- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- On-Board-Diagnose
- Telemtriedaten während der Fahrt erfassen
Telemtriedaten während der Fahrt erfassen
Hallo Leute
suche für gewerbl. Zwecke ein Gerät dass mir möglichst viele Telemtriedaten aufzeichnet
- gefahrene Strecke km
- Geschwindigkeiten
- Beschleunigungen
- Verzögerungen
nice to have
- GPS für Routenansicht Bsp: Google oder so
- Motordrehzahl
- Querbeschleunigungen G
zum späteren auslesen zum PC. So einen Art Tracker, der einfach mitprotokolliert was der Fahrer macht.
hat von euch jemand eine Ahnung wo man so ein Teil bekommt....
Ähnliche Themen
18 Antworten
niemand ?
Etwas vage formuliert, daher auch wohl keine Antwort hier.
Wo sollen z.B. Daten für GPS und Querbeschleunigung herkommen?
Ich kann nichts aufzeichnen, wenn ich keine Datenquelle habe.
Hallo Richard
Ist zwar nicht das was du suchst,
aber vielleicht hilft es dir ein wenig weiter.
Viele Grüsse nach Öberösterreich aus dem Weinviertel
Viktor
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Hallo Richard
Ist zwar nicht das was du suchst,
aber vielleicht hilft es dir ein wenig weiter.
Viele Grüsse nach Öberösterreich aus dem Weinviertel
Viktor
Danke Viktor ! schöne Grü zurück !
das ist viel zu viel des guten, was ich meinte wäre einfach (wie beim Radfahren/Wandern) ein Tracker
den steckt man dann in den PC und kann seine Route nachvollziehen
ev. gibts auch welche die ein G-Meter (wie iPhone) eingebaut haben..
also keine Datenverbindung zum Fahrzeug, keine Sensorik ...
lg
Hallo Richard
Da bin ich leider überfragt!
So was kenne ich nicht.
Wo in OÖ wohnt denn dein BMW?
Viktor
was heisst telemetriedaten...du möchtest daten fernübertragen bzw aufzeichnen und später wo anders auswerten?
du möchtest wohl eher messdaten erfassen. telemetrie ist was anderes...zumindest von der übertragung bzw auswertung her.
oder reicht ein einfaches laptop dazu?
ja gut Telemetriedaten gibts im Rennsport per Funk zum Leitstand ;-)
ich will nur einen Tracker, so wie bei Wanderer oder Fahrradfahrer...
meist ein GPS-Empfangsgerät zum erfassen von V, km, Route(im google maps oder sonst ansehbar), Sonstiges wie Beschleunigung, G-Kräfte usw wäre schön ist nur Option...
am PC per USB angesteckt
Daten werden angezeigt, ev. in Excel Sheet oder was auch immer, zur Kontrolle
Die Route soll dann zBsp. auf ein Navi eingespielt werden können... zum nachfahren...
Vielleicht das falsche Forum hier? Dieses hier nennt sich "On-Board-Diagnose" und hat mit Wanderern und Fahrradfahrern wenig am Hut.
Es gibt sicherlich Gruppen für Outdoor oder für diese Jungs, die versteckte Sachen in der Landschaft per GPS suchen. Die haben dann bestimmt auch Tipps für GPS Mäuse per USB am Laptop.
hab kein passenderes forum gefunden...
Da wärst Du in einem GPS-Forum besser bedient. Ich selbst kenne aber nur Tracker, die Wegpunkte aufzeichnen, daraus die Beschleunigung zu errechnen, macht dann wohl eher in der Seefahrt Sinn.
Ein Notebook wird während der Fahrt wahrscheinlich zu unhandlich sein, also bliebe ein Handheld mit GPS, wo man selbst notfalls eine Software zu schreiben kann oder irgendwo was halbwegs passendes findet.
Naja, die Beschleunigung macht in der Seefahrt keinen Sinn, wohl eher die Geschwindigkeit und die wird von fast jedem GPS Navi angezeigt. Von der Beschleunigung oder Verzögerung in der Seefahrt kann man sich ein Bild machen, wenn man bedenkt, daß ein Tanker mehrere Kilometer (Seemeilen) Bremsweg hat.
So war das ja auch gemeint! Die üblichen GPS-Mäuse zeigen Position und Geschwindigkeit an, loggen aber nur die Position. Wenn Du einen Emfpänger kennst, der auch die Geschwindigkeit loggt, wäre dem TE sicher geholfen.
Was ist das jetzt für ein Statement?
Beschleunigung und Geschwindkeit verwechselt und dann noch behaupten, GPS-Mäuse zeigen Geschwindigkeit an?
Das GPS Signal überträgt nur die Geo-Position, alles andere muß die Software machen, also sowohl Geschwindigkeit aus Weg und Zeit zwischen den Positionen berechnen und gegebenenfalls diese Daten auch loggen.
Wenn man keine Ahnung hat: Besser mal die ... halten.
Die Geschwindigkeit wird bei GPS nun einmal nicht zwangsläufig aus Positions- und Zeitunterschied berechnet.
Die Position aus dem aufmodulierten (C/A)-Signal, die Geschwindkeit aus der Trägerfrequenz per Dopplereffekt. Google ist Dein Freund.