- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Telefonstecker hinten?????
Telefonstecker hinten?????
hallo,
wer kann mir sagen wozu der telefon anschluß hinte ist. ich meine jetzt nicht in der mittelkonsolle sondern bei den hinteren sitzen in der konsole wo auch die 12v buchse ist hinter der kleinen klappe????
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke es ist der Anschluss für ein Faxgerät.
Wie das aber genau funktioniert kann ich nicht sagen.
Momo
vielen dank. dann muss ich nur noc sehen wie ich das zum laufen kriege.
schönen tag.
gruß
alex
ja das ist die buchse für das Fax! nicht für telefon!
... von was unterscheidet sich der Faxanschluss von einem Telefonanschluss? Bei mir sind alle Faxe an der Telefonbuchse angeschlossen. Beim einen redet es und beim anderen zwitschert es, aber beide aus dem gleichen Draht.
a propos: ich hdabe diesen Anschluss noch nie bemerkt. Muss mal nachgucken. Ich kann mir vorstellen, dass man da zum Faxen nicht das Telefon ausstecken muss. Das wäre ein Phaeton typischer Komfort. Uebrigens, ich faxe oft mit dem Handy.
Ich bin der Meinung , das der hintere Anschluss Typ RJ45 (umgangssprachlich Westernstecker oder CAT 5-Stecker ) , dazu da ist , den Anschlusspunkt vom Autotelefon in der Mittelonsole , für hinten Sitzende, nach hinten zu verlegen.Nicht mehr und nicht weniger.
Fax , bzw. andere Datendienste sind doch im Mobilbereich gar nicht vorgesehen , sonnst hätte der Phaeton wie schon der alte 7er BMW eine 2. Telefonkartenleseeinheit.
@swissuser
du benutzt ja auch das Nokia 9500. Mir würde beim Phaeton zum absoluten Glück nur ein Bluetooth-Interface zum ZAB fehlen.Damit würden sich alle Kritikpunkte am Phaeton Telefon in Schall und Rauch auflösen.
dsu
Der alte 7er hatte auch eine FAX-Westernstecker-Buchse. Da musste man noch eine spezielle Faxkarte von BMW (Motorola) dazukaufen. Ich habe das aber nie probiert, da ich schon lange mit dem Notebook und HSCSD gefaxt habe.
Den Telefonhöhrer konnte man leider nicht einfach nach hinten "umstecken". Das wäre gut gewesen. Somit sieht man, dass es einen Unterschied (Fax oder Telefon) gibt/gegeben hat.
Wie das beim Phaeton genau funktioniert - sorry, aber keine Ahnung.
Momo
... bei Dreibuchstabenakronymen muss ich, ausser bei IBM, BMW und vielleicht noch RAM und ROM, fragen. Ist wirklich zum schämen, aber was bedeutet ZAB, lieber dsu?
Offenbar hat es im ganzen Phaeton kein Bluetooth? Das gibt's doch nicht.
Ich habe eine Duokarte, das ist zur SIM-Karte eine zweite SIM mit der gleichen Rufnummer. So habe ich eine im Handy und die andere im Auto. Sehr praktisch ... nur wenn ich vergesse das Handy abzuschalten, kann ich vom Auto aus nicht telefonieren, aber Anrufe annehmen schon. Dann muss ich die Handtasche vom hintern Sitz angeln und das Handy ausschalten ... das ist weniger praktisch.
Das ist das "ZAB"
Wie heisst es denn nochmal ausgesprochen?
Zentrale Bedieneinheit?
Gruß
aci
Z entrale
A nzeige und
B edieneinheit.
Gruß
dsu
Zitat:
Original geschrieben von Momo7
Der alte 7er hatte auch eine FAX-Westernstecker-Buchse. Da musste man noch eine spezielle Faxkarte von BMW (Motorola) dazukaufen. Ich habe das aber nie probiert, da ich schon lange mit dem Notebook und HSCSD gefaxt habe.
Den Telefonhöhrer konnte man leider nicht einfach nach hinten "umstecken". Das wäre gut gewesen. Somit sieht man, dass es einen Unterschied (Fax oder Telefon) gibt/gegeben hat.
Wie das beim Phaeton genau funktioniert - sorry, aber keine Ahnung.
Momo
Hallo Momo,
ich glaube , da verwechselst du was beim 7er. Ähnlich wie beim Phaeton war die 2. Buchse auch nur eine andere Möglichkeit , das Bordtelefon umzustecken. Viel interessanter waren aber die 2 Kartenleser ( eins unterm telefon selber und eines im Kofferraum an der linken Seite im Bereich Rückleuchte ).
Der grosse Unterschied war , das der 1. Slot vorrang hatte , und Mitfahrer beim Einstecken ihrer SIM Karte sofort übers MID deren Telefonbuchregister lesen und anwählen konnten.
Wers braucht....
dsu
Nein, ich habe das ausgiebig genutzt und getestet.
Den 2. (nicht offiziellen) Kartenleser habe ich auch verwendet. Nur die Fax-Buchse am Mitteltunnel unter dem Luftausströmer hinten habe ich nicht benutzt. Diese Faxkarte war auch gut teuer.
Momo
P.S.: neben der Fax-Buchse war auch ein TV-IN und TV-Out. Das war klasse. Dort konnte man den DVD einspielen oder auch das TV-Programm auf dem DVD-Bildschirm während der Fahrt ansehen.
Da das System vom Phaeton ziemlich baugleich zum 7er BMW war/ist, wundert es mich, dass man am TV-Tuner kein TV-Out abgreifen kann. Zumindest habe ich es noch nicht gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von Momo7
Den 2. (nicht offiziellen) Kartenleser habe ich auch verwendet.
Wieso soll der nicht offiziell gewesen sein? Den habe ich damals ganz normal als Zusasatzoption mitbestellt , weil ich mir damals was anderes davon versprochen hatte. BMW verbaut ihn in leicht veränderter Form heute noch am E65.
Die AV / AUX Ausgänge hinten waren schon innovativer als an unserem Phaeton. Nur das dazwischen 10 Jahre liegen...
Der Zusatzkartenleser bei meinem Modell BJ 2000 war im Kofferraum hinter der Verkleidung an der Telefoneinheit (Festeinbau mit 8 Watt) und war so ohn weiteres nicht zugänglich. Die große SIM-Karte einzufädeln war richtig schwierig. Das war also kein offizieller Kartenleser.
Die AUX-IN und AUX-Out hatten den Nachteil, dass sie mono waren. Für den IPOD ungeeignet.
Momo
Klugscheissermodus on:
Doch Momo , der war in seiner "fummeligen" Bauart und Einbauort 100%ig original.Wenn du möchtest , kann ich dir gerne mal die Aufpreisoptionsnummer von meiner Rechnung raussuchen. Telekomunikationssachen fangen bei BMW immer mit 06 an. (also irgendwie 0616 oder so )
Grund für den Einbauort:
Nähe zur Telefonelektronik ( Auswerteinheit des Antennensignals ) und Diebstahlschutz der SIM Karte.
Mir ist einmal bei einem missglückten Einsteckversuch eine Sim Karte ins "Nirvana" gefallen... Mein Freundlicher musste unter erschwertem Aufwand die Karte zurückholen.
dsu
Klugscheissermodus off: