ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Telefonieren mit RNS315 bzw. RNS510

Telefonieren mit RNS315 bzw. RNS510

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 22:38

Hi,

kann mir jemand sagen, ob ich mit dem RNS315 bzw. RNS510 ohne zusätzliche Optionen per Bluetooth freisprechen und musikstreamen kann?

Eine "Mobiltelefonvorbereitung Plus" finde ich hässlich, die Premium mit eigener GSM/UMTS Einheit scheint mir eher ein nice to have zu sein.

Nach dem was ich so lese, scheint mit dem RNS315 ohne Mobiltelefonvorbereitung kein Telefonieren möglich zu sein, obwohl Bluetooth verbaut ist. Das würde nämlich den Preisunterschied zw. 315 und 510 deutlich schmälern (weil ich dann zusätzlich zum 660€ RNS315 immer auch eine 660€ MTelVorb bräuchte wenn ich nicht das Handy auf dem Armaturenbrett kleben haben will).

Mein Verständnis ist, dass das RNS510 auch ohne zusätzliche Option telefonieren und streamen kann.

Danke für jede Hilfe :-)

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 4. Mai 2013 um 8:03

Bei mir (RNS315 und MFA+ und Mobiltel.Vorb. +) funktioniert das ohne Halterung wenn das Handy in der Hosentasche steckt. Man hat eben den Stummel überm Handschuhfach.Einmal Verbinden über Bluetooth und das Handy wird automatisch immerwieder verbunden.Das Telefonbuch wird in der MFA angezeigt und kann dort auch Nummern wählen und seh auch Empfangsstärke usw. .Musik streamt sich auch recht gut.Dazu muss man aber auf dem Handy rumtippeln um zu starten oder ein Lied weiter zu gehen. Über das RNS 315 kann man die Streamfunktion scheinbar nicht steuern.Ob die Funktionen allerdings eingeschränkt sind wenn man eine andere Art MFA hat weiss ich allerdings nicht.Aber das RNS315 kann ohne Vorbereitung wohl nichts mit Bluetooth.Es gibt Behauptungen, dass es ein RNS315 mit und ohne Bluetooth gibt bzw. man es "freischalten" kann. In wie weit das allerdings korrekt ist kann ich nicht testen.Zumindest gibt es im Usermenü keine öffentliche Funktion um es zu aktivieren.

Vielleicht hilft die der Link hier auch weiter

http://www.motor-talk.de/.../...schied-rns315-und-rns510-t3064390.html

am 4. Mai 2013 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Subotai0711

Eine "Mobiltelefonvorbereitung Plus" finde ich hässlich, die Premium mit eigener GSM/UMTS Einheit scheint mir eher ein nice to have zu sein.

Hässlich ist sie auf jeden Fall. Ich musste sie nehmen, nutze die Ladeschale aber nicht. Das Handy verbinde ich per Bluetooth und das war's dann.

Das mit der eigenen GSM/UMTS-Einheit in der "Premium"-Ausführung muss das Handy unterstützten. Die meisten aktuellen Smartphones können es nicht und die Verbindung ist dann per Bluetooth identisch mit der Plus. Am besten vorher nachsehen (rSAP heißt das nötige Protokoll).

Ob man das RNS510 generell braucht - ich weiß nicht. Man merkt ihm einerseits an, dass es etwas teurer ist, andererseits aber auch, dass es einige Jahre älter als das RNS315 ist. Die Navigationsleistung von beiden ist bestenfalls mittelprächtig. Gerade in Großstädten haben die beiden Geräte ein Talent dafür, die möglichst am wenigsten sinnvolle Route herauszusuchen... Das Billig-Navi ausm ALDI kann's mindestens genauso gut, ein TomTom mit HD Traffic um Längen besser. Wer beruflich viel unterwegs ist und häufig navigieren muss, sollte meiner Meinung nach einen Bogen um beide Navis (RNS315/510) machen.

Zum Musik streamen: Das funktioniert per Bluetooth schon, die Qualität ist je nach Handy aber etwas oder gar deutlich schlechter als direkt von der SD-Karte. Zudem kann man nur bei manchen Handys per Vor/Zurück-Taste am Lenkrad einen Track weiterspringen. Darüber hinaus navigieren ist gar nicht möglich. Aus meiner Sicht ist die Bluetooth-Wiedergabe nicht mehr als ein kleines Gimmick.

am 4. Mai 2013 um 19:50

Es gibt viele zu Musik-Streaming via Bluetooth Threads zum RNS 315. Deshalb nur soviel: Der Codec beim Streamen ist ein anderer als der ursprünglich zum Komprimieren der Musikdatei verwendete. Bei manchen Titeln hört man den Unterschied, bei anderen eben nicht. Beim Samsung Galaxy Note mit Android 4.1.2 kann man Titelsprung mittels Tasten am RNS und den Tasten am MFL durchführen. Ein Durchsuchen der Ordner ist nur am Handy möglich. Ich finde die Streaming-Funktion sinnvoll und keineswegs ein Gimmick (dazu zähle ich eher die Müdigkeitserkennung).

am 4. Mai 2013 um 20:36

Hallo MTler,

 

jetzt muss ich das altehrwürdige RNS510 bezüglich der Navigationsfähigkeiten aber doch ein wenig loben!

 

Nach 3 Jahren im B6 (120000km) und nun 55.000 KM im B7, einem weiteren RNS 510 in zwei Tourans und einem Columbus im Oktatvia haben wir nun ein RNS 315 im Golf zusätzlich in der Firma.

 

Klar schimpfen die RNS 510 - User über das unempfindliche Display und die schlechten Qualität der TMC-Verkehrsmeldungen - aber das RNS 315 ist superlangsam und kann nicht weit genug "heraus" zoomen - es gibt keine (grafische) Übersicht über die vom Navi gewählte Strecke und Änderungen bei Verkehrsmedungen. Dagegen sind unsere 510er  in allen Beziehungen "einigermassen gut" (-aktuell, -schnell, -übersichtlich, Reaktion auf Routenänderungen usw.)

 

Alle telefonieren wir mit der Premium (mit unseren Handys Siemens :-), 2x Samsung und HTC), und damit sind wir alle sehr zufrieden (sowohl 315 als auch 510). Wichtig für uns: Prima Sprachqualität, sehr guter Empfang fast ohne Abbrüche, gute Sprachwahl bzw. ziemlich gute Gesamtnoten in der Bedienung (wenn nur das Touch-Display empfindlicher wäre ...).

 

Ich persönlich vermisse die Gummitastatur aus dem B6 total, und wer sich die alphabetische Tatstaur für SMS ausgedacht hat, gehört zu lebenslangem Tippen verurteilt :-)

 

Ich persönlich würde mit Audi (aktuell in der Flotte Q3, Q5 und Q7) wegen der anderen Logik (eingebaute Handyelektronik mit der Notwenidigkeit einer eigenen SIM-Karte) nicht tauschen wollen.

 

Ich bin gespannt auf die nächste Generation (die es ja wohl jetzt schon im Golf gibt)!

am 4. Mai 2013 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

Zitat:

Original geschrieben von Subotai0711

Eine "Mobiltelefonvorbereitung Plus" finde ich hässlich, die Premium mit eigener GSM/UMTS Einheit scheint mir eher ein nice to have zu sein.

Hässlich ist sie auf jeden Fall. Ich musste sie nehmen, nutze die Ladeschale aber nicht. Das Handy verbinde ich per Bluetooth und das war's dann.

Das mit der eigenen GSM/UMTS-Einheit in der "Premium"-Ausführung muss das Handy unterstützten. Die meisten aktuellen Smartphones können es nicht und die Verbindung ist dann per Bluetooth identisch mit der Plus. Am besten vorher nachsehen (rSAP heißt das nötige Protokoll).

Ob man das RNS510 generell braucht - ich weiß nicht. Man merkt ihm einerseits an, dass es etwas teurer ist, andererseits aber auch, dass es einige Jahre älter als das RNS315 ist. Die Navigationsleistung von beiden ist bestenfalls mittelprächtig. Gerade in Großstädten haben die beiden Geräte ein Talent dafür, die möglichst am wenigsten sinnvolle Route herauszusuchen... Das Billig-Navi ausm ALDI kann's mindestens genauso gut, ein TomTom mit HD Traffic um Längen besser. Wer beruflich viel unterwegs ist und häufig navigieren muss, sollte meiner Meinung nach einen Bogen um beide Navis (RNS315/510) machen.

Zum Musik streamen: Das funktioniert per Bluetooth schon, die Qualität ist je nach Handy aber etwas oder gar deutlich schlechter als direkt von der SD-Karte. Zudem kann man nur bei manchen Handys per Vor/Zurück-Taste am Lenkrad einen Track weiterspringen. Darüber hinaus navigieren ist gar nicht möglich. Aus meiner Sicht ist die Bluetooth-Wiedergabe nicht mehr als ein kleines Gimmick.

Interessant. Also ich habe ja auch die FSE Premium. Wenn ich jetzt ein rSAP fähiges Handy anschließen würden, per Ladeschale in der Armablage.

Würde das Handy/Smartphone sich UMTS/HSDPA über die Außenantenne holen?

am 5. Mai 2013 um 6:24

Ja, hat ein eigenes GSM/UMTS-Modul:

http://www.volkswagen.de/.../Premium.html

 

am 5. Mai 2013 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von lucky-w

Prima Sprachqualität, sehr guter Empfang fast ohne Abbrüche, gute Sprachwahl bzw. ziemlich gute Gesamtnoten in der Bedienung (wenn nur das Touch-Display empfindlicher wäre ...).

Das habe ich noch niemanden über die Freisprecheinrichtung des Passat sagen hören. Die Sprachqualität für den im Auto sitzenden ist auf jeden Fall gut bis sehr gut, für die Kollegen auf der anderen Seite aber doch eher mies. Klar kann man den im Auto sitzenden verstehen, aber er hört sich doch immer "sehr weit weg" an.

Selbst wenn ich im Stand bei abgeschaltetem Motor telefoniere, werde ich meist direkt darauf hingewiesen und gefragt, ob ich nicht besser das Handy in die Hand nehmen könnte - also liegt es nicht zwingend an den Fahrgeräuschen bzw. deren dynamischer Unterdrückung. Ich bin allerdings grundsätzlich kein Freund davon, während der Autofahrt permanent zu telefonieren. Daher ist der Punkt für mich nicht sooo wichtig. Ne "Prima Sprachqualität" ist aus meiner Sicht aber was völlig anderes. ;)

am 5. Mai 2013 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von Subotai0711

... Eine "Mobiltelefonvorbereitung Plus" finde ich hässlich ...

Ich finde sie praktisch, da so dass I-Phone immer geladen ist. Es läd praktisch ausschließlich im PKW.

Radio-Navi RNS 315 mit TFT-Touchscreen, Mobilvorbereitung Plus auf der Instrumententafel, Handyvorbereitung Bluetooth, Multi-Funktionsdisplay, Bedientasten am Lenkrad ...

... funktioniert mit I-Phone 4s super. Egal ob I-Phone in der Tasche oder in der Ladeschale.

Musik-Streaming und MP3 vom I-Phone nutze ich nicht.

am 5. Mai 2013 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

Zitat:

Original geschrieben von lucky-w

Prima Sprachqualität, sehr guter Empfang fast ohne Abbrüche, gute Sprachwahl bzw. ziemlich gute Gesamtnoten in der Bedienung (wenn nur das Touch-Display empfindlicher wäre ...).

Das habe ich noch niemanden über die Freisprecheinrichtung des Passat sagen hören. Die Sprachqualität für den im Auto sitzenden ist auf jeden Fall gut bis sehr gut, für die Kollegen auf der anderen Seite aber doch eher mies. Klar kann man den im Auto sitzenden verstehen, aber er hört sich doch immer "sehr weit weg" an.

Selbst wenn ich im Stand bei abgeschaltetem Motor telefoniere, werde ich meist direkt darauf hingewiesen und gefragt, ob ich nicht besser das Handy in die Hand nehmen könnte - also liegt es nicht zwingend an den Fahrgeräuschen bzw. deren dynamischer Unterdrückung. Ich bin allerdings grundsätzlich kein Freund davon, während der Autofahrt permanent zu telefonieren. Daher ist der Punkt für mich nicht sooo wichtig. Ne "Prima Sprachqualität" ist aus meiner Sicht aber was völlig anderes. ;)

Ich finde die Sprachqualität ebenfalls prima, sowohl im Auto als auch als Anrufer auf die FSE. Vielleicht liegts an dem niedrigeren Dach des CC.... :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Telefonieren mit RNS315 bzw. RNS510