1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Telematik, the never ending Story ;-)

Telematik, the never ending Story ;-)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Juni 2013 um 21:45

Hi!

Willkommen bei Telematik - Notrufdienste nur beschränkt verfügbar - piiips - Notstrombatterie leer - piiiips -> Knopf drücken - piiiieps - Bitte suchen sie ihren Audi Partner auf - piiips -> Knopf drücken - piiips - Bedienerdisplay betätigen - piiiips - (Klappe auf und am Telefon eine Taste drücken) ... endlich ist ruhe und das FIS zeigt an was es zeigen soll.

Diese Prozedere bei jedem Start vom Auto ist echt nervig!

Viele kennen das und wollen keine 170.- EUs nur für eine Batterie hin blättern dessen Dienst, bei Audi, schon lange eingestellt ist.

Beim "C" habe ich schon neue Batterien und die Sicherung gekauft.

(Danke Tobi und Thomas! http://tommibroddi.de/.../12-akku-audi-telematik)

Es heißt das man unbedingt vor dem Batteriewechsel die Telematik (T) in den Service Modus stellen muss (geht wohl nur mit VGAcom)

Ok, ich mache mich an die Arbeit, hänge die Verkleidung der A-Säule aus (Beifahrerseite), und will den Teppich, laut Anleitung dann einfach zurück klappen. Pustekuchen! um an das Steuergerät zu kommen musste ich weit mehr abschrauben wie z.B. das Handschuhfach, die Verkleidung beim Mitteltunnel usw.

Teppich weg klappen geht immer noch nicht da er mit der Fahrerseite wohl aus einem Stück besteht. Also, Teppichmesser mit Haken geholt und so knapp es geht unter der Luftdüse für den Fußraum einen Schnitt gemacht da es recht einfach war diesen Teppich ein zu reißen, fand ich den Schnitt für eine "planbare" Trennung sinnvoller.

Aha, da isses ja!

Nunja, ich habe dann den ganzen Kasten ausgebaut weil ich dachte dass der Deckel für die Batterie unter die Lüftungsrohre geschoben ist. Hätte ich mir sparen können denn die zwei winzigen Kreuzschlitzschrauben die man lösen muss um den, kaum sichtbaren, Deckel zu öffnen reichen.

Deckel entfernt und siehe da, da ist der Akkupack- und die Telematik-SIM-Karte.

Ich grüble etwas und ziehe einfach, ohne Servicemodus den Stecker vom Akku und nehme die SIM raus.

Fazit:

- das gepipse ist weg.

- das Telefon kann ich endlich ausbauen (habe eh Bluetooth eingebaut weil es heute "Smartwanzen" gibt) da keine Knopfbetätigung am Telefon angefordert wird. (jetzt habe ich zusätzlichen Platz Taschenlampe, Sonnenbrille etc)

- drei mal blind den Kopf zu drücken ohne gepipse ist jetzt schon eine Erleichterung :-)

Bei Audi habe ich angefragt was das für Konsequenzen hat und bekomme in 14 Tagen Bescheid zudem hoffe ich auf Informationen wie man den Rest auch noch weg bekommt denn es wurden immer wieder Veränderungen bei Audi vorgenommen bei dem die hier im Forum beschriebenen Anleitungen (Codierungen an den zwei Knöpfen beim Tacho) einfach nicht passen wollen.

... Fortsetzung folgt später ...

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 23. Juni 2013 um 20:06

Das da noch niemand was gebastelt hat mich nervt ja schon dieser Ständige Hinweis "Notruf nur Eingeschränkt..." blaaaa, ok mit einem knopfdruck weg aber es nevrt halt. Hab auch schon 2 mal Audi angefragt was man da machen kann ... kommen sie bitte in ein Audi Zentrum und besprechen sie da ihr anliegen... ... ja da können wir nichts machen... Irgendwie eine Frechheit die stellen diesen Service ein und lassen den Kunden damit allein, ich währe auch bereit den Dienst zu bezahlen, kann audi nicht einfach ein TOT signal senden das die Telematik denkt alles i.o. ?

ich habe dieses Problem vor Jahren schon mit einer Verzögerungsschaltung behoben.

