1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Telefonvorbereitung/Freisprecheinrichtung ohne Telefonhalterung nutzen

Telefonvorbereitung/Freisprecheinrichtung ohne Telefonhalterung nutzen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 16:54

Hallo zusammen,

nach mehreren Stunden Recherche im Internet und Besuch beim VW Händler weiß ich über die Telefonvorbereitung bei meinem Golf EZ 03/2008 immer noch nicht richtig Bescheid. Ich habe seit einer Woche einen gebrauchten Golf Variant 2.0 tdi und möchte gerne damit telefonieren können.

Bei mir ist ein RNS 300 mit Multifunktionslenkrad und Telefonvorbereitung BlueTooth eingebaut. Das Handy des Vorbesitzer wird beim einschalten der Zündung auch gesucht. Der freundliche VW Händler hat anhand meine Fahrz.-Ident-Nr. auch rausgefunden, dass die Ausstattung funktionsfähig eingebaut ist.

Das Fahrzeug ist ein Leasing-Rückläufer. Da keine Handyhalterung verbaut wurde gehe ich davon aus, dass der Nutzer sein Handy im Jacket behielt und trotzdem telefoniert haben muss.

Ich nutzte bisher in meinem alten Lybra das Telefon auch nur um Anrufe anzunehmen. Eine Wählfunktion brauche ich nicht. Leider habe ich selbst noch kein kompatibles bluetoothsfähiges Handy zum testen. Deshalb möchte ich mich hier erst einmal vergewissern, ob meine Annahme richtig ist.

Kann ich die Freisprecheinrichtung auch ohne VW Telefonhalterung mittels Bluetooth nutzen und Gespräche annehmen?

Außerdem gibt es noch einen Knopf zur Sprachbedienung. Wenn ich den drücke kommt die Meldung, das ein kompatibles Handy nicht gefunden wurde. Kann ich damit das Handy über Sprachbefehle bedienen?

Als Letztes bitte ich noch um eine Kaufempfehlung zu einem Handy, das stressfrei im Golf funktioniert.

Vielen Dank fürs Mitdenken.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 27. Oktober 2011 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von hell58

Leider habe ich selbst noch kein kompatibles bluetoothsfähiges Handy zum testen. Deshalb möchte ich mich hier erst einmal vergewissern, ob meine Annahme richtig ist.

Kann ich die Freisprecheinrichtung auch ohne VW Telefonhalterung mittels Bluetooth nutzen und Gespräche annehmen?

Wie du hast kein Handy mit Bluetooth aber willst es darüber nutzen, wie soll das denn hin hauen?

Also klar du kannst es mit sowas benutzen, denn eine Handyhalter hast du ja in deinem VW!

VW Adapter

Oder die einfachere und billigere Variante ohne Touch wäre dann sowas! Hier kann du verschiedene PDF aufmachen und mal durchschauen

Hier klicken!!

Hoffe ich konnte dir helfen!

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von bklasseholger

Wie du hast kein Handy mit Bluetooth aber willst es darüber nutzen, wie soll das denn hin hauen?

Also klar du kannst es mit sowas benutzen, denn eine Handyhalter hast du ja in deinem VW!

VW Adapter

Oder die einfachere und billigere Variante ohne Touch wäre dann sowas! Hier kann du verschiedene PDF aufmachen und mal durchschauen

Hier klicken!!

Hoffe ich konnte dir helfen!

eigentlich hat mir das noch nicht weiter geholfen. Ich schrieb, das ich *noch* kein Bluetooth-Handy habe. Im Lybra war ein eigenes Telefon fest eingebaut. Ich habe aber heute bei 123 eines bestellt (Nokia 6230i). Damit wäre meine Bitte zu einer Kaufempfehlung erledigt.

Ich hätte weiterhin schreiben sollen, das ich Das Handbuch gelesen, den VW-Händler befragt, die einschlägigen Beiträge hier im Forum und auch die von Dir zitierte Produktinformation zur Mobilfunkvorbereitung studiert habe. Dennoch ist mir nicht klar, ob ich auf den Handyadapter bzw. Telefonhalterung verzichten kann. Der Mitarbeiter bei VW hat auf mehre Nachfragen nicht konkret geantwortet und meinte, ich solle mir erst mal ein passendes Handy besorgen.

Die MFA+ sucht im Menü Telefon nach einem Handy Namens 'Martin'. Da muss also ohne Handyhalterun mal ein Handy angemeldet haben. Sowohl Handbuch als auch Produktinformationen zur Mobilfunkvorbereitung gehen aber davon aus, das erst mit Adapterset ein ordentlicher betrieb möglich ist.

Zitate:

"Für den einwandfreien Betrieb der empfohlenen Mobiltelefone im Fahrzeug ist ein Adapterset

(Mobiltelefonschale) erforderlich, das die sichere Arretierung, das Aufladen des Mobiltelefons und die

Anbindung an eine Außenantenne sicherstellt."

"Universeller Pairing-Adapter

Mit Hilfe des universellen Pairing-Adapters (Teilnummer 3C0.051.435.PA) wird die Bluetooth-Funktion

der Mobiltelefonvorbereitung aktiviert."

Deshalb meinen Frage, kann ich ein Handy auch ohne Adapter anmelden und damit telefonieren?

am 27. Oktober 2011 um 17:17

Jetzt verstehe ich dich.

Also nach meiner Meihnung und Erfahrung NEIN!

Denn entweder du hast den Bluetooth Adapter den du in die Telefonvorbereitung rein steckst oder du hast die passende Schale zu deinem Handy wo du dann direkt dein Handy einclipsen kannst.

