1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Telefonsteuergerät reparabel oder Neukauf nötig???

Telefonsteuergerät reparabel oder Neukauf nötig???

Audi
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 20:57

Hallo Audigemeinde,

das Thema Telefonsteuergerät ist auch meines. Habe schon einiges darüber gelesen, aber noch nicht, ob das Gerät reparabel ist oder man zwingend ein neues Gerät kaufen muss!

Mein Steuergerät hat sich beim Update auf die Version 5570 verabschiedet. Meiner Audi-Werkstatt hatte ich bei der Abgabe nicht mitgeteilt, dass ich ein Update durchgeführt hatte. Da ich aber, wie bereits gesagt, schon im Forum über mögliche Ursachen der vorhandenen Fehler gelesen hatte, habe ich schon mal auf das Steuergerät hingewiesen.

Wie von mir erwartet, kam dann der Anruf, dass das Gerät defekt sei und ausgetauscht werden muss. Habe mir aber erst mal nur die Brücke einbauen lassen.

Nun die Frage:

"Besteht die Möglichkeit das Gerät zu reparieren oder brauche ich zwingend ein neues Gerät?"

Fehlerbeschreibung nach dem Update!

-CD-Wechsler liest und erkennt die CD, spielt diese aber nicht ab.

-Radio läuft, allerdings geht alle 2 Sekunden der Ton aus und der Sender lässt sich nicht wechseln.

-DVD-Navigation lässt sich nicht starten und auch keine Eingabe machen.

Schon mal vielen Dank im Voraus!!

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2011 um 11:32

Das Steuergerät sitzt quasi vor dem Fahresitz unter dem dem Teppich hinter der Einstiegsleiste/Tür. Dafür muss der Teppich vom Motorraum her Richtung Fahresitz umgeklappt werden. Darunter findest Du eine schwarze Kunststoffkiste und in dieser steckt das Steuergerät. In das STG geht einmal ein Kombistecker und ein (zweiadriges) LWL-Kabel. Damit das STG gebrückt und Radio usw. wieder normal funktionieren kann, muss das LWL-Kabel gebrückt werden. Diese Brücke gibt es beim freundlichen für ca. 8€. Teilenummer ist 4E0 973 802.

Telefon- und Bluetooht sind hier gleichzusetzen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Aussetzen des Tuners weist eher auf Komponentenschutz hin.

Frag mich zwar wie der bei nem MMI Update rein kommen soll, aber ich würde da trotzdem mal nach haken.

Ob das STG repariert werden kann, kann ich dir nicht sagen. Bin sicher dass das irgendwie geht.... fraglich wie. Vl bist du besser dran wenn du dir eines in der Bucht schiesst.

am 6. Januar 2011 um 5:09

Hast Du nach den 3 Cd´s Update die cd 2 (ich meine die war für Telefon) erneut laufen lassen?

oder was ist beim Update passiert.

Gruß

Chris

am 6. Januar 2011 um 8:15

Mich würde es auch interessieren, ob eine Reparatur möglich ist.

Mein Steuergerät ist ohne Update mit den gleichen Symptomen ausgefallen und ist bereits das zweite innerhalb von 3 Jahren.

zuerst mal versuchen die cd2 nochals durchlaufen zu lassen.

reparatur geht nicht.aber inzwischen gibt es das teil im tausch.

kosten ca 250 euro(ohne einbau)

ist unter dem fahrersitz.

das ist schohn mal etwas.

das unterbrechen ist der componentenschutz.ermal wegmachen lassen.

kann nur audi selbst.

irgedwas ist das massiv schiefgelaufen.

Zitat:

Original geschrieben von chris0606

Hast Du nach den 3 Cd´s Update die cd 2 (ich meine die war für Telefon) erneut laufen lassen?

oder was ist beim Update passiert.

Gruß

Chris

Also ich hab nur die 3 CD gebraucht, von SW 5150 auf SW 5570, da bei mir schon die SW 5170 drauf war...die 2 CD für das Bluetooth Update wollte ich mir sparen, um nicht noch ein unnötiges Risiko beim aufspielen einzugehen!

Allerdings würde mich das auch interessieren, ob Du die 2 CD aufgespielt hast und nun dieser Fehler kommt?

Außerdem denke ich, das fast jedes Steuergerät zu reparieren ist...such mal bei Autobild.de, irgendwo habe ich es dort schon mal gelesen;)

Bei mir ist auch das gleiche Fehlerbild und habe ich in einem anderen Thema geschrieben leider dort keine Antworten/Hilfe erhalten.

Meine Fragen:

Wo genau sitzt das Telefonsteuergerät? Unterm Fahrersitz. Okay. Wie komme ich daran?

Gibt es ein Bluetooth- und ein Telefonsteuergerät??? Ich habe Bluetooth.

Wie überbrücke ich das Telefonsteuergerät?!?!

Wäre schön wenn ich detailierte Angaben erhalte, damit ich das eventuell selber machen kann.

PS: noch eine Frage: ich war beim Audi Händler. Aussage von dem:

über den Fehlerspeicher auslesen könne man den Defekt nicht finden.

Man müßte alles ausbauen und/oder nacheinander abklemmen um

das defekte Teil zu finden.

Kann das richtig sein??????????????????

Irgendwie glaube ich die wollen mich veräppeln!!!!

am 6. Januar 2011 um 11:32

Das Steuergerät sitzt quasi vor dem Fahresitz unter dem dem Teppich hinter der Einstiegsleiste/Tür. Dafür muss der Teppich vom Motorraum her Richtung Fahresitz umgeklappt werden. Darunter findest Du eine schwarze Kunststoffkiste und in dieser steckt das Steuergerät. In das STG geht einmal ein Kombistecker und ein (zweiadriges) LWL-Kabel. Damit das STG gebrückt und Radio usw. wieder normal funktionieren kann, muss das LWL-Kabel gebrückt werden. Diese Brücke gibt es beim freundlichen für ca. 8€. Teilenummer ist 4E0 973 802.