 

Ca. 15 Sekunden (frei einstellbar) nach dem Einschalten der Zündung wird der "OK"-Taster der Telematik 1x durch die Schaltung gedrückt und damit die Fehlermeldung im FIS quittiert.

 

Die Schaltung passt unter die Telematik-Bedieneinheit und arbeitet dort seit einigen Jahren problemlos.

 

Aufwand: 2 Kabel an den "OK"-Taster löten, Zündplus und Masse vom Spiegelverstellschalter abgreifen und diese 4 Kabel mit der Schaltung verbinden. Die ca. 15 Sekunden ab Zündung ein sind so ausgewählt, dass man im Winter auch vorglühen kann, den Motor starten und danach erst die Meldung quittiert wird (wenn vorher OK gedrückt wird, wäre es zu früh und die Meldung müsste manuell bestätigt werden).

am 24. Juni 2013 um 16:31

Un woher bekomm ich so ein Modul ?

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 20:06

.... ok, hier nun die Fortsetzung:

Die freundliche Dame von Audi hat mich heute schon (!!!) zurück gerufen und mir mitgeteilt was sie aus der Technikabteilung zu meinem Anliegen in Erfahrung bringen konnte.

- Akku und SIM raus ist ok, hat keine weiteren Konsequenzen auf andere Funktionen

- um alle Meldungen weg zu bekommen ist ein neues Steuergerät (1000.- EUs) notwendig

- was ich gemacht habe ist die preiswerteste Lösung

- einziger Nachteil sind drei Meldungen *ohne* gepiepse

Meine Erfahrungen damit:

- man kann die drei Meldungen ...

1.) Willkommen bei Telematik - 2.) Notstrombatterie ist nicht angeschlossen - 3.) Bitte suchen Sie ihren Audipartner auf

... wirklich mit einem "Trippelklick" weg drücken und da das gepiepse weg ist (auch die Wartezeit bis zum nächsten klick) muss der Beifahrer noch nicht mal was davon merken wenn man den Arm lässig auf der Mittelstütze liegen hat.

Ich kann nur sagen dass diese einfache Lösung ein erheblicher Gewinn ist zumal ich, wie Ihr wisst, einen "Hundeknochen am Spiralkabel" zum Telefonieren total obsolet finde und darauf gerne verzichte. Obwohl das Ding mit 8 Watt in den Äther bläst ist das Netz heute so dicht geworden dass es wohl nur noch für besondere "Handlungsreisende" von Nöten sein könnte.

Noch etwas ist mir aufgefallen:

Verlasse ich nur für einige Minuten das Auto, man(n) muss ja auch mal ... dann braucht man nicht wieder "Knöpfledrücken". Der "Zeitpuffer" überbrückt auch dieses.

Vielleicht habe ich mit diesem Experiment doch einige Herzen erleichtert auch wenn meine Heckklappenverkleidung für etwas Kopfschütteln sorgte. :-)

PS.: Die, die das gleiche Problem mit der Verkleidung haben, haben mir eine PN geschickt um Tipps zu bekommen, ergo finden es nicht alle scheußlich. *fg*

 

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 20:15

... hatte ich schon gelesen und mir ernstlich Gedanken darüber gemacht aber ich denke das gepiepse bleibt, zumal man dafür auch gut basteln muss.

Hätte mein Akt keinen Erfolg gehabt wäre ich diesen Weg gegangen, Hauptsache dieses N ... N ... No ... (igitt) ... na, dieses Unwort mit dem Spiralkabel brauche ich nicht mehr sehen.

wenn das Telefon ohnehin nicht mehr genutzt<span class="l ib"> 

</span>wird, kann man das Telematiksteuergerät auch ganz ausbauen und das KI umcodieren (auf "keine Telematik") - dann gibt es keine Fehlermeldungen und keine Anzeige vom Telematikkram im KI mehr.

 

Das Telematiksteuergerät bekommt man übrigens auch ohne zerschneiden des Teppichs raus...

