1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Telefonie im MOPF

Telefonie im MOPF

Mercedes GL X164
Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 20:35

Hallo,

ich erwarte meinen (gar nicht soooo) Dicken Ende des Monats. Zunehmend Sorge bereitet mir die Telefonie. Nachdem ich aufmerksam alle theards zum Thema verfolgt habe, und gelegentlich auch gepostet habe, wird es jetzt zunehmend unklar.

Mein überaus Freundlicher hat mir heute bestätigt, dass das iphone nicht mehr über cradle geht. Da ich (dummerweise???) IR reflektierendes Glas haben werde, und ich aufs telefon angewiesen bin, kommt eine BT-Iphone-Lösung nicht in Frage.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Irgend eine Handy kaufen mit Cradle, dieses fest in den ML installieren. Weiterleitung (wahrscheinlich ohne zusätzliche Kosten mit meinem Vertrag) nach X Sekunden auf mein ML-Handy.

2) Die SAP-V2 Anlange mit SIM-Karte. Hierzu zwei Fragen:

2a) geht das ohne Probleme, auch für SMS? Die SAP-V2 Schnittstelle mit SIM im Comand wäre ja dann eigentlich ein komplettes Telefon.

2b) wenn ich mein iphone mit dem Comand synchronisiere habe ich ja dann meine Kontakte übertragen. Wenn ich dann umstelle auf SAP-Cradle (mit SIM) ohne das diese mit einem Handy gepaart ist, kann ich dann über Comand (+ Linguatronic) auf meine importierten Kontakte zurückgreifen?

Telefonie im ML ist echt ein unausschöpfliches Thema, ich freu mich auch eure Antworten!!!

P.s.: mein überaus Freundlicher hat mir auch bestättigt, dass er bisher keinen MOPF mit LED-Heckleuchten gesehen hat, und dass es definitf die klappbare AHK nicht mehr gibt!

Narcorex

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. Oktober 2008 um 21:08

Hi,

es ist schon sehr bedauerlich das es nicht ein Modul gibt womit man dann mit (fast) jeden Handy drauf zugreifen kann... Zwar ist das SAP das beste Protokoll (meine Meinung) aber leider das am wenigsten unterstützte..

Schöner Mist das man sich um sowas noch Gedanken machen muss.

Ich habe mir eine kostenlose Zweitkarte besorgt und habe diese im SAP Modul fest eingebaut.. Das bietet mir die notwendige Erreichbarkeit und besten Service. Und irgendwann kommt schon noch das richtige Handy ;-)

Tomas

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 4:45

Hallo Thomas,

eins intressiert mich dann doch sehr: Du greifst dann mir dem SAP Telefon auf die importierten Kontakte zurück, oder? D.h. das klappt?

Ich tendierer eventuel eher dazu, einfach ein gut kompatibles Handy mit anderer Nummer fest in den ML zu installieren. Die meisten handy's werden mit cradle weniger teuer als das SAP-Modul. Eine solche Lösung hat den Vorteil, dass immer ein, bei Bedarf herausnehmbares, Handy zu Verfügung stünde.

Mir leuchten die Vorteile des SAP moduls nicht mehr rictig ein, ausser, dass ich irgendwann eine optimale BT-Lösung habe würde wenn ein Hersteller mir ein passendes Handy herausbringt, was dann eventuel bei bedarf einen platten Akuu hat.

Klärt mich auf!

Danke

P.s.: am Anfang war ich diesem Forum sehr skeptisch gegenüber... jetzt nicht mehr. Die Beste infor kriege ich hier und nicht von MB!

Narcorex

Was versteh ich denn jetzt hier falsch? Wieso geht iPhone nicht? Cradle? Ich habe Komforttelefonie bestellt. Lt. Freundlichem gibt es für das

iPhone eine passende Aufnahmeschale. Sollte also doch eigentlich funzen?

am 7. Oktober 2008 um 10:08

Hallo lukescap,

Ich habe selbst auch eine Weile überlegt und habe mich dann für die Multi-SIM-Lösung entschieden. Da ich auf meinem Handy immer erreichbar sein muss, ist es mir zu mühselig, jedes Mal wenn ich meinen Wagen verlasse, daran zu denken, dass Handy wieder raus zu nehmen (z.B. beim Tanken und bezahlen oder wenn man mal schnell in ein Geschäft springen will) und anschließend wieder anzuschließen. Durch die Blootooth_Koppelung bin ich dann, wenn ich vergessen habe es wieder anzuschließen, zwar weiterhin erreichbar, aber Bluetooth zieht einem förmlich den Akku leer. Ist mir bei meinem vorherigen Wagen mehrmals passiert und wenn man dann keine Lademöglichkeit hat, ist man dann anschließend nicht mehr erreichbar. Und, die Kopplung, die mit dem derzeitigen Handy funktioniert, klappt mit dem Nächsten eventuell nicht - siehe einige andere Threads hier!

Weiterer Vorteil ist, dass man auch wenn man sein Handy dummerweise mal zu Hause vergessen hat trotzdem ein Ersatz-Handy dabei hat. Bei der Multi-SIM gehen die SMS übrigens immer nur auf ein Handy, bei mir das normale, dass ich immer bei mir habe. Die Kontakte gleiche ich persönlich ab und an am PC ab, ansonsten habe ich zur Not die Nummer, die mir im Wagen fehlt, ja auf meinem normalen Handy dabei. Würde sich übrigens bei einigen Handys auch per Bluetooth oder IR von Handy zu Handy übertragen lassen.

Ich genieße es, einfach in meinen R einzusteigen und loszufahren, ohne mich um das Handy kümmern zu müssen, es bleibt einfach in der Tasche. Außerdem kann man übrigens auch noch frei wählen, ob man im Wagen annimmt oder mit dem normalen, manchmal ist es ganz gut, wenn Mitfahrer nicht alles mithören können - aber selbstverständlich nur, wenn man vorher rechts rangefahren ist und den Motor abgestellt hat ;-)

Ergänzen möchte ich hierzu noch, dass ich damit auch absolut frei in der Wahl meines normalen Handys bin. Ich muss mir also keine Gedanken machen, ob das Neue dann auch kompatibel ist. Dasselbe gilt für meine Frau. Da wir meist unterschiedliche Handys haben, gibt es auch hier kein Problem, im Auto liegen zwei Sony Ericsson, eins davon ist als meins gekennzeichnet, beide passen in dieselbe Telefonschale, wenn eins reingesteckt wird, wird es automatisch geladen und gut.

Für uns die perfekte Lösung! Wir müssen uns jetzt um so einen Kram keine Gedanken mehr machen.

Gruß nbv8

Hmmm...was heißt das jetzt für das iPhone konkret?

Habe ich die Komfortelefonie umsonst bestellt?

Funzt das iPhone

a) über Bluetooth?

b) über die Komforttelefonie?

Danke für Eure Antworten,

am 7. Oktober 2008 um 11:11

Hallo Lukescab,

die Komforttelefonie benötigst Du meiner Meinung nach auf jeden Fall, egal ob Du dann über Bluetooth oder über Telefonschale telefonieren willst.

Für das iPhone gibt es eine Aufnahmeschale, die Bestellnummer ist A2048202351 und kostet 249,01 €.

Gruß nbv8

Zitat:

Original geschrieben von nbv8

Hallo Lukescab,

die Komforttelefonie benötigst Du meiner Meinung nach auf jeden Fall, egal ob Du dann über Bluetooth oder über Telefonschale telefonieren willst.

Für das iPhone gibt es eine Aufnahmeschale, die Bestellnummer ist A2048202351 und kostet 249,01 €.

Gruß nbv8

Hallo nbv8,

danke für Deine Antwort. So hatte ich es bisher auch immer verstanden. Stutzig machte mich der Anfangsbeitrag in welchem steht

"Mein überaus Freundlicher hat mir heute bestätigt, dass das iphone nicht mehr über cradle geht."

Was bedeutet, daß das iPhone ncht mehr über cradle geht???

am 7. Oktober 2008 um 11:38

Da kann ich Dir jetzt nicht wirklich weiterhelfen, ich glaube nur, dass es für das iPhone mal eine >Übergangslösung< mit Bluetooth-Cradle gab. Irgendwie habe ich damals sowas mitbekomme, da mein Freundlicher damals meinte, ich solle für mein iPhone noch warten, da komme noch ne bessere Lösung - womit er wahrscheinlich die Aufnahmeschale meinte.

Gruß nbv8

am 7. Oktober 2008 um 12:01

Hallo,

iPhone - die unendliche Geschichte ...

