ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Telefonschnittstelle Comfort, exakte Maße des Ablagefachs ?

Telefonschnittstelle Comfort, exakte Maße des Ablagefachs ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Juli 2017 um 16:09

Hallo an die Golf 7 Experten,

ich bin derzeit in der Bestellphase meines nächsten Firmenwagens und es soll ein Golf GTI Performance werden. Das Navi wird auf jeden Fall das Discovery Pro, unschlüssig bin ich jedoch noch bei der Telefonschnittstelle, da beide Varianten so ihre Vor- und Nachteile haben.

Zwei Fragen quälen mich gerade sehr und ich habe mir schon einen Wolf recherchiert, aber leider noch keine genauen Informationen bekommen, deswegen wende ich mich hier mal an die erfahrenen Golf 7 Fahrer.

1.) wenn ich die Business-Schnittstelle nehme um eine separate SIM-Karte verwenden zu können, gibt es dann trotzdem noch eine USB-Schnittstelle in der Ablage vor dem Schalthebel ? (Stichwort: Lademöglichkeit für das iPhone)

2.) wenn ich die Comfort-Schnittstelle wähle gibt es ja definitiv eine USB-Schnittstelle im Ablagefach und die induktive Lademöglichkeit, die mich schon sehr reizt, weil am Ende desJahres der Wechsel auf das iPhone 8 ansteht und dieses dann wohl auch endlich induktiv ladbar sein soll. Aber wie groß ist das Fach eigentlich genau ? Nach meinem Kenntnisstand muss das Handy plan aufliegen mit der ganzen Fläche damit die Ladefunktion auch wirklich funktioniert (wie z.B. bei Samsung-Handys), aber das iPhone 8 solle ca. 1 cm länger werden als mein aktuelles 6s. Stellt sich die Frage, ob das iPhone 8 dann überhaupt noch reinpassen würde. Hat jemand die Comfort-Schnittstelle und wäre mal so nett die genauen Maße des Ablagefachs zu messen und hier einzustellen. Das wäre nett.

Viele Dank für Euer / Ihr Feedback

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juli 2017 um 8:14

... ggf. eine interessante Randinfo für den einen oder anderen, hatte gestern per Zufall die Möglichkeit in 2 Golf 7 die Platzverhältnisse der Telefonschnittstelle Business und Comfort zu vergleichen.

Beim Business ist das Fach durch den USB-Anschlußblock auf der rechten Seite eingeengt, da passt selbst mein iphone 6S nicht quer rein. Muss es ja aber auch nicht, da bei der Business-Schnittstelle ohnehin kein induktives Laden verbaut wird (warum auch immer).

Bei der Comfort-Schnittstelle ist es cleverer gelöst, da ist der USB-Anschlußblock quasi in der rechten oberen Ecke verbaut, darunter ist dann noch Platz für das Handy, also über die gesamt Breite des Fachs. Mein 6s passt da locker quer rein und dann ist bestimmt noch 1,5 bis 2 cm Platz (hatte leider nichts zum Messen dabei).

Also wird das 8er iPhone locker zum Laden in das Fach passen (wenn es denn hoffentlich mit der Funktion induktives Laden ausgeliefert wird). Dann ggf. nicht mehr mit Anschluss-Kabel für CarPlay, aber da habe ich ja noch Hoffung, dass VW das (wie schon bei BMW verfügbar) irgendwann auch durch ein Update auch ohne Kabel hinbekommt.

Nur so als Randinfo !

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

zu 2) Kann nur indirekt helfen. Fach ist beim FL-Golf etwas größer als 14,2 cm. Dies ist die Größe des Galaxy S7 und das passt rein (getestet beim Händler).

Bei 1 wäre es doch eh besser die 12v Buchse zu nehmen da sie schneller laden sollte

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 16:27

Zitat:

@jrda schrieb am 1. Juli 2017 um 18:18:40 Uhr:

Bei 1 wäre es doch eh besser die 12v Buchse zu nehmen da sie schneller laden sollte

... welche 12 V Buchse, die vom Raucherpaket ? Ansonsten gibt es doch gar keine soweit ich weiß ?!?

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 16:32

Zitat:

@Tech_Freak schrieb am 1. Juli 2017 um 18:17:29 Uhr:

zu 2) Kann nur indirekt helfen. Fach ist beim FL-Golf etwas größer als 14,2 cm. Dies ist die Größe des Galaxy S7 und das passt rein (getestet beim Händler).

Danke für die superschnelle und detaillierte Antwort, das wird dann ja nichts wenn das 8er tatsächlich einen cm länger wird, das aktuelle 6S ist ja schon ca. 13,8 cm lang. das ist ja übel. ;-(

Zitat:

@sonos schrieb am 1. Juli 2017 um 18:27:57 Uhr:

Zitat:

@jrda schrieb am 1. Juli 2017 um 18:18:40 Uhr:

Bei 1 wäre es doch eh besser die 12v Buchse zu nehmen da sie schneller laden sollte

... welche 12 V Buchse, die vom Raucherpaket ? Ansonsten gibt es doch gar keine soweit ich weiß ?!?

Beim vFl hatten alle 12v drin, nur die Raucher zusätzlich noch den anzünden drin, bei nR gab's nur Strom. Hat sich bei FL wahrscheinlich auch nicht geändert.

Zitat:

@sonos schrieb am 01. Juli 2017 um 18:32:06 Uhr:

*@Tech_Freak schrieb am 1. Juli 2017 um 18:17:29 Uhr:*

zu 2) Kann nur indirekt helfen. Fach ist beim FL-Golf etwas größer als 14,2 cm. Dies ist die Größe des Galaxy S7 und das passt rein (getestet beim Händler).

 

Danke für die superschnelle und detaillierte Antwort, das wird dann ja nichts wenn das 8er tatsächlich einen cm länger wird, das aktuelle 6S ist ja schon ca. 13,8 cm lang. das ist ja übel. ;-(

Das wären dann ja 14,8 cm. Vielleicht passt das noch. Ein Kabel (für Apple Carplay) wird man dann eher nicht mehr anschließen können. Vielleicht gibt es noch jemand der genaue Infos zur Größe des Fachs hat.

Falls es hilft:

- ein iPhone 7 Plus passe ohne Hülle so gerade noch in das Fach rein und der Deckel geht zu, mit Hülle wird es eng und mit Kabel no-way.

Ich habe mir so eine Smartphone-Halterung aus dem 3D-Drucker eingesetzt, da steht das i7+ deutlich raus, ist aber auch - zumindest beim DSG - eine Fummelei, das im Stand einzulegen.

am 1. Juli 2017 um 20:14

Zitat:

@Tech_Freak schrieb am 1. Juli 2017 um 20:22:56 Uhr:

Das wären dann ja 14,8 cm. Vielleicht passt das noch.

14,8 cm passen auf jeden Fall. Ich habe ein Galaxy S7 in einem Etui, das in Länge und Breite über das Handy hinausragt. Dieses Etui hat genau 14,8 cm und es passt problemlos in das Ablagefach. Da ist auch noch ein gewisser Spielraum vorhanden.

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 9:28

Zitat:

@Florian333 schrieb am 1. Juli 2017 um 22:14:02 Uhr:

Zitat:

@Tech_Freak schrieb am 1. Juli 2017 um 20:22:56 Uhr:

Das wären dann ja 14,8 cm. Vielleicht passt das noch.

14,8 cm passen auf jeden Fall. Ich habe ein Galaxy S7 in einem Etui, das in Länge und Breite über das Handy hinausragt. Dieses Etui hat genau 14,8 cm und es passt problemlos in das Ablagefach. Da ist auch noch ein gewisser Spielraum vorhanden.

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 9:32

... dann habe ich noch Hoffnung, denn wegen der Funktion des induktiven Ladens ist die Comfort - Schnittstelle mein Favorit ! Leider muss man beim iPhone dann noch immer den Hotspot umständlich aktivieren um Carnet zu nutzen, aber so könnte man endlich mal ohne den lästigen Kabelsalat auskommen, es sei denn man möchte CarPlay

nutzen, aber das ist ja wieder ein anderes Thema.

Danke für das Feedback !

Kann man größere Handys, wie z.B. mein Samsung S8+ nicht mit der USB Buchse nach vone (also kurze Seite zeigt in Fahrtrichtung) einlegen? Wird das Handy dann immer noch geladen? Wenn ich es hier zu Hause nur zur Hälfte auf die induktive Ladestation lege, wir es ja auch geladen!

Danke und Grüße

Vermutlich nicht, das es dann nicht mehr plan auf der induktiven Ladefläche liegt.

Hat das denn schon mal jemand ausprobiert und kann das somit genau sagen?

am 2. Juli 2017 um 13:27

Ja, es geht so definitiv nicht. Das Ablagefach hat vorne eine Schräge und wird dann erst flach. Legt man das Telefon der Länge nach hinein, dann liegt es hinten nur an einer Kante auf. Und das reicht zum Laden nicht, weil dann der Abstand zwischen der induktiven Ladefläche und der Unterseite des Telefons einfach zu groß wird. Ein minimaler Abstand ist noch möglich, so wird beispielsweise mein Telefon trotz Hülle noch induktiv geladen. Ich muss es aber schon sehr genau ausrichten. Wenn man das Telefon längs statt quer reinlegt, dann wird das induktive Laden nicht mehr funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Telefonschnittstelle Comfort, exakte Maße des Ablagefachs ?