 

Handschuhfach raus, untere A-Säulenverkleidung ab und ggf. noch die Einstiegsleiste ausclipsen. Dann kann man den Teppich weit genug zurückziehen, dass man die Schrauben am STG lösen kann. Die beiden Stecker abschrauben und fertig.

 

Anschließend mittels VCDS die Codierung vom KI anpassen, dann weiß das Auto nicht mehr, dass es ein Telefon/Temematik gibt und meckert nicht.

am 25. Juni 2013 um 10:34

OT

@Asechs4x4

Zur Ehrenrettung des oft so runtergemachten Nokia 6091/2s:

Ich verstehe die Abneigung gegen das "Nokia mit Spiralkabel nicht". WENN es schon mal drin ist: "Fire and forget" oder wie die Redensart lautet. Gute, stabile Verbindung, wo ich im Dienstwagen mit dem Bluetooth-angebundenen Vodaf-Handy Verbindungsabbrüche hatte (8W und externe Antenne - übrigens: sogar FAX sollte wohl anschließbar sein, nie ausprobiert). Prepaidkarte im Nokia, PIN-Abfrage abgeschaltet (D1, geht nicht bei allen Providern, E-Netz nicht vom Nokia unterstützt), Anbindung an Handy (auch D1) über bedingte Umleitung (Handy -> Nokia -> Handy, scheint bei D1-T-mobile immer noch kostenlos zu sein, Vodaf nimmt Weiterleitungsgebühr!). Das Nokia schaltet sich mit der Zündung ein und verzögert aus und wenn beim Fahren mein Handy in der Tasche rebellisch wird, warte ich, bis das Nokia klingelt und nehme dann an (MF-Lenkrad). Deckel in der Mittelkonsole bleibt immer zu, das Nokia anzusehen ist nicht nötig ;).

Wer umfangreiche Kontakte synchronisieren will, mag allerdings Probleme haben. Gut, heute funktioniert BT ganz gut, aber in er Vergangenheit ist mancher auch am BT-pairing verzweifelt und hätte sich alle "20" Finger nach der Einbaulösung geleckt.

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

wenn das Telefon ohnehin nicht mehr genutzt<span class="l ib">

</span>wird, kann man das Telematiksteuergerät auch ganz ausbauen und das KI umcodieren (auf "keine Telematik") - dann gibt es keine Fehlermeldungen und keine Anzeige vom Telematikkram im KI mehr.

... ok, Danke für den Hinweis :-)

Zitat:

Das Telematiksteuergerät bekommt man übrigens auch ohne zerschneiden des Teppichs raus...

... der Teppich ist so Passgenau geformt und reißt so leicht ein, ich habe es nicht geschafft und nach dem ersten Riss war mir alles weitere zu riskant. Der Schnitt ist nachher eh unter der Verkleidung des Mitteltunnels und weil das teil so steif ist kann auch nichts rutschen.

Zitat:

Handschuhfach raus, untere A-Säulenverkleidung ab und ggf. noch die Einstiegsleiste ausclipsen. Dann kann man den Teppich weit genug zurückziehen, dass man die Schrauben am STG lösen kann. Die beiden Stecker abschrauben und fertig.

... habe ich alles gemacht und da war nichts mit zurückziehen oder irgendwo hin schieben. Der Teppich sieht von unten aus wie ein Gipsabdruck des Bodens, also ein komplettes Formteil das jede Schraubenlasche bzw eingebrachtes Bauteil berücksichtigt. Wenn ich das Steuergerät raus nehme dann entsteht dort ein Hohlraum den der Beifahrer ggf. eintreten könnte. Nicht um sonst ist dort wo ein anderes Steuergerät war, bzw. es hat sich etwas geändert, ein Syropoartiger Block der den Hohlraum aus füllt.

--- hafi---

Mir ist der Platz der dabei frei wird wichtiger zumal es eh wenig Platz für temporäre Gegenstände vorhanden ist. Das Bluetooth ist einwandfrei in die bestehende Anlage intrigiert und selbst mit einem gemoddeten Handy (Cyanogenmod 9.1 http://www.cyanogenmod.org) hatte ich bisher keinerlei Probleme und genieße es wenn ich die Smartwanze in der Tasche lassen kann und ohne mein dazutun habe ich die Freisprechanlage für's Telefon aktiv. Für Mic. und BT-Teil, das ich drücken muss um ein Telefonat an zu nehmen, musste ich natürlich einen Platz finden, siehe Bilder.

Freisprech-a
Freisprech-b

Hallo Motor-Talk´er

Ich bin neu hier, bzw. Langzeitleser und Genießer gewesen ;) nun stellt sich mir die Frage !?

Da Audi das Telematik System abgeschalten hat, damals:

1. Warum sich zu dem Zeitpunkt (damals) dafür niemand gefunden hat, um das fortzuführen?

2. Hat jemals jemand, versuch durch Umkehrschluss eine neue Aktive SIM karte einzusetzen in die Telematik Box? Und um zu versuchen das dadurch die Meldungen weg zu bekommen (bsp. Eine SMS an die Karte in der Box eventuelle Ausgabe auf den FIS)

3. Könnte es doch nicht so schwierig sein die Telematik durch Neu SIM in Box zweckzuentfremden und bsp. Täglich den Witz des Tages zu senden ;) das währe immer noch besser als 3 sinnbefreite Bestätigungen.

Was ich damit sagen will, hat sich mal jemand Gedanken gemacht, bei dem ganzen heutigen Technikkrams eventuell ein kleinen Server an die Leitung zu Stöpseln, den man als „Mitteilungszentrale“ nehmen könnte. Steinigt mich nicht gleich ;) ich weis das in der Theorie so etwas sich leicht anhört, aber mit aller Wahrscheinlichkeit nicht einfach sein würde.

Gruß Marco

Hallo...

 

Also, ich habe mir eine Vodafone Karte in die Telematik Box reingelegt (Aktiv versteht sich) und versucht die Telematik wieder zu aktivieren.

Vorgehensweise: Display im Telefon gibt ja an „Telematik Dienste Aktivieren“ also „OK“ gedrückt und er verlangt die Nummer der Mitteilungszentrale, ich habe um überhaupt etwas zu Testen die Nummer von Vodafone (darüber lief ja Telematik früher) Mitteilungszentrale +49172 2270000 sowie beim zweiten Test +49172 2270333 eingegeben. Als Zweites verlangt die Telematik eine Telefonnummer von der Mitteilungszentrale (wahrscheinlich der damalige Operator) dort habe ich kurzerhand meine Handynummer eingetragen (nicht die vom Nokia Autotelefon) und siehe da es kommt eine SMS mit keinem Inhalt bzw. der Inhalt ist ein Leerzeichen. Nun gehe ich mal davon aus, dass alles soweit richtig gewesen währe, dann sendet die Telematik ein Leerzeichen an den „Operator“ die damalige Leitzentrale wird auf diese SMS mit aller Wahrscheinlichkeit automatisch reagiert haben mit einer vorgefertigten Antwort (Da ja Fahrzeugdaten & Kundendaten angeben werden mussten).

Also Spinnen wir mal weiter ;)

Wenn man nun herausbekommen würde, wie die Antwort auszusehen hat, könnte man das Ganze eventuell reaktivieren. Davon ausgehend das zu der damaligen Zeit eine SMS nur 160 Zeichen beinhalten kann, und die relevanten Daten nur „Name, Anschrift und Kennzeichen“ enthalten sollte, ist genug Platz in der SMS.

Die Antwort per SMS auf die Telematik ist mit aller Wahrscheinlichkeit mit einem Befehl oder „Steuercode“ am Anfang versehen „Bsp. Gewinn: BrummBrumm mit Ringe“ oder „Bsp. Kennzeichen:AAA-AB123 Str:Hometown336 Name:MaxMuster“

Gibt es nicht irgendjemanden der dort in der Zentrale, war und mal was gesehen hat? Und mir das Verraten möchte ;)

 

Gruß Marco

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen