicht nur für das eingebaute Telefon in der Armlehne bzw. für die eventuell eingebauten SIM Slots ? Bin mir da gerade nicht sicher.
Wie mein Vorredner sagte, hat Dämmglas/Sonnenschutzverglasung auch viel Einfluss darauf.
.... und ja, die Netzabdeckung ist in der viertstärksten Wirtschaftsmacht der Welt, einfach nur lächerlich.
Zitat:
@BIG-BOSS schrieb am 13. Februar 2023 um 15:17:42 Uhr:
Hast du Dämglas bzw. Sonnenschutzverglasung? Wenn ja ist die Antwort warum schlechte Empfang ist. Auch wenn du in der Armlehne Bluetooth Verstärker hast er kann nur 2G und 3G verstärken und nicht LTE
ja, ich habe Dämmglas (Doppelscheiben), aber ich fahre das Fahrzeug jetzt auch fast drei Jahre und so schlimm wie zur Zeit war es bisher noch nie. Das macht mich stutzig.
Zitat:
@BIG_MAMA schrieb am 13. Februar 2023 um 15:26:59 Uhr:
Bluetooth Verstärker für 2G und 3G ? Was hat GSM mit Bluetooth zu tun ?
Aber abgesehen davon ....
Ist der GSM Verstärker im Auto nicht nur für das eingebaute Telefon in der Armlehne bzw. für die eventuell eingebauten SIM Slots ? Bin mir da gerade nicht sicher.
Wie mein Vorredner sagte, hat Dämmglas/Sonnenschutzverglasung auch viel Einfluss darauf.
.... und ja, die Netzabdeckung ist in der viertstärksten Wirtschaftsmacht der Welt, einfach nur lächerlich.
Vileicht falsch ausgedrückt aber ja das teil der Armlehne ist ein Verstärker für eigene Mobiltelefon und nicht eingebaute Mobiltelefon. Wenn du eingebaute Mobiltelefon hast dann hast du auch keinen Verstärker in der Armlehne. das Teil unterstützt nur 2G-3G und keine LTE. Mit eingebaute SIM Slot kannst über Außenantenne telefonieren und der Empfang ist Prima man braucht nur eine zweite SIM karte, aber immer wieder kompliziert wenn du noch eigene Mobiltelefon benutzt. Der Themen Starter nutzt einen Eigene Mobiltelefon was fasst alle nutzen und durch Dämmglass hast schlechte Empfang weil der Verkäufer wenn verbaut ist unterstützt keine LTE!
Auf dem Bild kannst sehen wie Verstärker für Mobiltelefon in der Armlehne aussieht.
Zitat:
@RSsechs schrieb am 13. Februar 2023 um 16:28:20 Uhr:
Zitat:
ja, ich habe Dämmglas (Doppelscheiben), aber ich fahre das Fahrzeug jetzt auch fast drei Jahre und so schlimm wie zur Zeit war es bisher noch nie. Das macht mich stutzig.
Hast du diesen Verstärker drin? Vorher hast du vielleicht 3G netzt gehabt und jetzt in Deutschland fasst überall 3G Netzt aus. Probier über SIM-Slot dann hast du Empfang über Außenantenne, aber wie gesagt ist kompliziert wenn du draußen Telefonat gestartet hast und steigst ins Auto ein da wird nicht mehr weiter über FSE Gespräch geführt weil dann nur über Autotelefon bzw. SIM slot funktioniert. Mann muss eigene Mobiltelefon auflegen und über das Auto wieder Nummer wählen wenn du über FSE telefonieren möchtest. Genauso wie WhatsApp Anrufe bekommst du auch nicht mehr auf FSE sondern nur auf eigene Mobiltelefon
Links Empfang eigenes Mobiltelefon im Auto mit Dammglas und Sonneschutzverglasung und Rechts SIM-Slot über Außenantenne obwohl Gleiche netzt und gleiche Ort ist
Zitat:
@RSsechs schrieb am 13. Februar 2023 um 16:28:20 Uhr:
Zitat:
Dämmglas ist nicht gleich Sonnenschutzverglasung.
Jede Frontscheibe ist doppelt bzw. hat eine Folie zwischen den Scheiben (Schutz gegen Steine usw., damit sie nicht so leicht "durchschießen"). Dann gibt's die Akkustik-Dämmung, wahrscheinlich mit dickerer oder anderer Folie, damit es leiser wird. Und dann gibt's noch, unabhängig davon, die Wärmeschutzverglasung. Diese und nur diese ist Metallbedampft bzw. hat eine hauchdünne Metallschicht, die die Wärme/Sonnenstrahlung teilweiser reflektiert.. aber leider auch den Handy Empfang deutlich erschwert.
Diese Scheiben erkennt man von Außen ganz gut an der leichten metallisch wirkenden Spiegelung - wahrscheinlich auch über dessen aufgedruckten Kennung. Ich würde vorab sicherstellen, welche Scheibe du wirklich hast.
Ich habe Akustik Glas ich kenne mich gut aus. Windschutzscheibe und vordere Seitenscheiben. Hinten Getönte Doppelverglasung kein Akustik Glas
Zitat:
@BIG-BOSS schrieb am 13. Februar 2023 um 18:29:14 Uhr:
Ich habe Akustik Glas ich kenne mich gut aus. Windschutzscheibe und vordere Seitenscheiben. Hinten Getönte Doppelverglasung kein Akustik Glas
Dass du dich gut auskennst bezweifle ich nicht, hast dir hier auch schon einen guten Namen gemacht
Bei mir ist übrigens überall Akkustikverglasung drinnen - außer hinten.. wahrscheinlich um leichter rauszukommen im Unfall? (D4 VFL) Bei mir ist mir der Mobilfunkempfang zumindest nie schlecht aufgefallen (über Smartphone Antenne).
Nachdem die Wärmeverglasung wohl (keine eigenen Erfahrungen) den Handy Empfang noch einmal deutlich verschlechtert, stellt sich die Frage, ob der thread Ersteller diese hat.
Hallo zusammen,
natürlich habe ich auch eine zweite Sim Karte im Slot drinnen und es ist dann tatsächlich auch ein wenig besser. Ich habe Dämm- / Akustikglas mit abgedunkelten Scheiben (Privacy), aber ist auch egal, es war ja bisher immer soweit OK mit dem Empfang, ich glaube einfach, dass das Netzt grundsätzlich irgendwie, irgendwo schlechter geworden ist, was mich hier in NRW nicht wundern würde. Wir sind hier auf dem absteigenden Ast !
Ich werde wohl damit leben müssen, oder mir eine CB Funkanlage aus den 80gern zulegen.
Besten Gruß
Oliver