ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Telefonieren MOPF mit Comand NTG 2.5

Telefonieren MOPF mit Comand NTG 2.5

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. August 2015 um 0:33

Hallo liebe Motor-Talk-Gemeinde!

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer E-Klasse 211 Limo.

Ich habe einige Einträge gelesen, dass die Sprachqualität beim Telefonieren (Telefon in Mittelkonsole) von den verwendeten Telefonen her unterschiedlich sei?

Stimmt das? Wer kann das mal genau beschreiben?

Ich möchte heute eine Aufnahmeschale für ein Mobiltelefon und das Mobiltelefon selbst kaufen. Eine Zweitkarte habe ich schon.

Es wäre natürlich schön, wenn es ein modernes Mobiltelefon sein könnte, welches in Frage kommt. Wenn sich natürlich herausstellen sollte, dass man mit einem alten Telefon Nokia o. Ä. besser fährt, dann wäre das zu überlegen.

Bitte mal paar Infos :P

Danke und bis bald....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@burky350 schrieb am 14. August 2015 um 21:42:00 Uhr:

Zitat:

@termi0815 schrieb am 14. August 2015 um 20:18:37 Uhr:

 

Ja, aber nicht im Parallelbetrieb! D.h. es kann immer nur eine Bluetooth Verbindung aktiv sein. Zur Info: Das von dir sogenannte BT-Cradle (aka SAP Modul) ist selbst per Bluetooth mit dem Comand NTG 2.5 verbunden.

cu termi0815

Das SAP-Modul kann doch nur SAP und das NTG2.5 kann doch nur HFP. Wie sollen die beiden denn per BT kommunizieren und wofür dann die UHI?

Die UHI ist mit Einführung der NTG2.5 Geräte selbst ein Bluetooth Modul. D.h. an der UHI Schnistelle ist nur noch ein Strom- und Antennenanschluss vorhanden. Die Verbindung zum COMAND erfolgt dabei nicht mehr per Kabel, sondern auschließlich per Bluetooth. Dafür gibt es in den Telefonie-Einstellungen im COMAND einen festen Eintrag "Komforttelefonie".

-> siehe auch LINK

Code:
COMAND NTG2.5 -> Bluetooth
|
|-> Komforttelefonie (UHI) -> Außenantenne
| |
| |-> SAP-Modul
| |
| |-> Mobiltelefon mit SAP oder SIM-Karte im Modul
|
|-> 1. Mobiltelefon per Bluetooth (HFP)
|
|-> 2. Mobiltelefon per Bluetooth (HFP)
|
|-> 3. Mobiltelefon per Bluetooth (HFP)
|
|-> n. Mobiltelefon per Bluetooth (HFP)

Meldet man zusätzlich per Bluetooth weitere Telefone direkt am Comand an, kann man zur gleichen Zeit nur eines der Telefone oder die Komforttelefonie auswählen.

cu termi0815

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo

Ich habe in meinem Dicken auch das Comand NTG 2.5 .

Ich habe mein Nokia 6700 slider über Blutooth verbunden . Die Sprachqualität ist absolut in Ordnung .

Und sonst gibt es auch keine Probleme !

Ich trage das Handy in einer Gürteltasche und es loggt sich selbständig ins Comand ein.

Gruß

Heinseni

am 13. August 2015 um 1:04

Hmm. Du hast doch bestimmt in der Mittelkonsole eine leere Aufnahmeschale, oder? Bestimmt ist dein Nokia mit der Schale verbunden und nicht direkt mit dem Comand....?!?!?!?

Weiß ich aber auch nicht genau…

Hat man denn zum Beispiel mit einem iPhone 5S schlechteren Telefonspaß als mit so einem Nokia, was das telefonieren über das Comand angeht?

Wir verwendeten in der Vergangenheit schon ein paar Handys am Comand NTG 2.5, jeweils gekoppelt per HFP ("Bluetooth", Hands Free Profile) und können nicht klagen. Samsung Galaxy S Plus, Samsung Alpha, Nokia 701, alles gut. Aber auch mit jedem Telefon ein wenig anders!

Hast du die "Handyvorbereitung" im Wagen verbaut (Stecker in der aufgeklappten Armauflage)? Dann kann man per SAP-Craddle v2 oder v3 ein SAP-fähiges Handy koppeln. Es telefoniert dann das Craddle per Außenantenne, die Daten der SIM-Karte werden auf das Craddle, das ein vollständiges Mobiltelefon ist, temporär übertragen. Das klappt primär mit den besseren Samsung-Handys und per App auch mit ein paar anderen.

SAP hat aber auch ein paar Nachteile: Das Abkoppeln nach dem Aussteigen dauert eine Weile und man kann das Gespräch nicht mitnehmen (Unterbrechung wenn man einsteigt und die Zündung einschaltet!), SMS landen auch auf dem Navi (eigentlich dem Craddle), die Koppelung von Handy und Craddle ist ein wenig mühselig, der Läutton vom Craddle v2 schlimm primitiv etc. Die Sprach- und Empfangsqualiät ist aber genial.

Wegen des einfacheren Handlings sind wir aber zu HFP zurückgekehrt.

Themenstarteram 13. August 2015 um 8:20

Handyvorbereitund ist im Wagen verbaut!

Das V3 ist also besser? Nachtteile des V3? Gibt es auch Craddles für IPhone? Zu kaufen nur beim Freundlichen oder besser im Internet?

Alternative was eure bisher verwendeten Telefone angeht zu SAP?

Alternative zu HFP?

Eine Frage noch: Warum werden SMS auch übertragen. Entweder hab ichs bisher falsch eingeschätzt, aber die in der Mittelkonsole verbauten Cradles sind doch eher nicht dafür gedacht, sein Ersthandy dort einzulegen. Die sind doch eher für ein Handy sinnvoll, welches mit einer Multicard betrieben wird. Und bei Multicards kommen doch in der Originalkonfiguration gar keine SMS an!?

Bitte mal erklären....

am 13. August 2015 um 9:34

Da das Comand NTG 2.5 bereits Bluetooth eingebaut hat brauchst Du kein Cradle für die Telefonie! Ich nutze aktuell das iPhone 6+ (davor das 3G/4/5/5s) und habe keinerlei Probleme. Für die iPhones 3-5 hatte/habe ich Cradles wg. Aufladung und Antenne (induktiv) aber "notwendig" zum Telefonieren sind sie beim Comand NTG 2.5 NICHT! Paralleles Musikstreaming mache ich mit dem VISEEO Tune2Air am AUX-Anschluss im Handschuhfach (mit entsprechendem 30p-Kabel von MB)

Themenstarteram 13. August 2015 um 9:46

Zitat:

@CLS350CGI schrieb am 13. August 2015 um 11:34:40 Uhr:

Da das Comand NTG 2.5 bereits Bluetooth eingebaut hat brauchst Du kein Cradle für die Telefonie! Ich nutze aktuell das iPhone 6+ (davor das 3G/4/5/5s) und habe keinerlei Probleme. Für die iPhones 3-5 hatte/habe ich Cradles wg. Aufladung und Antenne (induktiv) aber "notwendig" zum Telefonieren sind sie beim Comand NTG 2.5 NICHT! Paralleles Musikstreaming mache ich mit dem VISEEO Tune2Air am AUX-Anschluss im Handschuhfach (mit entsprechendem 30p-Kabel von MB)

Es muss so funktionieren, dass die Handystrahlung nicht im Auto entsteht, sondern über die Boardantenne abgeleitet wird.

Es soll eine Schale sein, die das Telefon auch lädt, das sich da Telefon für die nächsten Jahre ausschließlich in der Schale befinden wird.

Welches Cradle wäre das sinnvollste? Gibt es eine Teilenummer? Über DB Teiledienst oder woher?

Warum machst du Musikstreaming? Du kannst doch den SD-Kartenslot des NTG 2.5 nutzen!? Erklär mal bitte...

}}}}}}}>Für die iPhones 3-5 hatte/habe ich Cradles wg. Aufladung und Antenne (induktiv)

Wie machst du das bei deinem jetzigen IPhone?

HFP = normale Freisprecheinrichtung. Handy ist Sender/Empfänger

SAP = Handy tritt die SIM an das Craddle ab und stellt sich derweilen tot. Das Craddle nutzt dann die Außenantenne und empfängt natürlich auch die SMS ... die dann nicht im Handy erscheinen. Ist doch logisch, oder? Stellt man das Auto ab gibt es einen Timeout und dann wird das Handy wieder munter und bucht sich im Netz statt des Craddles ein.

Damit man das Craddle einstecken kann, braucht man die Handyvorbereitung. Kann man auch nachrüsten, ist aber einige Bastelei (Anschluss, Kabel zum NTG, Kabel zur Dachantenne).

Themenstarteram 13. August 2015 um 11:00

Aber wenn man eine Multicard im Telefon (Cradle) hat, die nicht für den SMS-Empfang freigeschaltet ist (sondern nur die Hauptkarte ist für SMS-Empfang freigeschaltet in meinem Beispiel), dann kann das Cradle keine SMS-Empfangen denke ich. Stimmt?

Wenn man nur eine Karte hat, dann empfängt das Cradle die SMS, ok. Aber wie kann man diese SMS dann lesen? ^^ Ich hoffe, dass jetzt nicht die Antwort kommt die ich erwarte. :/ Das wäre ja ein Schlag ins Gesicht vom Freundlichen und eine klare Fehlentwicklung. Dem Ingenieur ist nichts zu schweur.......

Bei einer Multisim empfängt immer die Hauptkarte die SMS. Bei t-mobile kann man über die Tastenkombination *222# und abheben die SMS Funktion der Multisim zuweisen. Bei anderen Anbietern weiß ich es aber nicht.

am 13. August 2015 um 11:56

Zitat:

@Basti_FFM schrieb am 13. August 2015 um 11:46:22 Uhr:

Es muss so funktionieren, dass die Handystrahlung nicht im Auto entsteht, sondern über die Boardantenne abgeleitet wird.

Es soll eine Schale sein, die das Telefon auch lädt, das sich da Telefon für die nächsten Jahre ausschließlich in der Schale befinden wird.

Welches Cradle wäre das sinnvollste? Gibt es eine Teilenummer? Über DB Teiledienst oder woher?

Warum machst du Musikstreaming? Du kannst doch den SD-Kartenslot des NTG 2.5 nutzen!? Erklär mal bitte...

}}}}}}}>Für die iPhones 3-5 hatte/habe ich Cradles wg. Aufladung und Antenne (induktiv)

Wie machst du das bei deinem jetzigen IPhone?

Beim iPhone gibt es nur Schalen bis zum 5/5s. Diese laden auf und koppeln induktiv die Antenne.

Schalen für das 6 bzw. 6+ wird es NIE geben, Platzprobleme. Angeblich ist aber etwas "neues" universelles von MB in Planung auch für iPhone, Termin aber (frühestens) im Herbst...ups isses ja fast schon. Was das aber dann kann (ich bin sicher KEIN Antennenabgriff, wie soll das auch gehen)...keine Ahnung, muss man abwarten.

Für mein 6+ benutze ich daher nichts...da ich weder Vielfahrer noch Vieltelefonierer bin, komme ich gut zurecht so.

Das Problem mit der Handstrahlung wirst du bei allen grösseren Handys haben, da es dafür keine Schalen mit Antennenabgriff gibt. Falls dass dein Hauptpunkt ist, dann bleibt nur irgendein olles Handy mit Cradle (ich habe aktuell noch 3 Nokia 3110i voll funktionsfähig mit Schale), für mich ist das aber keine Lösung.

Streaming mache ich, einfach weil es bequemer ist als SD-Karten aktuell zu halten...mittels iMatch alles immer aktuell auf dem iPhone, fertig.

Bin mir nicht ganz sicher ob die Unterscheidung von "Handy-Aufnahmeschale" & "Bluetooth-Cradle" hier richtig gedeutet wird. Von Cradle sprechen wir eigentlich nur in Verbindung mit den BT-Adaptern.

Es bestehen beim NTG2.5 nun 3 Möglichkeiten:

1) Ein bestehendes HFP-fähiges Telefon über BT direkt mit dem COMAND verbinden.

2) Eine Handy-Aufnahmeschale mit passenden Handy und z.B. Multi-SIM an der UHI betreiben.

3) Ein SAP-Bluetooth-Cradle an der UHI betreiben und ein SAP-fähiges Telefon über BT verbinden, oder alternativ eine Multi-SIM direkt im BT-Cradle nutzen.

Am besten der TE liest sich mal hier ein http://www.mercedes-benz-mobile.com/de/de/ , entscheidet in welche Richtung es generell gehen soll, und dann können wir fallspezifisch noch unsere Tips dazugeben.

Themenstarteram 13. August 2015 um 16:13

Zitat:

@burky350 schrieb am 13. August 2015 um 14:05:18 Uhr:

Bin mir nicht ganz sicher ob die Unterscheidung von "Handy-Aufnahmeschale" & "Bluetooth-Cradle" hier richtig gedeutet wird. Von Cradle sprechen wir eigentlich nur in Verbindung mit den BT-Adaptern.

Es bestehen beim NTG2.5 nun 3 Möglichkeiten:

1) Ein bestehendes HFP-fähiges Telefon über BT direkt mit dem COMAND verbinden.

2) Eine Handy-Aufnahmeschale mit passenden Handy und z.B. Multi-SIM an der UHI betreiben.

3) Ein SAP-Bluetooth-Cradle an der UHI betreiben und ein SAP-fähiges Telefon über BT verbinden, oder alternativ eine Multi-SIM direkt im BT-Cradle nutzen.

Am besten der TE liest sich mal hier ein http://www.mercedes-benz-mobile.com/de/de/ , entscheidet in welche Richtung es generell gehen soll, und dann können wir fallspezifisch noch unsere Tips dazugeben.

Ich glaube ich hab meine Lieblingslösung gefunden. Bitte mal genau beschreiben: ...oder alternativ eine Multi-SIM direkt im BT-Cradle nutzen.

Hat das BT-Cradle einen Sim-Kartenslot? ^^

Ja, also mein BT-Cradle "SAP-V4" hat einen SIM-Slot. Da nutze ich auch eine Multi-SIM und somit macht das BT-Cradle genau das, was sonst ein normales Handy macht, nur halt ohne Handy. Und es wird die Außenantenne genutzt. In meinem Fall vorteilhaft, da ich die infrarotreflektierenden Scheiben im S211 habe.

Dazu muss man aber wissen, sobald man in dem Cradle eine SIM einsteckt, dann ist die Bluetooth-Funktion generell deaktiviert. Du kannst dann also nicht noch parallel ein zusätzliches Handy über BT koppeln.

Normalerweise sind die BT-Cradle für diesen Zweck einfach zu teuer. Das bekommt man mit Handy-Ladeschale plus Handy ggf. günstiger. Ich habe mein Cradle aber für 150 EUR im Netz gekauft und mache das mit der Multi-SIM, da mein vorhandenes Handy (Samsung S4 mini DUOS - mit 2 integrierten SIM-Slots) nicht wie gewünscht mit dem Cradle harmoniert.

In meinem Fall klingelt bei eingehenden Anrufen dann das Handy in der Hosentasche und die Freisprechanlage parallel. Sobald an einem der beiden das Gespräch angenommen wird, hört das andere auf zu bimmeln. Und ich glaube auch SMS gehen parallel auf dem Telefon und im Cradle (Comand) ein. Das habe ich aber noch nicht genauer geprüft.

Ich habe ein Comand NTG1 und daher auch noch keine HFP-Anbindung. Kann daher ohnehin nur eine Lösung über die UHI-Schnittstelle nutzen.

am 13. August 2015 um 20:52

Zitat:

@burky350 schrieb am 13. August 2015 um 21:33:26 Uhr:

Ja, also mein BT-Cradle "SAP-V4" hat einen SIM-Slot. Da nutze ich auch eine Multi-SIM und somit macht das BT-Cradle genau das, was sonst ein normales Handy macht, nur halt ohne Handy. Und es wird die Außenantenne genutzt. In meinem Fall vorteilhaft, da ich die infrarotreflektierenden Scheiben im S211 habe.

Dazu muss man aber wissen, sobald man in dem Cradle eine SIM einsteckt, dann ist die Bluetooth-Funktion generell deaktiviert. Du kannst dann also nicht noch parallel ein zusätzliches Handy über BT koppeln.

Normalerweise sind die BT-Cradle für diesen Zweck einfach zu teuer. Das bekommt man mit Handy-Ladeschale plus Handy ggf. günstiger. Ich habe mein Cradle aber für 150 EUR im Netz gekauft und mache das mit der Multi-SIM, da mein vorhandenes Handy (Samsung S4 mini DUOS - mit 2 integrierten SIM-Slots) nicht wie gewünscht mit dem Cradle harmoniert.

In meinem Fall klingelt bei eingehenden Anrufen dann das Handy in der Hosentasche und die Freisprechanlage parallel. Sobald an einem der beiden das Gespräch angenommen wird, hört das andere auf zu bimmeln. Und ich glaube auch SMS gehen parallel auf dem Telefon und im Cradle (Comand) ein. Das habe ich aber noch nicht genauer geprüft.

Ich habe ein Comand NTG1 und daher auch noch keine HFP-Anbindung. Kann daher ohnehin nur eine Lösung über die UHI-Schnittstelle nutzen.

Hi. Danke für deine Ausführungen! Werde morgen sofort das BT-Cradle ordern. Preis egal.

Da ich das Comand APS NTG 2.5 verbaut habe, könnte ich ein eventuell vorhandenes zweites Mobiltelefon per Bluetooth direkt mit dem Comand verbinden.

Obgleich eine normale Handyhalterung samt Handy in Summe günstiger wären als das BT-Cradle, in jedem Fall ist eine saubere Abführung der Mobilfunkstrahlung aus dem Fahrzeug nur mit einem BT-Cradle ohne Handy gegeben. Sobald ein Handy mit im Spiel ist, wird die Strahlung leider über Induktion aufgenommen beziehungsweise abgegeben.

Einzige Ausnahme wäre, wenn man hinsichtlich des Handys ein Vorkriegsmodell (so genanntes Nokia, für die jüngeren unter euch: damals ein renommierter Handyhersteller) ;) verbaut. Hier wird die Strahlung auch über ein Kabel ab- beziehungsweise zugeführt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Telefonieren MOPF mit Comand NTG 2.5