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Temp / Drehzahl / Kmh / Benzin anzeige ausgefallen

Opel
Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 13:43

Hallo

Stand heute an der Ampel und schauchte mal auf den Tacho und was musste ich sehen, Drehzal auf null aber motor war an.

Ampel sprang auf Grün und ich bin losgefahren aber alle zeiger ( Temp / Drehzahl / Kmh / Benzin ) bewegten sich nicht.

Gut das ich nen BC habe und im Testmode ja die Kmh sehen kann (digital).

Habe dann mal den Motor ausgemacht und nach 3 sec. wieder gestartet und siehe da alle Zeiger gingen wieder.

Weiss einer was das war, ist das ein Anzeichen eines grösseren Fehlers der auf mich zu kommt oder wollte mich mein Herbie nur ärgern.

 

Habe Meriva A Bj. 2007 1.4 Liter 60000Km

 

Danke

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16 Antworten

Vor ein paar Wochen hatte ich einen Ausfall von Tacho und Drehzahlmesser. Die Werkstatt meinte die Batterie ist fertig. War noch die Erste (Bj.2004). Neue Berga Power Block reingemacht. Seitdem ist Ruhe.

Da der Motor bereits lief (und somit auch die LiMa) wird es im genannten Fall wohl eher nicht an der Batterie liegen, denn ausreichende Spannung ist dann vorhanden. Völlig fertig kann die Batterie ohnehin nicht sein, da sie es ja offenbar geschafft hat, den Motor bei den jetzigen, schon etwas niedrigeren Temperaturen zu starten.

Das wird mit größerer Wahrscheinlichkeit "nur" ein Wackelkontakt sein.

Unser Corsa hat das auch manchmal. Die Anzeigen sind sporadisch tot. Ein gekonnter Schlag auf die Anzeigenabdeckung und dann funktioniert es (meistens) wieder.

Das Dumme ist nur, dass ein Wackelkontakt häufig nicht sehr einfach (und damit kostengünstig) zu lokalisieren ist.

Hatte ich auch schon einmal. Alle Zeiger auf 0, aber KM-Zähler und die Ganganzeige für Easytronik gingen noch.

Nach Motor aus-Motor direkt wieder an ging alles wieder und seitdem ist das nie wieder aufgetreten. Ist nun bestimmt 2,5 Jahre her.

Ich würde das erstmal beobachten und nichts groß unternehmen. Wenns dann wirklich öfters auftritt kann man ja immernoch die Steckverbindungen oder so mal genauer anschauen. Es gibt auch irgendwo schon einen Thread dazu, wo jemand etwas von schlechten Steckverbindungen oder so geschrieben hatte.

eigentlich sollte bj 2007 das nicht mehr betreffen,aber ich würde mal den tachostecker prüfen und ggf unterfüttern.

könnte auch n masseproblem sein,alle aufzufindenen mal nachziehen.

Nach meinen Erfahrungen beides möglich!

1.Akku hat Dank Meriva VielStromfresser Servo etc. alle gemacht und -Lima haucht gleichzeitig ihren Geist aus.

Meine Lima hielt keine 80Tkm...scheinbar typisch Meriva oder Opel.

Auf alle Fälle alle Hauptstrom Kontakte reinigen und Lima checken.

Seit meine Lima neu, keinerlei Probs mehr vorhanden.

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von korona

Nach meinen Erfahrungen beides möglich!

1.Akku hat Dank Meriva VielStromfresser Servo etc. alle gemacht und -Lima haucht gleichzeitig ihren Geist aus.

Meine Lima hielt keine 80Tkm...scheinbar typisch Meriva oder Opel.

Auf alle Fälle alle Hauptstrom Kontakte reinigen und Lima checken.

Seit meine Lima neu, keinerlei Probs mehr vorhanden.

Lima was ist das und was kostet sowas,

Bis jetzt ist alles wieder ok aber erstmal beobachten.

Danke

Sorry Lima = Lichtmaschine oder Generator

welche-r bei Opel leider nicht ein Autoleben lang hält.

Und wenn die Lima gleichzeitig mit der alten Batterie so langsam aussteigt, dann gehts mit der neuen Batterie erstmal prima und wenn dann die fehlende Vollnachladung fehlt, ist alles wieder wie zuvor...als der Fehler auftrat mit Servoausfall etc.

Neukauf Lima aber nicht beim FOH, der will sowas im Austausch für zuviele €uronen machen.

Meine Ersatz habe ich aus der Bucht ohne Rückgabe der Alten und zu einem viel angenehmeren Preis ;-)

Die Funktion von LiMa und Batterie lässt sich, fürs Erste, eigentlich ohne größeren Aufwand überprüfen.

Daher würde ich, "nur auf Verdacht", keine der Komponenten austauschen.

@navec

Zitat:

Die Funktion von LiMa und Batterie lässt sich, fürs Erste, eigentlich ohne größeren Aufwand überprüfen.

Dann mach mal einen Vorschlag wie das geht, damit der TE es machen kann.

lewendi

Dass der TE so etwas selbst überprüfen kann, habe ich nicht geschrieben.

Das hängt u.a. mindestens vom Besitz eines Messgeräts und relativ guter Elektrikkenntnisse ab.

Die einfache qualitative Prüfung, ob eine Batterie geladen wird und ob dies auch noch dann geschieht, wenn ein paar Verbraucher eingeschaltet sind, lässt sich durchaus, ohne großen Aufwand, mit einem einfachen Multimeter eindeutig feststellen.

Ahoi u.sorry, so einfach war das mal, von wegen Multimeter etc.u.ich weiß Bescheid.

Da kommen etliche Komponenten zusammen, welche über die volle Funktion der E-Anlage entscheiden.

Meine Meriva-Lima hat mich 5 Jahre  genervt, bei jedem Chek egal ob b.Boschdienst oder dem unwissenden FOH haben immer alle Norm-Werte soweit gestimmt. Trotzdem hat man meinen Akku 3x getauscht ohne erkennbaren Mangel, rein auf Verdacht. Und jedes Mal ging mein Meri einen Monat ohne Probleme, bis es dann wieder los ging mit Servoausfall auf der AB und SH-Versagen am Morgen. Auch nachladen in der Garage brachte irgendwie nicht den Dauer-Erfolg.

Bei 60Tkm meldete sich die Lima mit roter Lampe, nur kurzzeitig, dann, wie immer, alles wieder gut. Bei 80Tkm starb die mit Qualm und brenzel-Geruch auf der Urlaubsheimfahrt auf deutscher Seite. Die Spannung aber war irgendwie immer mal 13,6V. Aber bei - 15°C hätte die durchaus auch 14,2V haben dürfen, den Wert hatte ich aber nie.

Jetzt habe ich die Neue aus der Bucht drin u.immer kontrolliert. Da sind enorm große Schwankungen entsprechend der Umgebungstemperatur, Last, Verbraucher, SH etc. zu sehen.

Das geht soweit, dass bei 38°C Außentemperatur im Sommer die Ladespannung so gering ist, dass mein TFL sich während der Fahrt bei 12,5V automatisch abschaltete.

Aber, letztens bei 0°C und seit Montaten nicht nachgeladenem Akku u.nur Kurzstrecke war die Spannung 30` bei konstant 14,2Volt, ging dann auf der AB auf 13,2V = Normalo.

Meine SH ist seit der neuen Lima immer sofort da u. schon beim Kaltstart merke ich, alles auf grün. So wie es eigentlich schon immer beim Neuwagen hätte sein sollen, damals.....

Alle Tests am Akku mit Ü160A Kurzschlußstrommessung bei ATU, Bosch oder beim FOH mit Multimeter brachten absolut keine Aussage darüber, wo der Defekt tatsächlich ist. Meine Lima Anfrage? die isses niemals! Aus heutiger Sicht war meine original Teile Opel-Lima die Hauptursache allen Ärgers....

Die Servoprobs, mit dem einen Billigkondensator, siehe Vox-TV und meine SH-Probs wegen zu niedriger Abschaltspannung waren  dann die Zusatzstörquellen, FOH u.Saragossa sei Dank!

Es ging ja nur darum eine wirklich defekte LiMa zu identifizieren und nicht darum eine wissenschaftliche Untersuchung daraus zu machen.

12,5V-maximale Ladespannung sind auch bei 35Grad zu wenig und maximal 14,2V bei tiefen Temperaturen wäre auch zu wenig, jedenfalls dann, wenn man direkt an den Batteriepolen misst.

Bei meinem Meriva, wo ich wegen des Quickheat öfters, und auch bei tieferen Temperaturen, gemessen habe, war dann immer 14,5V an der Batterie zu messen und das ist im Winter auch völlig OK.

Wer im Leerlauf nach kurzer Zeit ca 14,3 bis 14,5V an den Batteriepolen misst, kann erstmal sicher sein, dass die Batterie definitiv geladen wird und das die Spannung der Batterie ganz bestimmt nicht die Ursache des Instrumentenausfalls ist.

Wenn diese Spannung auch noch gehalten wird, nachdem man ein paar stärkere Verbraucher eingeschaltet hat, ist normalerweise alles im grünen Bereich.

Ich persönlich würde mir, wenn ich solche Spannungs-Messwerte hätte und irgend ein sporadischer Komplettausfall von einem elektr. Verbraucher auftritt, keine großen Gedanken mehr über die Stromversorgung (LiMa-Batterie) machen, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein anderer Defekt für den Ausfall verantwortlich ist, deutlich größer.

Ein Fast-Komplett-Ausfall der Batterie ist mit einem Multimeter beim Starten auch einfach zu diagnostizieren. Geschulte Ohren, hören das aber auch am Anlassergeräusch bzw. sehen es daran, dass eingeschaltete Lampen beim Anlassen sehr dunkel wären.

Wer auch während der Fahrt etwas über das Verhalten der LiMa wissen will, kauft sich einen einfachen (aber digitalen) Spannungsprüfer für die 12V-Steckdose (rund 20€) und kann sich dann selbst über eine längere Strecke ein Bild darüber machen, ob die Bordspannung sporadisch so weit zusammen bricht, dass empfindliche elektr. Verbraucher nicht mehr funktionieren (dazu müsste sie dann aber definitiv mindestens unter 12V fallen).

An der 12V-Steckdose kann man zwar die relevante Spannung an den Batteriepolen nicht direkt messen, aber einen ernsthaften Schaden an der LiMa entdeckt man damit auch.

Bevor ich teuere Komponenten, wie LiMa oder Batterie (außer vielleicht, wenn die schon wirklich alt >6Jahre wäre) prohylaktisch wechsle, würde ich mich erstmal um sämtliche Steckverbindungen im fraglichen Bereich kümmern.

Die Tatsache, dass es bis jetzt anscheinend keinen weiteren Ausfall des Instruments gegeben hat und der Motor immer noch problemlos startet, spricht nicht gerade für eine defekte LiMa oder Batterie.

Genau so isses, meine Lima aber wurde niemals in Betracht gezogen, von wegen Opelqualität u.Neuwagen.

Und meine Spannungsangaben beziehen sich natürlich auf die Meßwerte mit Billig-LED-Meßteil nach der Campingsteckdose und nicht während der Fahrt am Akku direkt gemessen.

Was bleibt, immer was neues aber ein Altes Problem..

Von wegen teuer, meine Neu-Lima mit 2 Jahren Garantie war finanziell ein Bruchteil von dem, was der FOH mit Altabgabe haben wollte, das ist noch heute so....genau so der Einbau b.Autoelektriker.

Dadurch könnte ich jetzt noch den Defekt an der AltLima genau herausfinden, aber wen interessiert das schon, ist doch original Opel...u.wird deshalb ungeprüft beim Schrotti entsorgt.

 

Die Geschichte mit deiner LiMa ist ja auch nach zu vollziehen, nur sind wir hier in einem Thread, wo es bisher um den einmaligen Ausfall einer Instrumentengruppe ging (...und der Bordcomputer durchaus, zur selben Zeit, funktionierte!) und da sollte man jetzt nicht schon zu Anfang mit Kanonen auf Spatzen schießen.

(wenn mein Fernseher manchmal nicht laufen sollte, aber sonst im Haushalt alles funktioniert, ruf ich auch nicht gleich bei den Stadtwerken an und bitte die, ihre Stromversorgung mal zu überprüfen)

Aus den bisherigen Schilderungen in diesem Thread gibt es keine besonderen Gründe, von einer defekten LiMa oder einer defekten Batterie aus zu gehen.

Gewöhnlich fängt man bei der Diagnose mit den einfachsten Dingen an und das wäre in diesem Fall die Kontrolle der Steckverbindungen und Anschlusskabel.

Da würde es eventuell lohnen, sich vorab mit dem Schaltplan zu beschäftigen und fest zu stellen, welche gemeinsame Betriebsspannungszuführung/Stecker die ausgefallenen Instrumente haben, um gezielt danach zu suchen.

Erst wenn die Steckverbindungen, so gut es geht, gesäubert wurden und dieser besagte Fehler wieder auftreten sollte, könnte man die gezielte Überwachung der Spannungsversorgung in Angriff nehmen.

Und wer die entsprechenden Geräte und Kenntnisse hat, kann in so einem Fall ja auch schnell mal, wie geschildert, grob die Funktion von LiMa und Batterie prophylaktisch überprüfen, weil das sehr wenig Aufwand macht. Unbedingt nötig ist es bei der Fehlerschilderung des TE aber nicht.

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