- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Telestart nachgerüstet, EIN Schalter ohne Funktion, Standheizung umcodieren?
Telestart nachgerüstet, EIN Schalter ohne Funktion, Standheizung umcodieren?
Hallo
Da ich in der Suche nichts passendes gefunden habe brauche ich mal eure Hilfe.
Mein Passat von 2008 hat eine Standheizung vom Werk. Dort habe ich heute versucht den Telestart T91 nachzurüsten. Habe durch die Suche auch eine passende Anleitung gefunden. Die Teile habe ich bei Ebay als komplett Paket gekauft.
Nachdem Einbau habe ich die FFB angelernt. Leider kann ich mich der FFB die Standheizung NICHT Einschalten. Ich kann sie nur Ausschalten.
- Batterie im Motorraum und für die Standheizung sind geladen
- 2 weitere FFB habe ich angelernt
- Die Standheizung funktioniert wenn ich sie manuell oder per MFA einschalte ohne Probleme
- Habe auch den Motor laufen lassen und es dann versucht
Meine Idee wäre halt noch, ob man evt. die Standheizung umcodieren muss?
Gruß
Christian
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo,
Ja der standheizung musst du noch sagen das jetzt ein telestart verbaut ist. Sprich, du musst sie codieren.
Kurze frage:
Wenn du mit der FBB auf Einschalten drückst, leuchtet das STHZ licht kurz auf oder hast du das nicht nachgerüstet in der Klimatronik?
Ok danke. Werde es heute gleich mal ausprobieren.
SGSII: Die Standheizung läuft sobald ich die Taste an der Klimatronik betätige läuft sie.
Ich rüste nur den Telestart ( Fernbedienung ) nach.
Zitat:
@Schapy20 schrieb am 16. April 2016 um 07:30:12 Uhr:
SGSII: Die Standheizung läuft sobald ich die Taste an der Klimatronik betätige läuft sie.
Ich frage deshalb, weil evtl Telestart falsch eingestellt ist. Wenn der Impuls dauerhaft anliegen muss, dann wird es per FBB nicht funktionieren, weil diese nur einen kurzen Impuls sendet.
Wenn die Taste also kurz <= 1 sekunde aufleuchtet, könnte hier der Fehler liegen.
Zitat:
@SGSII schrieb am 16. April 2016 um 07:45:11 Uhr:
Zitat:
@Schapy20 schrieb am 16. April 2016 um 07:30:12 Uhr:
Ich frage deshalb, weil evtl Telestart falsch eingestellt ist. Wenn der Impuls dauerhaft anliegen muss, dann wird es per FBB nicht funktionieren, weil diese nur einen kurzen Impuls sendet.
Wenn die Taste also kurz <= 1 sekunde aufleuchtet, könnte hier der Fehler liegen.
Achso meinst du das.
Ich habe eben die Standheizung codiert. Nun funktioniert der Telestart einwandfrei.
Mein besten Dank an euch beiden
Was haste genau wo codiert?
Zitat:
@__NEO__ schrieb am 17. April 2016 um 00:41:30 Uhr:
Mit VCDS auf 18. Standheizung, Codierung und die 4 Zahl von links von 0 auf 1 stellen.
Dann weiß die Standheizung,dass ein Telestarter vorhanden ist.
Zitat:
@Schapy20 schrieb am 17. April 2016 um 07:02:51 Uhr:
Zitat:
@__NEO__ schrieb am 17. April 2016 um 00:41:30 Uhr:
Mit VCDS auf 18. Standheizung, Codierung und die 4 Zahl von links von 0 auf 1 stellen.
Dann weiß die Standheizung,dass ein Telestarter vorhanden ist.
könnte sein, dass die "4. Zahl" einfach PIN4 bedeutet. Würde zumindest Sinn machen, da die, soweit ich noch weiß für die Aktivierung der STHZ an der Telestart verantwortlich ist.
Genau.
Hallo,
ich wollte auch schon immer eine Telestart nachrüsten.
Mir wurde gesagt, dass es bei der vom Werk eingebauten Standheizung nicht möglich ist.
Was hast du denn genau gekauft und was kostet es.
Ist der Einbau schwierig?
Gruss Bernd
Zitat:
@Berndtalk schrieb am 17. April 2016 um 23:11:00 Uhr:
Hallo,
ich wollte auch schon immer eine Telestart nachrüsten.
Mir wurde gesagt, dass es bei der vom Werk eingebauten Standheizung nicht möglich ist.
Was hast du denn genau gekauft und was kostet es.
Ist der Einbau schwierig?
Gruss Bernd
Hi Bernd,
bei einer original Standheizung kann man den Telestart nachrüsten.
Hier ist das Set:
http://www.ebay.de/itm/401041883741?...
Hier ist eine Webasto Anleitung für den Einbau am Passat:
http://standheizung-shop.de/.../...t%20CC_B+D_Nachr%C3%BCstung_T91.pdf
Bei dem Set für den Telestart passt der Stecker nicht in die Standheizung. Dafür benötigst du noch ein Kabel mit passendem Stecker. Die Teilenummer vom Stecker mit Kabel lautet: 009 979 019 E und kostet 5€.
Und du benötigst noch eine 5Ampere Sicherrung. Das war schon alles.
Wenn du alles eingebaut hast, dann musst du mit VCDS die Standheizung ( 18 ) codieren. Dort musst du bei der 4 Stelle die Zahl von 0 auf 1 codieren. Dann weiß die Standheizung,dass ein Telestart verbaut ist.
Kurz zusammen gefasst:
- Du musst nur 3 Kabel anschließen
- 12V Spannung vom rechten Sicherrungskasten ( Beifahrerseite )
- Masse einfach an den Rahmen schrauben ( Mutter lösen und den Stecker mit dem Massekabel fest schrauben )
- Das Kabel abschneiden und den neuen Stecker mit Kabel anlöten ( ruhig so lang lassen ) und in das Kabel von der Standheizung in Pin 2 rein stecken.
- Codieren
Fertig
Heute morgen hatten wir Frost. Ich brauchte nur aufs Knöpchen drücken
Ich habe auch eine originale sth die kann man auch nur über das mfa einstellen hat 3 speicherzeiten mich intressiert das telestart auch aber mehr möchte ich das mit dem handy starten es gibt bei ebay auch diese bausätze wo man es mit dem handy freizeichen ton einschalten kann.
Das kann ich dir nicht beantworten. Evt. Steht was in der Suche. Darf man fragen warum keine FFB reicht?
Telestart würde mir auch reichen hast du mal getestet wieviel meter reichweite hat die telestart?