1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Telefonvorbereitung

Telefonvorbereitung

VW

Hallo!

Im Golf-5-Konfigurator finde ich nur die Telefonvorbereitung. Irgendwo habe ich aber gesehen, dass man auch ein Telefon gleich ab Werk mitbestellen kann. Was ist das dann für ein Modell? Bei dem wird man ja wohl alles über das Multifunktionslenkrad bedienen können. Oder ist von der werksseitigen Vorbereitung abzuraten und man sollte lieber eine Nachrüstlösung (Parrot usw.) nehmen? Eigentlich hätte ich das Telefon lieber "unsichtbar" in der Mittelarmlehne wie jetzt im Passat. Wobei mir die Bedienung übers Lenkrad wichtiger wäre.

MfG

ELK

Ähnliche Themen
20 Antworten

Es gibt nur noch die Tel-Vorbereitung ohne Handy.

Ganz am Anfang gabs mal ein Nokia 6310 ab Werk welches dann auch mit dem MuFule und der MFA+ funktioniert hat.

Gruß Matze

am 3. Januar 2006 um 11:01

[ups, da war schon jemand schneller]

Neben der Telefonvorbereitung ist ein weiterer (gerätespezifischer) sog. UHV-Adapter von Votex beim Händler zu erwerben.

Kostenpunkt EUR 139,00

Mehr kann ab Werk nicht bestellt werden.

Je nach Endgerät kann mehr oder weniger alles über das MFL bedient werden. Zu Zeiten, als es noch das Nokia 6310i in einer speziellen Ausführung von VW gab, konnte man das komplette Gerät über das MFL bedienen. Das Gerät ist aber nicht mehr lieferbar.

Aha. In der Votex-Liste der Adaptersets steht leider nicht viel drin. Gibt es irgendwo Informationen darüber, welche Funktionen bei welchen Handys über das MuFuLe bedienbar sind? Eigentlich (haha...) sollte man ja davon ausgehen, dass bei einem halbwegs aktuellen Modell (z.B. Nokia 6230i, Adapter ab 12/05 lieferbar) alles funktioniert....

MfG

ELK

am 3. Januar 2006 um 11:13

Das wäre schön, dem ist aber leider nicht so. Aktuell gibt es nicht mal einen funktionierenden Adapter für das 6230i ...

Einfach mal nach 6230i suchen ...

Guckst du hier:

http://beratungundkauf.volkswagen.de/

unter Handyeinbau.

am 3. Januar 2006 um 11:23

Du meinst:

http://www.volkswagen-zubehoer.de/handy/pdf/golf2_inland.htm ?

Ist ja gewaltig, welche Modellvielfalt da unterstützt wird :o

Tja...schade....das mit dem 6230i scheint ja auch nicht so recht zu klappen. Zumindest nicht mit der Technik, die man jetzt mitbestellen kann. Für mich bleibt da nur eine Frage: hat hier irgendjemand ein Telefon, das er mit den Lenkradtasten komplett bedienen kann, also nicht nur annehmen und auflegen, sondern auch aus dem Telefonbuch wählen usw.?

Wenn Du magst, kannst Du von mir eine Ladeschale (nagelneu) für Nokia 6310i mit dem Handy bekommen. Alles funktioniert ohne Probleme. Die alte Ladeschale wurde 1:1 getauscht, da sie fehlerhaft war.

Ich habe nur jetzt mit meiner Vertragsverlängerung ein neues Telefon bekommen, daher muss ich wechseln.

Wenn Interesse besteht, schreib mir 'ne Mail oder PN (auch bez. Preis).

Danke.

am 3. Januar 2006 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von leon_raser

Wenn Du magst, kannst Du von mir eine Ladeschale (nagelneu) für Nokia 6310i mit dem Handy bekommen. Alles funktioniert ohne Probleme.

... außer der Zugang zum Telefonbuch. Das funktioniert mit dem UHV-Adapter und einem normalen 6310i definitiv nicht.

Hmmm..

Vielleicht sollte man einen Thread starten:

"Ich habe das Telefon X mit der Freisprecheinrichtung Y und kann mit dem MuFuLe die folgenden Funktionen bedienen: A,B,C"

Dann wäre endlich klar, was geht und was nicht. Offenbar sind die "offiziellen" Herstellerinformationen auch recht lückenhaft und ungenau.

Wer fängt an?

MfG

ELK

Habe Telefon Nokia 6310i mit Cullmann Ladeschale und kann den Knopf am Lenkrad nutzen zum Annehmen bzw. Beenden von Anrufen.

Telefonnummern in der MFA+ kann ich leider nicht sehen.

Will das Paket aus Telefon & Ladeschale zusammen verkaufen, da ich ein neues Telefon bekommen habe.

Dann reihe ich mich mal ein: Habe die Schale für das Sony Ericsson T630 und kann über das Lenkrad An- & Abnehmen sowie Stumm schalten. Nix mit im Telefonbuch blättern etc. Ach ja, manchmal funktioniert die Schale nicht, d.h. der Gegenüber versteht mich nicht.

Ich habe jetzt mal bei VW und Votex "offiziell" per Mail angefragt, bei welchen Telefonen welche Funktionen unterstützt werden. Mal sehen, was kommt (und wann).

MfG

ELK

Zitat:

Original geschrieben von Chef 555

... Ach ja, manchmal funktioniert die Schale nicht, d.h. der Gegenüber versteht mich nicht ...

Das ist der Grund, warum meine für das 6310i getauscht wurde. Ich habe Alles gehört, aber der Gegenüber hat mich nicht verstanden.

Deine Antwort