ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Telefonschnittstelle "Business"

Telefonschnittstelle "Business"

VW Passat B8
Themenstarteram 2. Januar 2019 um 19:29

Was genau bedeutet Telefonschnittstelle "Buisiness" im bezug auf die angegebene WLAN-Funktion?

Bekomme ich eine Sim-Karte dazu welche ich reinstecken kann um darüber WLAN zu bekommen oder kaufe ich lediglich den Slot dafür und muss selbst eine Sim-Karte eines beliebigen Anbieters kaufen und monatlich extra Zahlen?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zweiteres. Eine Datenkarte o.ä. ist nicht inkludiert.

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 20:15

Das bedeutet es dient lediglich als Abzocke um den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen.

Das so etwas in Deutschland erlaubt ist erstaunt mich.

Der weitere Unterschied ist der, das du wenn du ein Handy mit rsap hast z.b. S7 die Tel. Schnittstelle auf deine SIM im Handy zugreift und du dann über die aussenantenne deines PKW telefonierst. Was der Verbindungsqualität zu gute kommt.

Zitat:

@ThomasT1 schrieb am 2. Januar 2019 um 21:15:36 Uhr:

Das bedeutet es dient lediglich als Abzocke um den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen.

Das so etwas in Deutschland erlaubt ist erstaunt mich.

Warum Abzocke? Du entscheidest doch selber ob du da eine SIM reinsteckst oder eben nicht! Ich habe eine Zweit-SIM meines Vertrages die ich in der Schnittstelle verwende. Sehr praktisch!

 

Im Prinzip ist die Businessschnittstelle ja nicht schlecht, hat aber leider in allen denkbaren Varianten dann den Nachteil, dass die im Auto geführten Gespräche, dann nicht in der Anrufliste des Mobilophons auftauchen.

Weswegen ich das Prinzip RSAP oder Multisim schon vor ca. 15 Jahren, damals mit einer Nokia-Freisprecheinrichtung, und dem Vorläufer von RSAP verworfen habe. Ist leider technisch nicht ausgereifter geworden.

Also außer der relativ gesehen etwas besseren Verbindung überwiegen für mich eindeutig die Nachteile.

Nichtsdestotrotz würde ich die Option wahrscheinlich dennoch mitbestellen, weil nicht brauchen ist in dem Fall besser als nicht haben, zumal es keine auch nur annähernd günstige Nachrüstung dieser Funktionalität gibt.

RSAP hat auch den Nachteil, dass die Datenverbindung auf dem Smartphone gekappt wird. Und ob die Verbindung über die Aussenantenne besser ist, sei sowieso dahingestellt. Gibt's aber genug zum Nachlesen hier im Forum

Zitat:

@A4Michel schrieb am 3. Januar 2019 um 00:06:35 Uhr:

RSAP hat auch den Nachteil, dass die Datenverbindung auf dem Smartphone gekappt wird. Und ob die Verbindung über die Aussenantenne besser ist, sei sowieso dahingestellt.

Naja, das Smartphone kann dann ja über den WLAN-Hotspot des DPro mit INet versorgt werden, hat je nach Datentarif natürlich den Nachteil, das dass Smartphone bei WLAN mit Traffic natürlich deutlich sorgenfreier umgeht, als bei mobilen Daten. Ist insofern also kein wirklich relevanter Nachteil.

Aber im Falle von RSAP ist die Anbindung über die Außenantenne definitiv deutlich besser, ist insofern auch nicht dahingestellt, sondern sehr eindeutig.

Deutlich skeptischer darf man da allerdings der rein induktiven Kopplung = Comfort-Schnittstelle gegenüber sein, diese funktioniert irgendwas zwischen kaum, und bei vielen Handys auch gar nicht.

eigentlich geht es bei rSAP doch um die Strahlenbelastung!!!

Zitat:

@Passat3C 1973 schrieb am 3. Januar 2019 um 00:45:51 Uhr:

eigentlich geht es bei rSAP doch um die Strahlenbelastung!!!

Ok, evtl. geht es ca. 0,01% der Handynutzer weltweit auch darum ...

In Deutschland geht es eher darum, überhaupt Empfang zu haben, bzw. streng technisch zum Sendemasten senden zu können, bei unserem so in etwa auf 3te Welt Niveau ausgebautem Handynetz.

Das keine Daten empfangen werden können obwohl das Smartphone über BT angebunden ist sollte übrigens falsch sein.

Ich bekomme ganz normal E-mails und Whatsapp obwohl mein S7 Edge oder S9 gekoppelt sind, und nein ich habe WLAN im Wagen deaktiviert bzw. nicht gekoppelt. Es läuft alles über BT mit rsap.

Ebenfalls kann ich im Smartphone sehen wann mich wer angerufen hat auch wenn dieses im Fahrzeug geschehen ist.

Was an der Schnittstelle nun Abzocke sein soll kann und muss man nicht verstehen.

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 03. Jan. 2019 um 07:42:09 Uhr:

Ebenfalls kann ich im Smartphone sehen wann mich wer angerufen hat auch wenn dieses im Fahrzeug geschehen ist.

Dann scheinst du wahrscheinlich nicht über die im Auto platzierte Sim Karte zu telefonieren. Bei mir verhält es sich so, dass sich die Anrufliste Handy und Auto synchronisiert. Sprich alles was ich am Handy telefoniert habe erscheint auch auf der Anrufliste im Fahrzeug. Alles Was ich aber über die Sim Karte im Fahrzeug telefoniert habe synchronisiert sich nicht mit dem Handy. Was michbperslnlich nicht stört. Was mich da eher nervt, dass der Sim Karten Slot im Fahrzeug anscheinend kein 4g kann (zu mindestens bei meinen Baujahr), was teilweise längeres laden von Google Maps verursacht.

Der für mich größte Vorteil der FSE Business ist, dass ich gleichzeitig 2 Telefone via Bluetooth eingebunden haben kann (und noch ein drittes als Media Quelle) und relativ schnell zwischen beiden wechseln kann (ein Tipp auf das Doppelpfeilsymbol). Bei eingehenden Anrufen funktionieren beide Telefone einwandfrei!

Zitat:

@sakaguchinet schrieb am 3. Januar 2019 um 08:15:25 Uhr:

Der für mich größte Vorteil der FSE Business ist, dass ich gleichzeitig 2 Telefone via Bluetooth eingebunden haben kann (und noch ein drittes als Media Quelle) und relativ schnell zwischen beiden wechseln kann (ein Tipp auf das Doppelpfeilsymbol). Bei eingehenden Anrufen funktionieren beide Telefone einwandfrei!

Zwei Telefone koppeln kann man auch mit der Comfort FSE. Die Funktionalität ist genau wie von Dir beschrieben.

Und auch mit der Basic

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Telefonschnittstelle "Business"