Wie in vielen Bereichen weiß auch hier bei MB die Linke nicht, was die Rechte macht ...

Fakt ist folgendes:

Für den W164 VOR MOPF gibt es eine Ladeschale, die in Verbindung mit der Komforttelefonie das Betreiben UND Laden des iPhones ermöglicht.

Für dem MOPF gibt es zur Zeit KEINE iPhone-Lösung in Verbindung mit der Komforttelefonie und einer wie auch immer gearteten Ladeschale!

Also wenn man einen MOPF hat (oder bekommt wie ich), dann kann man zwar das iPhone per Bluetooth an das Comand anbinden, Laden und Nutzung der Fahrzeugantenne geht aber nicht!

Laut MB-Unterlagen (-> hier: http://www.mercedes-benz-mobile.com/de/de/intro_select.php ) trifft das auf die Baumonate 06/2008 bis 12/2008 zu (!).

Ich finde das eine bodenlose Unverschämtheit, da sich diese Infos faktisch monatlich zu unseren Ungunsten ändern. Beim meinem Vertragsabschluss hatte mir MB/Stuttgart noch bescheinigt, dass es gar keine Probleme mit dem iPhone gibt ...

Meine Vermutung geht dahin, dass MB ein NEUES Cradle für das neue Comand machen wird und dann die ganze Sache hoffentlich im Bereich Dezember/Januar funktioniert.

Tschau,

Thomas

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Thomas Isariuk

Fakt ist folgendes:

Für den W164 VOR MOPF gibt es eine Ladeschale, die in Verbindung mit der Komforttelefonie das Betreiben UND Laden des iPhones ermöglicht.

Für dem MOPF gibt es zur Zeit KEINE iPhone-Lösung in Verbindung mit der Komforttelefonie und einer wie auch immer gearteten Ladeschale!

Also wenn man einen MOPF hat (oder bekommt wie ich), dann kann man zwar das iPhone per Bluetooth an das Comand anbinden, Laden und Nutzung der Fahrzeugantenne geht aber nicht!

Laut MB-Unterlagen (-> hier: http://www.mercedes-benz-mobile.com/de/de/intro_select.php ) trifft das auf die Baumonate 06/2008 bis 12/2008 zu (!).

Ich finde das eine bodenlose Unverschämtheit, da sich diese Infos faktisch monatlich zu unseren Ungunsten ändern. Beim meinem Vertragsabschluss hatte mir MB/Stuttgart noch bescheinigt, dass es gar keine Probleme mit dem iPhone gibt ...

Tschau,

Thomas

Das ist die gleiche Info die mein Freundlicher mir gegeben hat (nachdem ich den MOPF bestellt habe ;-( ) Deshalb bin ich jetzt auf der suchen nach einer Lösung. Ich habe IR-Reflektierende Glas bestellt, was wohl die GSM-Verbindung deutlich beeinträchtigen kann. Es kommt also nur eine Lösung über die Autoantenne in Frage. Ich habs zwar im Anfangsposting schon gesagt:

1) ein Zweithandy mit anderer Nummer im MOPF-ML, als Ziel führ eine Rufumleitung von meinem Standart-Handy (iphone) wenn ich nach x-Sekunden nicht dran gehe.

2) das Gleiche mit dem SAP-Modul.

Die Weiterleitung wird mich nichts kosten da Flatrate. Gut die Kosten für ein zweites Abo kommen hinzu.

Ich denke ich entscheide mich für Lösung 1) weil wahrscheinlich billiger (Handy + cradle) und flexibler (as ist immer ein Handy/Fotoapparat mit geladenem AkKu zur Verfügung.

Oder gibt es einen gewichtigen Grund der für das SAP-cradle spricht (ausser dass er BT-SAP-Handy's linken kann)?

Narcorex

am 7. Oktober 2008 um 13:33

hmm... stimmt wohl, da steht:

Zitat:

Nicht in Verbindung mit D2B-System:

BR203 (C-Klasse) bis 04/04, BR209 (CLK-Klasse) bis 09/04, BR230 (SL-Klasse) bis 07/04, BR220/215 (S-Klasse) bis 06/04,BR463 (G-Klasse) bis 04/07, BR163 (M-Klasse),

BR199 (SLR-Klasse)

und nicht in Verbindung mit NTG 2.5 (Code 809):

BR245 (B-Klasse) von 06/08 - 09/08, BR 169 (A-Klasse) von 06/08 - 09/08, BR230 (SL-Klasse)

jaja, deshalb habe ich mich auch für die >andere< Lösung entschieden, anscheinend ist man nie sicher, was geht und was nicht. Und ich habe keine Lust auf Übergangslösungen und sch...., muss ausgerechnet jetzt jemand anrufen, wo ich doch gerade Auto fahre und keine Freisprecheinrichtung habe. Und was, wenn mein nächstes Handy dann kein iPhone mehr ist - auch immer gleich im Auto alles ändern? Nee danke.

@lukescab:

Ich drücke Dir die Daumen, dass es bis Dezember, wenn Dein Wagen kommt, dann auch eine Lösung gibt.

Gruß nbv8

am 7. Oktober 2008 um 20:38

Hallo Leidensgenossen,

kein Tag ohne neue Infos von MB ...

Heute Nachmittag hab ich ne brandaktuelle Info (ohne Gewähr) bezüglich der iPhone-Integration von meinem Freundlichen bekommen:

Augenscheinlich wird es nun doch mit der NGT 2.5 und dem bekannten Cradle funktionieren, WENN das System dafür freigeschaltet ist bzw. wird.

Wie das genau gehen soll, kann ich Euch in etwa 2 Wochen sagen - dann ist nämlich mein Dicker da (er steht schon in Bremerhafen).

Ich habe Komforttelefonie, das Multimedia-Interface und das iPhone-Cradle.

Schaun wir mal, was die Jungs damit anstellen ;-) ...

Ich werde berichten - übrigens auch, ob abklappbare Anhängerkupplung, LED-Rücklichter und die 19 '' Doppelspeiche verbaut wurde ...

Bis dann ...

Thomas

am 8. Oktober 2008 um 19:23

Hi,

so langsam hab ich das Gefühl, dass ich für die Komfort-Telefonie (Code 386) wohl 464,10 Euro unnötig ausgegeben habe.

In meinem jetzigen CLK habe ich das Telefon-Modul Bluetooth (Telenummer A204 820 0535) verbaut, welches mit meinem Sony Ericcson K610i problemlos funktioniert.

Bei der Bestellung empfahl mir mein Verkäufer trotz der Bluetooth-Schnittstelle im Command APS zur Komfort-Telefonie und dem Wiedereinbau meines Telefon-Moduls in der Mittelarmlehne.

Hab ich jetzt doppelt gemoppelt und das Geld unnötig ausgegeben? Eine Aufnahmeschale für das K610i mit Ladefunktion gibt es übrigens nicht und ist für mich auch nicht notwendig. Auch bei stundenlangen Fahrten reicht mein Accu in der Regel. Ansonsten habe ich ein Ladekabel dabei. Das Schöne bei Bluetooth ist für mich, dass mein Handy auch bei Kurzstreckenfahrten immer sofort eingelogt ist und ich es nicht erst in die Ladeschale stecken muss ( und es dann beim Aussteigen vergesse).

Habe ich nun etwas falsch gemacht?

Und was wäre, wenn ich bei meiner eingebauten Komfort-Telefonie ein neues Handy mit passender Ladeschale besorge, es dort aber nur bei Bedarf reindrücke? Kann ich dann über das Command-Bluetooth telefonieren?

Dieser Benz macht mir echt Kopfschmerzen. Was ist mit LED? Was ist mit Telefonie? Viele offene Fragen und keiner von MB hat offensichtlich richtig Ahnung.

Grüße an Alle

Sternpartner

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Sternpartner

Und was wäre, wenn ich bei meiner eingebauten Komfort-Telefonie ein neues Handy mit passender Ladeschale besorge, es dort aber nur bei Bedarf reindrücke? Kann ich dann über das Command-Bluetooth telefonieren?

Dieser Benz macht mir echt Kopfschmerzen. Was ist mit LED? Was ist mit Telefonie? Viele offene Fragen und keiner von MB hat offensichtlich richtig Ahnung.

Grüße an Alle

Sternpartner

Hallo,

also was sicher geht, ist ein Handy + Cradle in der Komfortelefonie und wahlweise eine BT-Verbindung mit einem anderen Handy. Wahlweise (!) nicht "und" sondern "oder"!!! Aber es erfordert ein manuelles Umstellen!

Narcorex (in wahrscheinlich weniger als einem Monat im ML)

Deine Antwort