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Telekom Deutschland HotSpot-Drive/Volvo - Vertragsverhältnis: Wer mit Wem und Wie lange? Kündigung?
NUNMEHR ALS EIGENSTÄNDIGER THREAD
Zitat:
@frankieboy999 schrieb am 28. Oktober 2022 um 10:43:18 Uhr:
Hallo Kollegen,
darf ich vielleicht nochmals meine u.g. Fragestellung - da weiterhin für mich offen - nochmals hervorholen.
Ich habe meine unterlagen dazu verlegt.
} Enden die 4 Jahre kostenloser Online-Zugang mit Ablauf dieser Zeit automatisch / verlängern sie sich ohne eine explizite Kündigung womöglich?
} Ist es empfehlenswert, beim Fahrzeugverkauf vor Ablauf der 4 Jahre diesen Vertrag über den Online-Zugang zu kündigen bzw, könnte der nachfolgende Käufer des Fahrzeugs irgendwelchen "Unfug" (auf meine Kosten) anstellen, wenn der Vertrag beim Verkauf ungekündigt ist?
Danke.
Zitat:
@frankieboy999 schrieb am 28. Oktober 2022 um 10:43:18 Uhr:
Zitat:
@frankieboy999 schrieb am 6. September 2022 um 14:39:45 Uhr:
Wenn man einen XC60 neu kauft, sind ja 4 Jahre Online-Zugang inklusiv.
Ich erinnere mich noch vage, einen Telekom-Vertrag beim Händler unterschrieben zu haben (den ich vielleicht auch noch irgendwo in meinen Unterlagen finden würde).
Weiß jemand von Euch ohne nachzusehen:
Endet dieser Vertrag automatisch nach diesen 4 Jahren Laufzeit oder würde er sich - ohne eine explizite Kündigung - automatisch verlängern?
Im gleichen Kontext:
Ist es - vielleicht - empfehlenswert, den Telekom-Vertrag dann explizit zu kündigen, wenn man den XC60 vor Ablauf der 4 Jahre verkauft.
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5 Antworten
Ich wechsle morgen auf einen neuen Volvo und kann dann genau berichten. Angeblich kann ich im bestehenden Telekomvertrag das „alte“ Auto löschen
Zwischenzeitlich habe ich mich zunächst an Telekom Deutschland, wie auch an Volvo gewendet, um das Thema geklärt zu bekommen.
Ich habe leider weiterhin kein Stück Papier in meinen Unterlagen gefunden, jedoch einen Login bei HotSpot-Drive (= Telekom Deutschland) inklusive einer Kundennummer dort und einer Subscriber-ID.
Mein erster Ansatz war:
Du hast ein Vertragsverhältnis mit Telekom Deutschland. Also habe ich - unter Nennung von Kundennummer und Subscriber-ID meine Frage dorthin gestellt (Anmerkung: nach dem Login finde ich dort keinen hinterlegten Vertrag zwischen Telekom-Deutschland und mir).
Antwort von Telekom Deutschland:
" Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,
besten Dank für Ihre E-Mail und die Kontaktaufnahme mit dem HotSpot Drive Team.
Wir können jedoch Ihre Anfrage nicht bearbeiten.
Bitte kontaktieren Sie den Fahrzeughersteller hier für nähere Informationen.
Wenn Sie weitere Informationen wünschen, stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter 00800 468 77 685 (Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 8:00 bis 20:00 Uhr) zur Verfügung.
Natürlich können Sie uns auch eine E-Mail an support@hotspotdrive.com schicken und wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.
Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr HotSpot Drive Team"
Interessanterweise also keine klärende Antwort von Telekom Deutschland. Statt dessen der Verweis auf den Fahrzeughersteller.
Also habe ich mich an Volvo Deutschland (unter Hinweis auf meine VIN) gewendet. Die sollten es doch - eigentlich! - wissen.
Antwort von Volvo Deutschland:
" Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,
(…)
Derzeit liegen uns keine Informationen über das HotSpot-Drive Vertragsverhältnis vor und wie sich dies nach Ablauf des Vertrags verhält.
Alle Informationen werden Sie rechtzeitig von Ihrem Volvo Vertragspartner erhalten.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen nicht wie gewünscht eine Auskunft erteilen können.
Wir wünschen wir Ihnen noch viel Fahrfreude mit Ihrem Volvo XC60 und stets sichere Fahrt!
Natürlich können Sie uns auch bei weiteren Fragen gerne zurückrufen oder gerne auf diese Mail antworten. Unter 0221 9393 393 erreichen Sie uns montags bis freitags von 8.00 bis 20.00 Uhr und samstags von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr.
Med vänliga hälsningar
Mit freundlichen Grüßen"
Ich finde es höchst erstaunlich, trotz meiner Bemühungen und Nachfragen bei den "Beteiligten" weiterhin in der Luft zu hängen!
Weder Telekom Deutschland, noch Volvo Deutschland können (wollen?) darauf antworten.
Telekom Deutschland, verweist auf den Fahrzeughersteller. Volvo Deutschland auf den Volvo Vertragshändler.
Vom Vertragshändler käme "rechtzeitig" - was auch immer dies konkret bedeutet - die entsprechende Information.
Für mich gehe ich derzeit davon aus, dass für mich - als Fahrzeugeigner - keine Pflicht/Veranlassung steht, ein Vertragsverhältnis zu kündigen, wenn ich verhindern möchte, dass es - und dann wahrscheinlich kostenplfichtig! - nach Ablauf der 4 Jahre weiterläuft.
Gut, nun kann man sagen, bis zum Ablauf der 4 Jahre ist noch etwas Zeit. In meinem Beispiel rund 3 Jahre.
Wenn ich aber davon ausgehe, dass ich diesen Volvo vor Ablauf der 4 Jahre weiterverkaufe oder in Zahlung geben, hätte ich irgendwie kein gutes Gefühl, wenn im Kontext zu diesem - dann verkauften - Auto trotzdem weiter ein Vertragsverhältnis besteht, unter dem meine Unterschrift steht.
Ich habe in den Schreiben an Telekom Deutschland, wie auch an Volvo Deutschland zumindest schon einmal zu verstehen gegeben, dass ich definitiv nicht möchte, dass ein Vertragsverhältnis mit meinem Namen über die kostenlosen 4 Jahre weiter besteht. Wo, bei wem und bis wann ich es aber explizit kündigen könnte bleibt vorerst weiter ein Rätsel.
Nachdem ich nochmals bei Volvo Deutschland nachgehakt habe, teilte man mir daraufhin mit, dass Informationen/Antworten üblicherweise von Volvo Schweden kommen würden.
Da ich nunmehr seit rund einem Jahr Volvo-Eigner bin, hätten mich solche Informationen/Antworten sicherlich längst erreicht. WENN dem denn tatsächlich so ist, was mir doch etwas "schwedisch" vorkommt.
Ich habe Volvo Deutschland nun gebeten, mein Anliegen unter diesen Umständen an Volvo Schweden weiterzuleiten.
Ob sie es machen, wird sich zeigen. Vielleicht und Irgendwann.
Ich sehe das etwas entspannter. Ich habe zwar einen Login erstellt, aber keinerlei Abbuchung oder oder kostenpflichtigen Diensten zugestimmt.
Wenn ich das Fahrzeug abgebe, lösche ich den Login im Fahrzeug. Damit kann mit diesem Vertrag auch kein fremder mehr etwas anstellen.
Sollte dann nach Ablauf der vier Jahre irgendeine Rechnung kommen, müsste mir die ja als Wechsel vom kostenfreien zum kostenpflichtigen Tarif angekündigt werden.
Schönen Gruß
Jürgen
Nachfolgende Antwort ist jetzt tatsächlich von Volvo Deutschland eingetroffen:
" Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage an die Volvo Cars Kundenbetreuung.
Nach Ablauf des Erstabonnements wird Ihnen angeboten, die Digital Services in Ihrem Fahrzeug als separates Abonnement zu verlängern oder ein Abonnement neu abzuschließen, für das Sie fortlaufende Abonnementgebühren bezahlen müssten, wenn Sie weiterhin die Digital Services nutzen möchten.
Die Google Services werden von Google LLC bereitgestellt. Der Mobile Daten Service wird von der Deutsche Telekom AG angeboten. Bitte beachten Sie, dass Sie vor der Nutzung die jeweiligen allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptieren müssten.
Das sind Optionen, die Sie nicht weiterführen müssen, wenn Sie es nicht in Anspruch nehmen möchten.
Gerne steht Ihnen Ihr Volvo Vertragspartner für weitere Anliegen zu Ihrer Verfügung.
Anbei senden wir Ihnen die gewünschten Kontaktdaten nach Schweden:
Die postalische Adresse lautet:
Volvo Car Corporation
405 31 Göteborg
Sweden
Die E-Mail Adresse lautet:
swedencr@volvocars.com
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit obigen Informationen behilflich sein konnten und wünschen Ihnen weiterhin eine stets gute Fahrt.
Mit freundlichen Grüßen ? With best regards ? Med vänliga hälsningar "