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 17:40

ok, ich beginne jetzt auch zu verstehen.

Ich benötige dann sicherlich den o.g. universellen Pairing-Adapters (Teilnummer 3C0.051.435.PA) . Wie der mir unbekannte vorherige Fahrer sein Handy benutzte, bleibt mir dennoch schleierhaft.

Was ich nirgends finde ist eine Einbau- oder Montageanleitung dazu. Jedenfalls möchte ich keine Löcher ins Armaturenbrett bohren.

Ich werde mich wohl nochmals zum freundlichen begeben und die Werkstattleute befragen.

am 27. Oktober 2011 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von hell58

ok, ich beginne jetzt auch zu verstehen.

Was ich nirgends finde ist eine Einbau- oder Montageanleitung dazu. Jedenfalls möchte ich keine Löcher ins Armaturenbrett bohren.

Ich werde mich wohl nochmals zum freundlichen begeben und die Werkstattleute befragen.

Wie du hast noch nicht so ein Teil schon eingebaut???

Hier

Dann verstehe ich das auch nicht wie es dein Vorgäner gemacht hat!!

am 27. Oktober 2011 um 17:55

dann sieht es nach einer FSE Premium aus!! normaler weise bluetooth an suchen, verbinden, fertig

Um mal Licht ins Dunkel zu bringen:

Mach mal den Sitz der Beifahrerseite ganz zurück. Da ist dann eine Styroporschale (festgeklebt/geklettet) Schlüssel abziehen.

Dann die Schale vorsichtig abmachen (eventuell Stecker abziehen und die enthaltene (schwarze Box entnehmen. Bild von der Beschriftung der Box machen und posten oder die TN... Hersteller.... Novero, Nokia...!

Dann kann man mal sagen welche HW verbaut ist und wie du koppeln kannst. Bishar kann man ja nur raten!

Gruß,

Pit!

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von Pit-69

Dann die Schale vorsichtig abmachen (eventuell Stecker abziehen und die enthaltene (schwarze Box entnehmen. Bild von der Beschriftung der Box machen und posten oder die TN... Hersteller.... Novero, Nokia...!

Dann kann man mal sagen welche HW verbaut ist und wie du koppeln kannst. Bishar kann man ja nur raten!

Vielleicht hätte ich Geduld haben müssen, bis mein neues Handy da ist, aber nun sind wir ja schon mal mittendrin ;)

Hier mal ein Bild von dem HW

Sehr schön!

Nach dem Motto Hilfe zur Selbsthilfe hier die passenden Links. Somit ist klar was verbaut ist und du kannst jetzt Ratschläge bekommen wie du weiter vorgehen solltest...! :)

http://bronken.de/.../

http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=146

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 8:15

also das hat mir sehr geholfen und ich bin ein gutes Stück weiter. Der Händler beim freundlichen saß bei mir im Auto und hätte da vielleicht erkennen können, dass eine PFSE eingebaut ist.

Also ich habe

ein PFSE Steuergerät,

die 3-Tasten Bedienung neben den Deckenleuchten,

das Menü Telefon im MFA+

die Telefon - und die Sprachsteuerung über das Multifunktionslenkrad funktionieren

es fehlt

die Handyhalterung in der Mittelkonsole

die aufklappbare Tastatur neben der Warnblinkeinrichtung

Sobald das neue Handy da ist werde ich Telefonieren können, so meine Vermutung.

Danke an alle die geholfen haben ;)

Ich glaube die Tastatur wurde irgendwann eingespart (man hat ja mittlerweile auch Sprachbedienung), die Halterung (in der MAL), gab es die überhaupt im Golf? Glaube die in Verbindung mit der PFSE gab es (nur) ab Passat.

Da Nokia RSAP als einer der wenigen Hersteller sehr gut supportet geht das Handy recht sicher (eventuell in den Einstellungen aktivieren...).

Im Übrigen: Ja der :) hätte durchaus erkennen können welche FSE verbaut ist!:D So sind sie halt!:rolleyes:

Zum Thema aufladen, wenn du Media in hast kannst du es eventuel darüber laden eine Schale wäre mir da zu festgelegt. Vielleicht wechselt man ja doch einmal das Handy vor dem KFZ! :)

Themenstarteram 1. November 2011 um 18:15

Hallo zusammen,

mein neues Nokia 6230i ist inzwischen eingetroffen. Bei der Gerätesuche im MFA wird das Handy auch gefunden und nach dessen Bestätigung mit der ok-Taste erscheint im Handydisplay die Aufforderung zur Verbindung M. VW-UHV. Gleichzeitig erscheint im MFA ein Hinweis das Passwort einzugeben und darunter stehen vier vierstellige Ziffern, welche bei jedem neuen Versuch zufällig generiert werden. Jeder Versuch eine dieser Zahlen im Handy als Passwort einzugeben scheitert. Im Handbuch steht als Passwort die Eingabe von 0000, was auch nicht klappt.

Kann hier jemand noch eine Rat geben oder gibt es zur PFSE eine Schritt-für-Schritt Anleitung?

Im Bordbuch steht lediglich die Verwendung der FSE mit Handyadapter beschrieben. Möglicherweise mach ich ja was falsch. Was kann ich noch tun?

Themenstarteram 1. November 2011 um 18:46

gelöst

Ich musste alle vier Ziffern eintippen, dann ging es weiter und alles funzt prima

Danke an Alle die geholfen haben.

Deine Antwort