Telefon- und Bluetooht sind hier gleichzusetzen.

Wenn es dort liegt kann es sein, dass dieses Teil jetzt in der Schnee Zeit wasser abgekriegt hat oder ist das Steuergerät wasserdicht verpackt?

Bei mir im Fussraum sieht es nämlich ziemlich feucht aus!!! Wegen Schnee an den Füssen etc...

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 12:22

Schon mal Danke an alle,

der Komponentenschutz ist es bei mir nicht. Habe mir diese LWL-Brücke einbauen lassen und seitdem läuft alles wieder. Nur eben das Telefon bzw. Bluetooth nicht.

Beim Update ist mit sicherheit was schief gelaufen, nur was kann ich nicht sagen. Bin, was Elektronik angeht, eher absolut ahnungslos :o)

Nach dem Update der 1. CD habe ich das MMI neu gestartet und nach einigen Minuten die 2. CD eingelegt.

Diese lief, wie die 1. auch, korrekt an und nach einiger Zeit kam die Meldung: Status 100%, Warte auf Geräte nach Unlock, Bitte warten.

Glaubt mir, ich habe gewartet (ca. 2,5 Stunden). Der CD-Wechsler hat in dieser Zeit keinen Mucks von sich gegeben. Nur in der Anzeige wurden irgendwelche Geräte auf unlock gestellt. Was für Geräte auch immer. Bei Gerät 2100 (in Worten Zweitausendeinhundert) habe ich dann die Nerven verloren und abgebrochen. Danach konnte ich das Update weder wiederholen noch mit der 3. CD weitermachen, weil, wie ich schon gesagt habe, der CD-Wechsler die CD zwar erkannt aber nicht mehr gestartet hat.

Ein Freund von mir war bei dem Update dabei und er hatte sein MMI ein paar Tage vorher mit dem Update versorgt. Nach seinen Angaben war das bei ihm in dieser Form nicht. Das die 2. CD nochmal eingelegt werden muss, war uns klar. Dies ging jedoch nicht mehr.

am 6. Januar 2011 um 12:26

Ganz auszuschliessen ist dies nicht. Allerdings befindet sich das STG wie beschrieben in einer geschlossenen Kunststoffbox und der Teppich hält eigentlich auch dicht. Bei mir war jedenfalls alles pf...trocken unter dem Teppich.

Aber noch einmal zurück zum eigentlichen Thema: Sieht jemand eine Möglichkeit das STG zu reparieren? Es scheint sich ja wohl hier um einen Serienfehler zu handeln. Somit gehe ich davon aus, dass immer das gleiche Bauteil im STG defekt ist.?

@dirty2611

hast du es bei Audi einbauen lassen? Wenn ja was haben die dafür verlangt?

Wenn du es selbst gemacht hast, Frage: War es einfach? Kleine Anleitung vielleicht?

PS: Das mit der Reparatur wäre auch für mich interresant. Keine einen DiplIng und einen Elektriker Meister.

Da müsste doch dann eventuell was zu machen sein.

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 8:52

Moin Leute,

brauche noch mal eure Hilfe.

Habe jetzt die Rechnung der Reparatur (einbau der LWL-Brücke) bekommen.

Hatte mit dem Meister besprochen, dass er mich anruft und mir sagt, was denn kaputt ist. Hat er ja auch dann getan und mir gesagt, dass man das Telefonsteuergerät erneuern müsste. Die Kosten dafür sollten zwischen 400 und 600 Euro liegen.

Nachdem ich ihn auf diese Brücke hingewiesen habe, hat er erst mal seinen Mechaniker gefragt, ob das überhaupt geht. Dieser hat das bestätigt und nach dem Preis befragt gab er an, dass es damit so zwischen 50 und 100 Euro kosten würde.

Verabredet wurde also nun, dass nur die Brücke eingebaut wird.

Jetzt habe ich, wie gesagt, die Rechnung bekommen und dachte mich trifft der Schlag. Der "Freundliche" will 355 Euro von mir haben.

Auf der Rechnung stehen Posten wie: Auslesen des Fehlerspeichers (Protokoll habe ich nicht bekommen)

Aus- und einbauen des Telefonsteuergeräts

Prüfen des Telefonsteuergeräts

Aus- und Einbauen des Fahrersitzes

Einbauen der Brücke

und die Brücke selbst (ca 8 Euro)

Nun meine Frage: Der Fehler wurde schon beim Auslesen des Fehlerspeichers gefunden (1. Arbeitsschritt). Ist es dann noch nötig das Telefonsteuergerät auszubauen und erneut zu prüfen? Das der Sitz nicht ausgebaut werden muss, das weiss ich schon.

Danke im Voraus

Mir hat man gesagt Arbeitskosten für Austausch wäre bei ca. 290 Euro. Deckt sich also

ungefähr mit dem Preis von dir.

Die Arbeitsschritte sind ja praktisch die Gleichen.

Audi baut wohl hierfür immer den Sitz aus.

Als ich selbst die Brücke eingebaut habe, habe ich natürlich

auch nicht den Sitz abmachen müssen.

Den Einbau der Brücke hättest du auch selbst hinbekommen

und somit 347 Euro gespart.

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 11:15

Hallo chaossos,

das mit dem Sitz lass ich ja auch noch gelten, aber muss das Steuergerät ausgebaut werden um die Brücke setzen zu können?

Deine Antwort