ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Telefonproblem MMI

Telefonproblem MMI

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 25. November 2019 um 13:22

Hi,

Habe das MMI (klein) mit Phonebox, Carplay etc und eigener gesteckten SIM Karte.

Leider wird meine Nummer im Audi MMI beim Rausrufen nicht mit übertragen, obwohl der Status bei Abfrage aktiv ist und mehrfach auch schon aktiviert wurde. Sobald ich auf das Telefon 2 ( Handy) umstelle, sendet es auch meine eigene Nummer mit wie üblich, ebenso über Carplay.

Das kann nun auch nicht am Provider oder der SIM Karte liegen, da es zuvor beim Vorgänger seit Jahren einwandfrei funktionierte.

Hat irgend jemand eine Idee, woran es liegen kann und wie man es ändern kann? Das ist sehr unangenehm, da man immer als anonym beim Angerufenen erscheint.

Danke

PS: sorry für den Doppelpost, in der anderen Rubrik kommt leider keine Antwort dazu :rolleyes:

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

Es müsste in den Telefoneinstellungen des MMI so etwas wie „Rufnummernübermittlung“ geben. Diese dort aktivieren und es sollte funktionieren.

Am besten du deaktivierst mal temporär das Bluetooth am Handy und steckst es für die Konfiguration auch nicht an - dann kannst du sicher sein, dass du dich in den Einstellungen des internen Telefons befindest.

Viele Grüße

Marcel

Themenstarteram 25. November 2019 um 15:36

Ich habe die Übertragung mehrfach im MMI nochmals aktiviert, wenn ich dann auf Status drücke, wird das auch bestätigt. Es funkioniert nur anschließend weiterhin nicht.

Das mit den Deaktivieren des Handys werde ich mal versuchen.

Themenstarteram 25. November 2019 um 19:02

Also Deaktivieren des Handys hilft nichts.

Das MMI überträgt einfach keine eigene Rufnummer. WTF :mad:

Seltsam. Hast du mal einen Werksreset des MMI probiert? Wahrscheinlich hat sich etwas durch verschiedene Einstellungen verhaspelt..

Themenstarteram 26. November 2019 um 18:55

Zitat:

@marzelworld schrieb am 26. November 2019 um 18:39:52 Uhr:

Seltsam. Hast du mal einen Werksreset des MMI probiert? Wahrscheinlich hat sich etwas durch verschiedene Einstellungen verhaspelt..

Yep, wenn Du mit Werksreset den Neustart meinst über das lange Drücken des Lautstärkereglers.

Komplett zurückgesetzt habe ich es nicht, ansonsten geht ja auch alles wie es soll, die Einstellungen werden ebenfalls stets behalten.

Habe jetzt mal die Audiconnect Hotline angeschrieben.

Vielleicht können die auch mehr als pauschale Erklärungsschreiben bei Systemausfällen rausschicken. :)

Themenstarteram 29. November 2019 um 12:06

Hab jetzt nochmal die SIM Karte aus dem Handy, wo die Rufnummerübermittlung klappt, ins MMI geschoben.

Gleiches Ergebnis. Keine Rufnummer, komme weiterhin als unbekannt an. Im MMI Menü heißt es, die Rufnummerübertragung ist aktiviert..

Keine Ahnung... :confused::(

Ich müsste jetzt selber erst mal ins MMI schauen, was man in der Telefonie da so alles einstellen kann. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber gibt es im MMI nicht eine Einstellung "Daten vom Provider" oder so ähnlich übernehmen ?

 

Ich kann mich nicht erinnern, da im MMI extra was eingestellt zu haben.

 

Xello

Themenstarteram 30. November 2019 um 20:12

Bin für jeden Tip dankbar. :rolleyes:

Nachdem die zwischendurch eingesetzte SIM Karte vom Handy einwandfrei funktioniert, weiß ich echt nicht mehr weiter.

Ich habe bisher nur den Menüpunkt gefunden, wo man die Datenübermittlung aktivieren/deaktivieren/Providerabhängig

anklicken kann.

Der Status bestätigt mir anschließend „Dienste aktiviert“.

Wenn die gleiche SIM nicht zuvor im 4F gesteckt hätte und einwandfrei funktioniert hätte, würde ich sagen die eine Karte hat einfach eine Macke, weil ja die andere Karte geht :confused::confused:

Die grundsätzliche Rufnummernübertragung wird doch eigentlich im System vom Telefonanbieter aktiviert und deaktiviert - wenn du also die selbe karte nimmst und in ein anderes gerät steckst, sollte sich das gleich verhalten. Ausser der 4k schickt bei jedem Telefonat die Einzel-Unterdrückung mit.

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 8:22

Zitat:

@Herr der vier Ringe schrieb am 30. November 2019 um 21:12:54 Uhr:

Bin für jeden Tip dankbar. :rolleyes:

Nachdem die zwischendurch eingesetzte SIM Karte vom Handy einwandfrei funktioniert, weiß ich echt nicht mehr weiter.

Ich habe bisher nur den Menüpunkt gefunden, wo man die Datenübermittlung aktivieren/deaktivieren/Providerabhängig

anklicken kann.

Der Status bestätigt mir anschließend „Dienste aktiviert“.

Wenn die gleiche SIM nicht zuvor im 4F gesteckt hätte und einwandfrei funktioniert hätte, würde ich sagen die eine Karte hat einfach eine Macke, weil ja die andere Karte geht :confused::confused:

Jetzt habe ich mich auch noch falsch erinnert.

Richtig ist wenn ich die Karte aus dem Handy ins MMI Stecke funktioniert die Rufnummern Übermittlung auch nicht mehr.

Dh im MMI klappt es mit keiner Karte.

@maxxsavant: so Ist es auch bei den Multisim. Problem scheint im MMI zu liegen, was die Rufnummer beharrlich unterdrückt

 

Hast du mal auf Provider gestellt?

Hast du mal versucht die Übermittlung zu deaktivieren und dann zu aktivieren?

Im Handbuch wird die Option Netzabhängig genannt, die wäre in deinem Fall ja zu nutzen. aktiviert ?

Asset.PNG.jpg

Netzabhängig war bei meinen Handys das es entweder ging oder nicht. Habe dann immer auf Nummern zeigen eingestellt.

Das hat immer funktioniert.

War aber immer bei echten Telekom oder O2 Verträgen und nicht bei Providern wie mobilcom, Tschibo usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen