ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Telefonschnittstelle Business - keine Telefonie über LTE möglich

Telefonschnittstelle Business - keine Telefonie über LTE möglich

VW Golf
Themenstarteram 16. Mai 2019 um 10:28

Hallo,

ich habe in meinem Golf die 'Telefonschnittstelle Business' verbaut und nutze auch die SIM-Schnittstelle mit einer MultiSIM (Telekom). Ich habe nun mehrmals festgestellt, dass Gespräche ein- & ausgehend nur mit einer 3G-Verbindung statt über das LTE-Netz aufgebaut werden. Ich habe hier vollen LTE-Empfang, die Empfangsanzeige am Discover Pro als auch am iPhone zeigen das auch an. Wenn ich aber ein Gespräch über die 'Business Schnittstelle' initiiere, wechselt das LTE-Symbol auf 3G, genauso wie wenn ich ein Gespräche hereinkommt. Ist die Telefonie beendet, wechselt die Anzeige wieder auf LTE.

An der SIM-Karte bzw. am Tarif kann es nicht liegen, denn lege ich die SIM vom Auto ins Smartphone rein, kann ich ganz normal über vom iPhone aus telefonieren. Wird die SIM-Karte vom Mobiltelefon in die 'Business Schnittstelle' geschoben und wieder ein Gespräch initiiert, wechselt die Anzeige von LTE auf 3G.

Das Problem hierbei ist, dass das 3G-Netz nicht so die Reichweite und Stärke hat, wie das LTE-Netz, wo ich fast in jedem Winkel Empfang habe.

Ist das ein Bug, dass man keine LTE-Gespräche über die 'Business Schnittstelle' aufbauen kann? Die Datenübertragung funktioniert hingegen über das LTE-Netz. Gibt es hierfür ein Software-Update?

Beste Antwort im Thema

Die Schnittstelle ist doch bei MQB ins Multimediasystem integriert, vermutlich als One-Chip-Modul und insofern von den Navi-bzw Radioherstellern (Harman Kardon usw) verbaut.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Nur eine Überlegung:

Stört dich nur die Anzeige, oder hast du echte Empfangsprobleme beim Telefonieren mit der Business?

Schaltet es evtl. auf LTE wenn der 3g-Empfang nicht mehr ausreicht?

LTE ist doch in erster Linie für den Datenverkehr wichtig, das geht bei dir ja auch.

am 16. Mai 2019 um 12:40

Zitat:

@manvo schrieb am 16. Mai 2019 um 13:29:17 Uhr:

LTE ist doch in erster Linie für den Datenverkehr wichtig, das geht bei dir ja auch.

Nein mittlerweile auch Gespräche, für HD Gespräche bzw größere Reichweite.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 13:06

Zitat:

@manvo schrieb am 16. Mai 2019 um 13:29:17 Uhr:

Nur eine Überlegung:

Stört dich nur die Anzeige, oder hast du echte Empfangsprobleme beim Telefonieren mit der Business?

Schaltet es evtl. auf LTE wenn der 3g-Empfang nicht mehr ausreicht?

LTE ist doch in erster Linie für den Datenverkehr wichtig, das geht bei dir ja auch.

LTE ist schon seit einigen Jahren nicht nur mehr für den reinen Datenverkehr zuständig und vermittelt auch seit Jahren schon Telefongespräche.

 

Das 3G-Netz ist eher nicht so stark ausgebaut bzw. wird sogar an einigen Stellen wieder zurückgebaut, von daher ist der Empfang und die Qualität der Telefonie nicht so prächtig.

 

Das LTE-Netz ist viel besser ausgebaut, hat größere Reichweiten und die Telefonie-Qualität ist um einiges besser und der Rufaubau geht sehr schnell. Deswegen stört es mich, dass (momentan) keine Telefonie über LTE möglich ist.

am 16. Mai 2019 um 13:10

Hast du mal mit einer anderen SIM Probiert mit ein anderen Netz? Steht in der BA welche Frequenzen unterstützt werden?

Edit: hier bei VW steht das LTE abhängig von Model ist (was das immer auch heißen soll?), https://webspecial.volkswagen.de/.../telefonschnittstellen#/

Daten und Telefonie über LTE sind zwei total unterschiedliche Funktionen. Bei Telefonie muß das Endgerät (hier also das Telefonmodul) "Voice over LTE" unterstützen und soweit ich weiß, ist das bei den Telefonmodulen noch nicht der Fall. Dementsprechend klappt auch HD-Telefonie nicht. Telefonie wird daher, wie früher bei den alten Mobiltelefonen auch, über GSM oder UMTS abgewickelt.

am 16. Mai 2019 um 14:24

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 16. Mai 2019 um 16:22:02 Uhr:

Daten und Telefonie über LTE sind zwei total unterschiedliche Funktionen. Bei Telefonie muß das Endgerät (hier also das Telefonmodul) "Voice over LTE" unterstützen und soweit ich weiß, ist das bei den Telefonmodulen noch nicht der Fall. Dementsprechend klappt auch HD-Telefonie nicht. Telefonie wird daher, wie früher bei den alten Mobiltelefonen auch, über GSM oder UMTS abgewickelt.

Gibt genug Modelle auf den Markt die Voice over LTE haben und die Anbieter unterstützen das auch.

Die meisten Smartphones können das, die Anbieter auch. Aber das Telefonmodul im Auto ist komplett eigenständige Hardware, die kein VoLTE unterstützt.

Wenn ich mein Samsung Galaxy S7 gekoppelt habe mit der FSE Comfort, dann klappt es auch mit VoLTE und HD-Telefonie. Da baut aber auch das Smartphone die Verbindung auf und die FSE ist nur im Handsfree-Modus.

