Telefonieren über die Telefonkarte im Auto .. ??
Sorry... aber ich habe zum ersten mal ein Q3 mit dem "Großen Navi" und Audi-Connect (Firmenfahrzeug).
Trotz der guten Übergabe, blieben doch ein paar Frage übrig, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.
Dies betrift in erster Linie das Telefonieren.
Ich habe ja in meinem Wagen ein Telefonkarte eingelegt, die identisch ist mit der Iphone-Karte, also eine Zweitkarte.
Nun stellt sich die Frage, ob ich mit der im Fahrzeug eingebauten Karte telefonieren möchte oder mit dem Smartphone.
Wenn ich mit der Karte im Audi telefonieren will, müssen ja die Daten mit dem Smartphone synchronisiert werden.
Wie das gehen soll, ist mir nicht klar, insbesondere, wenn neue Kontakte dazu kommen.
Kann man dann noch über google navigierenj (Datendienst)..??
Irgendwie habe ich nicht verstanden, wie das mit der Telefonkarte und dem Smartphone funktionieren soll.
Vielleicht kann mir ja einer von euch da helfen, damit ich das verstehe..
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo NikNolte,
folgende Infos habe ich gerade im Kopf, bin mir aber nicht 100% sicher, ob es wirklich alles genau so funktioniert...
Ich habe auch eine zweite Multi-SIM-Karte im Auto stecken. Das Smartphone ist per Bluetooth an das MMI gekoppelt und darüber werden auch die Kontakt synchronisiert, wobei dies keine echte Synchronisation ist, sondern nur ein Zugriff auf die Kontakte im Smartphone. Sobald dieses nicht im Auto ist, hat man (glaube ich) auch keine Kontakte mehr, wenn diese nicht vorher explizit im MMI gespeichert wurden.
Im MMI selbst müsstest du (bei bestehender Bluetooth-Kopplung) einstellen können, ob du über das gekoppelte Smartphone oder die interne SIM-Karte telefonieren möchtest. Hier empfiehlt sich, die interne SIM-Karte (also die gesteckte Multi-SIM) zu nutzen, da man dann über die Antenne auf dem Dach telefoniert und damit einen besseren Empfang (und weniger Strahlenbelastung im "Käfig") hat.
Datendienste gehen ausschließlich über die interne SIM-Karte, d.h. für AudiConnect bzw. Online-Stau-Informationen muss eine SIM-Karte eingelegt sein.
Danke für die Hinweise..
Aber wenn ich über die eingebaute Sim-Karte telefonieren will, sind die Kontakte aus dem Smartphone weg, was ja auch logisch ist..
Wie bekomme ich die denn auf die interne Karte ??
Das ist mein Problem.
Ich habe mein Smartphone (Android) immer dabei und es verbindet sich automatisch per Bluetooth mit dem MMI. Dieses greift dann auf die Kontaktliste im Smartphone zu, wenn ich telefonieren möchte. Sollte dies bei dir nicht funktionieren, guck mal, ob du im Smartphone den Zugriff auf die Kontakte per Bluetooth (speziell vom MMI) verboten hast. I.d.R. kann man pro Bluetooth-Kopplung festlegen, was alles genutzt werden darf/soll.
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, meine Kontakte vom Smartphone in´s MMI zu übertragen. Hier wäre ja das von dir angesprochene Problem, dass neue Kontakte niemals automatisch hinzugefügt werden würden. Eventuell gibt´s aber hier eine Lösung, die jemand kennt - ich sehe da keinen Vorteil (da das Smartphone sowieso immer dabei ist).
Wenn, werden die Kontakte übrigens in´s MMI gespeichert, nicht auf die Multi-SIM-Karte, die darin steckt. Die Kontakt-Verwaltung auf SIM-Karten ist aus dem letzten Jahrtausend (sehr begrenzter Speicherplatz, nur eine Rufnummer pro Kontakt, keine Adresse, ...).
Ich stand vor dem gleichen Problem. Die Kontakte direkt vom Smartphone in das MMI zu kopieren funktionierte nicht. Also hab ich die Kontakte aus meinem Outlook auf eine SD Karte kopiert und von dort ins MMI. Das hat aber für Kontakte nur einen begrenzten Speicher. So habe ich natürlich nicht alle, aber die wichtigsten gespeichert. Die andere Lösung, auf die Kontakte vom Smartphone zugreifen und über die interne SIM telefonieren, habe ich nicht ausprobiert. Aber wenn es funktioniert ist das natürlich die einfachere Variante.
Aber im MMI wird ja explizit die Möglichkeit geboten über die eingebaute SIM-Karte zu telefonieren.
Das macht nur keine Sinn, ohne die Kontakte ..
Sicher hat man meistens das Smartphone dabei, aber mit dem eingebauten wird über die Bordantenne telefoniert, ich glaube mit dem Smartphone nicht.
Die Kontakte auf eine SD-Karte zu zu spielen und ins MMI ist wirklich krampf.
Irgendwie ist das mal wieder "halbherzig"..
Zitat:
@NikNolte schrieb am 14. Februar 2017 um 14:41:07 Uhr:
Aber im MMI wird ja explizit die Möglichkeit geboten über die eingebaute SIM-Karte zu telefonieren.
Das macht nur keine Sinn, ohne die Kontakte ..
Sicher hat man meistens das Smartphone dabei, aber mit dem eingebauten wird über die Bordantenne telefoniert, ich glaube mit dem Smartphone nicht.
Die Kontakte auf eine SD-Karte zu zu spielen und ins MMI ist wirklich krampf.
Irgendwie ist das mal wieder "halbherzig"..
Wieso? Das MMI liest sich die Kontakte von der SD-Karte ja automatisch beim Hochfahren. Man muss nur ab und zu die Kontakte aktualisieren, wenn neue im Handy dazu kommen. Dann funktioniert auch alles, wenn das Handy aus oder nicht dabei ist.
Wie geht das denn genau mit dem automatischen Einlesen? Muss ich bei beispielsweise 200 Kontakten dann 200 einzelne VCard-Files (VCF) in´s Hauptverzeichnis der SD-Karte legen, egal ob erste oder zweite Karte?
Ich hätte bis jetzt gedacht, dass man die VCFs zwar (mehr oder weniger komfortabel) importieren kann, dies aber nicht automatisch beim Start passiert.
Edit: Unabhängig davon habe ich Tante Google gerade mal nach "MMI import vcf" gefragt und bekomme als dritten Link ein PDF "audi mmi 3.generation - A1talk.de, welches das Selbststudienprogramm 435 enthält - ist ganz interessant zu lesen, stehen einige Hintergründe drin (bin noch nicht durch). Den Link selbst setze ich hier mal nicht, wird nicht gerne gesehen.
Nein! Das exportiert man auf einmal komplett auf die SD Karte. Ich muss nur nochmal morgen nachschauen, wie das genau ging. Ist bei mir schon eine Weile her. Und die Kontakte werden dann beim Hochfahren automatisch eingelesen ins System.
Moin,
mir scheint, als wenn sich noch niemand genauer mit den Telefonkontakten auseinandergesetzt hat. Ich habe einen VFL mit dem großen MMI. Als Telefon ein iPhone (5/6/7). In den Telefoneinstellungen kann man die Bluetooth-Verbindung herstellen und dort angeben, dass die Kontakte synchronisiert werden sollen.
Immer wenn ich ins Auto komme/Zündung anmache, dann synchronisiert sich das MMI mit dem iPhone (kann manchmal etwas dauern, je nach dem wie viele Änderungen waren; ich habe übrigens ca. 1200 Kontakte, maimal 2000 sind im MMI pro Telefonbuch (max 4, s.u.) möglich). So sind die Kontakte im MMI danach auf dem Stand des iPhone-Adressbuchs. Achtung: es werden dabei nur Name und Telefonnummern (ohne Adresse oder so) übertragen.
Auf die im MMI gespeicherte Kontakte kann NUR dann zugegriffen werden, wenn das entsprechende iPhone verbunden ist (Datenschutzgründe). Es können maximal 4 Telefonbücher (Telefone) zur Synchronisierung gekoppelt werden. Die gespeicherten Kontakte des einen Telefons sind an einem anderen gekoppelten Telefon nicht verfügbar.
Telefonieren tue ich so über das MMI, die Kontaktdaten kommen immer aktuell synchronisiert vom iPhone. Wenn ich das iPhone nicht mit habe (z.B. vergessen), dann kann ich nicht auf das MMI-Telefonbuch zugreifen.