Die FSE Business habe ich nicht bestellt, weil mir die FSE Comfort völlig reicht. Internet bekommt das DP über den WLAN-Hotspot, den mein Galaxy S7 bereitstellt.

am 16. Mai 2019 um 14:38

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 16. Mai 2019 um 16:35:23 Uhr:

Die meisten Smartphones können das, die Anbieter auch. Aber das Telefonmodul im Auto ist komplett eigenständige Hardware, die kein VoLTE unterstützt.

Ah das meinst du das kann sehr gut seien.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 14:48

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 16. Mai 2019 um 16:22:02 Uhr:

Daten und Telefonie über LTE sind zwei total unterschiedliche Funktionen. Bei Telefonie muß das Endgerät (hier also das Telefonmodul) "Voice over LTE" unterstützen

Stimmt, du triffst den Nagel auf den Kopf - VoLTE ist das Zauberwort, und das ist nirgendwo dokumentiert.

Schade eigentlich, aber vielleicht unterstützt es ja schon die Hardware und es muss nur noch per Software-Update "freigeschaltet" werden?

Zitat:

@MS8187 schrieb am 16. Mai 2019 um 15:10:15 Uhr:

Hast du mal mit einer anderen SIM Probiert mit ein anderen Netz? Steht in der BA welche Frequenzen unterstützt werden?

Edit: hier bei VW steht das LTE abhängig von Model ist (was das immer auch heißen soll?), https://webspecial.volkswagen.de/.../telefonschnittstellen#/

Auch eine andere SIM von einem anderen Anbieter (Vodafone) brachte das gleiche Ergebnis, Datenverkehr über LTE, Telefonie über 3G.

Ja, auf der VW-Seite steht LTE mit **** - aber was ist mit modellabhängig gemeint ist, dass bleibt ein Rätsel.

am 16. Mai 2019 um 15:15

dann wird es wohl leider so seien das Voice over LTE nicht unterstützt wird.

Der Golf dürfte dahingehend von 2013 Technik Stand sein.

In welchem Mobiltelefonmodus, 2G, 3G (UMTS) oder 4G (LTE) funken kann, hängt auch von der bauten Fahrzeugantenne ab. Denn die Frequenzbereiche in den einzelnen Modi sind sehr unterschiedlich. Es kann also sehr gut sein, dass man mit dem Handy alleine im Fahrzeug über 4G telefonieren kann, übergibt man per Bluetooth an die Fahrzeugantenne das Gespräch über 2G, seltener über UMTS da auslaufend, abgewickelt wird. Die verbauten Fahrzeugantennen müssen über ihre integrierten Schaltkreise diese Frequenzen empfangen können. Je älter das Fahrzeug, so meine Vermutung, desto weniger verschiedene Frquenzen sind empfangbar.

Ich zitiere mal zu den Frequenzbereichen die Fachliteratur:

Dem GSM-Mobilfunkstandard (2G) sind in Deutschland die Frequenzbereiche von 890 bis 915 MHz, 935 bis 960 MHz (GSM 900) , 1.710 bis 1.785 und von 1.805 bis 1.880 MHz (GSM 1800) zugeordnet.

Der UMTS-Standard (3G) nutzt die Frequenzen von 1.920 bis 1.980 MHz sowie von 2.110 bis 2.170 MHz.

Für den LTE-Standard (4G) sind Frequenzen in den Bereichen 800 MHz, 1,8 GHz, 2 GHz und 2,6 GHz vergeben. Hinzu kommen ab 2019 schrittweise Frequenzen aus dem Bereich 700 MHz.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 17:09

Zitat:

@Thomas7000 schrieb am 16. Mai 2019 um 18:45:30 Uhr:

In welchem Mobiltelefonmodus, 2G, 3G (UMTS) oder 4G (LTE) funken kann, hängt auch von der bauten Fahrzeugantenne ab. Denn die Frequenzbereiche in den einzelnen Modi sind sehr unterschiedlich. Es kann also sehr gut sein, dass man mit dem Handy alleine im Fahrzeug über 4G telefonieren kann, übergibt man per Bluetooth an die Fahrzeugantenne das Gespräch über 2G, seltener über UMTS da auslaufend, abgewickelt wird. Die verbauten Fahrzeugantennen müssen über ihre integrierten Schaltkreise diese Frequenzen empfangen können. Je älter das Fahrzeug, so meine Vermutung, desto weniger verschiedene Frquenzen sind empfangbar.

Spielt aber für die aktuelle 'Telefonschnittstelle Business' keine Rolle, denn von der Sende-/Empfangstechnik her kann diese ja schon LTE und die darunterliegenden älteren Übertragungstechniken.

Es wäre mal sehr interessant zu wissen, welche LTE-Bänder aktuell bei den Telefonschnittstellen, unterstützt werden, dazu muss es ja auch Spezifikationen geben. Genauso würde ich gern wissen wollen, welcher Hersteller hinter der aktuellen 'Telefonschnittstelle Business' steckt?

Zitat:

Spielt aber für die aktuelle 'Telefonschnittstelle Business' keine Rolle, denn von der Sende-/Empfangstechnik her kann diese ja schon LTE und die darunterliegenden älteren Übertragungstechniken.

Es wäre mal sehr interessant zu wissen, welche LTE-Bänder aktuell bei den Telefonschnittstellen, unterstützt werden, dazu muss es ja auch Spezifikationen geben.

Kannst du mal die Quelle nennen? Denn auf der VW Seite finde ich keine Aussagen außer 2G/3G. Und interessant wäre ja, ab wann diese Schnittstelle die LTE Fähigkeit hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Telefonschnittstelle Business - keine Telefonie über LTE möglich